Der Nachbar
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 7.026
Bildung soll nicht verfälschen und zum technischen Bodensatz werden, was Werkzeuge betrifft. Ein Kind soll merken, das Bildung und die Werkzeuge einen technisch qualitativen Anspruch haben und voraussetzen. Auch nicht um Ressourcen unnötig zu verschwenden, weil Bildungschancen vom Geld abhängen und diese Ökonomieverschiebungen als anerkannte Bildung in umgesetzten Produkten gelehrt wird, was ja die Aufstiegschancen vieler schlecht gestellter Einkommensgruppen nur noch weiter mindert.Benni22 schrieb:Das Gerät soll Schülern (besonders aus einkommensschwachen Familien) den Zugang zum Homeschooling ermöglichen. Dafür ist das Gerät m.M.n. gut geeignet.
Ich habe selbst nicht viel Geld, aber dann sage ich klipp und kar. Wer seine Mitmenschen gut födern will, kann nicht eine schwarze Schreibtafel mit dunkler Kreide anbieten, weil man nun darauf schreiben kann.
Beispielhaft dafür, weil es auch gleich eines der ersten Videos in der Google Ergebnissuche ist, wenn ein Museum mit schlechter Video und Audioumsetzung nicht mal die Qualität solcher Schreibtafeln verdeutlichen kann, wenn ein Schüler nun für sein Referat auf seiner 200€ MEDION Gurke Daten zuammen suchen soll. Ich habe hier einen Topping L30 Kopfhörerverstärker für 140€ und auf meine HRTF abgestimmte Kopfhörer, muss für das Video den Lautstärkeregler höher aufdrehen um mich informieren zu können und nicht vergessen danach runter zu regeln. Die Mikrofonaufnahme ist sehr dumpf, hallig, hat durch den GAIN Grundrauschen und würde auf dem Medion Lautsprechergurken oder manch Headset gleich zur Konzentrationsüberlastung führen. Video bei der 1080P Kompressionsqualität, wo ein DVB-T2 Signal weniger stark komprimiert und als Bildsignal vielleicht nicht noch an einer Internetleiting hängend durch hohe Benutzerüberlastung nur ein 244p Signal erlaubt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Auf einem schlechten Endgerät bekommt man nicht mal mehr mit, wie abstufend Qualität dargeboten werden kann, weil nichts ankommt, was vom Signal her überhaupt verwertbar wäre.
Da ich technisch versiert bin und diese Umsetzung mit Tafel mit Griffel einfach schlecht umgesetzt wirkt, sogar für die Verdeutlichung der Antike, die bei Kunst und Technik know-how vorwies und Schrift Kontrast braucht, würde ich schon dazu tendieren den Tafeluntergund mit weißer oder schwarzer Schicht zu grundieren und das Wachs in einer anderen Farbe für mehr Kontrast zu nutzen. Damit steigt sogar die Nutzungszeit bis in die Dämmerungsstunden und verbessert sich selbst bei Kerzenlicht. So eine seriöse Lösung, die auch noch die Augen schont, wäre wahrscheinlich auch in der Antike nur den gut betuchten Leuten vorbehalten, wenn es zusätzlich noch optisch aus edlen Materialien was her machen soll.
Daher gibt es selbt kein Probleme ein gutes Panel plus Hintergundbeleuchtung mit guter Tastatur umzusetzen. Ich nutze sogar eine weiße Cherry G80-3000 und werde den Eisnatz dunkler Tastaturen nicht verstehen. Den umgesetzten Blödsinn hatten sogar teure Thinkpads, wo schwarze Tasten extra mit einer zusätzlichen LED beleuchtet werden konnte, anstatt mit einer weißen Tastatur die Helligkeit des Bildschirms zu nutzen.