News 22"-Full-HD-Display von LG

Mal eine kleine Frage an 16:9 TFT Besitzer:

Wie sieht es bei Spielen mit 16:9 Auflösungen aus?

Von dieser Überlegung abgesehen gefällt mir der TFT gut. Der Trend geht (Dank dem Geiz der Hersteller?) immer mehr zu 16:9, für DVDs und BluRays ist der TFT auch nicht schlecht, das Design spricht mich an und er hat wirklich alle Anschlüsse die ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Mal eine kleine Frage an 16:9 TFT Besitzer:

Wie sieht es bei Spielen mit 16:9 Auflösungen aus?

Von dieser Überlegung abgesehen gefällt mir der TFT gut. Der Trend geht (Dank dem Geiz der Hersteller?) immer mehr zu 16:9, für DVDs und BluRays ist der TFT auch nicht schlecht, das Design spricht mich an und er hat wirklich alle Anschlüsse die ich brauche.

16:9 (1920x1080) ist kein Problem bei Games, ich kenne nur "Bolling Point - Road to Hell" wo ich es nicht eingestellt bekomme.

Falls es im Game nicht möglich ist (kommt bei alten Games mal vor) hilft das Widescreenforum weiter.;)

Jetzt frage ich mich nur noch, wie es mit der Interpolation aussieht. Bei vielen Spielen müsste ich auf 1680x1050 (oder ähnliches) zurückgreifen, wegen meiner Graka.

Ich denke mal so schlimm wird es nicht aussehen. Erstens ist der Unterschied zwischen den Auflösungen nicht so groß, zweitens interpolieren TFTs mittlerweile relativ gut. Sollte es nicht auch deshalb ganz gut aussehen, weil die Pixel kleiner sind als bei 16:10 TFTs?

Welche Auflösungen gibt es denn da so zwischen 720p und 1080p?

Zuletzt bearbeitet:
Warum solltest du wegen deiner GraKa ne kleiner Auflösung einstellen?
Ich spiel mit ner HD4850GS und nem X2 5000+ BE auch alles auf FUllHD :)

Kommt ja auf das Spiel an.

Bei manchen kann ich die Auflösung vergessen (oder man verzichtet auf ein paar Details).

Naja fällt mir ejtzt spontan nur Crysis ein ^^

Also ich habe auch einen Full-HD Monitor. und das einzige Spiel, wo ich nicht die volle Auflösung einstellen konnte, war bisher Fallout 3, der Teufel weiss wieso, aber es ging einfach nicht. Sonst überall 1920*1080 einstellbar.

Sicherlich gehört zu solch einem Monitor auch eine Leistungsstarke Grafikkarte, aber Spiele allgemein sind schon ein Genuss, und in meinem Fall kein Vergleich zu meinem vorherigen Acer AL1716 (17 Zoll) . ^^

Regards,
-FaV-

TheNameless schrieb:
Jetzt frage ich mich nur noch, wie es mit der Interpolarisation aussieht. Bei vielen Spielen müsste ich auf 1680x1050 (oder ähnliches) zurückgreifen, wegen meiner Graka.

Ich denke mal so schlimm wird es nicht aussehen. Erstens ist der Unterschied zwischen den Auflösungen nicht so groß, zweitens interpolieren TFTs mittlerweile relativ gut. Sollte es nicht auch deshalb ganz gut aussehen, weil die Pixel kleiner sind als bei 16:10 TFTs?

Welche Auflösungen gibt es denn da so zwischen 720p und 1080p?

"Interpolarisation " auch nich schlecht ^^

16:9 Formate

1280x720
1360x768
1776x1000 <- entspricht ungefähr 1680x1050 von der Pixelanzahl
1920x1080

-FaV- schrieb:
Also ich habe auch einen Full-HD Monitor. und das einzige Spiel, wo ich nicht die volle Auflösung einstellen konnte, war bisher Fallout 3, der Teufel weiss wieso, aber es ging einfach nicht. Sonst überall 1920*1080 einstellbar.

Regards,
-FaV-

Hast du gepatcht ? Bei mir ging es :)

im immer beliebteren 16:9-Format

Ja, bei den Herstellern, nicht unbedingt bei den Kunden. Aber man wird es so machen wie immer: Erst bietet man immer mehr 16:9 Monitore an, dann stellt man fest, dass Kunden immer mehr 16:9 Monitore kaufen (kein Wunder, gibt ja auch immer weniger Alternativen) und dann sagt man: hoher Marktanteil=große Beliebtheit (statt hoher Marktanteil=keine Alternativen mehr; was eigentlich richtig wäre).

3...2...1... meins! :D
liegt schon neben mir das gute stück, allerdings noch verpackt - bis 13.30Uhr noch arbeiten dann wird er gleich ausprobiert :-)

@demoness: Dann schreib mal was zu dem Monitor (Office, Games, Sreenshots). Ich glaub auf Nutzerinfos warten wir alle, um uns das Teil ggf. auch schnell zu sichern...

demoness schrieb:
3...2...1... meins! :D
liegt schon neben mir das gute stück, allerdings noch verpackt - bis 13.30Uhr noch arbeiten dann wird er gleich ausprobiert :-)

Mich interessiert vorallem die Bildschärfe und wie gut er interpoliert, da ich noch eine 8800GTS habe und bestimmt nicht in allen Games die HD Auflösung nehmen kann.
Der BenQ ist zwar noch immer auf Rang 1 in den Usercharts und hat fast die gleiche Ausstattung, aber LG scheint genauso gut "anzukommen". :)

Besten Dank an Jake_Dunn! :)

BtT: Ich kann allen nur zum BenQ raten, obwohl der LG vom Design her auch nicht unreizvoll ist. :o)

Ich für meinen Teil bin jedenfalls voll zufrieden.

Regards,
-FaV-

@ Jake_Dunn

Hab gerade mal die Auflösungen durchgerechnet und der Unterschied zwischen 1776x1000 und 1680x1050 beträgt ja nur 0,68%. Sollte meine Grafikkarte ja in den meisten Spielen schaffen.

Wenn die Skalierung gut ist könnte ich mit Interpolaion und ohne Balken spielen. Mit 1:1 Skalierung im Treiber wären links und rechts jeweils ~ 1,8cm breite Balken und unten und oben jeweils ~ 0,4cm breite Balken. Das wäre meiner Meinung nach ok.

Hab scheinbar meinen Bildschirm gefunden. Jetzt muss ich nur mal sehen, wie es mit dem Geld aussieht. Bis jetzt sieht es ganz danach aus, als ob das mein neuer wird.

Nochmal Danke für deine Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
-FaV- schrieb:
Besten Dank an Jake_Dunn! :)

BtT: Ich kann allen nur zum BenQ raten, obwohl der LG vom Design her auch nicht unreizvoll ist. :o)

Ich für meinen Teil bin jedenfalls voll zufrieden.

Regards,
-FaV-

Bitte mit Begründung und ggf. einer Quellenangabe für diese Aussage.

Oder wolltest Du nur etwas in den Raum werfen? BenQ= Acer. Das mal so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist hohe Auflösung im Office- u. Innternet ? Ich stelle mir das ziemlich klein vor ? :pcangry:

Zurück
Oben