2013 kommt die Haushaltsabgabe

B...Niveau der Privatsender an. Da bin ich eigentlich schon ganz froh, dass es noch die Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten gibt, wobei auch bei denen nicht alles in bester Ordnung ist (z.B. Unterwanderung des ZDF durch die CDU)

Sorry, aber das ist doch kein Argument. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass eine Lutsche wie Gottschalk Millionen in den A. bekommt und das aufgrund erzwungener Gebühren. Analog verhält es sich mit dem Fussball. Es kann doch nicht mehr sein, dass mit den Gebühren aller die Wucherpreise der Fussballlobby bezahlt werden.

Darüber hinaus stellt sich die Frage des Niveaus der Sender und deren AUfgabenbereich. Dieser ist offensichtlich nicht klar definiert. Für mich persönlich sind die ÖR Sender vorranging für die Information der Bürger zuständig. D.h. sie sollen möglicht neutrale Berichte und Nachrichten senden. Das tun sie aber nicht!

Darüber hinaus haben meiner Meinung nach diese Sender einen gewissen Bildungsauftrag. Auch diesem werden sie immer weniger Gerecht. Und selbst wenn hier noch viel mehr passiert (auch qualitativ) als bei den Privaten, stellt sich die Frage, ob das Milliarden kosten muss. Das glaube ich wiederum nicht.

Dann bleibt noch die Frage, ob wir hierfür wirklich 4 Hauptsender und zig lokale Sender brauchen. Auch hier kann für mich sagen, dass man da snicht braucht. Die lokalen Sender schaut kein Mensch und die Qualität ihrere Sendungen ist schlicht ein Witz. Also bleiben die 4 Haupsender: ARD, ZDF, ARTE und Phönix. Wozu das? Insbesondere ARD und ZDF könnte man unlängt zusammengelegt haben, das geschieht aber nicht.

Sorry ich finde, dass das gesamte Konzept einfach ein Witz ist und statt das zu reformieren, wird einfach ständig an der Geldschraube gedreht.


Das einzig Gute an der HAbgabe: Die mafiösen GEZ Methoden werden endlich eingestellt. Jeder Haushalt zahlt und feddisch. Reicht ja, dass die GEZ das Land zu einer Bananrepublik degradiert hat.
 
Noxiel schrieb:
Von der Rundfunkabgabe bekommen die Privaten nicht einen Cent.

Also ich dachte mich zu erinnern, dass die dann auch davon profitieren und deswegen die Abgabe sogar begrüssen.
 
Woher nimmst du die Infos, dass die Regionalsender nicht geschaut werden? Hörensagen?
 
Die Regional-Sender werden durch aus gesehen, dass kann man auch nicht bestreiten.

Nur interessant wird es, wenn man wie z.B. in Berlin-Brandburg zwei Sender hat, die teilweise sogar das selbe Programm ausstrahlen und sich nur minimal unterscheiden. RBB-Stadt und RBB-Regio. Ich empfang hier beide und das Programm ist in 95% der Fälle identisch.

Allgemein muss man sich schon mal fragen, ob die Gebühren so hoch sein müssen und ob die ÖRs neben den zig Sendern auch noch zig Radiosender unterhalten müssen. Ich weiß ja alleine schon von HR1-4? und Bayern1-6. Natürlich unterscheiden die sich dann zwischen Musikgruppen und ausschließlich Nachrichten usw, schön und gut, aber notwendig?

Genau so wurde der Gottschalk schon angesprochen, notwendig? Sinnvoll? Geldverschwendung? Natürlich gibt es durchaus Bereiche, wo man es verstehen kann, dass die Sender bestimmte Sendungen produzieren, muss man aber z.B. ein ganzen Musik-Bereich künstlich am Leben halten durch die ÖRs? Auf der anderen Seite werden dann aber andere Minderheiten nicht versorgt von den ÖRs, wo sie es eigentlich auch tun müssten. ;)

Man muss schon mal die aktuelle Senderstruktur aber auch deren Programm hinterfragen und sehen, wo man einsparen könnte, um die Abgaben zu reduzieren!
 
Regional Sender??? Das war auch der Grund warum die Privaten mal senden durften/konnten.

Regionalfenster zur besten Sendezeit.

K.a. ob das dann auch mit Fördermittel zusammenhing.

Haupsache teils rare Frequenzen /Multiplexe werden mit Regionalsendern schonmal blockiert.
FC Bayern Mentalität.

Wobei es schon angenehm ist auch mal regionale Nachrichten dank BR Nord zu haben.

Blöd dass bei SAT1 Bayern und RTL FS teils kein EPG geht. v(Hoff mal das die auch mal in HD mit EPG kommen)
Meine Familiy maulte erst und als ich die Programmplätze der beiden BR Prgroamme getauscht hatte aber als dann mal ne Bekannte in der Glotze zu sehen war,welch Überraschung , die Freude gross.

