2013 kommt die Haushaltsabgabe

Bist du trotz deines Schocks in der Lage einen vernünftigen Beitrag zu verfassen, auf den man auch eingehen kann?
Du redet sinnbildlich ohne Punkt und Komma.

Was passt dir an den Beiträgen nicht, wo siehst du Verbesserungspotential, woran machst du deine Klagen fest. Hast du Links zu den Beiträgen?

Ich muß mir zusehends an den Kopf packen, wie hier versucht wird zu argumentieren.
 
Ohne Punkt und Komma zu reden sollte nicht das Problem sein.
Fakt ist und bleibt, daß gesellschaftliches Denken in diesem Land (Deutschland) einer Opposition bedarf. Selbige gibt es momentan nicht !

Opposition verstehe ich dabei nicht als pures "Entgegensprechen" ! ... in Deutschland gibt es keine Opposition, die helfen könnte, dieses Land voranzubringen.
(politische Klasse - Hans Herbert von Arnim) - so mancher scheint Opposition als einen Angriff auf eine "heile Welt" zu verstehen.
- sollte dies darauf beruhen, daß dies als Angriff auch eine funktionierende Gesellschaft verstanden wird, kann ich nur mein aufrichtiges Beileid zum Ausdruck bringen - Gute Besserung !

MfG.

@ Noxiel: Eine Diskussion auf der Ebene von "bpb.de" ist keinesfalls zielführend !
 
Je länger man sich damit beschäftigt umso lächerlicher wird das ganze ÖR.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/fussballrechte-bei-ard-und-zdf-sie-spielen-in-einer-eigenen-liga-1637120.html

Rund zehn Millionen Euro mehr als die Konkurrenz von Pro Sieben Sat.1 hatte das Zweite geboten, dem konnte der europäische Fußballverband Uefa nicht widerstehen.
Ja, da kann man von "knapp" überboten reden - :lol:

Das ungleiche Rennen könnte sich beim DFB-Pokal wiederholen, dessen Rechte im Juli ausgeschrieben werden sollen. Neun Livespiele sind im Angebot und das Frauen-Pokalfinale, als Hausnummer beim Preiskampf gelten dreißig Millionen Euro, die Rechte an den zusammenfassenden Spielberichten sind ebenfalls zu haben. ARD und ZDF könnten sich den Pott, wenn sie wollen, sicherlich auch noch holen, ihre Sportetats werden auf achthundert Millionen bis eine Milliarde Euro pro Jahr geschätzt.
Ja, und wenns nicht langt einfach eine Gebührenerhöhung - oh wait, ist ja für 2014 schon angekündigt!

Der Intendant des Norddeutschen Rundfunks, Lutz Marmor, nannte die Neuregelung leicht verständlich, einfach und gerecht. "Sie macht es möglich, dass der monatliche Beitrag bis mindestens 2014 konstant bleibt und ...
passend zur neuen Regelung kann man sich schon mal nach den Bundestagswahlen '13 auf die Gebührenerhöhung vorbereiten. Praktisch das es gleich mit angekündigt wird ;)
 
"knapp überboten !" ist eine Sache; die Betrachtung des Personalbestandes derer, die sich in den Vorständen sogg. "freier Medien" herumtreiben - eine andere !

Allein der Vergleich "Berichtetes und Wirklichkeit" sollte einem denkenden Menschen reichen, zu erkennen, was bei der sogg. 4. Macht im Staate läuft.

... die aktuelle Berichterstattung erinnert mich an ein untergeganges "Regime"; ... zumindest der Begriff paßt !

MfG.
 
Werde dir doch bitte erstmal über den Begriff Propaganda klar jamotide, bevor du meinst du wirkst eloquent nur weil du es häufig verwendest.

Im Übrigen hat die Übertragung der Olympische Winterspiele in Vancouver und Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika 2010 zu einem Mehrerlös von 90 Millionen Euro aufgrund von Sponsoring/Werbung im Vergleich zu 2009 geführt. Und obwohl weniger Geräte angemeldet waren und damit weniger Gebührenaufkommen zu verzeichnen war, haben die ÖR für 2010 sogar einen Gewinn erwirtschaftet. Von Verschwendung also keine Spur.

