• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 20 FPS in Battlefield 2042 trotz guter Hardware D:

Jack Wegener

Newbie
Hey ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
ich habe eine GTX 2070, AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Prozessor

Im Game habe ich 20 FPS auf niedrigster Quallität D: Geforce experience sagt mir, ich kann Battlefield 2042 auf den höhsten Einstellung spielen. Selbst meine Freunde mit einem schlechteren SetUP können ohne Probleme Spielen. Ich weiß nicht ob es am Spiel liegt oder an irgendwelchen Einstellungen. Das Neue Update vom 25. November bringt auch nicht.

Hoffe auf hilfreiche Tipps.

Jack Wegener schrieb:
Geforce experience
Das würde ich als erster deinstallieren.

Wie läuft denn dein RAM?
Welche Auflösung?
Irgendwie Energiesparen an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mach bitte einen Screenshot von CPU-Z, Reiter SPD und Memory.
Installiere den aktuellen GeForce Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ist XMP im BIOS aktiviert? Wie viele RAM Riegel hast Du? Falls es 2 sind sollten sie in Slot 2 und 4 stecken. Falls es 4 sind ist es egal. Kannst Du mal Afterburner Screenshots posten, wo man GPU und CPU Auslastung sehen kann?

hast du den neuesten treiber für die grafikkarte installiert? der enthält anpassungen für die neuesten Spiele

Lord B. schrieb:
an der GPU und nicht am Mainboard angeschlossen?
Dann hätte er wohl 0 Frames bzw nen schwarzen Monitor.
Grad nochmal die Kurve gekriegt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Auflösung 1920x 1080
Aktueller Treiber
meine beiden Monitore sind an der Grafikkarte
RAM 16GB und die sind den SLOTS 2 und 4

Anhänge

• Screenshot (132).png
    Screenshot (132).png
    5,7 MB · Aufrufe: 391
  • Screenshot (133).png
    Screenshot (133).png
    4,9 MB · Aufrufe: 395
Sofern du keinen Energie-Sparmodus an hast oder im Hintergrund noch eine weitere Instanz offen ist, welche sich die Leistung "klaut" wäre eine Neuinstallation angeraten.

Ganz einfach mal mit anderen Games gegen-Testen, sollten hier ebenfalls ähnliche Probleme auftreten, stimmt was mit deinem System nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Baal Netbeck
Irgendwas verhindert, dass die Grafikkarte ausgelastet wird. Mit welchem Takt läuft dein RAM? Am besten bitte die Forderungen von @arvan umsetzen. Neuinstallation von Windows oder BF 2042 ist erstmal noch nicht nötig.

Sieht ja schon nach CPU Limit aus.

michi_z1981 schrieb:
Sieht ja schon nach CPU Limit aus.
Ich vermute eher ein RAM Limit, 2042 ist sehr speicherintensiv.

@Jack Wegener: Bitte erstmal nichts neuinstallieren, sondern erst die CPU-Z Screenshots posten!
@Lord B.: Erstmal sollten wir versuchen das Problem zu lösen. Ich denke dieses wird nach einer Neuinstallation, die unfassbar viel Zeit kosten kann, weiterbestehen.

Welches Spiel ist das?
Die CPU Last ist sehr hoch.
Bei einer CPU mit HT/SMT ist über 50% Auslastung, schon so wie 100% CPU Auslastung ohne HT/SMT.

Und dazu die 38% GPU Nutzung, und es sieht klar nach einem CPU Limit aus.

Auch läuft deine CPU nur mit 3,8GHz, obwohl ein 2700X eigentlich höher boosten sollte.
So 3,95-4,15GHz würde ich erwarten. Hast du den CPU Boost absichtlich deaktiviert?

Trotzdem....
Die fehlenden 100-200MHz werden deine FPS nicht plötzlich verdoppeln. ;)
Und auch wenn der Ram nur auf 2133, statt eines flotten XMP Profils läuft, wird deine FPS nicht plötzlich explodieren lassen.

Entweder läuft da etwas im Hintergrund, oder das Spiel ist einfach zu heftig für die CPU?

Da ist irgendwas im System Faul - Soft oder Hardware. Am Spiel liegts eher nicht, erst recht wenn es auch bei anderen auftritt

Ich bekomme an niedrigen Settings 100+ fps (1080p)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben