• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry: Die Serie wird 20 Jahre alt und es gibt bis zu 85 % Rabatt

Ich kann mich noch heute gut an den kleinen Fluss erinnern, der dann in einem kleinen Teich endete. Muss ganz am Anfang gewesen sein, man konnte die Gegner so umgehen und von hinten angreifen. Dieses Open World (war ja eigentlich nur Open Schlauch) Feeling in einem lebendigen Dschungel, das gab es vorher einfach nicht.

Bin echt froh, die Entwicklung der Videospiele ab Mitte der 80er erlebt zu haben. Es gab so viele solcher Erfahrungen, die jedes Mal eine ganz neue Welt eröffnet haben, richtige Meilensteine.

Klar, gibt es auch heute noch, aber die Zeitabstände werden immer größer.
 
deekey777 schrieb:
Die von vor Ostern 2004 oder danach?
Das weiß ich leider nicht mehr.
Ich weiß nur noch, dass ich Änderungen in der ini vorgenommen habe, wegen der Ragdoll Effekte.
 
20 Jahre später noch immer kein vernünftiger Nachfolger für Far Cry.

Es wird Zeit für einen Teil 2, der auch was mit dem Namen und Vorbild zu tun hat! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und gecan
Teil 1 war definitiv ein echter Gamechanger was Optik/Technik anging. Die Story war Müll und die Mutanten haben wir damals den Spaß am Game verdorben. Aber durch die Maps laufen und die Gefechte waren genial.
Alleine die Erinnerung an das erste mal Raketenwerfer abfeuern und dabei zusehen das die Rakete gefühlt wirklich ewig flog und dann auch noch irgendwo im Gebirge explodiert ist....das gab es nirgends vorher. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Mein erster kompletter Run war damals auf nem Pentium 4 C Northwood 3,2Ghz und ner unlockten GeForce 6800 LE mit freigeschalteten Pipelines, die wie ne 6800 GT performt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
SavageSkull schrieb:
An Teil 3 glaube ich kaum, dass es mich noch heute fesselt, wenn es das damals schon nicht geschafft hat.
Glaube kaum, dass fünf Minuten Intro-Gameplay und anschließendes Insta-Deinstall so 'ne super Grundlage sind, um das zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und Benjamin_Blume
Bin aktuell dabei FC4 zu suchten, hätte nicht gedacht dass ein 10 Jahre altes Spiel noch so mithalten kann. Es ist noch so erfrischend wenig BS im Spiel und den Menüs. Verglichen mit FC6, dem ersten und einzigen FC was ich vorher gespielt hatte, finde ich es auch verdammt schwer, selbst auf leichtem Schwierigkeitsgrad. Da merkt man schon wie man die letzten 10 Jahre etwas verdummt ist/wurde, bzw die Reflexe nachgelassen haben.

FC5 finde ich vom Setting her und was ich von der Story gehört habe zwar k4cke, aber kann gut sein, dass ich da im Laufe des Jahres auch nochmal eintauche. Ich hoffe jedenfalls dass FC7 kein Deathloop-Abklatsch wird sondern sie einfach am Erfolgsrezept festhalten, ohne große Experimente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
frames p. joule schrieb:
Bin aktuell dabei FC4 zu suchten, hätte nicht gedacht dass ein 10 Jahre altes Spiel noch so mithalten kann.
Meiner Meinung nach ist FC4 das bessere FC3, weil es in beinahe allen Details noch mal feingetunt wurde. Der einzige Vorwurf, dem man das Spiel machen kann, ist die zu große Ähnlichkeit zu seinem Vorgänger, aber sofern man den gut fand, muss das ja kein Problem sein.
frames p. joule schrieb:
FC5 finde ich vom Setting her und was ich von der Story gehört habe zwar k4cke, aber kann gut sein, dass ich da im Laufe des Jahres auch nochmal eintauche.
Vergiss die Resistance Mod nicht, die verhindert, dass du durch plötzliche Bossfights aus dem Spiel gerissen wirst.
 
Spielt so was wirklich irgend jemand wegen der Story? Für mich ist Story bei FC bestenfalls Hintergrundrauschen zur Erkundung der Open World und zum Stealth/Shooter-Gameplay, aber nichts, an das man irgendwelche großartigen Ansprüche stellen könnte oder sollte. Ich weiß auch nicht, was die Leute an der FC 3-Story - oder an Vaas - so großartig fanden. Für mich war's die übliche Grütze, was aber nichts daran geändert hat, dass ich mit dem Spiel trotzdem viel Spaß hatte. Wenn ich Lust auf etwas Tiefsinnigeres oder Storylastigeres habe, dann greife ich nicht zu FC.

