2013 kommt die Haushaltsabgabe

Noxiel schrieb:
Weil die Inanspruchnahme von Werbung zur Finanzierung der eigenen Inhalte, schnell den Verdacht auf Befangenheit bzw. Bestechlichkeit lenkt. Außerdem verkommt Werbung bei den Privaten schon fast zum Hauptbestandteil des Programmes während die eigentliche Sendung nur noch die äußeren Grenzen festlegt.

Durch die Gebühren soll ein unabhängiges Medium geschaffen werden, dass frei von äußerer Einflussnahme ist.

Ich sehe keine Abzocke, denn vom Angebot der ÖR profitierst du auch, selbst wenn du es nicht konsumierst UND wenn es nur darin liegt, dass deine Kumpel plötzlich politisch gebildet sind und du etwas davon aufschnappst. ;)

Keine Werbung in den ÖR war einmal vor langer langer Zeit - schon mal Sportschau in letzer Zeit gesehen? Da muss sich kein Pro7, Sat.1 und Co verstecken - weil da kommt genauso viel Werbung.
Mal abgesehen von dem Tele-doof-novela-super-Nachmittags-Programm, irgendwelchen Dritt-Klassigen deutschen Filmen mit schlechten Schauspielern, gefolgt von Florian Silbereisen.

Und unabhägig? Haha, da muss ich ja echt herzlich lachen - das letzte mal Unabhägig waren die ÖR am Tag ihrer jeweiligen Grüdung. Ein Beispiel von CB -> Berichtet ARD einseitig über Vorratsdatenspeicherung?
 
Ich gehe also von 5,79 Euro für einen Laptop, die ich nicht bezahlen musste, da ich Bafög kriege, zu 17 Euro die ich einfach mal direkt monatlich von Bafög abziehen darf.
Ich verstehe zwar die Argumentation der lieben GEZ, aber wieso sie das ganze nicht zur Steuer machen und irgendwo drauf klatschen ist mir absolut schleierhaft. Eine Zwangsabgabe für jeden Haushalt --- egal wie groß, egal wie viel Leute da drin hocken --- das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn die GEZ schon meint, jeder muss für die Gemeinschaft zahlen, was ja Sinn macht, dann soll die doch bitte auch irgendwie die Größe der Haushalte mit einbeziehen... Aber ne, hauptsache einfach aber ungerecht.
 
das gute zwangspaytv.
miese inhalte und nicht mal bundesliga :D

der ablasshandel "autoradio anmelden und nie wieder was von denen hören" hat bei mir funktioniert.
kostet weniger als 6 euro, und schon gibts keine post mit seltsamen zwangsmaßnahmen mehr.
 
Warten wir mal ab was daraus wird. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das der Mist die erste Klagewelle übersteht. Andererseits ist man juristisch ja bereits seit Jahren auf dem GEZ-Auge blind.... .

Wenn ich auf deren der Seite schon folgendes lese bekomme ich was zu viel :

Ihre Abmeldung ist der GEZ schriftlich, unterschrieben und begründet anzuzeigen........

Wer ist so blöde und erklärt sich der GEZ auch noch warum er keine Gebührenpflichtige Geräte mehr hat?

Ich glaub ich lese die Tage mal ein bischen Fachlektüre :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Warten wir mal ab was daraus wird. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das der Mist die erste Klagewelle übersteht. Andererseits ist man juristisch ja bereits seit Jahren auf dem GEZ-Auge blind.... .

Wird schwer nen Ansatz zur Klage zu finden ;) Und wie du schon gesagt hast, ist das BVG beim Thema ÖR sehr einseitig "veranlagt".

Das eigentiche Problem ist ja, das bei uns JEDE VERDAMMTE STADT mit mehr wie 40.000 Einwohner meint, sie braucht einen verschi**enen Regional-TV-Kanal und zusätzlich 5 Radio-Sender.
Frankreich zB braucht "nur" 2 Milliarden statt wie wir 8 Milliarden für die Öffentlich-Rechtlichen.
Da gibts halt kein WDR 1 bis 6, ARD, ARD extra, ARD plus, ARD schiessmirinsknie, ARD plusextra, etc - nicht für jede Provinz ein Radio, etc.

