News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

Bin gar nicht zufrieden mit meiner aktuellen Fritzbox 7590 AX. Meine alte 74xx irgendwas lief hervorragend. Musste auf die neue wegen ich glaube Vectoring um volle DSL Leistung zu erhalten. Aber seit dem habe ich nur Probleme mit WLan. Meine älterer Laptop und Huawei Tablet finden teilweise den Router nicht. Alle WLAN Netze im Haus (Nachbarn) und Umgebung werden sofort angezeigt. Teils mit allen Balken, nur mein eigenes wird nicht gefunden. Und wenn zeigt immer mindestens einen bis zwei Balken weniger an.
Habe schon den WLAN Standart von 5 auf 4 umgestellt um überhaupt eine Verbindung zu bekommen. Das einzige Endgerät was wunderbar funktioniert ist mein POCO F3.
Weiß leider nicht was man da noch tun soll?

Standard

Austronaut schrieb:
Für den durchschnittlichen CB User ist die Hardware von AVM wahrscheinlich unterdimensioniert :D
Für den durchschnittlichen CB User?
Garantiert nicht :D

IMG_2132.jpeg

Hatte ne 7490, die durch nen Draytek Vigor, nen Chinaböller mit opnsense und nen AP mit Openwrt abgelöst wurde.
Hab hier noch nen 1750E Repeater mit AVM Software, überlege den aber auch mit Openwrt zu flashen. Denke das passiert an Ostern bei zu viel Langeweile, schiebe den Gedanken schon zu lange auf...

Keine Lust mehr auf diese abgekapselte, bevormundende, eierlegende Wollmilchsau, die nichts so richtig kann.
Die kann vieles nen bisschen, was für Otto Normal ja auch reicht, aber ich wollt nen ordentliches Setup.
Jetzt sind da noch 2 Piholes mit Unbound im Netz, nen DMZ für Server und eins für Gäste-/TV-Wlan...

• Gefällt mir
Reaktionen: KillX, mr_andersson und Xul
ATIst schrieb:
Hab auch gerade ne Fritzbox 7530 vom ISP, aber die arbeitet gerade nur als Modem und WLAN AP
das kann sie gar nicht. Wenn sie Modem ist, dann ist sie auch Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nicht ganz, mit PPPoE-Passthrough und absichtlich falschen oder fehlenden Zugangsdaten für den Zugang in der Oberfläche kann sie es in gewissem Rahmen schon.

Firetribe schrieb:
Hab meine 6660 nur im Bridge-Modus am Netz
Hat sie doch garnicht, oder? Meinst exposed host?
Firetribe schrieb:
Aber Kabelmodems, die wirklich nur Bridge sind, gibt's irgendwie kaum...

Es gbt einige, aber halt nicht im Retail zu kaufen.

Das liegt daran dass ein Kabelmodem ein EuroDOCSIS Zertifikat braucht und zur Schnittstellenbeschreibung des Netzbetreibers passen muss. Bis vor kurzem gab es eigentlich bei jedem Kabelnetzbetreiber einen einfachen Modemrouter kostenlos. Für Hersteller gab es keinen Grund hier separate Modems zu veröffentlichen, weil der Markt wirklich sehr kein wäre und die Kosten u.a. durch EuroDOCSIS recht hoch.

Es gibt ja das TC4400, was viele Jahre die beste Option für einen DOCSIS 3.1 Anschluss war (und vermutlich noch ist).

Wenn du mit den Einschränkungen der Vodafone Station bei der Telefonie leben kannst, dann wäre diese im Bridge Mode eine gute Alternative. Aber von einer eigenen 6660 auf eine mittlerweile kostenpflichtige VFS umsteigen ergibt weng Sinn.

Rassnahr schrieb:
Fürs WLAN müsste ich vermutlich aber alle AVM WLAN Geräte austauschen wegen WLAN Mesh.
So ähnlich gehts mir auch, ich hatte überlegt bei Fertigstellung des Glasfaseranschlusses auf opnsense zu wechseln und die Fritzboxen nur noch als WLAN AP zu betreiben.
Da sind sie mir dann aber zu eingeschränkt (fehlendes Gastnetz), openWRT geht nicht auf allen FBs.
Vermutlich bleibe ich am Ende einfach bei 7490+7520 bis ich irgendwas tauschen MUSS. Der opnsense läuft schon mal virtualisiert zum testen und experimentieren.

DLMttH schrieb:
Kann ich nachvollziehen. Aber mit der 7590 machst du einen Fehler, die hält keine 12 Jahre durch.
Die gibt es Gratis zum Vertrag dazu - ja, ohne monatliche Miete. Aber lass mich mal ruhig meine eigenen Fehler begehen, danke für den Hinweis :)

Engaged schrieb:
Das stimmt die 6660 ist nämlich nicht gut
Blödsinn! Die erste Revision der 6660 hatte eine miserable WLAN Antenne, mit Revision 2 & 3 gehörte das der Vergangenheit an. Die WLAN Leistung ist bei mir mit Rev. 3 Top!
Engaged schrieb:
Und kabelrouter mit Branding sind zudem quasi wertlos im wiederverkauf.
Kabelrouter mit Branding darf man auch gar nicht behalten & verkaufen, da diese gemietet sind und Eigentum von Vodafone sind.

Hast du dich mit dem Thema Kabelrouter & deren Revision und Miete mal beschäftigt? Oder hast du die Aussage, das die 6660 schlecht sei aus irgendwelchen Rezessionen aufgeschnappt?

