• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Need for Speed: Die Serie im Rückblick

NfS shift 3 mit aktueller ?-Engine und 'ner Optik wie bei Forza Motorsport, dazu ein vernünftiges Schadensmodell und spürbares Tuning, das auch Sinn macht und einen gutem Multiplayer-Modus. Ich warte schon ewig auf eine perfekt umgesetzte Simulation für PC. Leider haben die meißten NfS-Games damit nicht viel zu tun. Ob mit einem Jahr mehr Zeit wirklich ein gutes Game entsteht wage ich mal zu bezweifeln!

Welche NFS Titel ist sehr gut fand:
1; 2; 3 HP; High Stakes; HP2; Underground; Underground 2; Most Wanted; Carbon; Shift; Shift2

Den Rest empfinde ich als Schrott^^

Die Qualität hat mit der Zeit leider stark abgenommen. Teile 1-5 hatten alle ihre Stärken und Schwächen, haben aber dennoch eine Generation von Spielern an sich gefesselt. Doch schade, oder eigentlich schlimm ist, wie uninspiriert EA mit den Titeln in den letzten 10 Jahren umgegangen ist - eine Zeit, die von rasant wachsenden technischen Möglichkeiten geprägt war, die NFS Teile jedoch ihre Seele verloren haben.

Für mich war Porsche der absolute Höhepunkt der Reihe, die zwei getrennten Karrieremodi, die perfekte Steuerung als Mischung zwischen Simulation und Arcade, chice Grafik und die Möglichkeit, die Wagen realistisch zu tunen - das gab es davor und auch meines Wissens danach nicht wieder.

Shift 1 & 2 waren noch mal ein Schritt in die richtige Richtung und die einzigen neueren Teile, die ich länger als eine Stunde gespielt habe. Der Serie wäre zu wünschen, dass sie zu ihren alten Stärken zurück findet: echte Supersportwagen auf schönen Stecken, die Polizei im Nacken und dann die Jungs in Blau mit Geschick abhängen.

NFS 3 waren bei mir legendäre Zeiten mitn Kumpel und dann los, sowie später HP2. Dank modernerer Grafik hab ich das echt lange gezockt.

Heute spiele ist noch fast täglich Shift & Shift 2. Das sind zwei richtig geile Teile, wobei ich den ersten Teil als besser empfinde.:)

Mit den ganzen Modding-Mist hat man NFS damals ins Grabe getragen, nur um neue Fans zu holen. Man hätte die Serie zu der Zeit aufteilen müssen.
Dr.Death schrieb:
Der Serie wäre zu wünschen, dass sie zu ihren alten Stärken zurück findet: echte Supersportwagen auf schönen Stecken, die Polizei im Nacken und dann die Jungs in Blau mit Geschick abhängen.
Nennt sich HP2 in neu.:D

Zuletzt bearbeitet:
Faranor schrieb:
Mein absoluter Favorit ist immernoch NFS Porsche.

Geht mir genau so. Das war auch meine erster Teil, den ich gespielt habe. War einfach alles echt gut gemacht. Grafik, Fahrverhalten, Spiele-Modi etc. Cool fand ich ja auch, dass auch Hintergrundwissen zu Porsche dabei war. Kann eigentlich nicht verstehen, warum man so ein Konzept nicht weitergeführt hat. Etwas wegen der Verkaufszahlen?

NFS 1
NFS 2 SE mit 3Dfx Patch
NFS Porsche

Den restlichen Bling-bling Gangtza F&F Kiddy scheiß können sie getrost verschenken.

Also Teil 1 - max Teil 4 (Porsche war auch interessant aber eben anders, genauso wie Teil 6) waren wirklich geil. Habe in den ersten Sekunden des Videos richtig Sehnsucht bekommen. Und danach als ich diesen blöden Hiphop mist gesehen habe weiß ich wieder warum ich es nicht mehr zocke....

