News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

Ich nutze schon ewig eine Fritzbox 6490 für meine 50MBit/10MBit Vodafone Kabel Leitung auf DOCSIS 3.0 Basis. Bisher nichts zu beanstanden. Gut die Intel Puma 6 Modems hatten alle einen Bug, aber der wurde durch Firmwareupdates zufriedenstellend ausgebügelt. Für den Bug kann aber AVM nichts...

Sonst hab ich halt noch 2x das DECT 302 Heizkörperthermostat aktiv. Das Model ist ok, aber technisch auch nicht herausragend. Z.B. würde man sich von AVM einen externen Temperaturfühler für den Raum wünschen. Ist viel genauer als am Heizkörper gemessen... Den gibt es aber nicht einzeln zu kaufen. Jedenfalls gibt es jetzt neu den Fenstersensor für die Kippfunktion. Ohne solche externen Hilfsmittel läuft die Funktion leider nicht. Aber der Preis ist schon recht unverschämt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006
Fritzbox kann man selber einstellen und kann vom Provider nicht gehackt werden und ist damit absolut schneller was die Verbindung angeht.
 
lappenkaese1399 schrieb:
Seitdem die IPQ-Chipsätze von Qualcomm verbaut sind, ist die Hardware annehmbar.
Sieht auf jeden Fall ganz anders aus als bei den altgeräten:
Screenshot_2024-03-25-14-43-36-661_com.android.chrome.jpg
 
Die Boxen sind zuverlässig und werden relativ lange Zeit unterstützt. Dafür sind sie dann sogar recht preiswert.

Ich sehe auch nicht ein, dass ich da groß konfigurieren möchte. Diese Spielereien habe ich hinter mir. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, PES_God, sentry0815 und 2 andere
Zur Frage ob die Farbe Weiß-Rot ist.

Meine ist Fritzbox ist grau.
Da ich mein Heimkino/Wohnzimmer in einem leicht dunkel grauen Ton gestrichen habe und die Fritzbox dort in der Ecke hängt, habe ich noch meine restliche anthrazit Farbe von den Felgen genommen und das Gehäuse der Fritzbox grau gesprüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Ich hab nun fast 10 Jahre eine 7490 am DSL 100 Mbit Anschluss benutzt (50 Mbit zu Beginn) (Silber/Rot). Sehr zufrieden, neben regelmäßigen Sicherheitsupdates es gab vor etwa einem Jahr auch ein Funktionsupdate auf die Mesh-Funktion. Sowas gibt es sonst nirgends nach so einem Zeitraum.

Seit dem Wochenende nun ist die von 1&1 gestellte 7590 AX in Betrieb. Ist schwarz und nicht so schön, wie weiß/rot, finde ich. Aber ist mir egal. Damit habe ich dann ab morgen 250 Mbit DSL und bis ich in 4-6 Jahren auf Glasfaser wechsele, wird diese Fritte ihren Dienst tun. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Für mich fehlter der Punkt: "Ja, ich hab ne Fritzbox und die funktioniert, kann nicht klagen. Aber ich hatte einen tolleren Draytek Route, den ich nur nicht benutzen kann, weil Telekom schnell noch ein schnelleres DSL nach einem knappen Jahr angeboten hatte, und wegen mangelnder DSL-Unterstützung den Draytek überflüssig gemacht hat. Und ja ich weiß, dass ich den dahinter schalten kann. Aber ich wollte ein einziges kombiniertes Gerät."
 
Also mein erstes AVM Produkt war eine AVM ISDN ISA Fritzcard, damals zusammen mit der ISDN Telekom Flat. 64kbits und wenn's mal schnell gehen musste weitere 64kbits über den 2. Kanal.
 
fdsonne schrieb:
Versteh ich nicht - die FB kann doch gar keine VLANs - also eine Netzwerk Segmentierung ist mit dem Ding perse gar

Das macht auch überhaupt nichts das du das nicht verstehst. Aus meiner Sicht habe ich nur auf die Frage des Authors der Umfrage reagiert und ihm eine Antwort auf diesem Weg hinterlassen - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das hätte ich vielleicht deutlich Schreiben sollen. :rolleyes:Deshalb mach dir bitte kein Kopf. :-)
 
Engaged schrieb:
Standard Fehler bei dem Modell wie es immer mehr danach aussieht, dein WLAN verabschiedet sich jetzt, erst das 2,4ghz, dann das 5ghz, dann die ganze Box!

Zum Glück habe ich meine letzte Woche prophylaktisch schon mal in der Bucht versenkt. 😂
Engaged schrieb:
Bis jetzt "nur" ein 7590 Problem, Version sollte egal sein, triggert wenn nach 3-5+ Jahren.

Fängt die Box an laut zu werden bzw 2,4ghz geht nur noch paar Zentimeter weit, dann stirbt die Box gerade, jeder Neustart beschleunigt es zudem.

Hast du da einen weiterführenden Link oder sonst mehr Infos? Was passiert beim Neustart? Würde gerne technisch verstehen was da passiert
 
Während der wlan-inizierung beim booten liegt zu viel Spannung an, das scheint die Alterung der Bauteile zu beschleunigen.

Der thread ist inzwischen zu umfangreich als dass man da schnell die ganze Infos wieder findet, aber ab hier solltest du dann vielleicht mal stöbern wenn dich das hintergrundwissen dazu interessiert, da wirst du alle Infos sehr gut aufgeschlüsselt finden:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2517781

PS: Betroffene können sich dort auch zwecks Reparatur, oder auch Daten hinzufügen (genaue Bezeichnung des Bauteils, Seriennummer der Fritzbox) melden, hat sich über die Monate schon einiges angesammelt wie es aussieht.

