Helios co.
Lt. Commander
B...Niveau der Privatsender an. Da bin ich eigentlich schon ganz froh, dass es noch die Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten gibt, wobei auch bei denen nicht alles in bester Ordnung ist (z.B. Unterwanderung des ZDF durch die CDU)
Sorry, aber das ist doch kein Argument. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass eine Lutsche wie Gottschalk Millionen in den A. bekommt und das aufgrund erzwungener Gebühren. Analog verhält es sich mit dem Fussball. Es kann doch nicht mehr sein, dass mit den Gebühren aller die Wucherpreise der Fussballlobby bezahlt werden.
Darüber hinaus stellt sich die Frage des Niveaus der Sender und deren AUfgabenbereich. Dieser ist offensichtlich nicht klar definiert. Für mich persönlich sind die ÖR Sender vorranging für die Information der Bürger zuständig. D.h. sie sollen möglicht neutrale Berichte und Nachrichten senden. Das tun sie aber nicht!
Darüber hinaus haben meiner Meinung nach diese Sender einen gewissen Bildungsauftrag. Auch diesem werden sie immer weniger Gerecht. Und selbst wenn hier noch viel mehr passiert (auch qualitativ) als bei den Privaten, stellt sich die Frage, ob das Milliarden kosten muss. Das glaube ich wiederum nicht.
Dann bleibt noch die Frage, ob wir hierfür wirklich 4 Hauptsender und zig lokale Sender brauchen. Auch hier kann für mich sagen, dass man da snicht braucht. Die lokalen Sender schaut kein Mensch und die Qualität ihrere Sendungen ist schlicht ein Witz. Also bleiben die 4 Haupsender: ARD, ZDF, ARTE und Phönix. Wozu das? Insbesondere ARD und ZDF könnte man unlängt zusammengelegt haben, das geschieht aber nicht.
Sorry ich finde, dass das gesamte Konzept einfach ein Witz ist und statt das zu reformieren, wird einfach ständig an der Geldschraube gedreht.
Das einzig Gute an der HAbgabe: Die mafiösen GEZ Methoden werden endlich eingestellt. Jeder Haushalt zahlt und feddisch. Reicht ja, dass die GEZ das Land zu einer Bananrepublik degradiert hat.