Mit dem 20th Anniversary wurden ja Rot/Blau/Gelb für den 3DS in der VC veröfentlicht. Ist bekannt, ob diverse Cheats bzw. Bugs wie dem Erhalt von Mew oder MissingNo, in denen gefixt wurden oder ob die noch funktionieren?
BTT: Ich muss gestehen, dass ich mit Pokémon relativ spät angefangen habe. Hatte mir damals von nem Freund zeitweise die Blau (zur Zeit meiner 4. Klasse, 2006) geliehen, einen GB Color in Grün besaß ich da schon. Habe diese aber nie komplett durchgespielt, war in dem Franchise damals noch ein Laie. Die erste Edition, die ich später wirklich bis zum Ende gespielt habe, war Saphir (6. Klasse, 2008) auf meinem zu diesem Zeitpunkt neuen Handheld, einem GB Advance SP. Ich weiß noch, wie die Liga ca. 50 Mal durch hatte, was damals dann nur noch ein Kinderspiel war. Sogar zweimal mit nur je einem Legi durch (Kyogre/Rayquaza), naürlich nicht ohne einen ganzen Haufen an Status-Items und Tränken mitzuführen. Die 2. Gen aka Gold/Silber/Kristall hab ich komplett übersprungen. Habe bis heute alle Editionen von der 3. (R/S/SM/FR/BG) bis zur 6. Gen (X/Y/OR/AS), wobei ich das Modul von meiner Rubin- und Saphir-Edition mal aufschrauben müsste, da die Batterie leer ist. Aber wirklich durchgesuchtet habe ich bis heute keine Edition mehr, wie damals meine Saphir. Auch heute noch spiele ich gelegentlich auf meinem 3DS bzw. DS Lite die Spiele, aber nicht mehr so intensiv, da ich heute auch noch ein RL hab. Bin aber trozdem auf die neuen Editionen der 7. Gen aka Sonne und Mond gespannt, wobei ich mich hier fragen muss, wo hier die Kreativität der Namen bleibt, ich meine "Sonne" und "Mond", hallo.....
Den Anime hab ich früher auch gesuchtet bis zum geht nicht mehr, jede Folge von den Original Series bis Best Wishes. Bin aber seit langem auf die Japanische Synchro umgestiegen, hört sich einfach besser an, wie ich finde. Als ich damals erfahren habe, dass einige Episoden wegen Naturkatastrophen in Japan nicht auf Sendung gingen, fand ich das zwar weniger gut, aber immerhin berechtigt. Als dann aber die Rossana-Episoden nicht gezeigt wurden, wegen der "Schwarzen Hautfarbe" und diese dann später in weiteren Episoden und den Hauptspielen in Lila geändert wurden, dachte ich mir nur WTF? Man kann auch kleinlich sein.
Das TCG hingegen konnte mich jedoch nie wirklich beeindrucken, da ist YGO! besser, wie ich finde.
Bin auch heute immernoch Pokémon-Nerd und werde es wohl auch noch ein paar Jahre bleiben. Viele Nintendo-Spiele, darunter natürlich auch Pokémon, sind und bleiben einfach etwas, was meine Kindheit und mein Jugend-Alter belebt hat. Umso schockierender fand ich es, als ich erfahren habe, das Nintendo's Präsident verstorben ist, da ich auch regelmäßig seine Videos zum Nintendo Direct gesehen habe und er an der Entwicklung vieler Spiele und Konsolen beteiligt war.
Ein paar Probleme hat das Franchise dann aber doch, über die sich Nintendo und The Pokémon Company mal vllt. Gedanken machen sollten:
1. Die Anzahl der Episoden hat mit XY&Z schon die 900-Marke geknackt und geht langsam auf die 1000 zu. Solangsam blickt hier keiner mehr durch. Vllt. mal Zeit für eine Neu-Entwicklung des Anime-Franchises? Ich persönlich würde mir mal wünschen, dass Ash nicht mehr permanent auf Alter 10 bleibt, sondern vllt. mal auf 15 oder 16. Langsam wirds langweilig. Was aber nur eins von vielen ist.
2. Mit Sonne und Mond werden die Anzahl der Pokémon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 800-Marke überschreiten. Auch hier blickt so mancher Freak nicht mehr durch. Wer hier aber noch die Namen der 721 Pokémon aufzählen kann, ohne einmal nachgucken zu müssen, Hut ab. Wirklich.
PS: Der Artikel ist gut gelungen. Natürlich hätte ein Fan (evtl. ist der TE ja sogar einer. Stell ich jetzt einfach mal in den Raum) dutzende Dinge noch dazu geschrieben, aber den Artikel hätte dann aber auch bestimmt keiner mehr gelesen. Ist also, wie ich finde, die goldene Mitte. Die vergangenen Gens in einem kleinen Artikel Revue passieren zu lassen, sowie eine kürze Auflistung aller erschienenen Editionen der Hauptspielreihe ist auch lobenswert.
EDIT: Ich füge hier mal einen Link zum neuesten Pokémon Direct ein, der auf 20 Jahre Pokémon, die Konsolentechnik der Handhelds und den Kommunikationsmöglichkeiten zurückblickt sowie einen Ausblick auf "Pokémon Sonne" und "Pokémon Mond" gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=1zacNB0e2NM