• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

21:9 Dell UltraSharp U2913WM 2560x1080

- Rising Storm hat leider keinen 21:9 Support, da es die gleiche Engine wie Red Orchestra 2 ist denke ich mal das das dort auch nicht richtig funktioniert.
- Prison Architect funktioniert einwandfrei.
 
... na ja - was nützt so eine Auflösung, wenn du als Spieler selbst mit 2 Titan-Grafikkarten wahrscheinlich keine vernünftige FPS-Rate erzielen kannst, ohne dass dich Micro-Ruckler nerven werden ...
 
Ich grüsse euch!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Habe mitunter auch den 29" DELL ins Auge gefasst! Jedoch hätte ich da eine Frage. Und zwar, würde ich gerne meine PS3 über den Monitor laufen lassen! Finde leider diesbezüglich nirgends irgend welche Angaben oder Bilder. Hat vielleicht einer die Möglichkeit dies zu testen oder womöglich auch eine PS3/Xbox über den DELL laufen? Wenn ja... Wie ist die Skalierung? Balken links/recht?? ist es überhaupt möglich??

Danke schon mal für die Antworten...

Grüsschen,

FaYaJaH
 
FRAGE zum Netzteil des Monitors:

Der Dell UltraSharp U2913WM hat ja einen elektronischen EIN/AUS-Schalter.
In Abwesenheit, schalte ich gern alle Geräte, zusätzlich noch über den Schalter der Steckdosenleiste ganz vom Stromnetz.

Meine Frage wäre nun, ob dies dem Monitor schaden kann, wenn der Monitor auf diese Weise vom Stromnetz genommen wird, ...... und vor allem, dann auch wieder ans Stromnetz geschaltet wird.
Ich denke da an Stromspitzen, oder ähnliches, die beim Einschalten über die Steckdosenleiste entstehen.

Beim PC kennt man das ja auch, ......beim PC-Netzteil ja sogar durch das Rausfliegen der Wohnungs-Sicherung.
Beim PC schalte ich diesen, deshalb daher immer noch über den Schalter am PC-Netzteil zusätzlich EIN/AUS, damit mir die Hauptsicherung der Wohnung, nicht ständig rausfliegt.

Leider verfügt der Monitor über keinen solchen separaten Stromnetz-Schalter an seinem Netzteil.

Nun befürchte ich aber, dass die Elektronik des Monitors darunter leiden könnte, und kurz oder langfristig, Schaden nimmt.
 
@Kleiner Prinz: Also ich mache das mit meinem Dell U2412 immer und auch mit meinem PC und bis jetzt ist noch nichts passiert. Das mit der Sicherung habe ich allerdings auch :D
 
@Kleiner Prinz

Diese Sorgen mache ich mir auch.

Überlege nun, ob ich mir nicht doch ein solches USV-Gerät kaufe, um Schaden von meinem PC, Monitor, Drucker, Netzwerkleitungen, und so weiter, fernzuhalten.

http://www.alternate.de/BlueWalker/BlueWalker+PowerWalker_VI_2000_LCD,_USV/html/product/149360/?

http://www.alternate.de/APC/APC+Back-UPS_Pro_900VA_BR900G-GR,_USV/html/product/982801/?

Hiermit werden dann nicht nur die Probleme beim ein und ausschalten beseitigt, sondern auch alles andere, was mit Stromschwankungen, oder Totalausfällen zu tun hat.

Die Geräte von BlueWalker sollen zwar gut sein, aber deren Lüfter, sehr laut.

Daher wird es wohl das etwas teurere von APC werden.

Möchte schließlich meinen Dell U2913WM noch möglichst lange genießen. :)
 
wie sieht es mit der Gamer tauglichkeit aus sprich reaktionszeiten? laut prad soll der Dell für gelegenheits zocker geeignet sein jedoch nicht für hardcore typen. Der lg soll deutlich weiter vorne liegen.
 
mitm dell keinerlei probleme dahingehend, finde ich.
welche games zockste?
 
