JohnnyBerlin schrieb:
.... ok, ich war nicht angesprochen !
Was ändert die Pfennigfuchserei von "90 Millionen" am Sachverhalt ???
Die "Privaten" senden nicht wenig Schrott, da sie das Publikum dafür finden und die ÖR senden im Interesse des Regimes !
Du und dein Regime. Es wird langsam wirklich lächerlich.
Die ÖR senden letztlich nur das, was der Zuschauer wünscht. Du missverkennst Ursache und Wirkung, mal wieder.
JohnnyBerlin schrieb:
Der ehemals angepriesenem Aufgabe der Medien (vierte Macht im Staate, Kontrollfunktion usw. ) sind wir weit entfern - wir haben Partei- und Staatsmedien; die sich aktuell per Gesetzu finanzieren wollen und dies ist ein deutlicher Gegensatz zu Medien in einem funktionierendem System.
"die Medien sollten sich in erster Linie klar darüber werden, daß sie kein Gewerbe sind" freies Zitat - Karl Marx !
Es ist schon lange klar, wessen Geistes Kind du bist Johnny. Da hat es keines Zitats von Karl Marx bedurft. Wenn du aber wirklich daran interessiert bist, deine Thesen unters Volk zu bringen, wirst du irgendwann dazu übergehen müssen, auch klar zu schreiben was du eigentlich willst.
Deine plakative Schreibe kommt vielleicht bei den Deinen an, jeder der ein bisschen mitdenkt stellt aber Fragen, auf die du wiederholt nur mit deinen Grundsatzsprüchen von Regime, Partei- und Staatsmedien und System antwortest. Glaubst du damit jemanden überzeugen zu können?
JohnnyBerlin schrieb:
@ Bl00d3y3; ... gerade darum geht es !
Informationen im Sinne des "Gutheißens" !
Werbung für etwas sollte normalerweise bezahlt werden !
Für eine "Verarsche" abgezockt werden, nur weil sie dem Regime dient, sollte lt. Stiftung Warentest verboten sein !
Was ist die Kernaussage in diesem Absatz?
JohnnyBerlin schrieb:
Lt. GG in Teutonien verstehen sich Medien als sogg. vierte Macht im Staate !
Dieser Aufgabe werden sie seit geraumer Zeit nicht gerecht; sie haben sich angebiedert, erkannt, daß in Regimenähe ein recht gutes Auskommen ist - der Souverän ist scheißegal !
Man hat seine Aufgabe im System gefunden; Kritiklosikkeit und Stillstand sind die Folgen.
... leider ist diese Entwicklung so manchen im Systemgeborenen offenbar nicht bewußt. Die Position "Wir haben Recht!" scheint angeboren, für manchen genetisch bedingt oder in Dokumenten der freien Welt fixiert.
Paragraf bzw. Artikel im Grundgesetz zu dieser Aussage, bitte.
Andere nachvollziehbare Beweise/Quellen für Kritiklosigkeit, Stillstand? Irgendwelche?
JohnnyBerlin schrieb:
... hiermit entschuldige ich mich für so manches deutsche "Denken".
MfG.
Du denkst nicht, du plapperst nach. Von welcher Seite ist bisher noch nicht klar, aber Fakt ist in diesen Pamphleten geht es nicht darum Antworten zu liefern, sondern nur bedeutungsschwer zu lamentieren.
Bl00d3y3 schrieb:
Ich finde diese Abgaben prinzipiell nicht so schlimm, allerdings könnte man sie
a) in den Steuern miteinberechnen
b) in den öffentlich-rechtlichen Sendern sollte keine Werbung gesendet werden
Hier gehts schon los.
In Deutschland sind die Beiträge zum ÖR keine Steuern, sondern Gebühren. Kleiner aber feiner Unterschied. Steuern sind nicht zweckgebunden, dass heißt: das Geld von der Mineralölsteuer kann zum Beispiel in Bildung investiert werden. Die GEZ Gebühren in Deutschland müssen den ÖR zugute kommen.
Werbung sollte meiner Ansicht nach wirklich nicht gesendet werden, jedoch würde ein Verzicht auf höhere Gebühren hinaus laufen und du siehst ja, wie jetzt schon (teilweise substanzlos) gejammert wird.
Bl00d3y3 schrieb:
Was ich allerdings skandalös finde, ist der Einfluss der Parteien.
Bei uns ist das soweit ich weiss sogar in den Statuten festgelegt, dass keine Beeinflussung stattfinden darf.
Da sollte man vielleicht oder ziemlich sicher sogar eine Forderung setzen.
In Deutschland sind die Aufsichtsgremien der ÖR mit
gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw, besetzt, wobei die politischen Parteien meist nicht mehr als 30 % der Sitze stellen.
Bl00d3y3 schrieb:
Ich weiss jetzt nicht wo CDU/CSU politisch stehen.
Mitte-rechts.
Bl00d3y3 schrieb:
Bei uns ist es aber so, dass in der gleichen Sendung die Leute von Links und Rechts von den Moderatoren regelrecht auseinandergerissen werden (Was ziemlich lustig anzuschauen ist
).
Auch wird bei uns geschaut, dass links und rechts etwa gleich stark gezeigt werden und auch an solche Veranstaltungen eingeladen werden.
Gibt es hier auch. Problem, die Meckerer hier schauen diese Sendungen nicht, wissen ergo nichts von deren Existenz, bemängeln aber die Ausrichtung der ÖR.