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News Steam: Valves Vertriebs- und Communityplattform wird 20 Jahre alt

lorpel schrieb:
Was Steam an Provision nimmt halte ich völlig inakzeptabel. Das müsste ich ja mitbezahlen! Und was machte ich mit einer Spielesammlung, wenn Steam die Bude zumacht?
Der ein oder andere wird dann wohl die Rockstar Lösung wählen. Gab es nicht aber sogar mal die Aussage Steams das in solch einen Fall der Kopierschutz entfernt wird?
Ich muss aber sagen wenn ich Spiele durch haben sind das schöne Erinnerungen aber ich habe meistens null Intresse sie nochmal anzufassen.
 
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mfJade schrieb:
Da braucht man keine Zwischenlager.
Irgendwo muss das ja sein, nach dem es aus der Maschine fällt und bis es der Endkunde kauft. Das sind nach meinem Verständnis Lagerkosten, am höchsten sind diese im Verkaufsraum selbst.
 
Bin theoretisch auch seit Tag 1 dabei, aber auch nur wg. CS 1.6 allerdings kenne ich den Usernamen des Accounts nicht mehr und auch die damals verwendete Email adresse nicht. Hatte dann irgendwann einen neuen erstellt, weil ich die Daten schon damals nicht mehr hatte.

Bei meinem aktuellen Account sind es 16 Jahre. Seit Juli 2007.
 
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mfJade schrieb:
@Ranayna ganz so drastisch ist es nicht, ich hab in einem CD-Werk damals gelernt, das ist Massenware, nicht billig aber auch nicht 50%.
Du hast beim klassischen Vertrieb über Ladengeschäfte aber auch nicht nur die CD-Produktion. Die alleine wird sicherlich keine 50 % fressen. Es entstehen aber auch Kosten für die Verpackung (Pappschachtel + Handbuch oder später CD/DVD-Hülle), Lagerung und Logisitk. Dann will der Distributor/Großhändler und der EInzelhandel auch noch einen Anteil am Verkaufspreis haben. Erst was dann noch übrig bleibt, sind Einnahmen für den Publisher und danach für den Entwickler. Bei Steam sitzt zwischen Publisher/Entwickler und Endkunde aber nur Valve mit seinen 30%.
 
lorpel schrieb:
Was Steam an Provision nimmt halte ich völlig inakzeptabel. Das müsste ich ja mitbezahlen! Und was machte ich mit einer Spielesammlung, wenn Steam die Bude zumacht? Spiele gebraucht zu verkaufen geht nicht? Hallöchen? 🤬
Mehrwertsteuer zahlst du auch mit.
So wie du dich hier gibst, glaube ich eher dass die Spielindustrie an dir wenig bis nichts investiert und du eher ein Schnäppchen Geier bist oder bei EPIC regelmäßig kostenlos abgreifst.

Steam macht zu?
Warum?

Es wird wenn höchstens verkauft.
Die Chance, dass ein älteres Spiel auf einem zukünftigen neuen Windows nicht mehr läuft, ist ungleich höher.

Du kannst ja gerne analog der GOG Paranoiker alle Installer offline sammeln, aber auch da kann eine Festplatte kaputt gehen und viel Spaß mit den zig GB an Festplattenplatz.

Du suchst eher Gründe dagegen und wirst auch für dich selbst welche finden...
 
cruscz schrieb:
Zumal Steam seit geraumer Zeit Family-Sharing zulässt, was selbst mit CDs/DVDs im eigenen Haushalt komplizierter war.
So sehr ich Steam mag, aber ausgerechnet das Family Sharing halte ich für stark verbesserungswürdig.

Wenn jemand per Family-Sharing auf eines meiner Spiele zugreift, ist meine komplette Spielebibliothek für diesen Zeitraum für mich gesperrt. Da bleibt mir dann nur der Wechsel auf eine andere Plattform (anderer PC-Launcher, Konsole...) oder der Steam-Offline-Modus für diesen Zeitraum.

