News 214 Tage Inventar: Micron versinkt im Speicher und verschiebt EUV

RAMSoße schrieb:
Meinst du mit Datengrab, BackUp-Platte? Ich bin nicht UptoDate aber war es früher nicht so, dass wenn die ssd´s länger vom Strom getrennt waren, Daten verloren gehen konnten?
Danke für deine Expertise

Ich würde mir gerne eine grössere SSD kaufen, anstatt 2 verschiedene verbaut zu haben.

So kann ich alle was Spiele, Movies etc. angeht auf die grosse Platte abspeichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@k0ntr
Sofern Du auf diese große "Platte" ausschließlich aus einem laufenden Windows zugreifen willst, kannst Du mittels "Storage Spaces" Dir eine solche aus Deinen vorhanden beiden "anlegen" (das ist dann ein Speicherpool, der als ein Laufwerk gemapped und eingebunden wird).

FrAGgi schrieb:
Das ist sicherlich nicht "der Markt". Das ist der Wunsch einiger Technik-Fans, die aber nicht die breite Masse ausmachen. Kleinere SSDs finden eben einfach viel häufiger Verwendung und dort muss man sich irgendwie abgrenzen können von der Konkurrenz.
Als ob 8TB SSDs die Verkaufsranglisten dominieren würden.
Es würde ja schon helfen wenn man auf 4 und 8 TB nicht noch eine saftigen Aufschlag zahlen müsste. Aktuell gibt es 2TB nvme ab rund 120 Euro für 4 TB werden deutlich über 300 Euro verlangt. Und 8 TB würde es bestimmt nicht für unter 700 Euro geben.
Ergänzung ()

Steiner111 schrieb:
@ghecko der eine oder andere wird bestimmt weiter auf HDD setzen, wenn SSD nur 10 € teurer ist
Ja im Promille Bereich wenn juckts?

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Ich hab da eher ein ungutes Gefühl. Bei Markenklamotten werden Überschüsse lieber verschrottet, spart Lagerkosten, muss nicht mehr Ware als nachgefragt durch die Welt kutschiert werden, die Ware billig verramschen und verhunst nicht den Markennamen als billig Anbieter.
Würde mich nicht wundern wenn die Chips drausten auf dem Hof laden, ne Dampfwalze drüberrollt und das als Fertigungsunregelmäsigkeit abgehakt wird.
Kann ja nicht sein das ein Kunde wirklich mal ein Schnäppchen macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und lzon
ghecko schrieb:
Kannst sie ja fragen:
Biased, wir sind hier in einem Enthusiastenfrum. Und von angemeldeten Personen die likes zu zählen, da muss dir keiner was ü er repräsentativität erzählen, schon gar nicht so ein bob wie ich.
ghecko schrieb:
Und ich kann dir genau sagen warum ich so was brauche
Deinen Randgruppenstatus hatten wir doch schon honoriert
CDLABSRadonP... schrieb:
wie viele Kunden dich nach etwas fragen, dass es (praxisrelevant) gibt vs. Kunden, die dich nach etwas fragen, was es nicht (praxisrelevant) gibt.
Wenn ich dir sage, dass pro Tag einer nach Speicherplatzerweiterung fragt in meinem eben genannten Fallbeispiel, wäre das noch niedrig geschätzt.
CDLABSRadonP... schrieb:
Und überleg dir mal, wie viele der potentiellen Kunden an der Ladentheke kaufen..
Und trotz allem immer noch eine Größere Stichprobe als meine 5 Kumpels mit ner 4090 im rechner und der halben Pirate Bay aufm Nas.

Leute, ihr habt doch recht, allerdings ist gerade der Fortschritt im on Demand Bereich der Feind unserer Forderungen. Und solange call of duty und cyberpunk auf ne 1TB Festplatte passen, wird sich daran auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Wintermute schrieb:
Ich hoffe eine ähnliche Meldung lese ich mal mit nVidia und AMD im Titel...
Leider seeehr unwahrscheinlich, da zu wenige Player im Markt.