Wenn du also behauptest Reportagen der ÖR sind von vornherein wertlos, dann bist du im Umkehrschluss der Meinung die Privaten arbeiten seriöser?
Ergänzung ()

JohnnyBerlin schrieb:
Ohne Punkt und Komma zu reden sollte nicht das Problem sein.
Fakt ist und bleibt, daß gesellschaftliches Denken in diesem Land (Deutschland) einer Opposition bedarf. Selbige gibt es momentan nicht !
Es geht hier um die ÖR, nicht um dein Verständnis von Politik. Ist es so schwer, sich klar zum Thema zu äußern?

JohnnyBerlin schrieb:
Opposition verstehe ich dabei nicht als pures "Entgegensprechen" ! ... in Deutschland gibt es keine Opposition, die helfen könnte, dieses Land voranzubringen.
(politische Klasse - Hans Herbert von Arnim) - so mancher scheint Opposition als einen Angriff auf eine "heile Welt" zu verstehen.
- sollte dies darauf beruhen, daß dies als Angriff auch eine funktionierende Gesellschaft verstanden wird, kann ich nur mein aufrichtiges Beileid zum Ausdruck bringen - Gute Besserung !
Thema verfehlt. Setzen Sechs. Fällt nur mir das auf?

JohnnyBerlin schrieb:
@ Noxiel: Eine Diskussion auf der Ebene von "bpb.de" ist keinesfalls zielführend !
Ach, aber eine die an die Sammlung der besten BILD-Schlagzeilen 2010 erinnert?
Wenigstens bleibst du dir themenübergreifend treu und lässt dich zu keiner klaren Aussage hinreißen.

Labtec schrieb:
Ja, und wenns nicht langt einfach eine Gebührenerhöhung - oh wait, ist ja für 2014 schon angekündigt!
Quelle?
Ich lese anderes
http://www.heise.de/newsticker/meldung/KEF-Keine-Erhoehung-der-Rundfunkgebuehren-1356581.html
http://www.sueddeutsche.de/medien/k...kabgabe-erhoehung-faellt-wohl-flach-1.1153761
http://www.zdnet.de/news/41557042/g...-lehnt-erhoehung-der-rundfunkgebuehren-ab.htm

Und jetzt zeigst du mir bitte mal einen anderen Bereich, in dem die Verbrauchspreise nicht von Jahr zu Jahr steigen?

Labtec schrieb:
passend zur neuen Regelung kann man sich schon mal nach den Bundestagswahlen '13 auf die Gebührenerhöhung vorbereiten. Praktisch das es gleich mit angekündigt wird ;)
Quelle?
 
.... ok, ich war nicht angesprochen !
Was ändert die Pfennigfuchserei von "90 Millionen" am Sachverhalt ???

Die "Privaten" senden nicht wenig Schrott, da sie das Publikum dafür finden und die ÖR senden im Interesse des Regimes !

Der ehemals angepriesenem Aufgabe der Medien (vierte Macht im Staate, Kontrollfunktion usw. ) sind wir weit entfern - wir haben Partei- und Staatsmedien; die sich aktuell per Gesetzu finanzieren wollen und dies ist ein deutlicher Gegensatz zu Medien in einem funktionierendem System.
"die Medien sollten sich in erster Linie klar darüber werden, daß sie kein Gewerbe sind" freies Zitat - Karl Marx !

MfG.
 
Ich verstehe euer meckern nicht...
kommt in die Schweiz und zahlt umgerechnet rund 32 Euro pro Monat für Radio und Fernsehen, für eine viel geringere Auswahl an grösstenteils schlechteren Programmen.
 
@ Bl00d3y3; ... gerade darum geht es !
Informationen im Sinne des "Gutheißens" !
Werbung für etwas sollte normalerweise bezahlt werden !

