pacifico schrieb:
Was willst du denn mit diesem eigenartigen Beitrag sagen?
Ich will sagen, was ich geschrieben habe.
Es wurde schon immer Kopiert und in diesem Umfeld waren nicht nur diverse Computersysteme extrem erfolgreich, sondern auch Softwareentwickler und Publisher.
Trotzdem wurde von Anfang an über die bösen "Raubkopierer" gejammert. Man denke nur an den legendären
"Open Letter" des jungen Bill Gates an die ebenfalls junge Homebrew-Computer-Szene. Gates schrieb über den verbreiteten "Diebstahl" seiner Software und das damit verhindert würde, dass professionell Software für die gerade aufkommenden Home-/Personal-Computer entwickelt würde usw.
Die Computer-Enthusiasten lasen den Brief, lachten sich kaputt, und kopierten fleißig weiter. Die Garagenfirma Microsoft wurde währenddessen zu einem der größten und erfolgreichsten Unternehmen überhaupt und Bill Gates zum reichsten Mann der Welt.
Und die neue Computerszene wuchs und gedieh und bildete die Basis für diese Erfolgsgeschichte. Und alles während Software sowohl kopiert als auch gekauft wurde.
Aber gleichzeitig gab es auch immer weiter Beschwerden der Softwarestudios und Publisher, wie sehr sie doch unter den "Raubkopien" leiden und wilde Spekulationen, dass sie doch ein Vielfaches verdienen können würden, wenn nur das böse Kopieren aufhören wurde. Woher dieses zusätzliche Geld kommen soll, wurde natürlich nicht erklärt. Wahrscheinlich wäre es aus einer anderen Dimension rüber gebeamt worden. Oder man nahm an, dass die Computernutzer das durch Kopieren gesparte Geld in einem Freudenfeuer verbrennen oder sowas.
Wie gesagt fand ich es immer merkwürdig mutig von den Kritikern des Kopierens, das Ökosystem, in dem sie selbst entstanden und sich glänzend entwickelt haben, grundlegend ändern zu wollen, indem man den Faktor Kopieren aus ihm entfernt. Haben die sich denn gar keine Sorgen darüber gemacht, dass das nach hinten losgehen könnte?
Seit dem hat sich natürlich viel geändert. Die Zeit steht nicht still. Ich bin überzeugt, dass Plattformen wie Steam Kopieren und auch privates Weiterverkaufen von Software verringert haben. Der Erfolg der modernen Spielkonsolen dürfte auch den Anteil von Kaufen gegenüber Kopieren erhöht haben. Wobei vor allem in anderen Teilen der Welt als den USA und Europa sicher immer noch fleißig Kopiert wird, einfach weil den Nutzern/Spielern das Geld fehlt.
Ich meine mich zu erinnern, dass Bill Gates mal gesagt hat, er sähe es lieber, dass in China weiter Windows illegal kopiert wird, als dass sich dort alternative, kostenlose Betriebssysteme verbreiten. Er war also nicht ganz lernresistent, was den positiven Effekt von Kopieren angeht, aber grundsätzlich würde die Softwareindustrie sich eher die Zunge abbeißen, als anzuerkennen, dass Kopieren höchstwahrscheinlich einer der Faktoren war, der zum Aufstieg dieser Branche beigetragen hat.