Dass zwei Nutzer nicht gleichzeitig auf dasselbe Spiel zugreifen sollen, sehe ich ja noch ein. Mehrere Family-Sharing-Zugriffe von verschiedenen "Drittnutzern" gleichzeitig fände ich auch problematisch.

Aber Vollzugriff des Sammlungsbesitzers plus Zugriff eines Drittnutzers auf ein Spiel gleichzeitig sollte schon erlaubt werden.
 
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Gelten die Rabatte auch auf gebrauchte Geräte, die über Steam angeboten werden?
 
Cohen schrieb:
So sehr ich Steam mag, aber ausgerechnet das Family Sharing halte ich für stark verbesserungswürdig.

Wenn jemand per Family-Sharing auf eines meiner Spiele zugreift, ist meine komplette Spielebibliothek für diesen Zeitraum für mich gesperrt. Da bleibt mir dann nur der Wechsel auf eine andere Plattform (anderer PC-Launcher, Konsole...) oder der Steam-Offline-Modus für diesen Zeitraum.

Dass zwei Nutzer nicht gleichzeitig auf dasselbe Spiel zugreifen sollen, sehe ich ja noch ein. Mehrere Family-Sharing-Zugriffe von verschiedenen "Drittnutzern" gleichzeitig fände ich auch problematisch.

Aber Vollzugriff des Sammlungsbesitzers plus Zugriff eines Drittnutzers auf ein Spiel gleichzeitig sollte schon erlaubt werden.
Du als Besitzer des Spiels hast immer vorrang und da ist nichts gesperrt. Der andere bekommt dann eine Meldung das sein Spiel in 5(?) Minuten beendet wird.
 
mfJade schrieb:
Warum sollte man sowas brauchen? Die Datenträger gingen direkt vom Werk zum Lieferanten. Da braucht man keine Zwischenlager.
Und beim Lieferanten / Distributor liegen die fix und fertig verpackten Spiele dann wo rum? Die werden ja alle (mehrere) Wochen vor Release produziert und lagern dann erstmal auf Paletten beim Distributor, bevor die dann kurz vor Release von dort an den Einzelhandel verteilt werden. Und der Distributor wird es sicherlich irgendwie in Rechnung stellen, dass die Paletten bei ihm Platz wegnehmen. Das nennt man dann Lagerkosten.
 
17Jahre dabei,Steam hat sich auch gut gemacht und ändern heut noch einiges an der Plattform.

Wären bestimmt auch 20 geworden,aber ich war da schon in WoW, GW1 und cod2 MP gefangen^^

Und als chat und FL hatte man da Xfire genommen.
 
B3rry schrieb:
Du als Besitzer des Spiels hast immer vorrang und da ist nichts gesperrt. Der andere bekommt dann eine Meldung das sein Spiel in 5(?) Minuten beendet wird.
Technisch schon. Allerdings möchte ich in solchen Fällen die Spielsession meines Bruders nicht abbrechen, sondern wechsle dann meinerseits auf eine andere Plattform.
 
=dantE= schrieb:
solange wie es nur ging, gegen Steam gewehrt.
Ich hatte bis dieses Jahr durchgehalten. Aber auch ich dachte, ich gehe dann doch mal mit der Zeit, bequemer ist das. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
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war ich leicht spät dran ^^

steamy.jpg
 
bin seit half life 2 (2004) dabei und habe damals steam mangels richtigen internet gehasst.
man war der halflife 2 launch bei mir rumpelig. hat ewig gedauert bis ich zocken konnte :kotz:
hab die plattform niemals als main plattform, wie viele andere, genutzt, sondern immer viele verschiedene plattformen (playstation, xbox) und launcher (gog, ubisoft, ea etc.).

aktuell z.b. bin ich hauptsächlich im xbox pc store unterwegs. steam habe ich zuletzt zum elex 2 und half life alyx zocken genutzt.

steam.png
 
lorpel schrieb:
Was Steam an Provision nimmt halte ich völlig inakzeptabel. Das müsste ich ja mitbezahlen! Und was machte ich mit einer Spielesammlung, wenn Steam die Bude zumacht? Spiele gebraucht zu verkaufen geht nicht? Hallöchen? 🤬

Ja den Spruch hört man jetzt seit genau 20 Jahren... "Aber es könnte ja sein, dass morgen Steam alles löscht!!!"

