psYcho-edgE schrieb:
Sollen lieber das Angebot für Familien verteuern. Fünf Personen für 15€? Da kommt's auf die paar Studenten (bin ja in dem Alter, drei Viertel meiner studierenden Freunde mit Spotify haben Spotify free genutzt und von den Premium Nutzern wussten nur eine Hand voll dass es das Studentenangebot überhaupt gibt) nicht an.
Da werden schon welche gerechnet haben... In den meisten Haushalten sind wahrscheinlich die jüngeren Personen diejenigen, die auf so einen Streamingdienst wert legen (konkret: Kinder, Jugendliche). Diese haben aber in fast allen Fällen deutlich weniger Geld zur Verfügung. Wenn ja, würden diese ein 5€ Streamingangebot abschließen oder ein 10€ Streaming-Angebot.
Außerdem: Die Nutzer versuchen, Dopplungen bei den Abos zu vermeiden. D.h. bei 10 Paaren (Erwachsene), haben vllt. in 2/10 Fällen nur ein Partner starkes Interesse an Premium, zusätzlich benutzen in 4 der restlichen 8 Fälle die Partner einen Account. Resultat: 6/10 bezahlen 10€ pro Monat (1 Lizenz), 4 von 10 2 Lizenzen.
Wenn du nun das Family-Abo viel teurer machst, werden die Käufer, die nur 2 oder 3 Lizenzen benötigen, nicht mehr zur Familienlizenz greifen, sondern zu modulareren und somit in einigen Fällen wahrscheinlich günstigeren Einzelabos greifen.
Der Text ist jetzt glaube ich etwas unverständlich geworden, aber das
Fazit: Das Angebot für Familien richtet sich an EINEN Haushalt mit max. 5 Personen, nicht allg. 5 Personen. Spotify wird die Bezahlbereitschaft schon analysiert haben und falls sie feststellen, dass diese steigt, diese auch anpassen. Aber solange Spotify ihre Nutzerzahlen erweitern will, sind teure Abos doch erstrebenswertes Ziel. Hat Spotify einmal eine feste Nutzerbasis, können sie damit beginnen.
frizzmaster schrieb:
Vielleicht um den Börsenwert zu steigern? Keine Ahnung. Aber Netflix macht's ja genauso. Ich versteh' nur nicht wer da unter'm Strich noch iwo Gewinn bei macht.
Da in vielen Fällen nicht alle Nutzer aktiv sind, d.h. letztendlich eine Familienlizenz bezahlt wird, wo eigtl. vllt. keine gebraucht wird.
Um Nutzer zu binden, umso mehr Nutzer heute Stremingdienste toll finden, um so wichtiger wird die Rolle von Streamingdiensten später, die Nutzer werden bereit sein mehr zu zahlen. Umso früher Spotify heute eine große Nutzerbasis und großes Angebot hat, umso flexibler und mächtiger sind sie.