News 20 Jahre Fritz!Box: AVMs Kassenschlager-Router feiert den 20. Geburtstag

Wenn man betrachtet, was AVM inzwischen alles an Produkten liefert und wie das alles ineinandergreift und einfach funktioniert, Router, Repeater, Powerline, Smarthome, Telefonie, MyFritz, etc. - ein rundes Ökosystem einfach, dann ist es eigentlich schon was ein Ding, dass man AVM außerhalb des DACH-Raumes eigentlich nicht mal kennt. Dort, wo man kein deutsch spricht, kennt die niemand. Mutmaßlich - ich weiß es also nicht - werden diese Märkte von Mitbewerbern bedient.

Für >90% der Anwender kann es wahrscheinlich nichts Besseres geben. Für die anderen <10%, diejenigen, die gern "etwas mehr WLAN", "etwas besseres Netzwerk", "etwas umfangreicheres dies das jenes" hätten, ist AVM zu limitiert, diejenigen sind aber wohl auch nicht adressiert. Bevor ich zum Beispiel einen Fritz!Repeater 6000 in Betrieb nehmen würde, hätte ich eher was von Unifi laufen.

DFFVB schrieb:
Als Modem geeignet, für alles andere eher nicht. Daher nehme ich ihnen den Wefall des "Bridge Mode" auch übel.

Nur warum sollte man sich einen kompletten WLAN-Router anschaffen, wenn man stattdessen auch ein hübsches kleines Modem vor seinen L3-Switch/Router/Firewall klemmen kann?

Ein Super Hersteller. Meine 7590 war defekt, genau 2 Monate nachdem die 5 Jahre um waren (hat munter vor sich hin gezischt). Anfrage an AVM, 3 Tage später kam eine 7590 im Austausch. Das nenn ich top Service.

Mich würde auch interessieren wo die 5690pro bleibt.
Ich musste schon auf D-Link als Überbrückung wechseln nachdem meine 7490 (mein repeater) gestorben ist. Gern würde ich bei AVM bleiben, aber wifi7 würde ich gern mitnehmen, auch wenns wahrscheinlich nicht viel bringt. Zumindest hat man bei der 5690pro dann viele Jahre Updates, hoffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Postman jede DECT -fähige Fritze der letzten 10 Jahre kann die repeater-Funktion übernehmen... ist nicht perfekt, aber wahrscheinlich günstiger als die kleinen Steckerteile.

Die isdn PCI Karten waren damals gut. Haben in quake 3 die Latenz mit einem ISDN Anschluss drastisch gesenkt. Von so 70 bis 80ms eines ISDN USB Fritz Modems auf ganze 50ms runter. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Nutze hier eine 6690, 4060 und 1200 ax für ein WLAN-Mesh-Netzwerk und es läuft sehr zufriedenstellend.
Wichtige Hardware hängt natürlich per LAN dran. (Dort aber so wenig wie nötig, da Mietwohnung)

Wie einige hier habe ich in der Vergangenheit viel rumprobiert mit unterschiedlichsten wie OpenWRT, mittlerweile hab ich zu wenig Zeit und da im Haushalt auch weitere Personen die Einstellungen und Fehlersuche bei Problemlösungen durchführen können sollen und möchten dass es einfach funktioniert, landet man fast zwangsläufig bei AVM.

BloodGod schrieb:
Von Q4/23 auf Q1/24 verschoben und vor kurzem dann auf Sommer 24…grausige Release Politik bei denen.
Liegt das nicht vllt eher an den Patentstreitigkeiten mit Huawei?
Kann mir gut vorstellen, dass die erstmal sicherstellen müssen dass die neue Box nicht gleich aus dem Verkauf genommen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Der Lord und DannyA4
@n8mahr: Stimmt, aber die Hauptgeräte benötigen mehr Strom. Trotzdem danke für den Tipp.