Für eine "Verarsche" abgezockt werden, nur weil sie dem Regime dient, sollte lt. Stiftung Warentest verboten sein !

... die Anzahl der Sender, denke ich, ist dabei wenig von Belang.

Lt. GG in Teutonien verstehen sich Medien als sogg. vierte Macht im Staate !
Dieser Aufgabe werden sie seit geraumer Zeit nicht gerecht; sie haben sich angebiedert, erkannt, daß in Regimenähe ein recht gutes Auskommen ist - der Souverän ist scheißegal !
Man hat seine Aufgabe im System gefunden; Kritiklosikkeit und Stillstand sind die Folgen.
... leider ist diese Entwicklung so manchen im Systemgeborenen offenbar nicht bewußt. Die Position "Wir haben Recht!" scheint angeboren, für manchen genetisch bedingt oder in Dokumenten der freien Welt fixiert.

... hiermit entschuldige ich mich für so manches deutsche "Denken".

MfG.
 
Ich finde diese Abgaben prinzipiell nicht so schlimm, allerdings könnte man sie
a) in den Steuern miteinberechnen
b) in den öffentlich-rechtlichen Sendern sollte keine Werbung gesendet werden

Was ich allerdings skandalös finde, ist der Einfluss der Parteien.
Bei uns ist das soweit ich weiss sogar in den Statuten festgelegt, dass keine Beeinflussung stattfinden darf.
Da sollte man vielleicht oder ziemlich sicher sogar eine Forderung setzen.

Ich weiss jetzt nicht wo CDU/CSU politisch stehen.

Bei uns ist es aber so, dass in der gleichen Sendung die Leute von Links und Rechts von den Moderatoren regelrecht auseinandergerissen werden (Was ziemlich lustig anzuschauen ist :D).
Auch wird bei uns geschaut, dass links und rechts etwa gleich stark gezeigt werden und auch an solche Veranstaltungen eingeladen werden.
 
JohnnyBerlin schrieb:
.... ok, ich war nicht angesprochen !
Was ändert die Pfennigfuchserei von "90 Millionen" am Sachverhalt ???

Die "Privaten" senden nicht wenig Schrott, da sie das Publikum dafür finden und die ÖR senden im Interesse des Regimes !
Du und dein Regime. Es wird langsam wirklich lächerlich.

Die ÖR senden letztlich nur das, was der Zuschauer wünscht. Du missverkennst Ursache und Wirkung, mal wieder.

JohnnyBerlin schrieb:
Der ehemals angepriesenem Aufgabe der Medien (vierte Macht im Staate, Kontrollfunktion usw. ) sind wir weit entfern - wir haben Partei- und Staatsmedien; die sich aktuell per Gesetzu finanzieren wollen und dies ist ein deutlicher Gegensatz zu Medien in einem funktionierendem System.
"die Medien sollten sich in erster Linie klar darüber werden, daß sie kein Gewerbe sind" freies Zitat - Karl Marx !
Es ist schon lange klar, wessen Geistes Kind du bist Johnny. Da hat es keines Zitats von Karl Marx bedurft. Wenn du aber wirklich daran interessiert bist, deine Thesen unters Volk zu bringen, wirst du irgendwann dazu übergehen müssen, auch klar zu schreiben was du eigentlich willst.
Deine plakative Schreibe kommt vielleicht bei den Deinen an, jeder der ein bisschen mitdenkt stellt aber Fragen, auf die du wiederholt nur mit deinen Grundsatzsprüchen von Regime, Partei- und Staatsmedien und System antwortest. Glaubst du damit jemanden überzeugen zu können?


JohnnyBerlin schrieb:
@ Bl00d3y3; ... gerade darum geht es !
Informationen im Sinne des "Gutheißens" !
Werbung für etwas sollte normalerweise bezahlt werden !

Für eine "Verarsche" abgezockt werden, nur weil sie dem Regime dient, sollte lt. Stiftung Warentest verboten sein !
Was ist die Kernaussage in diesem Absatz?

