2013 kommt die Haushaltsabgabe

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.891
http://www.golem.de/1112/88504.html

gestern abend habe ich die meldung gelesen und ich habe mich ziemlich darüber aufgeregt. zunächst stell ich mir aber die frage, ob die haushaltsabgabe für alle deutschen haushalte gilt, oder nur für haushalte, die bereits bei der gez irgendein gerät angemeldet haben. hat man z.b. kein gerät angemeldet, muss man dann trotzdem die haushaltsabgabe zahlen?

ich finde es eine ziemliche frechheit, dass in der heutigen zeit immer noch eine institution wie die gez existiert. ich frage mich auch, warum ich zahlen soll, wenn ich keine dienste der öffentlich rechtlichen nutze. denn dafür ist die abgabe doch gedacht, zur finanzierung der öffentlich rechtlichen.

ich besitze keinen fernseher, das radio in meinem auto wird ausschließlich als mp3 player genutzt und mit meinem pc bin ich noch nie auf eine seite der öffentlich rechtlichen gesurft, um dort irgendwelche dienste in anspruch zu nehmen. warum soll ich jetzt die haushaltsabgabe in höhe von 17,98 zahlen? ich finde das unerhört.

aber lasst uns mal ein hypotetisches rechenbeispiel machen. laut wikipedia haben wir in deutschland 40 millionen private haushalte. unternehmen sind komplett ausgeschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Privathaushalt

40 millionen mal 17,98 sind 719200000

knapp 720 millionen euro. pro monat. für öffentlich rechtliche sendeanstalten. ich bin kein fachmann. vielleicht ist die rechnung ja völliger quatsch oder die zahlen stimmen nicht. aber, wo bitte geht das geld hin und was wird damit gemacht? das ist ein vermögen jeden monat. wird damit geldwäsche auf großem niveau betrieben?

also, ich bin einfach fassungslos. ich bin erschüttert, falls sich diese änderung tatsächlich durchsetzen wird. ich bin eigentlich jetzt schon entsetzt, dass es diese antiquirte abgabe immer noch gibt.

bin über meinungen gespannt.
 
Abwarten, da wird das Bundesverfassungsgericht noch ein Wörtchen mitreden. Nur weil ein ehemaliger Verfassungsrichter im Vorfeld meiner Meinung nach ein Gefälligkeitsgutachten erstellt hat, das die Rechtmäßigkeit dieser Abzocke untermauern soll, heißt das noch lange nicht, dass die amtierenden Richter es auch so sehen müssen.

Bei aller Kritik daran sehe ich aber auch durchaus etwas Positives an den Gebühren. Guck dir einfach mal das Niveau der Privatsender an. Da bin ich eigentlich schon ganz froh, dass es noch die Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten gibt, wobei auch bei denen nicht alles in bester Ordnung ist (z.B. Unterwanderung des ZDF durch die CDU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung ist aber sowas von falsch.
Zum einen die Haushalte die von Hartz 4 leben, Auszubildende und Studenten, Behinderte - alle können sich befreien lassen!
Das wesentliche aber, es wird nur noch 1x pro Haushalt fällig, früher mußte es jeder zahlen der Einkommen hat (die o. g. Gruppen auch ausgenommen).

Letztendlich wird es also für keinen teurer, aber für viele fällt es weg!

Da lasse ich jetzt mal die Gruppe außen vor, die aus illegalen Gründen in der Vergangenheit nicht gezahlt hat! Wobei das wohl mehrheitlich die Gruppe ist, die sich jetzt beschwert!

Vielleicht noch als Fazit, ich habe gezahlt und werde jetzt nicht mehr zahlen müssen. Selbst wenn ich zahlen muß, ist es mir das aber auch Wert, ich sehe praktisch kein Privatfernsehen mehr, über 90% ARD, ZDF, Arte, 3Sat, Phoenix, BR-alpha, zdf-neo oder die dritten!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.golem.de/1112/88504.html

Da steht 17,98 PRO MONAT?! Stimmt das?



Zum einen die Haushalte die von Hartz 4 leben, Auszubildende und Studenten, Behinderte - alle können sich befreien lassen!
http://www.e-recht24.de/news/sonstige/6737-gez-reform-ab-2013-zahlen-alle-haushalte.html

"Arbeitslose, BAföG-Empfänger und Schwerbehinderte können in Zukunft keine Befreiung mehr beantragen. Haushalte, die weder Fernseher noch Radio besitzen, müssen ebenfalls zahlen."

