• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Rückblick: 20 Jahre Diablo

@Sauber: Das Argument mit den Wegpunkten hast du dir aber aus der Nase gezogen, oder? Denn auch bei Diablo 2 konntest du überall frei speichern. Denn Sinn deiner Aussage musst du mir mal erklären :).

Aber ja, wenn man richtiger Diablo Fan ist/war spielt man eher Torchlight oder Grim Dawn.

Ich persönlich verstehe nicht warum sich so viele Leute über Diablo III beschweren.
Die Leute sagen, sie spielen 200 bis 400 Stunden an dem Spiel aber es gefällt ihnen nicht und es sei schlecht...
Merkt ihr eigentlich euren eigenen Widerspruch? Wer 400 Stunden Lebenszeit in einem Spiel versenkt kann definitiv nicht von einem schlechten Spiel sprechen. Es sei denn er ist Masochist ^^ Es mag sein, dass diese Leute in Diablo II 1000 Stunden versenkt haben, das waren aber auch andere Zeiten. Heutzutage ist meiner Meinung nach ein Spiel das mehr als 200 Stunden an den Bildschirm fesselt ein Krachergame!

Naja, 200 Std für ein Hack & Slay sind eigentlich nichts. Bei mir lief das aber eher so: Zocke gerne mit Kollegen, die haben halt viel Diablo gezockt. Da ich kein Bock hatte alleine zu zocken hab ich halt mitgemacht. Zum Glück habe ich diesen Kollegen Grim Dawn empfohlen, jetzt spielt davon keiner mehr Diablo.

Diablo ist an sich kein schlechtes Spiel, allerdings hat es den Namen Diablo eigentlich nicht mehr verdient. Ich zocke ab und an sogar noch Diablo 1 statt Diablo 3..

Pisaro schrieb:
Aber ja, wenn man richtiger Diablo Fan ist/war spielt man eher Torchlight oder Grim Dawn.

Ähm, nein. Torchlight ist mir zu bunt und zu kindisch verspielt. Das Setting von Grim Dawn reizt mich überhaupt nicht ebenso wie die Atmosphäre. Als Diablo Fan spielt man Diablo. Keine Ahnung warum Bandwagonhating plötzlich so in Mode ist.

Wenn dir Torchlight zu bunt ist Frage ich mich warum du Diablo 3 spielst. Diablo 3 ist zwar nicht ganz so bunt wie Torchlight, allerdings auch enorm bunt, zieht die Atmosphäre extrem runter wenn man das mit der düsteren Atmosphäre vom ersten und zweiten Teil vergleicht. Das Argument kann man dann nicht nehmen..

Wobei Grim Dawn und selbst das enorm bunte Torchlight mehr Diablo sind als das bunte D3..dafür sorgt schon alleine die Comicgrafik von D3..

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Wenn dir Torchlight zu bunt ist Frage ich mich warum du Diablo 3 spielst. Diablo 3 ist zwar nicht ganz so bunt wie Torchlight, allerdings auch enorm bunt, zieht die Atmosphäre extrem runter wenn man das mit der düsteren Atmosphäre vom ersten und zweiten Teil vergleicht. Das Argument kann man dann nicht nehmen..

Wobei Grim Dawn und selbst das enorm bunte Torchlight mehr Diablo sind als das bunte D3..dafür sorgt schon alleine die Comicgrafik von D3..

Ähm nein, nicht wirklich. Dazu gibts noch nen schönen Köter mit dem ich reden kann - juhu. Die Grafik von D3 ist einfach stimmig, da passt alles. Der Stil ist durchgehend super und dazu noch die zerstörbare Umgebung. Allein die Folterkeller im ersten Akt sind klasse. Dazu wie gewohnt die trockenen trostlosen Wüsten im zweiten. Obendrauf bekommt man noch im dritten das Gefühl in einer enormen Schlacht gegen die Dämonenhorden im dritten zu sein, wenn man von der Mauer blickt. Einzig der vierte ist etwas mager aber so sind die Engel nunmal, emotionslos und schlicht - passt also unterm Strich auch wieder. Man muss sich halt einfach mal Gedanken dazu machen warum man der Entwickler was macht.

