Thema ist zwar nun ein gutes Jahr alt aber da ich das Vergnügen hatte so ein Teil zu besorgen und einzurichten, hier ein kleiner Erfahrungsbericht, insbesondere zu Preis und Verfügbarkeit.
Ausgangslage war eine ältere Bekannte, die auf Grund ihres den Geist aufgebenden ollen Netbooks einen Nachfolger braucht und mich fragte, ob ich ihr da helfen könnte. Ihre Anforderungen waren relativ klar. Das Ding muss nichts können, soll nicht viel größer als der Vorgänger sein und möglichst wenig kosten.
Und da fiel mir das hier vorgestellte und diskutierte Aldi/Medion Teil ein.
Bei Aldi ist das gute Stück schon lange vergriffen, war aber schnell klar, dass es ein identisches Modell mit der Modellnummer E12201 gibt. Und das ist noch überall erhältlich. Nur nicht so günstig wie bei Aldi für 199€. Wenigstens bei den bekannten Branchengrößen. Bei Saturn/MM werden 240€ Online und im Laden verlangt. Das Teil soll sogar mal 299€ gekostet haben.
Also mal bei EB-Kleinanzeigen rein geschaut. Beide Modelle sind günstig, kaum gebraucht oder neu zu bekommen. Interessant war aber eine Anzeige, die das NB neu für 149€ anbot. Beim Anbieter, ganz unten, war einen Saturn Filiale zu sehen. Nachfrage, ob es sich tatsächlich um eine solche Filiale handelt und warum das Teil 90€ billiger als offiziell ist und wo der Haken ist, ergab, dass es sich verifizierbar tatsächlich um Saturn handelt und sie als Filiale ein solches "Nischenprodukt" dann eben über den Preis loswerden wollen. Kein Haken, normaler Saturn Service und keine VK.
Rein zufällig ging ich am gleichen Tag aber noch zu Aldi einkaufen, und was winkte mir beim Hinausgehen aus der Vitrine entgegen. Ihr ahnt es! Noch überraschender war der Preis. 129€!
Vor dem Hintergrund kann man dem guten Stück dann doch fast alles verzeihen. Aber Leute, die dafür 299€ oder 240€ ausgegeben haben, ... nun ja!
Die beiden Modelle unterscheiden sich aber doch in 2 Punkten. Das Aldi Teil hat Windows 10 S-Home und eben Aldi typisch 3 Jahre Garantie. Das andere Modell hat Windows 10 Pro Education.
Anhänger von Hartplastik kommen hier voll auf ihre Kosten! Ob das Ding wirklich Stürze und Kaffee auf der Tastatur überlebt, wie beworben, habe ich jetzt nicht getestet. Insgesamt wirkt es irgendwie zeitlos. Hätte so auch vor 5 oder 10 Jahren oder noch länger raus kommen können.
Die Specs sind bekannt. Die CPU ist eine alte lahme Gurke, Speicher viel zu knapp und auch zu lahm. Immerhin aktuelle USB-Anschlüsse und HDMI. Display geht so. Wirklich ätzend fand ich aber nur die Tastatur und die Rechts und Links Klicks mit dem Touchpad.
Ansonsten kann man damit arbeiten, wenn man wirklich keine großen Ansprüche hat. Beim Daddeln werden Kids da eher keine Freude mit haben. Aber die sollen ja auch was lernen!
Unsere Bekannte ward es jedenfalls zufrieden damit. Ungefähr das was sie sich vorgestellt hat und über den Preis war sie mehr als entzückt.
Ein Punkt, der in dem Thread noch mehrfach angesprochen wurde, habe ich dann eben noch schnell getestet bevor ich es übergeben habe und ein
Linuxsystem temporär nativ installiert. Installation und Nutzung
keinerlei Probleme mit Kubuntu. Das ist also eine gute Alternative. Die CPU wird i.Ü.offiziell nicht von Windows 11 unterstützt. Testen konnte ich das aber nicht mehr. Auf anderen Rechnern, wo das auch der Fall war, habe ich es problemlos installieren können.