Die Steuerung von Porsche, war ja wohl mit Abstand das Beste, was die Serie bis dahin gesehn hatte. Und tuning war in Porsche ebenfalls schon mit an Bord. Ich finde aber nicht, dass der Underground der Tiefpunkt war. Der kam nach Most Wanted, obwohl ich das schon für überbewertet halte. Mit Undergound hat man sich eben dem dümmlichen Tuninggeprolle angebiedert, was die Kasse klingeln lies und ist von dem Trip (EA typisch) nicht mehr runtergekommen. Damit war das Ende der Serie schon besiegelt. Shift lief meiner Meinung nach ausser Konkurrenz und hatte mit der Marke an sich nicht viel tun. Ein weiteres Zeichen für die Konzeptlosigkeit, die ebenfalls dazu führte, dass NFS so erfolgreich gegen die Wand gefahren wurde.
Was ich sehr an der Serie vermisse und was sie meiner Meinung nach ausgemacht hat, waren die schönen Strecken, angenehme Musik, Details, und ein gewisser Stil. Das ging mit Underground den Bach runter und wurde nicht wieder aufgegriffen. Ich brauch keine Boost/Blur/Feuer aus dem Auspuff, HipHop Driftaction in Hinterhöfen. Ich will souverän mit meinem Italdesign Scighera über kleine Strassen in der Provence tingeln und wenn die Bullen kommen, häng ich sie halt ab. Ich geniesse die herbstliche Landschaft, das arcadige aber nicht zu brettige Fahrgefühl und fahre mit dancigen 90er Sounds dem Sonnenuntergang entgegen. Im Rückspiegel die abgehängte Polente. Das war NfS. So wirds nie wieder.