Fotograf schrieb:
So sieht es, wenn bei Glasfaser kommt, auch aus. Eine konkrete Frage. Du hast ein Glasfaser Modem Inn der Nähe deines ONT stehen. Wird die Verbindung zum Netzt von dem Glasfasermodem hergestellt oder macht die Fritzbox die "Einwahl" zum Provider. Ich hatte Anfang der 2000er Jahre DSL mit einem Siemens DSL Modem, der einfach eine Kiste ohne irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten war. Die Verbindung zum Internet wurde über PPPoE hergestellt. Läuft dass mit dem Glasfasermodem ähnlich?
Bei mir kommt die Glasfaser von draußen durch die Kellerwand in eine graue Box. Daran steckt ein Stecker mit kurzem, hauchdünnem Glasfaser Kabel, welches am anderen Ende mit dem gleichen Stecker in das Modem von Deutsche Glasfaser daneben geht. Das ist ein ein kleiner schwarzer Kasten mit vier LEDs und 12V Netzteil. Daran hab ich dann selbstständig das Lankabel angeschlossen, welches ich durch den Kellerfensterrahmen nach draußen geführt und dann an der Hauswand um die Ecke und zur 1. Etage durch die Wand, wo der Router steht. Da kommt der RJ45 Stecker in den LAN1 Port der Fritzbox. Dort kann man dann aus der Liste unter Internet - Zugangsdaten - Internetzugang den Provider auswählen. Für Glasfaser wähle ich dort dann "
Anschluss an externes Modem oder Router Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist." als Anschluss und unter Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert."
Als letztes kommt dann noch "Zugangsdaten Werden Zugangsdaten benötigt? Nein", die Geschwindigkeit Up- und Downstream wird eingetragen und nach dem Abschicken wird die Verbindung geprüft.
Die Diagnose sagt mir so "IPv4: verbunden seit 17.11.2023, 02:34 Uhr, DG, FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter, IPv4-Adresse: [...]"
Diese Anschlussart war für Deutsche Glasfaser sehr überraschend. Ich hatte vor zwei Jahren als angeschlossen wurde deshalb mehrfach nachgefragt, ob das so geht mit dem Lankabel und die Typen waren recht verblüfft über so eine Lösung. Selbst hatten sie immer und überall beschrieben, dass eine Glasfaser im Haus bis zum Router verlegt werden muss und man sich ja rechtzeitig um Leerrohre kümmern müsse. Hier stehen die Häuser alle von 1960, da gab es keine Leerrohre und wer sich nicht auskennt und auf den Anbieter gehört hat dürfte da ganz schönen Aufwand betrieben haben, eigenen oder finanziellen.
Die 1 Gigabit/s hatte ich aber nur im ersten Jahr, jetzt 300er Tarif und beim 100er fehlt leider die Telefonflat, der würde mir zur Zeit reichen und nachverhandeln ließ sich mit dem Kundenservice nicht, also wechsle ich Anfang Mai erst mal wieder zurück zu htp mit DSL 50 und spare mir 10€ pro Monat.