Schlecht ist die 6660 nämlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
CB_usr90 schrieb:
Blödsinn! Die erste Revision der 6660 hatte eine miserable WLAN Antenne, mit Revision 2 & 3 gehörte das der Vergangenheit an. Die WLAN Leistung ist bei mir mit Rev. 3 Top!
Top wohl nicht wirklich, Abstrahlung ist wohl kegelförmig, was wohl nicht optimal ist.
Weiß man bei AVM aber auch dass die budget Geräte nicht so gut sind wie die 4x4 Geräte der xx9x Klasse.
CB_usr90 schrieb:
Kabelrouter mit Branding darf man auch gar nicht behalten & verkaufen, da diese gemietet sind und Eigentum von Vodafone sind.
Er spricht doch von gratis Router, man sollte sich das Geld sparen, impliziert mir das es meiner ist, was nämlich wenn ich mir das Geld nicht spare definitiv so ist.
CB_usr90 schrieb:
Hast du dich mit dem Thema Kabelrouter & deren Revision und Miete mal beschäftigt? Oder hast du die Aussage, das die 6660 schlecht sei aus irgendwelchen Rezessionen aufgeschnappt?
Probleme sind allseits bekannt, und mein Kollege kann das bestätigen, und der hat nur eine kleine Wohnung und ist nicht zufrieden mit dem Gerät.
CB_usr90 schrieb:
Schlecht ist diese nämlich nicht!
Ansichtssache wie auch bei der 7590 AX.
Und preis-Leistung ist sowieso Grütze für 180 €, weil die letzten Wochen schon eine 6690 für unter 240€ rausgehauen wurde. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir steht auch eine FritzBox, aber wenn ich ehrlich bin nur deshalb, weil sie als Prämie beim Anschluss dabei war. Wobei ich zugeben muss, als DECT-Basis funktioniert sie ganz gut und da bin ich auch mit dem Fritz-FON recht glücklich. Ansonsten macht die Fritte nicht viel, dahinter hängt meine OPNsense Box (als Exposed Host) die sich um VPN, NGINX Reverse Proxy mit Let's Encrypt Zertifikaten und nicht zuletzt auch das Load Balancing zwischen Kabel- und DSL Leitung kümmert. Als WLAN Access Point steht ein alter ASUS-Router rum, WLAN ist eh nur fürs Handy da und daher absolut zweitrangig - aber die Fritten sollen sich da ja nicht gerade mit Ruhm bekleckern, der Asus hat wenigstens noch externe Antennen.

Besser wäre sicherlich ein reines DSL-Modem gewesen, aber wie gesagt, die Fritte hat nichts gekostet und ich hatte auch beim online spielen noch keine Probleme, von daher hatte ich noch keinen Grund was an dem Setup zu ändern.

haimarik schrieb:
Du meinst wohl hessische Nationalfarben.
Oder Österreichische.

Als Router Top, WiFi eher Flop. Hätte trotzdem gerne ein Modem-only, welches einfach nur durchschleust.

Ich muss zugeben, hab anfangs nur den Telekom Router genommen und andere hersteller, weil der Fritz Router mit Rot Weiß, wie so ein Krankenhaus Objekt aussieht. Jetzt hängt er hinter meinem Sofa, aber noch mit zugluft.

Meine Box ist Blau und steht im Regal, damit ich sie nicht sehen muss :freak:

Eigentlich ist alles aus, bis auf den Wireguard Tunnel nach Hause das USB SSD NAS und auch diese Lösungen sind dank schwachbrüstiger CPU der 6660 auch nur eine Gehhilfe anstatt ein Service. Dank Schneckentempo 50 Mbti/s Kabel-Upload fällt das aber kaum auf.

Ordentliches WLAN macht ein OpenWrt Router, der am 2,5 Git/s Port angeschlossen ist, dieser bringt bei der Fritz Box übrigens auch lediglich 1300 Mbit/s, also wieder ein Gehhilfen-Lösung. Selbst wenn sich Vodafone entscheiden würde, mal mehr als Gigabit auf Docsis 3.1 anzubieten, wäre eine neue Fritzbox fällig, clever!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrazid
Bie mir steht die 7590AX und 5590

Hab mir die rangebastelt und seitdem ist das Wifi deutlich besser!

Frixtender

Ich selbst hatte privat nie eine Fritte im Einsatz, habe sie aber tatsächlich über die Jahrzehnte bei vielen Kunden eingesetzt.
Internet terminierte auf der Fritte, als Exposed Host dann eine "richtige" Firewall wie Sophos UTM/XG oder PFSense und fertig war die Laube.

Meiner Ansicht nach hat AVM es immer verstanden, auch technisch weniger bedarften Kunden ein mächtiges Werkzeug an die Hand zu geben, das im Default meist auf Anhieb funktionierte und trotzdem recht weitgehende Konfigurationsmöglichkeiten bot.

Zum Release war das Teil jedenfalls eine Revolution. Wer sich an die damalige Konkurrenz aus den Häusern D-Link oder Netgear erinnert...Schauder!

Der einzige Hersteller, der meiner Ansicht nach vergleichbar gute Produkte bot, war Linksys mit dem legendären WRT54G. Zumindest bis zur Übernahme durch Cisco...

Für ambioniertere Heimnetzwerkler gibt es aber mittlerweile sicher besseres...Unifi, TP-Link und co. bieten da doch heute deutlich mehr, gerade im Hinblick auf WLAN hat AVM da leider ein bisschen den Anschluss verpasst.

Bin seit einiger Zeit ebenfalls auf einen Mini-PC mit OPNsense umgestiegen. Nie wieder ohne. Mit so viel Freiheiten möchte man nichts anderes mehr haben. Mehr Performance und Stabilität als mit den vorherigen Router.

Zurück
Oben