Und das andere Problem ist, das diese ganzen Sender meinen, sie müssen sich die teuersten Leute kaufen.
Beispiel G.Jauch, der Liebling aller "Deutschen" ...
Er und seine 2000 gegründete Produktionsfirma sollten 10,5 Millionen Euro pro Staffel mit 39 Sendungen erhalten, meldet die Zeitung. Das seien 41 Prozent mehr, als bisher bei Vorgängerin Will angefallen seien. Jauch koste pro Minute 4487,18 Euro Gebührengeld, rechnet das Blatt vor.
Und das geht so weiter, Harald Schmidt, Anne Will, Beckmann, Lanz, Gottschalk,....
 
Eigentlich ist die ganze Sache doch wie eh der Geldbeschaffung verschrieben (und wir zahlen immer noch Sektsteuer für die Flotte vom letzten Kaiser, die längst vor Schottland verrottet). Nur was ich immer noch so total daneben finde: Jeder kann aus den Drähten eines alten Trafos, der Mine eines Bleistifts, eines festen und eines veränderbaren Kondensators (Quetscher), einer Germaniumdiode und eines hochohmigen Kopfhörers bzw Lautsprechers ein Radio bauen - und zahlt den selben Beitrag wie für die teuerste HIFI-Anlage. Und darum ist es mir bisher nicht gelungen zu sagen "Ich sehe das ja ein!". Und das Neue ist mE nur eine Möglichkeit, Verwaltungskosten zu sparen.
 
Labtec schrieb:
Keine Werbung in den ÖR war einmal vor langer langer Zeit - schon mal Sportschau in letzer Zeit gesehen? Da muss sich kein Pro7, Sat.1 und Co verstecken - weil da kommt genauso viel Werbung.
Hast du belegbare Zahlen oder muß uns dein Gefühl als Maßstab reichen?

Natürlich strahlen die ÖR auch Werbung aus, die ist jedoch strikt reglementiert.
Ähnliche und offen einsehbare Unterlagen konnte ich zu den Privaten nicht finden. Dafür aber ein paar Zahlen:

TV-Werbeeinnahmen der ARD 2010: 148 Millionen Euro
TV-Werbeeinnahemn der Pro7Sat1-Media Group 2010: 4,76 Milliarden Euro

Die Dauer eines Werbespots ist bei der ARD ebenfalls durch den Rundfunkstaatsvertrag begrenzt, etwaige Regelungen suchst du bei den Privaten vergeblich.

Wenn du also sagst, dass auf den ÖR genauso viel Werbung wie bei den Privaten läuft bist du einfach schlecht informiert oder hast ein fürchterliches Zeitgefühl.

Labtec schrieb:
Mal abgesehen von dem Tele-doof-novela-super-Nachmittags-Programm, irgendwelchen Dritt-Klassigen deutschen Filmen mit schlechten Schauspielern, gefolgt von Florian Silbereisen.

Und unabhägig? Haha, da muss ich ja echt herzlich lachen - das letzte mal Unabhägig waren die ÖR am Tag ihrer jeweiligen Grüdung. Ein Beispiel von CB -> Berichtet ARD einseitig über Vorratsdatenspeicherung?

Die ÖR haben den Auftrag zur Grundversorgung, wenn der gemeinsame Zuschauer also Telenovelas sehen möchte, dann müssen die ÖR das auch bereitstellen. Richte deine Kritik also an den Fernsehgeschmack deiner Mitmenschen, nicht an die ÖR.

Das Beispiel über die Unabhängigkeit machst du an einem Blog-Eintrag fest, der sich mit einem Thema befasst über dessen Inhalt hier im Forum breit diskutiert wird? Bemüh' mal selbst die verschiedenen Internetauftritte der ARD. Dort findest du kontroverse Meinungen zum Thema VDS en masse. Es ist einfach nur irgendetwas nachzuplappern, was der eigenen Meinung zupass kommt, man sollte sich sicher sein, dass die vorgebrachten Informationen auch verlässlich und valide sind.

Labtec schrieb:
Wird schwer nen Ansatz zur Klage zu finden ;) Und wie du schon gesagt hast, ist das BVG beim Thema ÖR sehr einseitig "veranlagt".
Das BVG genießt mit das höchste Vertrauen innerhalb der BRD. Regelmäßige Umfragen belegen dies. Es ist doch purer Populismus jetzt zu argumentieren, die Gerichte würden einseitig zugunsten der ÖR urteilen.