JohnnyBerlin schrieb:
Lt. GG in Teutonien verstehen sich Medien als sogg. vierte Macht im Staate !
Dieser Aufgabe werden sie seit geraumer Zeit nicht gerecht; sie haben sich angebiedert, erkannt, daß in Regimenähe ein recht gutes Auskommen ist - der Souverän ist scheißegal !
Man hat seine Aufgabe im System gefunden; Kritiklosikkeit und Stillstand sind die Folgen.
... leider ist diese Entwicklung so manchen im Systemgeborenen offenbar nicht bewußt. Die Position "Wir haben Recht!" scheint angeboren, für manchen genetisch bedingt oder in Dokumenten der freien Welt fixiert.
Paragraf bzw. Artikel im Grundgesetz zu dieser Aussage, bitte.
Andere nachvollziehbare Beweise/Quellen für Kritiklosigkeit, Stillstand? Irgendwelche?

JohnnyBerlin schrieb:
... hiermit entschuldige ich mich für so manches deutsche "Denken".

MfG.
Du denkst nicht, du plapperst nach. Von welcher Seite ist bisher noch nicht klar, aber Fakt ist in diesen Pamphleten geht es nicht darum Antworten zu liefern, sondern nur bedeutungsschwer zu lamentieren.

Bl00d3y3 schrieb:
Ich finde diese Abgaben prinzipiell nicht so schlimm, allerdings könnte man sie
a) in den Steuern miteinberechnen
b) in den öffentlich-rechtlichen Sendern sollte keine Werbung gesendet werden
Hier gehts schon los.
In Deutschland sind die Beiträge zum ÖR keine Steuern, sondern Gebühren. Kleiner aber feiner Unterschied. Steuern sind nicht zweckgebunden, dass heißt: das Geld von der Mineralölsteuer kann zum Beispiel in Bildung investiert werden. Die GEZ Gebühren in Deutschland müssen den ÖR zugute kommen.

Werbung sollte meiner Ansicht nach wirklich nicht gesendet werden, jedoch würde ein Verzicht auf höhere Gebühren hinaus laufen und du siehst ja, wie jetzt schon (teilweise substanzlos) gejammert wird.

Bl00d3y3 schrieb:
Was ich allerdings skandalös finde, ist der Einfluss der Parteien.
Bei uns ist das soweit ich weiss sogar in den Statuten festgelegt, dass keine Beeinflussung stattfinden darf.
Da sollte man vielleicht oder ziemlich sicher sogar eine Forderung setzen.
In Deutschland sind die Aufsichtsgremien der ÖR mit gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw, besetzt, wobei die politischen Parteien meist nicht mehr als 30 % der Sitze stellen.

Bl00d3y3 schrieb:
Ich weiss jetzt nicht wo CDU/CSU politisch stehen.
Mitte-rechts.

Bl00d3y3 schrieb:
Bei uns ist es aber so, dass in der gleichen Sendung die Leute von Links und Rechts von den Moderatoren regelrecht auseinandergerissen werden (Was ziemlich lustig anzuschauen ist :D).
Auch wird bei uns geschaut, dass links und rechts etwa gleich stark gezeigt werden und auch an solche Veranstaltungen eingeladen werden.
Gibt es hier auch. Problem, die Meckerer hier schauen diese Sendungen nicht, wissen ergo nichts von deren Existenz, bemängeln aber die Ausrichtung der ÖR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Noxiel
Vom KEF kommt eine Empfehlung die Gebühren nicht zu erhöhen, weil eben durch die Haushaltsabgabe mehr reinkommt.
Die KEF hat nach ARD-Angaben zwar einen zusätzlichen Bedarf festgestellt, halte eine Prognose der neuen Einnahmen nach der Umstellung auf eine Haushaltsabgabe ab 2013 aber für nicht möglich und empfehle daher, die Gebühren stabil zu halten (derzeit: 17,98 Euro monatlich).

