Erstmal: Herzlichen Glückwunsch AMD!
Artikel ist auch gelungen, auch wenn mir so ein paar Dinge fehlen.
AMD ist mit der Fertigung immer schon ein wenig hinten dran gewesen,was aber anfangs noch nicht ganz so schlimm gewesen ist.
Mit zunehmend schwieriger werdenden Fertigungsschritten, die immer mehr Investitionen und Forschungsarbeit benötigten, waren dann auch die Produkte direkt davon betroffen.
Der erste Phenom krankte an viel zu niedrigem Takt aufgrund des 65nm-Prozess. Der Phenom II in 45nm taktete dann deutlich besser. Zu dieser Zeit hat man dann auch die eigenen Fabriken abgestoßen und es entstand "Globalfoundries". Die beiden Unternehmen waren aber immer noch stark aneinander gebunden. Den meisten sollte das Wafer-Supply-Agreement (WSA) ja noch ein Begriff sein
Trotz der VAE-Milliarden hat es GloFo dennoch nie geschafft im Geschäft der Foundries mitzuhalten.
32nm kam verspätet. 14nm war ein totaler Fehlschlag und man
musste den Prozess von Samsung lizensieren und 7nm wurde ja in Gänze gestoppt. Ich finde es erstaunlich, dass AMD trotz dieser Widrigkeiten dennoch anständige Produkte liefern konnte (Bulldozer mal ausgenommen
)
Was ebenso fehlt ist der Konsolen-Deal mit dem Semi-Custom-Geschäft, welcher AMD in dieser schweren Zeit den "Ar***" gerettet hat. Denn nur so konnte man die Forschung finanzieren, die letztendlich zu Zen geführt hat.
Gleichzeitig hat man aber auch gemerkt, dass die Forschung an GPUs drastisch reduziert wurde.
Radeon 4870 (2008), 5870(2009) und 7970(2011), waren alles super Karten, die teilweise den jeweiligen Nvidia Karten (Geforce 480
) überlegen waren. Die 6970 (2010) wäre sicherlich auch eine gute Karte gewesen, aber hier hat TSMC den ursprünglich für diese GPU geplanten
32nm-Prozess gecancelt, so dass AMD den gleichen Prozess (40nm) wie bei der 5870 nutzen musste, so dass die Karte letztendlich
enttäuschte.
2011, nach dem Bulldozer Debakel wurde mit der Entwicklung von Zen begonnen und man merkt an der RTG-Sparte, dass danach nicht mehr wirklich viel von AMD kam:
Hawaii war (Ende 2013) zwar noch konkurrenzfähig gegen die Titan und 780-Serie, kam aber viel zu spät (ein halbes Jahr) und wurde direkt nach Erscheinen durch die bessere 780ti übertölpelt.
Fiji(2015) kam ebenfalls spät und hatte mit dem Hawaii-Refresh gegen Maxwell und die 980ti keine Chance.
Polaris (2016) war dann nur Mittelklasse und wurde 2017 zum ersten mal und 2018 zum zweiten mal "refreshed". Vega (2017) kam ebenfalls zu spät und angekündigte Features wurden nicht (
Primitive Shaders) oder halbherzig (
Draw Stream Binning Rasterizer) umgesetzt. Bei Vega hat man das Gefühl, dass die Karte nicht zuende entwickelt werden konnte, aufgrund der wenigen Ressourcen. Seit 2014 wurden keine kompletten Lineups mehr präsentiert sondern immer noch hier und da mal eine neue Architektur, die dann zusammen mit einem Refresh irgendwie ein löchriges Lineup ergab.
Da man seit Zen aber wieder mehr Ressourcen zu Verfügung hat, bin ich gespannt wie sich Navi schlagen wird.
Dural schrieb:
Oder müssen die Fanboys jetzt schon Biernen und Äpfel Vergleiche machen?
Und überhaupt 12nm vs 7nm
Was sind "Biernen"? Birnen mit Biergeschmack? Lecker!
Aber schön dass grade "DU" andere als Fanboys bezeichnest
RichieMc85 schrieb:
Ich hoffe jedenfalls darauf und wäre der erste Kunde.
Ich nehme dich beim Wort