Die ISDN Karten + Software waren das beste Fritz Produkt. Die DSL PCI-Karte war der pure Horror, noch nie ist ein PC mit einem schrecklicheren Geräusch abgestürzt.

Happy Birthday auch wenn die Firma jetzt irgendwie im Koma liegt und technisch weit abgehängt ist.

• Gefällt mir
pseudopseudonym schrieb:
Die Phase hatte ich auch, hab das auf irgendeinen Asus-Rluter geflasht und davor auf so ein Linksys-Teil (WRT54G?).

Hatte aber irgendwann keinen Bock mehr, am Ende will ich nur Internet, DynDNS und möglichst wenig von dem Gerät mitbekommen.

Ja das stimmt, für Setup & Forget ist die FritzBox halt perfekt!

Ich habe mir 3x Zyxel Multy M1 für insg. 80€ geholt und damit dann ein OpenWrt Mesh aufgesetzt. Dadurch habe ich dann mehrere getrennte VLans und WiFi-Netze (Privat, Work, Guest, IoT). Das Guest-Lan ist zudem über einen VPN gelenkt. Für das IoT LAN zwinge ich alle DNS Requests auf mein PiHole etc.

Solche Spielereien gehen halt mit einer FritzBox nicht. Brauchen aber die meisten auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und JohnDonson
Ja AVM, bei mir eine echte Hassliebe. Die ISDN-Karten waren damals einfach alternativlos. Fritzfax und Ken ihrer Zeit voraus, aber wie auch Tobit, haben sie dann irgendwann den Zeitgeist verpennt.

Die Fritten sind auch so eine Sache, eigentlich geil, aber manchmal auch nur nervig, vor allem die Älteren waren auch einfach lahm. Wegfall von BridgeMode, der Kasperlekram mit den DHCP Leases, kein vernüftiges CLI nerven. Dafür stehen auf der Habenseite, ein sehr gutes Featuresets und einer einfachen recht übersichtlichen Bedienung, die auch für Laien verständlich ist.
Wenigsten haben sie unsägliche VPN-Geschichte über Bord geworfen und sich für Wireguard entschieden - gut so!
Unterm Strich freue ich mich aber immer, wenn ein Privatkunde ne Fritte hat und keine Telekom oder Vodafon Rummel.

Ich hoffe das Beste für AVM, nur leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn ein solides deutsches Unternehmen von irgendeinem Captial Venture o.ä. gekauft wird, gibt es nur eine Richtung - bergab, sowohl für die Kunden, als auch für die Mitarbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Ich finde AVM super, die Router sind einfach zu handhaben und die Software ist top gerade auch mit der App aktuell mit dem 7530AX.

DannyA4 schrieb:
Habe mir das Dingen gerade mal angesehen, hier von relativ neu zu sprechen ist aber auch sehr gewagt:
Markteinführung 09/2016

Mag sein, gebaut wurde sie aber wesentlich länger. Ich hatte meine 2017 gekauft, da war dann 5 Jahre später schon Schluss mit Updates. Aus Kundensicht einfach unbefriedigend.

wie die Zeit vergeht. Früher natürlich die ISDN ISA Karten, später dann PCI. Von ELSA hatte ich zu der Zeit auch noch ein paar feine Sachen, wenn ich mich nicht täusche.

Mit den Boxen ging es bei mir mit der 7050 los, dann 7170, 7270 (beide auf blau umgelötet :) ), 7390, 7490, 7590, 7590 AX. Bisweilen auch mehrere V1/2/3-Versionen. Diverse Repeater wurden noch getestet und überwiegend für gut befunden. Den DECT Repeater nehme ich davon aber aus ... . Fritzfons hatten/haben wir auch ein paar.

Alles in allem sind/waren wir mit den allermeisten AVM Sachen doch ziemlich zufrieden. Bis neue Modelle kommen dauert es halt immer und neue Features (>1G Switches) brauchen gefühlt Jahrzehnte.

Kaputt gingen mir in den knapp 20 Jahren iirc 2 Boxen, die von AVM getauscht wurden.