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Weg-frei-fuer-Rundfunk-Haushaltsabgabe-1397473.html
Sie macht es möglich, dass der monatliche Beitrag bis mindestens 2014 konstant bleibt ...
Naja, das heißt zwar nicht 100% das sie kommt - aber es ist wahrscheinlicher das sie kommt, als das sie ausbleiben würde.
Wow, durch die Haushaltsabgabe ein Plus (wie von der KEF bestätigt), und dann sagen, ja komm 1 Jahr geben wir euch in dem die Gebühr gleich bleibt. An mehr Geld gewöhnt man sich schnell.


Naja, ich zahl den Mist jetzt nicht und werde ihn nie zahlen :p
 
@Labtec
Ja, die Umstellung von einer Geräte- auf eine Haushaltsabgabe ist auch gerechter. So zahlt eine Familie auch nur einmal, und nicht wie bisher die Eltern und die Kindern, wenn sie etwas verdienen und noch im Elternhaus wohnen.

Worauf bezieht sich deine Aussage im zweiten Absatz? Wie ich oben erwähnt habe, zeig mir einen Bereich in dem die Verbrauchspreise nicht von Jahr zu Jahr steigen.

Und du bezahlst deswegen nicht, weil du kein Deutscher bist und in Österreich lebst? Ansonsten sieht es ab 2013 düster aus, wenn du nicht gerade zur von der Gebühr befreiten sozialen Gruppe gehören solltest.
 
Grenzgängerstatus - wohne freiwillig in einem Nachbarland und arbeite nur hier.
Da bleibt mehr netto vom brutto ;) Zahle nur ca. 1,5 Monatsgehälter Lohnsteuer.
 
1 Milliarde? Wie kommst du auf den Betrag?

Ich bin deswegen so grantig, weil ich mich mit Leuten herumärgern muß, die aufgrund von Hörensagen glauben sie hätten Ahnung von einem Thema und wenn es dann darum geht ihnen zu beweisen, dass sie um Unrecht bzw. ihre Informationen nicht korrekt sind, sie plötzlich von nichts gewußt haben wollen bzw. auf andere Themen umschwenken.

Bestes Beispiel, Propaganda. Du benutzt das Wort ohne die Bedeutung wirklich zu kennen. Du weißt schon ungefähr was es bedeutet und weil es eine negative Konnotation hat, benutzt du es eben auch im Bezug zu den ÖR. Das Propaganda bei Themen wie Auslandsreportagen, Sport und Unterhaltung so gar nicht passt, wird dann aber nicht weiter thematisiert.

Ich diskutiere gerne über Sinn und Zweck der ÖR, aber dann erwarte ich auch von meinem Gegenüber das er valide und überprüfbare Argumente vorbringt. Unbewiesene Meinungen und Aussagen wie "Ja, meine Erfahrung ist" und "das weiß doch jeder" taugen aber nichts.

Nichts für ungut ;)
 
800 bis 1 Milliarde hiess es weiter oben in Beitrag 44 aus dem faz Artikel.

Propaganda habe ich nie auf Sport bezogen, sondern immer auf "Informationen". Hauptsaechliche meine ich damit die froehliche Kriegstreiberei, zum Beispiel Serbien.

Aber ich verstehe schon, dass Du grantig wirst, bei Themen, die mir wichtig sind, geht mir das auch so. Dies hier halte ich allerdings fuer einen grossen Witz, daher meine wenig geistreichen Beitraege.
 
Rundfunkabgabe, bitte ja, damit hoffentlich auch die Privaten Sender von profitieren und auf diesen Weg mit "gezwungen" werden mehr Programme per DVB-T(2) bzw. H264 zu verbreiten.

Ihr wisst ja dass Ihr euch bei KabelBW und Co dafür bedanken könnt, dass DVB-T in D eine Totgeburt ist oder gar teils "Pay TV" (Viseo+) wurde
 
Von der Rundfunkabgabe bekommen die Privaten nicht einen Cent. Oder wie habe ich deinen Beitrag zu verstehen?
 

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
3.628
Green Mamba
G
Zurück
Oben