Labtec schrieb:
Das eigentiche Problem ist ja, das bei uns JEDE VERDAMMTE STADT mit mehr wie 40.000 Einwohner meint, sie braucht einen verschi**enen Regional-TV-Kanal und zusätzlich 5 Radio-Sender.
Frankreich zB braucht "nur" 2 Milliarden statt wie wir 8 Milliarden für die Öffentlich-Rechtlichen.
Da gibts halt kein WDR 1 bis 6, ARD, ARD extra, ARD plus, ARD schiessmirinsknie, ARD plusextra, etc - nicht für jede Provinz ein Radio, etc.
Beispiele für diese Regionalsender für Städte mit mehr als 40.000 Einwohnern?
Und Frankreich ist seit jeher ein Zentralstaat, zu denen denen ist der Föderalismus noch garnicht so durchgedrungen. ;)
Es geht etwas am Ziel vorbei, die Gestaltung des ÖR der Franzosen mit unserem zu vergleichen.

Das es möglicherweise zuviele Spartenkanäle bei den ÖR gibt, kann ich jedoch teilen. Da müsste man genauer hinschauen wo man Synergien nutzen könnte um Sparten einzustampfen..

Labtec schrieb:
Und das andere Problem ist, das diese ganzen Sender meinen, sie müssen sich die teuersten Leute kaufen.
Beispiel G.Jauch, der Liebling aller "Deutschen" ...

Und das geht so weiter, Harald Schmidt, Anne Will, Beckmann, Lanz, Gottschalk,....
Wenn man sich die Einschaltquoten der Sendungen mit den Leuten anschaut ist es naheliegend, dass die Verantwortlichen um die TV-Promis werben.
Beschäftigt man ausschließlich günstige, weil unbekannte Moderatoren heißt es plötzlich, die ÖR schaut ja natürlich niemand weil die Hansel keiner kennt. Und das sich ein Günther Jauch ordentlich bezahlen lässt, ist nur logisch. Dem Mann entgeht seine Popularität wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich kein genauen Beleg für den Werbungsanteil - aber auch ohne Beweiß, einfach mal Sportschau anschauen (bin selber nicht der Fußball-Freak, aber ab und zu schau ichs halt mal). Nach meinem Empfinden ist die Werbung echt krass angestiegen. Klar machen die ARD und Co noch lange nicht so viel Geld mit Werbung wie der Rest. Der wiederrum muss sich ja auch ausschließlich durch Werbung finanzieren (oder eben HD+).

Desweiteren hab ich nicht gesagt das GRUNDSÄTZLICH und ÜBERALL genauso viel Werbung läuft, aber eben in den relevanten Sendungen. Wie oben genannt eben zB Sportschau - das ab 20:00 während Musikantenstadl und Co keine Werbung kommt, drückt den "Over-All-Anteil" natürlich.

Das Beispiel mit dem Link hier zum Forum war viellicht etwas doof gewählt, aber diese "Vorwürfe" gibt es ja nicht erst seit gestern - und was nun ma Fakt ist, das die "Sender-Chef-Etagen" mit CDU,SPD und Co gepflastert sind - unabhägig ist was anderes.

Hast du mal nen Link oder ähnliches zu einer Umfrage zum BVG?
Ich hab auch nicht gesagt das sie einsetig urteilen, aber das eine Gewisse Neigung zu den ÖR vorhanden ist, kann man nicht abstreiten.

Das mit den 40.000-Leuten-Städten war natürlich übertrieben - hätte man erkennen können oder auch nicht, worauf ich rauswollte ist einfach nur, das wird verdammt nochmal keine derart Große Anzahl an ÖR-Sender brauchen. Genausowenig wie Bayern 1-5, SWR 1-5, Radio Düsseldorf 1-18, wasweißich.

Klar, mit dem Geld von anderen kauf ich auch ein das die Karte glüht, das ist einfach.
Nur das zB Jauch nicht wesentlich besser Quoten hat, also vorher Anne Will am Sonntag Abend - hatte beide beim Debüt ca 5Mio Zuschauer.
Irgendwo muss auch Schlus sein, schließlich wird das vom Bürger bezahlt - aber ob der wirklich den Jauch sehen will, und der ihm vorallem mehrere Millionen im Jahr wert ist, fragt niemand.
 
