@konkretor
wenn man ehrlich ist, ist es sehr schön zu sehen, dass ein ehemaliger "auftrags fertiger" von intel sich so emanzipieren konnte.
der wiki artikel auf englisch ist wirklich gut.
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Micro_Devices
"In 1991, it introduced its own 386-compatible
Am386, an AMD-designed chip. Creating its own chips, AMD began to compete directly with Intel.
[73] "
dann kam ende 1999 der deal mit dem deutschen staat. intel war wirklich ein wenig "angepisst", dass sie in frankfurt an der oder nicht ein werk nach ihren bedingungen bauen durften und amd in dresden fast 1milliarde steuer gelder bekommen hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chipfabrik_Frankfurt_(Oder)
die fab1 steht nicht umsonst in dresden^^
das war natürlich für intel dann eine kriegserklärung und von diesem tage an, war krieg auf dem wirtschaftsmarkt.
jetzt kamen die 2000er jahre, der niedergang von "globalfoundries" und mehr oder weniger ein re-start von amd um 2010 herum. da sah es richtig düster aus, für die jungs aus santa clara.
mittlerweile haben wir nahezu 2020 und es ist schön zu sehen, das im zweifel der markt zusammen mit den jeweiligen staaten auch funktioniert. sonst wäre amd längst tot und intel in 3 verschiedene unternehmen aufgeteilt, die den preis unter sich ausmachen.
mfg
p.s.
natürlich klingt das alles viel zu einfach. die welt ist nicht einfach. die parallelen von der geschichte und der vergangenheit sollte man aber ziehen können.
wenn man das wertend betrachten will, muss man einfach 20 jahre abwarten und dann überlegen, ob es eine gute idee war, volkswagen mit der gläsernen fabrik für den phaeton mit unglaublichen steuer geldern anzusiedeln oder die kompletten immobilien zu verkaufen (beides auch in dresden passiert)
aktuell waren die investitionen ja so wohl für den staat (die steuer zahler) als auch für die partner nicht so lohnend, wenn man zu amd, infinion, vw oder siemens in dresden schaut. bei immobilien sieht es momentan völlig anders aus.
wenn der staat die mietpreisbremse ernst nehmen würde, käme es dann wieder völlig anders.
mit blick auf 100watt glühbirnen, sehe ich auch keine pc-systeme im jahre 2025, die 500watt und mehr verballern dürfen, wenn sie nur 30% mehr leistung bringen, wie das 200 watt system....die zukunft ändert sich täglich^^