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News Steam: Valves Vertriebs- und Communityplattform wird 20 Jahre alt

pacifico schrieb:
An alle Steam Liebhaber:

Steam war in 2008 bis 2012 der ätzende Service der es mit geschicktem Lobbying bei den Publishern hinbekommen hat das man Spiele auf Disk per Steam aktivieren musste.

Erinnerst du dich auch noch an die damaligen Alternativen? Das waren überwiegend keine DRM-freien Discs, sondern CDs/DVDs mit grauseligen Disc-Kopierschützen (Starforce, Securom, SafeDisc), die tief ins System eingegriffen haben bzw. CD-Keys, die man bei jedem Spiel eintippern musste und die nur für eine begrenzte Anzahl Installationen genutzt werden konnten. Musste das OS frisch installiert werden, konnte man bestehende Installationen auch nicht mehr "revoken". Viele Disc-Spiele aus der Zeit konnte man schon wenige Jahre später man nicht mehr aktivieren oder über den eigenen Spiele-Launcher aktualisieren, da viele damalige Publisher mit ihren eigenen Aktivierungs- und Update-Servern nicht mehr existieren bzw. ihre Webseite umgestellt/aufgeräumt hatten.

pacifico schrieb:
Über mehrere Jahre wurden Spiele in Reviews abgewertet wenn man die Disc Version mit Steam aktivieren musste,
In welchen Publikationen wurde das denn jahrelang so gehandhabt?
 
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Ich bin wie viele andere auch am Release-Tag von Half Life 2 zu Steam gekommen.

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Wußte gar nicht, das es Steam schon über ein Jahr zuvor gab.

Das wäre doch was: Half Life 3 zum 20jährigen Geburtstag von Half Life 2 im nächsten Jahr.
Zusätzlich spielbar in VR. Und endlich eine Valve Index 2.

Steam könnte uns noch viel glücklicher machen. Wenn sie doch nur wollten.
 
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Herdware schrieb:
Der Videospielemarkt wurde zum Multimilliardengeschäft und diverse Spielepublisher von Garagenfirmen zu Weltkonzernen, während fleißig kopiert wurde. Ehrlich gesagt fand ich es immer sehr mutig von denen, das Ökosystem, in dem sie so extrem erfolgreich waren, durch Ausmerzen der Kopierer radikal zu verändern. Klingt etwas danach den Ast absägen zu wollen auf dem man sitzt
Was willst du denn mit diesem eigenartigen Beitrag sagen?
 
Wow, gefühlt nutze ich Steam schon eine Ewigkeit. Tatsächlich habe ich meinen Account erst Anfang 2016 erstellt.
Ich habe Steam sehr lange vehement abgelehnt. Leider sind mit der Zeit die Datenträger aus den Schachteln verschwunden. Day-One-Patches und Early-Access Titel haben das Ganze zusätzlich erschwert. Und in den letzten Jahren gab es auch noch Proton.

Interessanter Weise spricht mich GOG aktuell wieder mehr an. Bald wird Steam ja den Support für die älteren Windows Versionen einstellen. Diese Entscheidung ist zwar nachvollziehbar, aber diese Entwicklung bringt mich wieder zurück zu meiner ursprünglichen Kritik. Es ist und war ein Fehler, einem Unternehmen diese Macht zu geben. Sofern möglich, will und muss ich entscheiden können, wann, wo und was ich spiele.
 
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Ich bin also auch seit der Frühphase dabei. Anfangs wollte ich mich dem Trend widersetzen, aber da mein geliebtes Counterstrike dann auf Steam gesetzt hat, habe ich wohl in den Weihnachtsferien 2005 nachgegeben. Mich wundert es, dass ich ausgerechnet da beigetreten bin, habe ich doch 6 Tage vorher meine brandneue Xbox 360 bekommen 😅

Unterm Strich sehe ich Steam auch heute noch mit einem lachendem und einem weinenden Auge:

Gut: die Plattform existiert schon ewig, sodass man seine Bibliothek zuverlässig "schon immer dabei hat" und es ist kein Ende in Sicht!