@Clubstar06

Keine Ahnung, wie PRAD zu dem Ergebnis kommt.
Die sind die Einzigen, mit solch einer Bewertung.
Liest man andere Bewertungen, .....auch die englischsprachigen, ....dann eignet sich der DELL sehr wohl für Hardcore Zocker.

Ich selbst habe auf dem DELL, BF3, Crysis3 und Dead Space3 gezockt.
Zurzeit spiele ich darauf Metro Last Light.
Also ich bin hochzufrieden mit dem DELL.
Keine Inputlags /Schlieren /Flashlights, oder sonstige Probleme.

Aber das wurde hier im Thread ja schon mehr als ausführlich beschrieben.
Den LG hatte ich mir auch mal angeschaut und getestet, und bin froh, ihn nicht gekauft zu haben.

Die Bewertungen bei ALTERNATE zum LG sind recht aufschlussreich und sagen ja alles aus.
Lies die mal, und lies auch einfach mal was die Nutzer des DELL hier im Thread bereits geschrieben haben.
Man muss das ja nun nicht noch mal hier zum x-mal schreiben.

Auch dieser Test hilft dir bestimmt weiter:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...esen-spiele-update-widescreen-fixer-test.html
(Weiter unten ist der Gaming-Test)

Oder schau mal das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=_uNaOpVs-1U
 
Wie soll man anhand eines Videos die Bildwiedergabe eines Bildschirms beurteilen können ? :freak:
Das Bild selbst ist jedenfalls sehr unruhig und ruckelt immer wieder leicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Karbe

Davon lese ich aber in dem Test den kleiner Prinz gepostet hat nichts!
Und wenn das Bild ruckelt liegt es wohl eher an einer zu schwachen Graka bei zu hoher Auflösung??!!
 
@Karbe

Dann soll er einfach mal den Tipp vom Kleinen Prinz befolgen, und den Thread lesen, oder sich die Monitore Vorort anschauen.

Für mich war damals dieser Thread jedenfalls sehr hilfreich.

Aber wenn er meint, der LG sei besser, dann soll er sich das Ding doch kaufen. :freak:

Viel Spass damit. :D
 
Mal ein Frage an die 29" 21:9 Besitzer:

Habt ihr eigentlich gemerkt, dass bei allen Games die diese Auflösung/Format unterstüzen, die Gebäuden und auch aundere Gegenstände wie Säulen oder Strommaste in die "schieflage" geraten, wenn man langsam von links nach rechts guckt oder nach Links/unten bzw, rechts/unten. Also eigentlich neigt sich die gesamte Grafik mit dem Spieler und Säulen oder Strommaste stehen schief. Wenn man aber geradeaus guckt, dann steht alles gerade. Das kann man sehr gut beim BF3 sehen und auch bei anderen Games. Auch bei schnellen Bewegungen sehe ich es sehr deutlich. Besonders gut kann man es beobachten, wenn man sich z.B. wie auf dem Bild einen Container nähert. Der rechte Container steht gerade aber der linke Kontainer ist schief.
Noch einfacher ausgedrückt: Alles was sich geradeaus befindet steht gerade und alles links und rechts von mir steht schief.

Schieflage mit 21x9.jpg

Wenn ich BF3 mit "normaler" Auflösung und mit 16:9 zocke, dann neigts sich nichts, also z.B. die Säulen oder Strommaste oder Container stehen nicht schief, egal wo ich hingucke oder in welche Richting ich mich neige. Alles links und rechts von mir steht gerade.

Hmmm... komisch!
 
Ich will ja den Dell nicht schlecht reden aufgrund was Prad geschrieben hat. Ich finde den Monitor schick und das Format was ganz besonderes und ich kann mir gut vorstellen das es genau mein Ding ist so zu zocken. Aufgrund was bei Alternate geschrieben wird würde ich auch abstand vom LG nehmen. Totaler Fail von LG.
Ich zocke hauptsächlich BF3 aktiv im Mulitplayer. Mir ist es wichtig das der Monitor perfekt für Spiele geeignet ist sprich Latenz. Aber laut euren Aussagen scheint es ja so zusein das er es auch für mich werden kann.