Und zu viel Fanboytum, wodurch von manchen jeder noch so absurde Preis bezahlt wird. Im Speichermarkt gibts das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Wintermute
Meleager schrieb:
Wenn ich dir sage, dass pro Tag einer nach Speicherplatzerweiterung fragt in meinem eben genannten Fallbeispiel, wäre das noch niedrig geschätzt.
Du hast anscheinend nicht verstanden, was ich insgesamt von dir wissen wollte.
Hier nochmal der originale Ausschnitt:
CDLABSRadonP... schrieb:
Dann stell mal als erstes eine persönliche Statistik auf, wie viele Kunden dich nach etwas fragen, dass es (praxisrelevant) gibt vs. Kunden, die dich nach etwas fragen, was es nicht (praxisrelevant) gibt.
Und jetzt nochmal mit gleichem Inhalt, bloß anders formuliert:
Wie oft fragen dich Kunden nach Hardware, die es nicht gibt im Verhältnis zu Nachfragen nach Hardware, die es gibt.

Also ganz praktisch gesprochen:
  • Wenn du Lüfter verkaufst, wie oft sagen Leute irgendein 120mm-Lüfter oder ein Fünferpack P12er im Verhältnis zu ich hätte gerne einen A12x25 in der RGB-Version oder ich hätte gerne den Noctua-Sterrox-Lüfter, aber bitte in 140mm.
  • Wenn du Prozessoren verkaufst, wie oft bekommst du Nachfragen nach echten Ryzen oder einem AMD-Achtkerner, einen aktuellen AMD-Achtkerner im Verhältnis zu Nachfragen nach einem Ryzen-Fünfkerner, Ryzen-Siebenkerner oder aktuellen Threadripper?

Nur wenn du diesen Grundwert kennst, kannst du überhaupt einen sinnvollen Vergleich mit der Situation im Speichermarkt anstellen. 8TiB-SSDs gibt es praktisch nicht für Consumer. Als SATA-Modell gibt es die 870 QVO, für die Tonne, das wars. Im M.2 gibt es einige auf dem Papier erhältliche Modelle, die sich in der Praxis zwischen absurd überteuert und nicht erhältlich bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, paulemannsen, dohderbert und 2 andere
Arcturus128 schrieb:
Ich weiß nicht, warum es bei SSDs nur 4 und 8 TB gibt (und Letzteres nur von wenigen Herstellern), was ist mit 6 TB dazwischen?
vermutung meinerseits: hat mit der anbindung, sprich anzahl der chips/kanäle/controller zu tun. es gibt ja auch keine 6gb ram riegel. da wird einfach verdoppelt weil das am sinnvollsten ist.

mein persönliches "dilemma" ist weiterhin, ich brauche einfach nicht mehr ram/storage. krebse seit über 10 jahren mit 16gig herum und habe 2 tb flash im rechner, die restlichen daten liegen auf dem nas auf hdd.
die können die preise noch so niedrig ansetzen, ich kaufe trotzdem nicht mehr. vor ein paar jahren hätte ich noch gedacht "geilomat, 32 gig für 90 steine, nehm ich sofort mit" aber wenn man den ram nicht braucht, sind auch 90 euro rausgeworfenes geld...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, medsommer, Nine-tailed Fox und eine weitere Person
frankkl schrieb:
Ich habe mir zu Weihnachten wieder eine SSD gegönnt zu meiner Samsung 860 EVO mit 500 GB
kommt eine Samsung 870 EVO mit 500 GB ersetzt die Samsung 860 EVO mit 250 GB.

In kombination mit meiner Diskstation ( + USB-HDD) reicht das erstmal !

Meine knapp 10 Jahre junge Crucial M500 mit 240 GB läuft als Aufnahmemedium am Panasonic Fernseher
und die Samsung 860 EVO mit 250 GB stecke ich dann am Technisat DigiPal DVB-T2 Receiver.