Noxiel schrieb:
Ich sehe keine Abzocke, denn vom Angebot der ÖR profitierst du auch, selbst wenn du es nicht konsumierst UND wenn es nur darin liegt, dass deine Kumpel plötzlich politisch gebildet sind und du etwas davon aufschnappst. ;)

Politisch gebildet haha, der war gut. Wohl eher das Gegenteil. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich die politische Bildung antiproportional zum Fernsehkonsum entwickelt.

Und selbst wenn die Propaganda aus dem Staatsfernsehen spaerlich hier und da Informationen bietet, dann macht das vielleicht 0,1% des Budgets aus, hinter Bundesliga,Wetten Dass und Co.

Christoph Hörstel: Ich verließ ARD=ZDF weil ich nie mehr zuviel Lügerei mitorganisieren wollte
 
Labtec schrieb:
Natürlich hab ich kein genauen Beleg für den Werbungsanteil - aber auch ohne Beweiß, einfach mal Sportschau anschauen (bin selber nicht der Fußball-Freak, aber ab und zu schau ichs halt mal). Nach meinem Empfinden ist die Werbung echt krass angestiegen. Klar machen die ARD und Co noch lange nicht so viel Geld mit Werbung wie der Rest. Der wiederrum muss sich ja auch ausschließlich durch Werbung finanzieren (oder eben HD+).
Ja wat denn nu?
Also doch nach deinem persönlichen Empfinden. Aber sollte sowas denn dann als Argument in einer, möglichst auf Fakten beruhenden, Diskussion herangezogen werden? Ich denke nicht. Und wenn sich jemand danach richten muß, möglichst interessant für Werbung zu sein, impliziert dass dann nicht auch gewisse Abhängigkeiten von den Firmen, welche Werbung schalten?
Übrigens ist HD+ Beschiss am Kunden, aber naja. Muß jeder selbst wissen ob er 50Euro für Werbung in HD ausgeben will. ;)

Außerdem gibt es nochmal einen Unterschied zwischen Werbung und Sponsoring.

Labtec schrieb:
Desweiteren hab ich nicht gesagt das GRUNDSÄTZLICH und ÜBERALL genauso viel Werbung läuft, aber eben in den relevanten Sendungen. Wie oben genannt eben zB Sportschau - das ab 20:00 während Musikantenstadl und Co keine Werbung kommt, drückt den "Over-All-Anteil" natürlich.
Für dich mag die Sportschau relevant sein, im Gesamtspektrum des ARD Programms stellt sie eher ein Nischenprodukt dar.

Und das gesamte Jahr 2010 lief auf der ARD 24 Stunden Werbung. Zum Vergleich, würde man die Fernsehwerbung, die 2010 senderübergreifend ausgestrahlt wurde, an einem Stück hintereinander ansehen, so würde man dafür ganze dreieinhalb Jahre brauchen. Jetzt überleg mal welchen Anteil die Privaten an diesem Werbe-Blockbuster haben.

Um das zu visualisieren: die Pro7Sat1-MediaGroup hat 43,6% Marktanteile des deutschen Brutto-TV-Werbemarkts, die ÖR lediglich 4,8% (Tendenz fallend) in 2010.

Labtec schrieb:
Das Beispiel mit dem Link hier zum Forum war viellicht etwas doof gewählt, aber diese "Vorwürfe" gibt es ja nicht erst seit gestern - und was nun ma Fakt ist, das die "Sender-Chef-Etagen" mit CDU,SPD und Co gepflastert sind - unabhägig ist was anderes.
Was wäre denn unabhängig? Davon abgesehen gehen mir die Politiker in den Vorstandsetagen der ÖR auch auf den Sack. Jedoch wird das Fernsehen immer noch von den Redakteuren gemacht.

Labtec schrieb:
Hast du mal nen Link oder ähnliches zu einer Umfrage zum BVG?
Ich hab auch nicht gesagt das sie einsetig urteilen, aber das eine Gewisse Neigung zu den ÖR vorhanden ist, kann man nicht abstreiten.
Und woran machst du das fest und natürlich lässt sich das leicht abstreiten. Welche Urteile sind denn so eindeutig Pro-ÖR ausgefallen, dass du zu diesem Schluß kommst?