Ich bin mir noch unschlüssig. Der aoc scheidet für mich aus wegen der schlechten ergonomie/design. LG hat sich erübrigt. Bleibt nur noch der Dell und/oder der Philips. Ebenfalls schlecht abgeschnitten bei Prad. Natürlich nur bezogen auf die Spieletauglichkeit.

Hat jemand Erfahrung mit dem Philips? Die beiden sollten sich eigentlich nicht sonderlich unterscheiden oder etwa doch?
 
Von welchem LG-Modell sprichst du ?
Es gibt 2 verschiedene (29EA93-P und 29EB93-P).

Grüße
 
29EA93-P. Durch das revisions debakel bin ich doch misstrauisch geworden. Außerdem bietet mir der dell oder philips mehr ergonomie. ach schwierig schwierig. vielleicht bestell ich mir beide (philips und dell) und schau selbst.

Achja mal eine Frage zum pcgames Hardwaretest. Dort haben die auch den Philips getestet wenn ich mich nicht irre?! Leider habe ich die Heftausgabe nicht. Weiß jemand wie dort der Test ausfiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shalva

Kann ich nicht bestätigen, bei Spielen, die diese Auflösung direkt unterstützen.
Also Crysis3, Dead Space3, Tomb Raider, etc.

Bei Spielen, wie BF3, Skyrim, hat man allerdings diesen "Fischauge-Effekt", den du wahrscheinlich ansprichst.
Aber da helfen dann solche Tools, wie Flawless Widescreen weiter.
https://www.flawlesswidescreen.org/
Mit ihm stehen dann die Wände wieder gerade. :)

Unter welcher Auflösung spielst du denn?
Oder anders gefragt, was verstehst du unter "normaler Auflösung"?
Also ich spiele unter 2560x1080 !
 
@Kleiner Prinz

Also mit "normaler Auflösung" meine ich die native Auflösungen unter 16:9 oder 16:10.

Die Verzerrungen/"Fischauge-Effekt" sind mir esrst aufgefallen als ich beim Kumpel auf dem 29" Dell gezockt habe. Beim Crysis 3 sind diese Verzerrungen/"Fischauge-Effekt" genauso ausgeprägt wie beim BF3. Der Flawlesswidescreen Tool hilft da auch nicht. Beim Dead Space 3, Tomb Raider, Hitman Absolution, Metro Last Light, Bioshock Infinite, Tomb Raider und ACIII sehe ich diese Verzerrungen/"Fischauge-Effekt" schon ziemlich deutlich, bei einigen mehr und bei anderen weniger.

Das mit den Verzerrungen/"Fischauge-Effekt" ist wirklich seltsam. Die aktuellen und auch einige ältere Spiele unterstüzen diese Breitormat/Auflösung 21:9/2560x1080, sonst wäre das ganze Bild verzerrt, auch in der Mitte wäre alles verzerrt. Also entweder sind diese Verzerrunngen typisch für diesen Format, oder die noch kommende Spiele werden angepasst. Bei schnellen Games mit schnellen Bewegungen in Open World Games merkt man es ja fast gar nicht, aber kommt man in geschlossenen Räumen wo unterschiedlich große Gegenstände rumstehen, dann sieht man die "Schieflage" bei unterschiedlichen Betrachtungweisen schon sehr deutlich. Flawlesswidescreen Tool habe ich mit meinem Kumpel, der den 29" Dell besitzt bei allen hier erwähnten Games ausprobiert, aber es bringt ganz einfach nichts.

Hier kannst Du dir mal die Bilder angucken. Die Verzerrungen/"Fischauge-Effekt" sieht man sehr deutlich, und es lässt sich nicht wegdiskutieren.

Crysis 3 mit "Fischauge-Effekt" unter 2560:1080

Crysis 3 Verzerrungen (1).jpg Crysis 3 Verzerrungen (2).jpg


Tomb Raider mit "Fischauge-Effekt" unter 2560:1080

Tomb Raider mit Verzerrungen (1).jpg Tomb Raider mit Verzerrungen (2).jpg
 
Zurück
Oben