Weis nicht irgendwie endwirkeln die Speicherhersteller viel am Markt vorbei.

frankkl
Ach frankkl, deine Posts lassen mich immer wieder nostalgisch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Yesman9277
ThePlayer schrieb:
Und 8 TB würde es bestimmt nicht für unter 700 Euro geben.
Gibt es doch schon länger. Geht ab ca. 650€ los mit 870QVO mit 8 cent/GB. Will man PCIE/m2. z.B. Sabrent Rocket geht der Preis deutlich nach oben.
Selbst die QVO ist immer noch ein kräftiger Auffschlag verglichen mit den 5-6 cent/GB für 1TB TLC-SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Rote_Orange schrieb:
Keine Sorge, die nächste "Flut" wird die Preise dann rechtzeitig wieder anheben. Das hat bei Speicher Tradition.
Über eine Naturkatastrophe macht man keine Witze!

Ich verstehe den Unmut und würde liebendgerne bessere SSD Preise bevorzugen, aber das wird ja kommen.

Unendlicher Wachstum ist nicht möglich? Ich bin verblüfft.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Vulpecula und Bänki0815
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, NAND-Flash wird in 2er-Potenzen verkauft. Die Windows-Angaben entstehen durch das sogenannte Over-Provisioning. (Teile der Kapazität werden reserviert, um später Ausfälle anzugleichen; der Wert lässt sich auch durch Nutzerhand anpassen)
Der Wert in Windows entsteht nicht durch Überprovisionierung, sondern dadurch, dass Windows zwar TB schreibt, aber in TiB rechnet - und das schon immer.

Was du meinst, kann man in Hersteller-Tools für Datenträger einschalten.
Hat aber gar nichts miteinander zu tun.
Und ja, betrifft auch GB/GiB pp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi und R4Z3R
FrAGgi schrieb:
Und warum genau benötigst du für Filme, Musik und Bilder eine SSD statt einer HDD? Genau für sowas würde ich erst recht auf eine HDD setzen.
Warum muss man sich immer rechtfertigen? Ich sehe es so wie @ghecko man benötigt weniger Strom die SSD ist langlebiger, braucht weniger Platz im Gehäuse und gibt weniger Wärme ab.
Ich habe auch alles mögliche an Medien auf meinem NAS und würde gerne die über 60TB HDD Speicher durch SSDs ersetzen. Aber das wären 8000 Euro, nicht unbezahlbar aber im Vergleich zu den Kosten für die HDDs von etwa 1000-1200 Euro ein gewaltiger Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, paulemannsen, AlphaKaninchen und eine weitere Person
FrAGgi schrieb:
Das ist sicherlich nicht "der Markt". Das ist der Wunsch einiger Technik-Fans, die aber nicht die breite Masse ausmachen. Kleinere SSDs finden eben einfach viel häufiger Verwendung und dort muss man sich irgendwie abgrenzen können von der Konkurrenz.
Als ob 8TB SSDs die Verkaufsranglisten dominieren würden.
Solange man ein Produkt nicht zu einem Preis anbietet, welchen gewisse Massen bezahlen können, wird man das nie erfahren.
Im Consumer Bereich wird das eher nicht so der Fall sein, aber Enthusiast würd ich schon behaupten. Spielbibliothek, NAS/eigenbau Server - so in etwa wie mit der 3090 oder früher die ganzen Titans

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und paulemannsen
Bedeutet diese Newsmeldung nicht nur, dass Microns Produkte aus irgeneinem Grund zu unattraktiv sind?

Haben sie zu teuer produziert und wollen nicht mir Verlust verkaufen oder sind sie aus anderen Gründen zu teuer? (Gier, Exklusivitätsgedanke im Marketing?)
Sind die Produkte wegen ihrer Qualität schlechter nachgefragt als erhofft?