Schlecht: Mit Einführung von Steam endete auf dem PC die goldene Ära, in der man Spiele kaufte und de facto dann auch besaß, nämlich auf CD/DVD mit CD-Key, den man eingab. Patches - wenn diese nötig wurden - hat man separat auf der Herstellerwebseite oder bei namhaften Videospielmagazinen runtergeladen/auf CD erhalten und eingespielt.
 
aphelion schrieb:
DRM freies Spiel, wenn es irgendwann von GOG nicht mehr aktualisiert wird und dann auch nicht mehr unter einer neuen Windows-Version läuft, gar nichts

Also bis stand heute kannst du noch jedes alte Spiel auf modernen Systemen spielen seines ob du ein modifiziertes original nutzt oder das Original in einem Emulator ..., und dein Spruch mit Updates verstehe ich auch nicht , habe viele alte spiele auf Steam die schon Jahre keine Updates mehr bekommen und ob Steam in Zukunft alte spiele betriebsbereit für neue moderne Systeme macht muss sich noch rausstellen denn das macht gog gelegentlich

PS ich mag Steam gerne schon allein wegen Workshop und eingebauten Modesupport , nexusmods mag ich nicht weil man sich da anmelden muss zum downloaden , ja mir ist bewusst das man das auf Steam auch muss bin eben so :)
 
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Schön zu sehen, dass hier einige Veteranen am Start sind :daumen: Bei mir werden es dieses Jahr auch noch 19 Jahre, passend zum HL2 Release 2004.

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Lev Arris schrieb:
Wußte gar nicht, das es Steam schon über ein Jahr zuvor gab.
WEnn ich mich recht erinnere wurde damals unter anderem CS1.6 von WON auf Steam umgestellt und das erfolgte bereits vor HL2 Release. Viele bleiben aber der WON Version treu, weshalb der Kelch auch an mir vorerst vorüber ging. Mit HL2 gab's dann keine Wahl mehr...
 
Habe es eine Zeit lang boykottiert, musste dann aber irgendwann doch ein Account erstellen, weil es sich immer mehr in den Markt drückte.
Heute ist es mir ziemlich egal ob Steam GoG oder Epic.
Account ist jetzt 14 Jahre alt.
Counter Strike war nie meins und Half Life 2 hat mich auch nie abgeholt obwohl ich Half Life 1 immer noch liebe und ab und zu durchspiele.
 
Ja ich bin auch 18 Jahre dabei, früher war es auch nicht möglich da wir kein Internet hatten und selbst mit 56k Modem war meine Verbindung absolut schlecht. Damals pakte ich meinen Rechner ins Auto und Aktivierte dann HL² samt Steam bei bei einem Freund über ISDN. Das war damals unglaublich schnell, volle 64K unfassbar.

Kurze Zeit später bekam ich dann meinen ersten DLS Anschluss "1000er" (768 kb) unglaublich :D damals bei uns auf dem Land.
 
Damals sogar schoin mit DLS Flat von Telekom, glaube das waren 1Mbit....
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@BlazinRyder2

Sorry, aber 14.09. ist NICHT Tag 1, Du Turnbeutelvergesser :D . Tag 1 ist 12.09.2003.

Hier:

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Übrigens wer sonst noch wissen will, wie viel er in den 20 Jahren auf Steam gelassen hat... dies kann man ohne 3rd party spyware ganz einfach durch Eingabe dieser Steam URL ermitteln:

https://help.steampowered.com/en/accountdata/AccountSpend

Bei mir sind es $8,605.95 (kleiner Gebrauchtwagen :D ).

Hier:

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Und wo wir gerade so schön dabei sind, hier meine ersten fünf Steam-"Käufe" bzw. Produktaktivierungen. Das "Complimentary" zeigt an, dass ich Retail Box Keys aktiviert habe... die Deus Ex Collection war mein erster direkter Steam-Kauf im eigentlichen Steam-Store:

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pacifico schrieb:
Was willst du denn mit diesem eigenartigen Beitrag sagen?

Ich will sagen, was ich geschrieben habe.
Es wurde schon immer Kopiert und in diesem Umfeld waren nicht nur diverse Computersysteme extrem erfolgreich, sondern auch Softwareentwickler und Publisher.

Trotzdem wurde von Anfang an über die bösen "Raubkopierer" gejammert. Man denke nur an den legendären "Open Letter" des jungen Bill Gates an die ebenfalls junge Homebrew-Computer-Szene. Gates schrieb über den verbreiteten "Diebstahl" seiner Software und das damit verhindert würde, dass professionell Software für die gerade aufkommenden Home-/Personal-Computer entwickelt würde usw.

Die Computer-Enthusiasten lasen den Brief, lachten sich kaputt, und kopierten fleißig weiter. Die Garagenfirma Microsoft wurde währenddessen zu einem der größten und erfolgreichsten Unternehmen überhaupt und Bill Gates zum reichsten Mann der Welt.

Und die neue Computerszene wuchs und gedieh und bildete die Basis für diese Erfolgsgeschichte. Und alles während Software sowohl kopiert als auch gekauft wurde.