Schade das man die Marke so verhunzt... Für mich ist das alles nichts mehr. Sollen lieber die alten Versionen neu portieren für Win7/8/8.1 und vernünftig hoch skalieren. Den Rest können Sie den Hasen geben.

Ich habe auch fast alle Teile von 1 bis Underground 2 gespielt. Hat mich eigentlich immer gut gefesselt die Serie. Auch den Stilwechsel mit den beiden Underground-Teilen fand ich gelungen und passte damals irgendwie in die Zeit. Manche Teile danach habe ich nur mal kurz irgendwo angezockt, haben mich aber nicht mehr gefesselt und wurden entsprechend nicht mehr gekauft. Ziemlich schade,was aus der Serie geworden ist.
Meine Favoriten der Serien sind Hot Pursuit 1 und Underground 2.

NfS Porsche war wirklich klasse. Ich denke mal mit dem Konzept könnte man aktuell auch einen anderen Hersteller fesseln.
Mir gefiel aber NfS I SE einfach mit am besten. Ähnlich wie Porsche lag hier noch ein gewisser Wert auf den exotischen Fahrzeugen, der Showroom präsentierte alle Fahrzeuge, dazu die unzweifelhafte Stimme vom "7. Sinn". Die Strecken waren abwechslungsreich, im Maßstab zur Technik auch richtig hübsch und vor allem die Sounds waren damals einfach großartig. Das Handling der Fahrzeuge war ein gelungener Mix aus realistisch und Arcade. Ich liebe es immernoch mit der Drehorgel Honda NSX durchs Gebirge zu heizen.
NfS II hat Spaß gemacht und wir haben es auch nach der Schule ewig lang im Splitscreen gezockt. NFS III Hot Pursuit war wie NFS II, aber nicht mehr ganz so spaßig, dafür grafisch der Knaller (dank 3DfX Glide) und dank HP Modus auf andere weise unterhaltsam. Danach ging es - bis auf Porsche eben - irgendwie nicht mehr zurück zur alten Begeisterung. Eine Ausnahme war aus meiner Sicht NFS UG II, das mit seinem "Open World" Ansatz und der Tuning-Vielfalt doch stundenlang begeistern konnte. Die Shift Titel waren sicher nicht schlecht, aber nicht mehr so arcadig und daher eigentlich ein komplett anderes Genre. Das 2010er Hot Pursuit knüpfte wieder ein wenig an die alten Gene an, aber es mangelte einfach an Tiefgrund.

Von mir aus ein Remake von NfS I SE und Porsche, vielleicht sollte man sowas auch einfach mal als OpenSource Projekt angehen. Mr. Zweig hats schon gut zusammengefasst: Einfach durch hübsche Landschaften rasen, dazu fetzige Elektro-Mucke. Ohne Tuning Schnickschnack, dafür mit mehr Liebe zum Detail (eine kleine Auswahl an Fahrzeugen genügt solange sie exotisch sind).

Ich kenne nur Hot Pursuit 2 und finde es klasse. Perfekt für ein kleines Spiel zwischendurch. Das spielt sogar meine Freundin und ist sogar besser als ich, dieses Biest. :D

Was mir nicht gefällt: Dass jedes Jahr ein neues Spiel herauskommt. :( Die sollen lieber mehr Zeit investieren und bessere Spiele herausbringen. Aber man könnte ja weniger verdienen. Es ist richtig, dass ein Unternehmen verdienen muss. Doch das muss nicht zwangsläufig auf Kosten der Qualität erfolgen.

NFS 2 SE mit Glide und über LPT Direktkabel. Gesuchtet bis zum Umfallen. Mehr Spaß gabs bei NFS nie wieder.

Herzlichen Glückwunsch NFS!

Nach NFS Porsche bin ich damals ausgestiegen, imho zusammen mit Teil 3 das Beste Spiel der Serie, für HP2 dagegen konnte mich nie recht erwärmen. Lediglich der 2. Teil von Underground konnte mich noch einmal begeistern (vor allem wegen der freien Fahrt), danach war ich dann aber wirklich durch mit NFS... Spaß hat's gemacht!