Da steht was anderes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Selbst wenn ich zahlen muß, ist es mir das aber auch Wert, ich sehe praktisch kein Privatfernsehen mehr, über 90% ARD, ZDF, Arte, 3Sat, Phoenix, BR-alpha, zdf-neo oder die dritten!

wenn man die dienste der öffentlich rechtlichen nutzt, sehe ich das auch nicht als allzu großes problem an. die privaten finanzieren sich auf der anderen seite aber auch selbst. nachvollziehen, warum das für die öffentlich rechtlichen nicht genau so möglich ist, kann ich nicht.

dennoch finde ich es zumindest gerechtfertigt zu zahlen, wenn man die dienste nutzt. aber es gibt ganz sicher auch viele menschen, die die dienste nicht nutzen aber dazu gezwungen sind, die abgabe trotzdem zu zahlen. schlicht weil ein internetfähiger pc vorhanden ist. und das ist für mich nicht verständlich und ist ganz klar abzocke auf großem niveau.
 
Ich sekundiere Lars_SHGs Beitrag in allen Belangen.

Weil die Inanspruchnahme von Werbung zur Finanzierung der eigenen Inhalte, schnell den Verdacht auf Befangenheit bzw. Bestechlichkeit lenkt. Außerdem verkommt Werbung bei den Privaten schon fast zum Hauptbestandteil des Programmes während die eigentliche Sendung nur noch die äußeren Grenzen festlegt.

Durch die Gebühren soll ein unabhängiges Medium geschaffen werden, dass frei von äußerer Einflussnahme ist.

Ich sehe keine Abzocke, denn vom Angebot der ÖR profitierst du auch, selbst wenn du es nicht konsumierst UND wenn es nur darin liegt, dass deine Kumpel plötzlich politisch gebildet sind und du etwas davon aufschnappst. ;)
 
Ich finde es gut so wie es kommen soll, den so wird es für die Zweitgeräte in Gärten, Wochenendhaus ect. nicht nochmals abkassiert .
Die ÖR Sender nutzt jeder, wenn nicht beim Fernsehen dann spätestens unbewußt beim Radio und oder beim Navi ;) somit finde ich es nur allzu gerecht das alle das selbe bezahlen sollen .

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
die ÖR nutzt nicht jeder. ich besitze keinen fernseher, ich höre kein radio, ich nutze die ÖR dienste im internet nicht und ich habe auch kein navi.

und dass ich passiv davon profitiere, weil ich politisches wissen von meinen kumpels aufschnappe halte ich für eine farce. will ich politik, surfe ich auf spiegel, stern, welt oder dergleichen.

aber moment. die nachrichten, bzw. politische berichterstattung war einer der faktoren, warum ich meinen fernseher verschenkt habe. ich habe garkein interesse an politik, weil ich mich eh nur darüber aufrege. tatsächlich hat eine politische bildung keinen positiven einfluss auf mein leben, ehr das gegenteil.

insofern finde ich es häuchlerisch zu behaupten, ich hätte etwas von der zwangsabgabe, weil meine kumpels durch die öffentlich rechtlichen politisch gebildet sind.

davon abgesehn stelle ich die seriösität einiger sendungen im öffentlich rechtlichen fernsehen in frage. frontal 21 als paradebeispiel. es gibt nicht nur politik in den ÖR. der großteil ist der selbe schund, den es auch bei den privaten gibt. nur ohne werbeunterbrechung.
 
Der Traffic-Message-Channel (TMC, Stauumfahrung usw) wird über die Sendeanstalten der ARD bereit gestellt.
 
relam 75 schrieb:
Ihr wollt mir also weiß machen kein Radio, kein Fernseher oder sonstiges zu besitzen bzw. zu nutzen ?

ich wiederhole mich sehr ungern, aber ja so ist es. mein tv hab ich vor ca. 2 jahren verschenkt. mein autoradio ist ein mp3 player. ein "normales" radio besitze ich nicht. ich habe einen internetfähigen pc. nutze ich damit öffentlich rechtliche angebote? nein.

ich bezweifel, dass ich der einzige mensch in deutschland bin, auf den das zutrifft. ja, es mag unglaubwürdig klingen, aber es gibt tatsächlich menschen, die ohne fernseher leben können. computer können heute ja so viele dinge tuen. es gibt so viele mediale angebote, so dass man sich auch ohne fernseher den ganzen tag bestrahlen lassen kann, falls einem der sinn danach steht. und dafür bin ich bspw. auch gerne bereit meine 35€ für ne internet flatrate zu zahlen.
 
