Labtec schrieb:
Natürlich hab ich kein genauen Beleg für den Werbungsanteil - aber auch ohne Beweiß, einfach mal Sportschau anschauen (bin selber nicht der Fußball-Freak, aber ab und zu schau ichs halt mal). Nach meinem Empfinden ist die Werbung echt krass angestiegen. Klar machen die ARD und Co noch lange nicht so viel Geld mit Werbung wie der Rest. Der wiederrum muss sich ja auch ausschließlich durch Werbung finanzieren (oder eben HD+).
Ja wat denn nu?
Also doch nach deinem persönlichen Empfinden. Aber sollte sowas denn dann als Argument in einer, möglichst auf Fakten beruhenden, Diskussion herangezogen werden? Ich denke nicht. Und wenn sich jemand danach richten muß, möglichst interessant für Werbung zu sein, impliziert dass dann nicht auch gewisse Abhängigkeiten von den Firmen, welche Werbung schalten?
Übrigens ist HD+ Beschiss am Kunden, aber naja. Muß jeder selbst wissen ob er 50Euro für Werbung in HD ausgeben will.
Außerdem gibt es nochmal einen Unterschied zwischen Werbung und Sponsoring.
Labtec schrieb:
Desweiteren hab ich nicht gesagt das GRUNDSÄTZLICH und ÜBERALL genauso viel Werbung läuft, aber eben in den relevanten Sendungen. Wie oben genannt eben zB Sportschau - das ab 20:00 während Musikantenstadl und Co keine Werbung kommt, drückt den "Over-All-Anteil" natürlich.
Für dich mag die Sportschau relevant sein, im Gesamtspektrum des ARD Programms stellt sie eher ein Nischenprodukt dar.
Und das gesamte Jahr 2010 lief auf der ARD 24 Stunden Werbung. Zum Vergleich, würde man die Fernsehwerbung, die 2010 senderübergreifend ausgestrahlt wurde, an einem Stück hintereinander ansehen, so würde man dafür ganze dreieinhalb Jahre brauchen. Jetzt überleg mal welchen Anteil die Privaten an diesem Werbe-Blockbuster haben.
Um das zu visualisieren: die Pro7Sat1-MediaGroup hat 43,6% Marktanteile des deutschen Brutto-TV-Werbemarkts, die ÖR lediglich 4,8% (Tendenz fallend) in 2010.
Labtec schrieb:
Das Beispiel mit dem Link hier zum Forum war viellicht etwas doof gewählt, aber diese "Vorwürfe" gibt es ja nicht erst seit gestern - und was nun ma Fakt ist, das die "Sender-Chef-Etagen" mit CDU,SPD und Co gepflastert sind - unabhägig ist was anderes.
Was wäre denn unabhängig? Davon abgesehen gehen mir die Politiker in den Vorstandsetagen der ÖR auch auf den Sack. Jedoch wird das Fernsehen immer noch von den Redakteuren gemacht.
Labtec schrieb:
Hast du mal nen Link oder ähnliches zu einer Umfrage zum BVG?
Ich hab auch nicht gesagt das sie einsetig urteilen, aber das eine Gewisse Neigung zu den ÖR vorhanden ist, kann man nicht abstreiten.
Und woran machst du das fest und natürlich lässt sich das leicht abstreiten. Welche Urteile sind denn so eindeutig Pro-ÖR ausgefallen, dass du zu diesem Schluß kommst?
Deine Links:
http://www.infratest-dimap.de/service/presse/aktuell/vertrauen-der-buerger-in-die-politik-gestiegen/
Darüberhinaus kannst du mal zum 60. Geburtstag des BVerfG googlen, da wird übergreifend vom hohen Ansehen des höchsten deutschen Gerichtes geschrieben.