Deine Links:
http://www.infratest-dimap.de/service/presse/aktuell/vertrauen-der-buerger-in-die-politik-gestiegen/
Darüberhinaus kannst du mal zum 60. Geburtstag des BVerfG googlen, da wird übergreifend vom hohen Ansehen des höchsten deutschen Gerichtes geschrieben.

Labtec schrieb:
Das mit den 40.000-Leuten-Städten war natürlich übertrieben - hätte man erkennen können oder auch nicht, worauf ich rauswollte ist einfach nur, das wird verdammt nochmal keine derart Große Anzahl an ÖR-Sender brauchen. Genausowenig wie Bayern 1-5, SWR 1-5, Radio Düsseldorf 1-18, wasweißich.
Bestehen deine Beiträge eigentlich nur aus Übertreibungen, Hören-Sagen und gefühlten Wirklichkeiten? Es wäre gar nicht nötig immer zurück zu rudern, wenn du deine Aussagen auf deren Inhalt überprüfen würdest. So muß ich mir die Mühe machen, Fiktion von Wirklichkeit zu trennen, nur um von Dir darüber aufgeklärt zu werden, dass man "Fakt" von "eigener (und vermutlich nicht begründbarer) Meinung" doch wohl auch so erkennen müsste.

Ich denke wir müssen nicht darüber streiten, dass es regionale Unterschiede und Besonderheiten in Deutschland gibt und dass einen Friesen nicht interessiert, was in Bierlingen am Wochenende im Kulturzentrum stattfindet. Ich streite auch gar nicht ab, dass es möglicherweise zuviele Regionalsender gibt, wobei man hier die Kosten der einzelnen Spartensender kennen müsste, um eine verlässliche Aussage zu treffen. Wieviel mehr kostet es neben SWR3 auch SWR1 und SWR2 zu betreiben, bzw. wie ist das Verhältnis beim Betrachten der Hörerzahlen. Nicht ganz leicht, ohne die Zahlen zu kennen.

Aber einfach zu sagen, was brauchen wir soundsoviele Sender ist nicht zielführend.

Labtec schrieb:
Klar, mit dem Geld von anderen kauf ich auch ein das die Karte glüht, das ist einfach.
Nur das zB Jauch nicht wesentlich besser Quoten hat, also vorher Anne Will am Sonntag Abend - hatte beide beim Debüt ca 5Mio Zuschauer.
Irgendwo muss auch Schlus sein, schließlich wird das vom Bürger bezahlt - aber ob der wirklich den Jauch sehen will, und der ihm vorallem mehrere Millionen im Jahr wert ist, fragt niemand.
Die Gebühren können nicht einfach so erhöht werden, das haben die ÖR auch überhaupt nicht in der Hand. Zu implizieren, dass die ÖR mit großzügiger Hand einfach einkaufen was geht, ist falsch.
Jauch hat regelmäßig hohe Einschaltquoten bei Wer wird Millionär oder Spiegel TV eingefahren. Seine Popularität ist weithin bekannt und ich glaube er wurde 2005 sogar zum beliebtesten Deutschen gewählt. Woran machst du also fest, dass die Bürger Jauch nicht sehen wollen?

jamotide schrieb:
Politisch gebildet haha, der war gut. Wohl eher das Gegenteil. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich die politische Bildung antiproportional zum Fernsehkonsum entwickelt.
Das hatten wir doch schon. Gefühlte Wirklichkeit und tatsächliche Wirklichkeit können auseinander liegen. Woraus bestehen deine Erfahrungen in dieser Hinsicht denn?
jamotide schrieb:
Und selbst wenn die Propaganda aus dem Staatsfernsehen spaerlich hier und da Informationen bietet, dann macht das vielleicht 0,1% des Budgets aus, hinter Bundesliga,Wetten Dass und Co.

Mal ganz ehrlich? Blubbert ihr eigentlich jeden Gedanken aus, der sich im Kopf bildet ohne ihn mal auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen? Wieviel Geld für welchen Anteil am Programm ausgegeben wird, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Da aber Information den größten Teil am Programm der ÖR ausmachen, gehe ich logischerweise davon aus, dass dies auch den größten Posten im Budget darstellt (neben Personalkosten).
Und jetzt hätte ich gerne deine Zahlen zum Thema.
http://www.ard.de/intern/medienbasi...on_20ard,_20zdf/-/id=54864/1xatlsk/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
relam 75 schrieb:
Die ÖR Sender nutzt jeder, wenn nicht beim Fernsehen dann spätestens unbewußt beim Radio und oder beim Navi ;) somit finde ich es nur allzu gerecht das alle das selbe bezahlen sollen .
Radios und "neuartige Rundfunkgeräte" kosten derzeit 5,76€ im Monat.