Finde es besser als jetzt wo jede Person bezahlt. Kommt im Endeffekt günstiger. Die Frage ist nur wie lange es dauert bis die erste Gebührenerhöhung kommt...und die nächste und nächste...

Ich finde nur dass zu viel Rotz produziert wird. Liegt aber wohl daran dass die Zielgruppe Rentner sind. D ist eben ein Rentnerland.

Und wer die privaten in HD schauen will muss auch Gebühren bezahlen für die HD+ Karte. Gleicher Mist nur hintenrum.
 
Ich würde die angestrebte Neuregelung der Rundfunkgebühren hin zu einer Haushalts- und Betriebsabgabe ausdrücklich begrüßen.

- Haushaltsangehörige, wie Kinder in Ausbildung, etc. müssen nicht auch noch zusätzlich für ihre Geräte im eigenen Zimmer Gebühren zahlen (Haushaltsmehrfachbelastung entfällt)

- Mehr Gerechtigkeit (da meiner Meinung nach zurzeit viele "ehrliche" Bürger die Gebühr für ö. r. Angebote auch für die vielen Nutzer bezahlen, welche die Abgabe umgangen haben)

- Evtl. besteht durch die höhere Zahl an Gebührenpflichtigen die Möglichkeit die Gebührenhöhe zu verringern?

-Benutzung von Rundfunkgeräten in Firmen / Betrieben durch die Mitarbeiter

- und größter Vorteil ist der hoffentliche Wegfall der widerlichen GEZ-Außendienstmitarbeiter
 
relam 75 schrieb:
Ihr wollt mir also weiß machen kein Radio, kein Fernseher oder sonstiges zu besitzen bzw. zu nutzen ?

Selbstverständlich nicht. Was soll ich auch mit dem Mist?
Ein Radio habe ich das letzte Mal vielleicht 1994 besessen. TV habe ich seit 5 Jahren nicht mehr und halte es für unwahrscheinlich, dass sich das zu meinen Lebzeiten nochmal ändert.
So ungewöhnlich ist das übrigens nicht, kenne eine menge Leute die kein TV haben.
Ist evtl. eine Generationsfrage.

Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, liegt das wohlmöglich an deiner Vorstellungskraft. :-)

ObServer88 schrieb:
- Evtl. besteht durch die höhere Zahl an Gebührenpflichtigen die Möglichkeit die Gebührenhöhe zu verringern?

Das wird kaum passieren.
Anstelle mal etwas zu sparen wird immer höherer Bedarf angemeldet.

Ich persönlich freue mich nicht darüber. Von der Differenz zu meinen jetzigen 6€ für den PC gönne ich mir lieber das Zeit Sudentenabo. Da bekomme ich dann wenigstens tatsächlich eine angemessene Gegenleistung für mein Geld.
 
Also Haushaltsabgabe schön und gut aber 18 € im Monat finde ich heftig.... Das wären bei 40 Mio Haushalten 8,6 Mrd. € im Jahr! Oder 23,5 Mio. € am Tag! Was machen die mit dem Geld?!
 
@Melvin,das frage ich mich auch immerwieder,wo das viele Geld denn versickert !

Ich zahle GEZ,da ich Nachrichtenradio zu Hause Höre.ABER..ich habe KEINEN TV Anschluss und das Internet nutze ich auch OHNE ÖR !

Jetzt frage ich mich,warum zum Teufel kostet das mich 1/4 jählich 54 Euro !? Das kotzt mich TIERISCH an.

Ich habe NULL BOCK,irgendwelche Rentnersendungen,Wetten Schwachsinn oder dergleichen mitzufinanzieren !


Man,das regt mich jedesmal TIERISCH auf,diese SCHEI..E !
 
bunker978 du solltest ihnen mitteilen, dass du keinen Fernseher hast, da könntest du etwas geld Sparen ;)

und bei der geplanten haushaltsabgabe muss man eben belegen, dass man keine entsprechenden Geräte besitzt.
das finde ich auch durchaus sinnvoller, denn in 98% aller haushalte wird wohl ein TV stehen....
kann man das belegen, dann muss man auch nicht zahlen, ist doch wunderbar.
Außer eben für die ganz schlauen "ich lass die GEZ einfach nicht rein und zahle nicht" Leutchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
3.628
Green Mamba
G
Zurück
Oben