• Gefällt mir
Ich liebe die FritzBox - ich hatte zuvor einen billigen WLAN-Router von TP-Link, der nichts konnte, außer WLAN bereitstellen. Man steckte den USB-Surfstick ein und hatte WLAN.

Über ein Kleinanzeigen-Inserat hatte ich dann für 100 Euro vor ca. 6 Jahren eine FritzBox 7490 gekauft. Lange hatte ich mich davor gedrückt, weil ich befürchtet hatte, dass die Bedienung und die Einstellung komplizert wäre. Und ich war sowas von happy und wollte eigentlich ewig bei meiner 7490er bleiben. Ich hatte sogar im Wohnzimmer über TV und AVR eine Stereoanlage über die Fritzbox, wo ich meine MP3s abspielen konnte, ohne dass eine Stereoanlage als Gerät herumsteht. Mit einem USB-Stick hatte ich ein NAS-Laufwerk und über Fritz-Produkte hab ich sogar erste Schritte in den Smart-Home-Bereich gemacht.

Dass ich vor 2 Monaten von der 7490er weg bin, hatte nur einen Grund: Im Laufe des Jahres 2024 wird in Österreich das 3G-Netz aufgelassen. Also musste wieder eine FritzBox her (was Anderes kommt mir gar nicht mehr als Router ins Haus) und es wurde eine 6850 LTE von AVM (um 110 Euro vor 2 Monaten gebraucht gekauft).

Was soll ich noch sagen: sie funktioniert wesentlich besser als die 7490er, weil die 6850 LTE das Modem eingebaut hat (ich musste nur noch die Sim-Karte einstecken und nicht einen Surfstick mit all seinen Kompatibilitätsproblemen). Ich bin richtig happy mit der 6850 LTE.

Happy Birthday AVM / FritzBox!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vom Design her hat sie sich nicht viel verändert, die Gute!
Einstecken und funktioniert.
Nicht das damals übliche Plug and Pray

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Engaged schrieb:
Meine 4060 hat ein geiles Design, schönste Fritzbox bis dato. 😁
Braucht weniger Platz als die anderen und von der Kühlung her sollte das aufrecht stehende Design auch besser sein. Und mit der weissen Farbe - ohne das FritzRot - sieht sie einfach unaufgeregt und zeitloser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und Engaged
Immer noch mit der 7490 unterwegs. Tue mir schwer auf was neueres zu wechseln.

HaZu schrieb:
Hatte selber jahrelang eine FritzBox. Für Haushalte, auch mit begrenztem IT Know How, sicherlich eine der besten Optionen. Bin aber froh, seit ich FTTH habe, einen Router/Firewall mit OPNSense zu haben. Bietet einfach mehr, ist aber sicher nur etwas für Enthusiasten.
Gleiches hier. OPNsense ist einfach genial. Ich will nichts mehr anderes, seit ich eine habe. :D

TheManneken schrieb:
ist es eigentlich schon was ein Ding, dass man AVM außerhalb des DACH-Raumes eigentlich nicht mal kennt. Dort, wo man kein deutsch spricht, kennt die niemand. Mutmaßlich - ich weiß es also nicht - werden diese Märkte von Mitbewerbern bedient.
Bin 2004 nach Asien gezogen und hätte ich keine Bindung zu Deutschland mehr, würde ich den Namen Fritzbox bis heute nicht kennen.

Die Mitbewerber in dem Bereich und meine ehemaligen oder aktuellen Geräte sind hier Zyxel, D-Link, Asus, Netgear, TP-Link, Linksys ... war schon schlau, sich nur auf einen Kernmarkt zu konzentrieren.

@HaZu Bei uns steht dieses Jahr auch der Ausbau durch die Telekom an. Kannst du mir dazu näheres erzählen oder Lektüre in Form von Links bereitstellen?
Würde mich sehr interessieren, vielen Dank!

Zurück
Oben