22. September 2013 - Bundestagswahl

Merkur123

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
170
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen, für was Parteien stehen? Welche Ziele die Parteien haben...
was sie in Zukunft besser machen wollen?

Ich habe leider absolut gar keine Ahnung von Politik und da wollte ich euch fragen,
ob ihr nicht den ein oder anderen guten Link habt, um sich über
Wahlprogramme zu informieren.

Auch suche ich Links, die die Grundlagen der Politik erklären,
ich finde man sollte wenigstens wissen, warum und welche Partei man wählt.
Soviel Ahnung sollte man schon haben.
Und ich bin schon Mitte 20 ....!
 
Welche Ziele die Parteien haben...
Steht (geschönt) auf den Internetseiten der Parteien, gibt es zur Zeit gedruckt in jeder Fußgängerzone, wird in diversen politische Magazine veröffentlicht, diskutiert man im TV.
Der CB-Thread ist natürlich auch ein Anlaufstelle.
 
Bitte einfach einmal selber recherchieren. Google und Wikipedia wären erste Anlaufstellen.
Konkrete Fragen okay, aber das Basiswissen solltest du dir schon selber erarbeiten - sonst muß dich dir auch diesen Thread schließen.
 
jou, bin im mom selber am recherchieren.

Finde aber noch net, welche Parteien zusammengehören etc.?
 
Merkur123 schrieb:
...hm wo steht beschrieben, was eine 1ste und 2te Stimme ist?
1te Stimme - sind auf dem Stimmzettel namentlich aufgeführt und sind die Kandidaten für die Direktwahl, die Kandidaten vertreten immer Deinen Wahlkreis.
2te Stimme - sind mit den Parteienkürzeln aufgeführt (darunter auch Namen der möglichen Kandidaten), das ist die Möglichkeit einen Kandidaten über eine Liste in den Bundestag zu wählen.

Du hast also immer die Möglichkeit einen bestimmten Kandidaten (Erststimme) in den Bundestag zu wählen, ausserdem hast Du die Möglichkeit einer Gruppierung (Partei) Deine Stimme zu geben (Zweitstimme) um der die Möglichkeit zu geben ihren Kandidaten zu entsenden. Dabei kannst Du Kandidat A von der einen Partei wählen (Direktmandat) und der Partei B (Liste) Deine zweite Stimme geben um der eine Mehrheit zu bescheren. Diesen Vorgang nennt man kumulieren und panaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein letztes Mal, Parteien gehören nicht zusammen. Parteien bilden Koalitionen um eine Mehrheit zur Regierungsführung, oder als Opposition ein stärkeres Gegengewicht zu erlangen. Dabei gibt es keine festen Regeln wie Schwarz-Gelb oder Rot-Grün.
 
Jede Partei kann mit jeder Partei koalieren - da gibt es keine Grenzen. Die Möglichkeit von Koalitionen werden in der Regel in einer öffentlichen Koalitionsaussage der Parteien bejaht oder verneint. Was möglich ist, das erfährt man am allereinfachsten, wenn man sich von vornherein mit diesem Thema auseinandersetzt, die Wahlprogramme und auch die Berichterstattung verfolgt.
 
mich würde interessieren ob du tatsächlich ein stück weiter gekommen bist nachdem ein politischer willensbildungsprozess ja doch meist etwas länger braucht als eine woche :D
 
Zurück
Oben