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
CDLABSRadonP... schrieb:
Nur wenn du diesen Grundwert kennst, kannst du überhaupt einen sinnvollen Vergleich mit der Situation im Speichermarkt anstellen.
Sehe ich etwas anders.
Der Kunde fragt im Normalfall nicht spezielle Modelle an, Sondern nennt nur seine gewollte Speichergröße.
Wenn man glück hat, kommt noch ein "m.2" oder "nvme" hinterher, aber das wars.

In den seltensten fällen fragen Kunden nach nicht existenter Hardware, weil es 1. Mittlerweile eh fast alles gibt, 2. Das wissen über Hardware im Durschnittsbürger so rudimentär ist, dass man auch erst erklären muss, dass 1000GB 1TB entsprechen.
Das vermeintliche Wissen und die Entscheidungsfähigkeit über Hardware des Durchschnittskunden wird in Kreisen wie hier einfach überschätzt.
Gleiches gilt bestimmt auch für Autoforen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, AlphaKaninchen und Sansio
arktom schrieb:
Der Wert in Windows entsteht nicht durch Überprovisionierung, sondern dadurch, dass Windows zwar TB schreibt, aber in TiB rechnet - und das schon immer.
Das ist auch korrekt.
Allerdings sind HDD-Kapazitäten TB-Kapazitäten, SSD-Kapazitäten hingegen TiB-Kapazitäten.
Entsprechend sieht man bei HDDs in Windows geringe Werte wegen der intransparent durchgeführten TB → TiB-Umrechnung, nicht aber bei SSD. Was man bei SSDs sieht...
arktom schrieb:
Was du meinst, kann man in Hersteller-Tools für Datenträger einschalten.
Hat aber gar nichts miteinander zu tun.
Und ja, betrifft auch GB/GiB pp.
...ist Over Provisioning. Würde man das komplett deaktivieren, dann stünde bei einer 1TiB-SSD in Windows auch 1TB Kapazität, womit Windows dann 1TiB meint. Bei einer 1TB-HDD stünde in Windows hingegen 909 GB, womit Windows 909 GiB meinen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: taelon
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, NAND-Flash wird in 2er-Potenzen verkauft. Die Windows-Angaben entstehen durch das sogenannte Over-Provisioning. (Teile der Kapazität werden reserviert, um später Ausfälle anzugleichen; der Wert lässt sich auch durch Nutzerhand anpassen)
Eben nicht. NAND-Flash wird mit SI-Präfixen verkauft. Deshalb steht bei allen SSDs so etwas wie »1GB = 1 Billion byte« dabei.

Windows rechnet mit binären Präfixen und zeigt die SI-Einheit an, was seit jeher zu Verwirrung führt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Allerdings sind HDD-Kapazitäten TB-Kapazitäten, SSD-Kapazitäten hingegen TiB-Kapazitäten.
Entsprechend sieht man bei HDDs in Windows geringe Werte wegen der intransparent durchgeführten TB → TiB-Umrechnung, nicht aber bei SSD. Was man bei SSDs sieht...
...ist Over Provisioning. Würde man das komplett deaktivieren, dann stünde bei einer 1TiB-SSD in Windows auch 1TB Kapazität, womit Windows dann 1TiB meint. Bei einer 1TB-HDD stünde in Windows hingegen 909 GB, womit Windows 909 GiB meinen würde.
Einfach nur falsch. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst und das auch noch so vehement verteidigst.

Gerade mal bei einer Samsung 970 Evo Plus auf der Herstellerwebseite geschaut:
1GB = 1 Billion byte

Bei einer MX500 auf der Herstellerwebseite:
1 GB entspricht 1 Milliarde Byte

Bei einer WD Blue 3D auf der Herstellerwebseite:
ein Terabyte (TB) = eine Billion Bytes

Damit ist deine Behauptung widerlegt.

Over provisioning wird intern in der SSD vom Controller gehandhabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, MenneSi, lzon und 3 andere
Zurück
Oben