Ich wünsche der Serie das sie noch einmal wieder an alte, erfolgreichere Zeiten anknüpfen kann, und dass EA diese nicht auch noch ruiniert.

:D

Ich muss sagen NFS 4 und NFS 5 (akak Porsche) waren meine zwei lieblinge. Davon könnte es gerne ein Remake geben mit neuer Grafik.

Mein Persönliches Ranking aller NFS Teile:

1. Porsche
2. NFS 3 HP
3. NFS 2 SE
4. Undercover 1+2
5. Most Wanted
6. SHIFT 1+2
7. Hot Pursuit 2010

der Rest steht alles auf der selben Stufe, daher nicht erwähnenswert :)

Da kommen natürlich auch bei mir Erinnerungen hoch, wie ich nach Schulschluß, es muss die 4. Klasse gewesen sein, stundenlang mit meinem damals besten Freund NFS2 gespielt haben.

Als ich dann meinen eigenen PC bekommen habe, kam ich von NFS Highs Stakes nicht mehr weg :D

Alles nach dem ersten Most Wanted war nicht mehr spielenswert, AUßER das erste Shift! :)

Online hier, social da...

Raffen die Spieleentwickler und Publisher denn wirklich niemals, dass es vielen Kunden gar nicht auf irgendwelche Onlinezockerei ankommt? Viele wollen auch einfach so zur Entspannung zocken, oder mal zwischendurch ne schnelle Runde drehen. Da braucht oder will man gar keine menschlichen Gegner. Einfach eine gescheite KI und gut ist.

Multiplayer mag ja durchaus ganz spaßig sein und in Games wie CoD und Co. gut funktionieren, weil sowas grundsätzlich als Singleplayer nicht sonderlich viel Inhalt bietet.
Aber bei einem Rennspiel wie NFS, wo die Motivation bisher darin lag, sich von unten hoch zu fahren und neue Wagen freizuspielen, um am Ende wirklich der King auf der Straße zu sein, passt dieses dauernde Onlinegedöhns einfach nicht rein.
Ist ja schön, wenn das als zusätzliche Option angeboten wird und man mit seinem Renner auch mal gegen nen anderen Spieler fahren kann. Aber generell die Spiele immer weiter und hauptsächlch auf Online auszulegen, das bringt es nicht. Das wollen die wenigsten wirklich haben.

Mal sehen, ob die Serie erst tot geritten werden muss, bevor EA das endlich mal rafft.

@cYgNoS: Die Voodoo 2 kam doch erst 98 auf den Markt ???

Ich musste noch auf meine Voodoo 1 in Kombination mit S3 Trio zurückgreifen. *in Erinnerung schwelg*

Zuletzt bearbeitet:
NfS Underground habe ich geliebt. (Wie auch davor diverse ältere Teile.) Das funktionierte perfekt mit meinem Force Feedback-Lenkrad (inklusive Pedale) und es machte höllisch Spaß damit über die Bordsteine zu räubern. :D

Als dann Teil 2 mit einer "offenen Spielwelt" angekündigt wurde, war ich erstmal begeistert, aber die total vermurkste, offensichtlich nur noch auf Gamepads ausgelegte Steuerung hat es für mich leider komplett unspielbar gemacht. Es war einer meiner größten Fehlkäufe. :(

Spätestens seit dem bin ich extrem skeptisch, gegenüber Konsolenportierungen. Neben der oft miesen Grafik ist vor allem die bei Konsolen auf die murksigen Gamepads beschränkte Steuerung meist ein Problem.
(Auch Skyrim wurde mir durch die Steuerung teilweise vermiest. Ich will in einem RPG doch einfach nur auf Icons klicken und mir nicht 20 Tastaturkombinationen merken oder mich durch verschachtelte Menüs hangeln müssen... :( )

Sehr schön. :) Das gute alte "The Need for Speed" habe ich noch im Keller liegen für den 3DO. "Most Wanted" & "Underground 1 & 2" fand ich aber auch gut gemacht.