Torchlight ist dahingehend eher ernüchternd und lieblos. Grim Dawn bin ich da schon eher aufgeschlossen, hier packt mich aber der Hintergrund überhauptnicht.

mfJade schrieb:
Als Diablo Fan spielt man Diablo.

Man nimmt sich damit doch völlig die Möglichkeiten, über dem Tellerrand weitere gute Hack&Slays zu entdecken...

Und es gibt da mittlerweile einiges an guten Titeln, da gab es über Jahre nur billige Klone! Um das zu erkennen, muss man aber wohl Hack&Slay Fan sein, so wie ich. ;)

Sacred und Titan Quest waren auch super, keine Frage. Aber D3 mit Loot 2.0 schlechter als Torchlight und Grim Dawn zu bezeichnen ist einfach nur Gemecker weils jeder macht. D3 ist da um Welten spaßiger, vor allem im Vergleich zu Diablo 2. D1 ist ja eher ne Demo von einem Indie Spiel wenn man das auf heutige Spiele münzt. War halt ne andere Zeit damals.

Revenant ist auchim Diablo-stil und hat mir super Spass gemacht damals!

Ist alles subjektiv, und das ist auch gut so! :)

Achja, ich mag die Grafik und den Stil von D3 übrigens, das kann man dem Spiel nicht vorwerfen finde ich (halt leider dafür viele andere Dinge), hab nie verstanden, was daran zu "bunt" sein soll, zumal wenn dann noch der Name Torchlight fällt :rolleyes: (was ich im übrigen auch mag, vor allem weil es so viele tolle Mods dafür gibt!).

Naja, mal sehen ob und wann D4 kommt... ;)

@mfJade: Wenn du mir wirklich sagen willst das die Grafik bei Diablo 3 nicht bunt ist können wir das hier sofort beenden. Das ist extremes Fanboy-Gerede. Nur Akt 5 hat wieder diesen düsteren Stil. Wenn man vergleicht wie düster Diablo 1 und 2 wirken ist Diablo 3 vom Grafikstil dagegen ein Kinderspiel. Allerdings ist Torchlight noch bunter, ja.

Aber D3 mit Loot 2.0 schlechter als Torchlight und Grim Dawn zu bezeichnen ist einfach nur Gemecker weils jeder macht.

Könnte es eventuell sein das dann was dran ist wenn jeder meckert? Ich glaube schon, du machst dir das zu einfach..

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist Mittwoch 22:39 Uhr und immer noch kein Patch. Ich möchte endlich Diablo 1 spielen.

Pisaro schrieb:
@Sauber: Das Argument mit den Wegpunkten hast du dir aber aus der Nase gezogen, oder? Denn auch bei Diablo 2 konntest du überall frei speichern. Denn Sinn deiner Aussage musst du mir mal erklären :).
Weil du wieder am letzten Wegpunkt oder in der letzten Stadt starten musstest und alle Gegner erneut plattmachen musstest. Letztendlich sorgte das "freie Speichern" nur dafür dass die XP mitgenommen wurden und ggf. Questziele gespeichert wurden. Bei Diablo 1 konnte man exakt da weiterspielen wo man aufhörte.
Wenn man in Diablo 2 im Kampf starb konnte man auch in die blöde Situation kommen, dass man zig Anläufe brauchte um nach der Wiederbelebung die Ausrüstung wieder komplett zu haben um für den Kampf wieder gerüstet zu sein. Auch das war ein Problem des Speichersystems.

Ah so meinst du das, ja da stimme ich dir zu, habe persönlich aber nie ein Problem damit gehabt bis auf die Tatsache das man echt manchmal 1000 Versuche besuchte um ans Equip zu kommen. War damals halt nicht so extrem Casual wie heute.

Das Event ist bereits in der letzten Nacht live gegangen, lediglich die neue Season ist bislang noch nicht freigegeben.

Diablo 1 kann man jetzt schon spielen. Man muss somit nicht bis Freitag warten.

"Waren Spiele früher wirklich besser? Oder war ich einfach nur 10 Jahre alt und habe eine verklärte Nostalgie?"
So oder so ähnlich kann die Überschrift über der kompletten Kommentarsektion auch lauten ^^

Zurück
Oben