Die gute Nachricht, es betrifft wohl nur die 7590, die schlechte Nachricht, davon wohl einige. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Ich hatte mal Anfang der 2000er eine Fritz!Card DSL, die aber nur max. DSL 2000 (?) konnte. Seitdem mit Telekom-Geräten unterwegs (Sinus 154 DSL Basic 3, Speedport W503V (Typ A), Speedport W724V (Typ A)). Haben mir für meinen Hausgebrauch bisher auch ausgereicht. Aktuell hängt der W724V am Glasfasermodem 2.

Hat zwar nichts mit den Fritz!Boxen zu tun und dürfte wahrscheinlich ein eher exotisches Produkt gewesen sein: mein AVM BlueFritz! USB Bluetooth-Stick:

AVM_BlueFRITZ_USB_V2_back.jpg AVM_BlueFRITZ_USB_V2_front.jpg
 
Luxmanl525 schrieb:
Jep, gibt günstigere. Aber die werden von keinem dieser Hersteller über einen solchen Zeitraum wie die FritzBoxen mit Updates versorgt.
Das war mit "Software" inbegriffen.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Das Problem hatte ich Anfangs mit MIUI13. Ab MIUI14 nicht mehr.
Meine Schwester hatte mal ein Handy mit MIUI... das hat nur Probleme gemacht (zum Beispiel keine Benachrichtigungen, Apps werden geschlossen, wenn das Display aus geht). Seitdem kein MIUI mehr, generell kein Huawei, Xaomi oder wie die chinesischen Billig-Phones alle heißen.

Sie hatte danach lange ein HTC mit dem sie sehr zufrieden war und seit einem Jahr ein altes Samsung Flagship.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
HeinMueck schrieb:
Sind die eigentlich international genauso verbreitet oder ist das eher ein deutsches Phänomen?

Eigentlich nur Deutschland. Darum kann ich als Schweizer diese "Liebe" zu diesen Boxen überhaupt nicht nachvollziehen. Ja, man kann die auch in der Schweiz kaufen, aber weil diese kaum bis gar nie als Provider-Boxen - wie eben in Schland - heraus gegeben wurden, sind die nur ein Nischenprodukt.
 
Fatal3ty schrieb:
Nein ich habe keine Fritzbox im Haushalt und ich verwende die Router, die von den Anbieter bekommen habe. Und ich habe noch nie Router Software jemals gehört, deswegen wüsste ich nie was man überhaupt braucht. 🤔

Mein Internet kommt trotzdem an ohne die ganzen Firlefanz. 🧐
Das ist doch kein "Firlefanz". Da spricht wohl jemand, der gar keine Ahnung hat?
Allein um die Leitung zu testen, die Auslastung, die angemeldeten Geräte, Gastzugang, Passwort ändern etc. musst du zwangsläufig in die Router-Software.

Bei mir zuhause werkelt auf der ersten Etage im Wohnzimmer die 7590. Im zweiten Stock (Schlafzimmer), aber direkt darüber, habe ich einen 1200er Repeater und im Dachgeschoss (Büro, Zockerraum etc.) nochmal den großen 2400er Repeater. Habe im gesamten Haus (3 Etagen + Keller) zu 90% immer die volle Erreichbarkeit und kann die 250er Leitung fast komplett nutzen. Im Schnitt sind's 230-240 Mbit im Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab eine 7490, die ist nicht rot weiß sondern Rot grau.

Sobald Glasfaser kommt, kommt eine neue AVM-Box, solange muss die "alte" 7490 noch halten...

Glasfaser kommt,
vielleicht,
irgendwann,
später...

Das Leerrohr liegt schon seit ~2 Jahren bis zur Straße, seitdem kommen die Telekomiker nicht aus dem Quark. Fremdanbieter? Ja wenn die Leitungen zum Hauptanschluss endlich mal gelegt sind, dann kommen die.

Es ist zum heulen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
bart1983 schrieb:
Was ist der spürbare Unterschied zwischen Cable Internet und vDsl?

Habe seit 11 Jahre Kabel Internet und es läuft problemfrei.
Im Job sind einige Außenstellen mit VDsl angebunden und das war auch nicht besser/stabiler als. Die Außenstellen die mit Cable angebunden waren
Ich wohne in einem Neubaugebiet und Vodafone hat die Kapazitäten zu niedrig angesetzt. Die Leitung läuft quasi am Limit, der geplante Ausbau läuft schleppend. Aufgrund der Architektur von VDSL, also Stern statt Reihe, ist es weniger störanfällig wenn 100 Nachbarn ihre Abendsendungen über IPTV gucken. Ich glaube das Endergebnis ist einfach abhängig vom Wohnort. Schön, dass es bei dir gut läuft!

Nachtrag Unterschied:
- Ich habe online zB in CS2 regelmäßig Mini Teleports, Packet loss und nervige Ping Schwankungen (16ms,32ms,12ms,190ms usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
LeckerRK schrieb:
Fritzbox kann man selber einstellen und kann vom Provider nicht gehackt werden und ist damit absolut schneller was die Verbindung angeht.
auch über den provider code konfiguriert kann man den provider / wartungsmodus zugriff abschalten.
 
Ein großen Pluspunkt finde ich, dass selbst alte Modelle nach langer Zeit noch Sicherheitsupdates bekommen haben. Das gibt es leider nicht bei jedem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Harsiesis schrieb:
Eigentlich nur Deutschland. Darum kann ich als Schweizer diese "Liebe" zu diesen Boxen überhaupt nicht nachvollziehen. Ja, man kann die auch in der Schweiz kaufen, aber weil diese kaum bis gar nie als Provider-Boxen - wie eben in Schland - heraus gegeben wurden, sind die nur ein Nischenprodukt.
Welche Box hast du denn?
 
Zurück
Oben