Warum nicht einfach 1 2 3 freie Sender für den allgemeinen Kram und Musikantenstadl als PayTV? So könnte man die Gebühren für die Allgemeinheit deutlich senken.
 
jamotide schrieb:
Ja Noxiel, ich blubber immer alles aus und lasse die anderen dann die Fakten checken, spart Zeit! Hier kommt der naechste:

Dein link notiert die Sendezeit, nicht die Kosten fuer den Inhalt.
Genau das habe ich erwähnt jamotide.

Noxiel schrieb:
Wieviel Geld für welchen Anteil am Programm ausgegeben wird, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Da aber Information den größten Teil am Programm der ÖR ausmachen, gehe ich logischerweise davon aus, dass dies auch den größten Posten im Budget darstellt (neben Personalkosten).

Aber ist OK, kein großes Ding. Möchtest du mich noch mit irgendetwas verblüffen?
 
Ja moechte ich. Du hast es erwaehnt und den falschen logischen Schluss gezogen. Die Kosten fuer "Information" sind ein Bruchteil der Kosten fuer Fussballrechte und das Gehalt der Moderatoren. Ganz abgesehen davon, dass es eine Einmischung in den freien Markt ist fuer sowas ueberhaupt mitzubieten.
Und wer weiss, was die alles als "Information" in der Statistik abtun, wenn ich in die Fernsehzeitung gucke, sehe ich 90% was bestimmt nicht Information sein kann.
Ergo, politische Bildung=2% des Budgets, also waer 50 cent Fernsehabgaben pro Monat ok.
 
ich find den ganzen Spaß mit der GEZ sehr ärgerlich, stattdessen wäre eine Art Settop Box interressant der wo sich diese ganze ARD und ZDF Shows antun möchte soll eben dafür bezahlen, gibt ja so viel PayTV da haben sich doch einige Systeme bewährt. Aber nein es soll ja allen zugänglich sein und daher müssen auch alle bezahlen. Dieses System stammt ja aber noch aus einer Zeit wo informationen eben nicht gesichert jedem zugänglich waren, heute gibt es Internet Wikipedia und Nachrichten und auch auf dem Fernseher von diversen Quellen wird man versorgt. Eine Art Grundversorgung ist meines Erachtens unnötig und teuer und dann werden vond er ZDF so Abendshows gemacht mit Gottschalk und Hunziker und trallala und jeder soll für diesen Quatsch bezahlen und das nicht grad wenig.

Ich zahl seit ein paar Jahren wenn auch zähneknirschend, aber in diesen 3-4 Jahren wurden wir schon mehrfach angeschrieben weil meine verlobte nix zahlt, und jedesmal sollte man begründen wieso das so ist.... und in der Zeit in der ich nur einen Radio hatte wurde ich alle 2-3 Monate angeschrieben in etwa in so einem Wortlaut: "sehr geehrter Radio hörer haben sie nicht vielleicht vergessen einen Fernseher anzumelden" wenigstens hört der Spaß mit der GEZ dann also auf
 
jamotide schrieb:
Ja moechte ich. Du hast es erwaehnt und den falschen logischen Schluss gezogen. Die Kosten fuer "Information" sind ein Bruchteil der Kosten fuer Fussballrechte und das Gehalt der Moderatoren. Ganz abgesehen davon, dass es eine Einmischung in den freien Markt ist fuer sowas ueberhaupt mitzubieten.
Und wer weiss, was die alles als "Information" in der Statistik abtun, wenn ich in die Fernsehzeitung gucke, sehe ich 90% was bestimmt nicht Information sein kann.
Ergo, politische Bildung=2% des Budgets, also waer 50 cent Fernsehabgaben pro Monat ok.
Beweise oder Quellen für deine Aussage? Gefühl und "Ich glaube" sind keine verlässlichen Fakten.