Davon ab: Alleine schon die Tatsache, dass jeder! einzelne! Bossfight! in FC 3 aus dümmlichem QTE besteht, wertet den Teil insgesamt leider ziemlich ab.
 
shaboo schrieb:
Spielt so was wirklich irgend jemand wegen der Story? Für mich ist Story bei FC bestenfalls Hintergrundrauschen zur Erkundung der Open World und zum Stealth/Shooter-Gameplay, aber nichts, an das man irgendwelche großartigen Ansprüche stellen könnte oder sollte. Ich weiß auch nicht, was die Leute an der FC 3-Story - oder an Vaas - so großartig fanden. Für mich war's die übliche Grütze, was aber nichts daran geändert hat, dass ich mit dem Spiel trotzdem viel Spaß hatte. Wenn ich Lust auf etwas Tiefsinnigeres oder Storylastigeres habe, dann greife ich nicht zu FC.
damals war das durchaus noch nicht ausgelutscht. Immer bedenken, dass erst danach die Flut an 08/15 Titeln v.a. Ubisoft eingeprasselt ist. FC3 ist ja schon fast 12 Jahre alt und hat sich halt damals imho noch "neu" angefühlt.
 
Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass das Spiel - und das ist mir auch beim Spielen anno 2012 schon extrem negativ aufgefallen - seine eigene Story einfach unglaublich schlecht inszeniert.

Da wird dein bester Kumpel auf einer Insel von irgendeinem Perversen entführt und in einem Keller gefangen gehalten (wobei im Spiel sogar angedeutet wird, dass er gefoltert und/oder vergewaltigt wird), aber der Rummelplatz, der FC halt damals schon war, findet es gleichzeitig vollkommen okay, wenn du vor seiner Rettung erst mal ein paar Tage, Wochen oder Jahre damit zubringst, lustige Jetski-Wettbewerbe, Offroad-Rennen durchs Gebirge, Pokerrunden oder ähnlichen Blödsinn zu absolvieren. Macht null Sinn und nimmt der Handlung jegliche Spannung, Dringlichkeit oder Ernsthaftigkeit. Wie man so was loben kann, ist mir ein Rätsel.

Dabei hätte sich dieses Problem spielend leicht dadurch lösen lassen, dass man diese reinen Fun-Aktivitäten komplett in ein New Game+ auslagert. Habe ich bis heute nicht verstanden, wie dieser Blödsinn durch die Qualitätskontrolle kommen konnte.
 
Das war bei FC6 doch auch so, dass sich Folterszenen mit Ibiza-Partymusik abwechseln. Du kannst halt an einem Tag Spaß an Sammelkram haben, und an einem anderen Tag eine Story vorantreiben. Das muss sich nicht gegenseitig ausschließen mMn und ist eher eine Stärke des Spiels bzw der Reihe. Finde das gut, wenn sich Spiele nicht zu ernst nehmen.
 
Klar, finde ich auch, aber dann muss die Story und deren Inszenierung (zumindest dann, wenn dabei irgendeine Art von Immersion entstehen soll) auch zu dieser Art Gameplay passen, und das tut sie in dem oben von mir beschriebenen Szenario nun mal kein bisschen. Wir reden hier nun mal nicht von einem Borderlands, wo einfach alles - Story inklusive - völlig überdrehter Blödsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem ist die Far Cry Franchise ein kommerzieller Erfolg.
FC5 verkaufte sich in erster Woche 5 Millionen Mal. 2018 meist verkaufte Game in Deutschland.
FC2/FC6 auch nie richtig Zugang bekommen. Primal war auch so naja.
 
Man kann mit absolut jedem Spiel Spaß haben, sofern man sich auf die Dinge konzentriert und einem die Dinge reichen, die ein Spiel richtig macht, und sofern man sich dabei nicht von den Dingen stören lässt, die ein Spiel falsch macht. Je geringer die Erwartungen, desto größer der Spaß. Von daher hatte ich großen Spaß mit FC 3 und 4 und werde den über Ostern sicher auch mit FC 5 haben.
 
shaboo schrieb:
Glaube kaum, dass fünf Minuten Intro-Gameplay und anschließendes Insta-Deinstall so 'ne super Grundlage sind, um das zu beurteilen.
Ob das Spiel dir gefällt habe ich nicht in Abrede gestellt. Wenn da eine Schleichpassage kommt, ist bei mir die Motivation schon extrem im Keller. Es hat mich auch nach 1,8 Stunden nicht abgeholt.
 

Anhänge

  • IMG_2852.jpeg
    IMG_2852.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 64
Ist ja in Ordnung, wenn das Spiel nichts für dich ist, aber das Schleichen ist halt in FC - von wirklich ganz wenigen Situationen abgesehen - rein optional, von daher klingt es für mich einfach seltsam, mangelndes Interesse ausgerechnet auf diesen Aspekt zurückzuführen.
 
Zurück
Oben