Labtec schrieb:
Das mit den 40.000-Leuten-Städten war natürlich übertrieben - hätte man erkennen können oder auch nicht, worauf ich rauswollte ist einfach nur, das wird verdammt nochmal keine derart Große Anzahl an ÖR-Sender brauchen. Genausowenig wie Bayern 1-5, SWR 1-5, Radio Düsseldorf 1-18, wasweißich.
Bestehen deine Beiträge eigentlich nur aus Übertreibungen, Hören-Sagen und gefühlten Wirklichkeiten? Es wäre gar nicht nötig immer zurück zu rudern, wenn du deine Aussagen auf deren Inhalt überprüfen würdest. So muß ich mir die Mühe machen, Fiktion von Wirklichkeit zu trennen, nur um von Dir darüber aufgeklärt zu werden, dass man "Fakt" von "eigener (und vermutlich nicht begründbarer) Meinung" doch wohl auch so erkennen müsste.
Ich denke wir müssen nicht darüber streiten, dass es regionale Unterschiede und Besonderheiten in Deutschland gibt und dass einen Friesen nicht interessiert, was in Bierlingen am Wochenende im Kulturzentrum stattfindet. Ich streite auch gar nicht ab, dass es möglicherweise zuviele Regionalsender gibt, wobei man hier die Kosten der einzelnen Spartensender kennen müsste, um eine verlässliche Aussage zu treffen. Wieviel mehr kostet es neben SWR3 auch SWR1 und SWR2 zu betreiben, bzw. wie ist das Verhältnis beim Betrachten der Hörerzahlen. Nicht ganz leicht, ohne die Zahlen zu kennen.
Aber einfach zu sagen, was brauchen wir soundsoviele Sender ist nicht zielführend.
Labtec schrieb:
Klar, mit dem Geld von anderen kauf ich auch ein das die Karte glüht, das ist einfach.
Nur das zB Jauch nicht wesentlich besser Quoten hat, also vorher Anne Will am Sonntag Abend - hatte beide beim Debüt ca 5Mio Zuschauer.
Irgendwo muss auch Schlus sein, schließlich wird das vom Bürger bezahlt - aber ob der wirklich den Jauch sehen will, und der ihm vorallem mehrere Millionen im Jahr wert ist, fragt niemand.
Die Gebühren können nicht einfach so erhöht werden, das haben die ÖR auch überhaupt nicht in der Hand. Zu implizieren, dass die ÖR mit großzügiger Hand einfach einkaufen was geht, ist falsch.
Jauch hat regelmäßig hohe Einschaltquoten bei Wer wird Millionär oder Spiegel TV eingefahren. Seine Popularität ist weithin bekannt und ich glaube er wurde 2005 sogar zum beliebtesten Deutschen gewählt. Woran machst du also fest, dass die Bürger Jauch
nicht sehen wollen?
jamotide schrieb:
Politisch gebildet haha, der war gut. Wohl eher das Gegenteil. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich die politische Bildung antiproportional zum Fernsehkonsum entwickelt.
Das hatten wir doch schon. Gefühlte Wirklichkeit und tatsächliche Wirklichkeit können auseinander liegen. Woraus bestehen deine Erfahrungen in dieser Hinsicht denn?
jamotide schrieb:
Und selbst wenn die Propaganda aus dem Staatsfernsehen spaerlich hier und da Informationen bietet, dann macht das vielleicht 0,1% des Budgets aus, hinter Bundesliga,Wetten Dass und Co.
Mal ganz ehrlich? Blubbert ihr eigentlich jeden Gedanken aus, der sich im Kopf bildet ohne ihn mal auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen? Wieviel Geld für welchen Anteil am Programm ausgegeben wird, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Da aber Information den größten Teil am Programm der ÖR ausmachen, gehe ich logischerweise davon aus, dass dies auch den größten Posten im Budget darstellt (neben Personalkosten).
Und jetzt hätte ich gerne deine Zahlen zum Thema.
http://www.ard.de/intern/medienbasi...on_20ard,_20zdf/-/id=54864/1xatlsk/index.html