Ist ja auch mal was anderes als diese (pseudo)kosmopoliten, in China fällt ein Sack Reis um, Nachrichten, die schon im Internet durch jedes News Portal gegeistert sind bis der Nachrichtensprecher im TV sie auch nochmal gebetsmühlenartig wiederholt, damit auch jeder glaubt dass sie wahr und relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du die Infos, dass die Regionalsender nicht geschaut werden? Hörensagen?

Kann man so sagen. Hast du EInschaltquoten dazu gefunden? Ich leider nicht, aber vielleicht habe ich falsch gegoogelt. Und selbst wenn Leute diese Sender schauen, stellt sich die Frage, aber daswurde ja auch bereits angemerkt,ob diese gewaltige Vielwalt der zeitversetzten Wiederholungen notwendig ist.

Und wie gesagt, die Ausstrahlung der Bundesliga auf den ÖR ist für mich eine Unverschähmtheit. Die BL würde so oder so ausgestrahlt werden, da muss man nicht einen gewaltigen Batzen Geld reinbuttern, nur damit das auch noch auf den ÖR kommt. Da kann man auch nicht argumnetieren, dass es einen u.U. nicht gestillt werdenden Bedarf gibt.

Darüberhinaus sollte man auch mal die EInnahmen zwischen den Privaten und den ÖR vergleichen.
 
Also Wiederholungen gibts auch bei den Privaten Sendern en masse und das auf nur einem Kanal

Ich glaub es gab da schon wahre Rekorde bei denen innerhalb weniger Tage 3 oder 4 Mal der gleiche Film lief. Einmal Abends nach Mitternacht die Wh. und dann im Nachmittagsprogramm auf ein und demselben Sender.
Alle 1-3 Monate WH vom gleichen Spielfilm damit u.U. dem HD+ auch Rechnung getragen wird..

Austrahlung BL auf ÖR muss sein, sorry, das ist finde ich im allgemeinen Interesse und darf nicht nur der exclusiven Pay TV Gemeinde vorbehalten werden

Blöd ist das Prinzip der Subventionierung per Abgabe allerdings schon, denn dann steigen die Kosten der Übertragungsrechte automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts dagegen schon Klagen? Kann ja nicht sein, dass jeder zum Zahlen gezwungen wird.
 
es wird doch gar nicht jeder gezwungen.
Jeder der keine Entsprechenden Geräte hat, kann sich befreien lassen.

es findet lediglich eine Beweislast umkehr statt.
und da es inzwischen weit mehr menschen mit Fernseher gibt als ohne, ist das durchaus Sinnvoll.
 
es findet lediglich eine Beweislast umkehr statt.
Und wie stellst du dir das vor? Solljeden Monat ein GEZ Gangster bei dir vor der Tür stehen und du bist dann auchnoch verplichtet ihm deine nicht vorhandenen Geräte zu zeigen?

Oder anders ausgedrückt: Es ändert sich nichts außer, dass man automatisch zahlt, wenn man den besagten GEZler nicht rein lässt. Heute ist es so, man lässt ihn nicht rein und muss uach nicht zahlen.Außer es werden irgendwleche Signale abgefangen die darauf hindeuten, dass da eine Glotze läuft.

Darüber hians wird es wohl auch keine Unterscheidung mehr zwischen Radio,PC und TV geben. Es gibt nur noch den Einheitssatz von fast 18 Euro. Hat jemand Internet muss er nachweisen, dass er sich damit kein TV anschaut. Ich will mal sehen wie man das machen soll.


Was die BL anbetrifft, sind wie du ja sagst, die Subventionen in Form der GEZ Abgaben nichts anderes als eine Subvention der Wucherpreise der BL. Würde die BL nur noch auf den Pay Sendern ausgetstrahlt, würde die Zuschauerzahl deutlich zurück gehen. Die Folge wären deutlich geringere Einnahmen der BL.

Es gibt auch ein öffentliches Interesse daran, das die türkische Fussballiga in Deutschland gezeigt wird oder die russische. Das trifft auf inzwischen 8 Millionen Bürger zu. Sorry aber die BL hat meines Erachtens nichts in den ÖR verloren. Dann noch eher die unteren Ligaspiele, aber nicht die erste BL.

Man müsste eigentlich mal klar definieren, was die Aufgaben de ÖR sind und die Auswucherungen beschneiden.Ich hätte kein Problem damit 5-7 Euro zu bezahlen, aber 18 Euro (216 Euro im Jahr!!!) und dann auch noch der Hinweis, dass es ja die nächsten Jahre nicht ansteiegen soll, ist einfach lachhaft und für mich ein Schlag ins Gesicht einesjeden zahlenden Bürgers!

In anderen Ländern gibt es für 30 Dollar p.M. Pay TV mit Football, Baseball und Soccer zusammen. Plus den einen oder anderen Blockbuster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
3.628
Green Mamba
G
Zurück
Oben