Aber gleichzeitig gab es auch immer weiter Beschwerden der Softwarestudios und Publisher, wie sehr sie doch unter den "Raubkopien" leiden und wilde Spekulationen, dass sie doch ein Vielfaches verdienen können würden, wenn nur das böse Kopieren aufhören wurde. Woher dieses zusätzliche Geld kommen soll, wurde natürlich nicht erklärt. Wahrscheinlich wäre es aus einer anderen Dimension rüber gebeamt worden. Oder man nahm an, dass die Computernutzer das durch Kopieren gesparte Geld in einem Freudenfeuer verbrennen oder sowas.

Wie gesagt fand ich es immer merkwürdig mutig von den Kritikern des Kopierens, das Ökosystem, in dem sie selbst entstanden und sich glänzend entwickelt haben, grundlegend ändern zu wollen, indem man den Faktor Kopieren aus ihm entfernt. Haben die sich denn gar keine Sorgen darüber gemacht, dass das nach hinten losgehen könnte?

Seit dem hat sich natürlich viel geändert. Die Zeit steht nicht still. Ich bin überzeugt, dass Plattformen wie Steam Kopieren und auch privates Weiterverkaufen von Software verringert haben. Der Erfolg der modernen Spielkonsolen dürfte auch den Anteil von Kaufen gegenüber Kopieren erhöht haben. Wobei vor allem in anderen Teilen der Welt als den USA und Europa sicher immer noch fleißig Kopiert wird, einfach weil den Nutzern/Spielern das Geld fehlt.

Ich meine mich zu erinnern, dass Bill Gates mal gesagt hat, er sähe es lieber, dass in China weiter Windows illegal kopiert wird, als dass sich dort alternative, kostenlose Betriebssysteme verbreiten. Er war also nicht ganz lernresistent, was den positiven Effekt von Kopieren angeht, aber grundsätzlich würde die Softwareindustrie sich eher die Zunge abbeißen, als anzuerkennen, dass Kopieren höchstwahrscheinlich einer der Faktoren war, der zum Aufstieg dieser Branche beigetragen hat.
 
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Ich hab noch eine Steam:ID mit 0:0: ... und dann auch nur fünfstellig. :D

Es gibt Leute, die zahlen für solche Accounts ( vom Beginn Steams ) richtig viel Geld. o_O
 
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Also als Dosenöffner hat mir Half Life 2 nie gedient. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben 😁
 
Alles gute :)
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Auch wegen HL2 und CounterStrike und die HL2-Box hat mir auch schonmal den Account gerettet - habe über KeyPass mein PW geändert (Mail und Steam) aber diese dann nicht abgespeichert - MaillAccount verloren aber Steam konnte ich wegen der HL2 BOX zurücksetzen lassen :)
 
mfJade schrieb:
Nein, das ist keine Behauptung, das ist Fakt. Es sind so viele Softwarefirmen für Amiga und Co. pleite gegangen und haben keine gute Software mehr gemacht und damit auch keinen Grund gegeben diese Computer zu kaufen. Ein Teufelskreis der die Firma Commodore in den Abgrund riss.
Toll, wo ist der Fakt den belegt?
Bei Amiga war das Management am Ende ne Katadtrophe. Selbstüberschätzung und Dilettantentum. Das passiert heutzutage auch öfters. Das ist ein Fakt.
Die Kopierlegende ist einfach kein Fakt.
 
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Pontus schrieb:
Diesmal aber sehr dürftig die Rabatte oder? Beim summersale gabs mehr
Stimmt!
Von meiner Wunschliste (24 Spiele) sind gerade mal 6 Rabattiert und diese auch nur zw. 20-35%.
Eine Außnahme ist FF VII Remake Integrale, das hat krumme 43% Rabatt, kostet damit aber immer nocch stolze 46€

Als Spiele noch max. 60€ gekostet haben gab es öfters 50%+ Rabatt. Jetzt, wo man für eine Normale Version auch schon mal 80€ hinblättern darf, gibts auch noch weniger % bei Rabattaktionen.

Aber man muß auch sagen das es nicht an Steam selber liegt. Ob und wieviel Rabatt es gibt entscheiden die Publisher.
 
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Auch von mir herzlichen Glückwunsch :)
Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Half Life 2 + Add-ons / Mods werden immer mal wieder gezockt und ist einfach pure Nostalgie.
Ich glaube die meisten sind dann beim Release von Half Life 2 "eingeborchen" ;) und haben Steam installiert. Darum auch bei mir; aktuell noch 18 Jahre; Dezember dann 19 - Dienstjahre

Eine interessante Entwicklung und es wird noch interessanter, wohin die Reise geht. Release Half Life 3 am 16. November :evillol:
 
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