Was siehst du denn zum Beispiel so in der Fernsehzeitung und wenn du etwas gefunden hast, in welchen Gebiet wären die Privaten den ÖR im Bezug auf Berichterstattung überlegen? Wenn du die ÖR nicht magst, dann ist das deine Meinung und in Ordnung, wenn du aber versuchst deine Meinung a la "Ich mag rot, lieber als grün" als Fakt oder Wahrheit zu verkaufen, dann hört's auf.
 
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-finanzen-von-ard-und-zdf-wo-milch-und-honig-fliessen-1937398.html

Beim Personal sind die Sender auch nicht knauserig. Zahlte die ARD in den Jahren 2004 bis 2008 - also binnen fünf Jahren - insgesamt rund 5,63 Milliarden Euro aus, werden es in den vier Jahren von 2009 bis 2012 satte 5,99 Milliarden Euro sein.

Interesannt ist auch der Abschnitt: Unser Rundfunk ist der teuerste weltweit
Die reden da tatsächlich von Einsparungen über 50 läppische Millionen (läppisch im Vergleich zu den 5 Milliarden die die ARD bekommt).

Dabei nehmen die Sender sogar bis 2012 noch 310 Millionen Euro weniger ein, als sie gehofft hatten - das sind die „Mindereinnahmen“, von denen die Sendergewaltigen gern sprechen.
Ja, die sind echt Arm dran. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noxiel schrieb:
Beweise oder Quellen für deine Aussage? Gefühl und "Ich glaube" sind keine verlässlichen Fakten.

Was siehst du denn zum Beispiel so in der Fernsehzeitung und wenn du etwas gefunden hast, in welchen Gebiet wären die Privaten den ÖR im Bezug auf Berichterstattung überlegen? Wenn du die ÖR nicht magst, dann ist das deine Meinung und in Ordnung, wenn du aber versuchst deine Meinung a la "Ich mag rot, lieber als grün" als Fakt oder Wahrheit zu verkaufen, dann hört's auf.

Also ich mag lieber gruen als rot, und das kann ich Dir beweisen, aber dass Fussballrechte, Gottschalk und Jauch mehr kosten als einen alten Bericht ueber East Timor zu senden leider nicht.
Dass die privaten besser sind habe ich nie behauptet und glaube ich auch nicht.
 
Was bleibt also von deinem Beitrag noch groß übrig jamotide, wenn du nichts von allem beweisen sondern nur mutmaßen kannst.

Außerdem glaube ich unterschätzt du etwas den Aufwand für Auslandsreportagen. Denn während die Lizenz für eine Fußball WM nur einen begrenzten Zeitraum nützt, müssen für Berichte aus dem Ausland jahrelang Informationen zusammengetragen werden, Auslandskorrespondenten bezahlt und Ausrüstung verschifft werden.
Und gerade weil Informationen den größten Anteil am Programm der ÖR haben, ist es nachvollziehbar, dass dafür auch am meisten Geld verwendet wird. Neben Personalkosten, wie ich aber bereits erwähnte.
 
"Beweise" ?, "Quellen" ?

Info-Radio und DLF am heutigen Tag !
Wulf, sein hinterfragter Kredit, ein verstorbener Dispot im fernen Nordkorea, dessen Nachfolger und "Meinungen" von ich weiß nicht durch wen ernannten "Experten"; daß Informationsprogramm von sogg. Nachrichtensendern in Deutschland !
Ok, die Meldungen über Zanders Weihnachtsabendessen für Bedürftige habe ich vergessen; ... ein sogg. "Sozialstaat" würde sich dessen schämen !!!!!!!!!

Ich finde es mehr als traurig, daß man für derartige Propaganda unseres "Partei- und Staatsfernsehens" noch bezahlen soll.

"Herr wirf Hirn vom Himmel!" - selbiges könnte kritischem Denken, welches durch Angst um dieses Land gekennzeichnet ist, helfen zu erkennen, daß wir uns momentan durchaus in einer Phase befinden, in der uns Parteien, also Teile eines Regimes, versuchen ihren Willen aufzuzwängen.

Den Begriff "Partei- und Staatsfernsehen" verwende ich durchaus in Erinnerung an die sogg. Wendezeiten !!!

MFG.
 

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
3.628
Green Mamba
G
Zurück
Oben