Und wenn du die Provision inakzeptabel findest, was hältst du dann erst von Appstores? Die sind nur Webhoster für ein paar MB große Apps und bieten sonst nichts, wollen aber auch 30% haben. Steam dagegen bietet eine gigantische Plattform mit allem möglichen Drum und Dran und hostet Spiele, die gerne mal über 100GB groß sind und liefert die auch mit ziemlich guter Geschwindigkeit aus.
 
Blood011 schrieb:
Und als chat und FL hatte man da Xfire genommen.
Oh ja, bei mir wars CoD:UO damals mit tausenden Stunden.
CoD 2 habe ich quasi übersprungen und nur am Rande gespielt. Bin dann direkt in CoD 4 rein.

Bei Xfire wurden damals schon die Spielstunden gezählt, war schon geil. Spiele übrigens gerade die ersten CoD's nochmal im Singleplayer durch. Hab CoD 1 eben beendet. ;)
 
Turrican101 schrieb:
Ja den Spruch hört man jetzt seit genau 20 Jahren... "Aber es könnte ja sein, dass morgen Steam alles löscht!!!"

Und wenn du die Provision inakzeptabel findest, was hältst du dann erst von Appstores?
Der Spruch stimmt leider immer noch. Und eine beruhigende Antwort darauf haben selbst fanboys nicht.

Ich habe nur kostenlose Apps. Oder habe sie selber geschrieben. Von daher sind mire App Stores schnuppe.
 
lorpel schrieb:
Was Steam an Provision nimmt halte ich völlig inakzeptabel. Das müsste ich ja mitbezahlen! Und was machte ich mit einer Spielesammlung, wenn Steam die Bude zumacht? Spiele gebraucht zu verkaufen geht nicht? Hallöchen? 🤬

Die Provision ist voll okay! Die meisten Plattformen nehmen 30 %. Aber bei Steam bekommen die Entwickler noch richtig viel von ihrem Geld im Vergleich zum Spieleverkauf im Handel. Ein Indie-Entwickler hätte niemals ein Spiel als physisches Medium heraus bringen können! Und genau das geht auf Steam. Ja sogar Hobby-Projekte von Nachwuchsentwicklern gibt es da.

Und nach 20 Jahren hallo??? Warum sollte Steam denn den Store schließen? Das wäre, als würde man sich ins eigene Knie schiessen! Bei einem Shop den es seit 20 Jahren gibt und der auch noch dazu Steam heißt habe ich wirklich keine Sorgen deswegen.

Im Gegenteil, ich bin sogar sehr sicher, dass alle meine Spiele sicher in der Bibliothek bleiben. ;)
Da muss man sich bei anderen Plattformen schon viel größere Sorgen machen... siehe Stadia.

Und digitale Medien konnten so weit ich weiß noch nie weiter verkauft werden. Denn ein digitales Medium ist nie gebraucht... es nutzt sich nicht ab.

Die beruhigende Antwort ist, Steam gehört Gabe Newell zu 51 % und der Rest wurde auf die wichtigsten anderen Mitarbeiter aufgeteilt. Selbst wenn Gabe den Chefsessel räumt, werden die anderen Mitarbeiter Valve weiterführen, schon in ihrem eigenen Interesse und auch in seinem Interesse. Sein Lebenswerk wird er nicht gegen die Wand fahren.
 
ComputerJunge schrieb:
Aber auch ich dachte, ich gehe dann doch mal mit der Zeit, bequemer ist das. :daumen:
Bei mir war es schon eher der Fall.
Ich sah es damals als problematisch an, da ich gern Spiele in Kartons kaufte. Jetzt, 20 Jahre später, ist genau das eingetreten wovor ich damals gewarnt hatte.
Spiele sind zur Massenware geworden die zum Großteil ideenlos sind und sich thematisch immer wiederholen.
 
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