20 Jahre alte Netzteile

Teropet

Lt. Commander
Moin,

bin gerade dabei meine 3dfx Sammlung auf Funktion zu testen und habe in allen Rechnern noch die Originalnetzteile verbaut, sprich von 1998-2001. Spannungen sind laut bios und Everest ok.
Kann es mit den Nts Probleme geben und ich sollte lieber neue nutzen? Die Laufzeiten sind moderat.

Vielen Dank im Voraus.

An sich mag das Netzteil noch funktionieren, aber die Kondensatoren altern über die Jahre. Verstärkt natürlich bei Erwärmung, aber auch so sind 20 Jahre nicht wenig. Außerdem werde die Netzteile einige Power Saving Features nicht unterstützen und generell ist die Effizienz der Netzteile nicht auf dem aktuellen Stand von 90%+. Wofür würdest du sie denn nutzen wollen?

NTs ausbauen, zur seite legen ohne Kabel für - was, eine Woche, zwei Wochen? - Um Restpannung abzubauen.
NT öffnen, den ersten Schritt nicht missachten, da sind gefährliche Spannungen drin!
Dann per in augenschein prüfen ob alle Bauteile normal aussehen oder die kondensatoren sich schon gebläht haben oder andere ekligkeiten.

Fuer Uralthardware um meine voodoos auf Funktion zu testen. ;)
Effizienz etc. ist egal. Habe bisher alles original halten wollen aber langsam mache ich mir wegen den Nts Gedanken.

Teropet schrieb:
sollte lieber neue nutzen?

Generell ist es ein Glücksspiel, bei solch alter Hardware. Ich persönlich bin auch eher ein Fan davon moderne Netzteile zu nutzen in meinen Retro Kisten.
Das ist kein Problem, man sollte nur darauf achten das die alten Kisten mehr Power auf den 5V Schienen brauchen. Sollte also Netzteile vergleichen und sich Eines mit vergleichsweise viel Ampere bei 5V suchen.

Jossy82 schrieb:
NTs ausbauen, zur seite legen ohne Kabel für - was, eine Woche, zwei Wochen? - Um Restpannung abzubauen.
NT öffnen, den ersten Schritt nicht missachten, da sind gefährliche Spannungen drin!
Dann per in augenschein prüfen ob alle Bauteile normal aussehen oder die kondensatoren sich schon gebläht haben oder andere ekligkeiten.

Ok, wird gemacht.
Kann man generell sagen das die jederzeit abrauchen koennen?
Wenn dem so ist muessten die Kondensatoren auf den Voodoos ja auch langam hinueber sein...und den mainboards...
Auf meinem AOpen AX6BC sehen sie jedenfalls wie am ersten Tag aus. ;)

Hehe, ja so sehe ich das auch. xd
Stecke da aber leider nicht so in der Materie drin, bin kein Elektrotechniker. Gibt es denn Bauteile die alleine aufgrund des Alters unabhaengig von der Nutzungdauer hinueber sein koennen? Also bezogen auf die Nts, mainboards, grakas etc. .

Transistoren gehen eher selten kaputt. Da altern eher die anderen Bauelemente, die die Transen mit hoch nehmen. Ich habe bis auf durch Zerfall ausgetauschte Verkabelung einen im Original erhaltenen DUAL CV1600 Vollverstärker. Der hat noch nicht die Laufzeit und Alter erreicht um bei den kritischen Komponenten Ausfall zu zeigen.

Bis auf originale ICs, die man heute mangels alternativer Verfügbarkeit schwer ersetzen kann, kann man viele andere Komponenten wieder erneuern.

Danke fuer die Antworten Jungs,

werde die Nts mal oeffnen und wenn alles ok auschaut und die Werte weiterhin stimmen bleibe ich bei den Originalen. Wenn schon Retro, dann auch richtig...scheint ja alles aus der Zeit fuer die Ewigkeit gebaut zu sein. ;)

Zurück
Oben