@Lübke
ich möchte dich mal an die telefon und internetgebühren aus zeit der staatlichen telekom erinnern. wäre das heute noch so, würden wir hier sicher nicht so ausführlich schreiben, weil das zu teuer wird.
So alt bin ich nicht, damals hatte ich noch kein Internet. Ich weiss aber was du meinst. Das ist ja auch genau der Punkt. Es nützt nichts, alles in staatliche Hände zu geben, wenn mit diesen Händen Schabernack getrieben wird. Das ist auch heute schon der Fall. Nur ergibt das alles keine Konsequenz. Dem Bürger etwas kostenfrei zur Verfügung zu stellen und dafür dann über die Steuern Geld reinzuholen, warum nicht? Nur dürfen diese Einnahmen dann eben nicht für sinnlose andere Projekte oder eben Subventionen jeglicher Art (ob Privat oder Unternehmerisch, völlig egal) benutzt werden.
ich fänd sogar die idee der kostenlosen busse regional sehr reizvoll. wenn in städten wie münchen oder berlin eine gemeindesteuer erhoben werden würde, die die verkehrsbetriebe finanziert und die öv dafür kostenlos wären, wäre das imho ne tolle sache. in meiner region hingegen wäre das sinnfrei, da hier kaum jemand mit bus und bahn fährt.
Nein es ist nicht sinnfrei. Warum? Weil die Kommunen und Städte und Kreise die Busse sowieso fahren lassen müssen. In Deutschland gibt es im Grundgesetz eine Regelung die vorschreibt dass Bürger in einem bestimmten Radius mit den öffentlichen Verkehrsbetrieben fahren können/sollten/müssen. Das bedeutet da fahren Wagen lang, da steigt kein Aas ein, der Bus MUSS aber da langfahren weil es eine gesetzliche Vorschrift ist. Wer die Busse und Bahnen bezahlt, da kann man ein paar Sekunden nachdenken. Zum einen muss man das selber. Fahre ich von meiner Stadt zur nächsten sind es 5 Euro hin, 5 Euro zurück. Das Geld reicht aber bei weitem nicht. Die Verkehrsbetriebe werden so gut wie alle bezuschusst. Und woher kommt das Geld? Richtig. Vom Steuerzahler. Der dann auch noch, wenn er fahren will, für hin und zurück 10 Euro zahlen muss. Wenn also in ganz Deutschland das Fahren mit den öffentlichen "nichts mehr kosten würde" also staatlich geregelt wäre und rein aus Steuergeldern finanziert WÄRE (plus natürlich die Einnahmen von Besuchern aus anderen Ländern, die sich dann wie in Österreich ne Plakette für die Autobahnen nen Ticket kaufen könnten), dann entstehen auch wiederum für die Bewerbungen keine Kosten. Dann kostet das Ticket erst einmal nichts. Ja, jeder braucht vielleicht etwas länger, aber er fährt dann "kostenlos". Da würden sicher einige umsteigen. Oder auch öfter mal fahren anstatt das Auto zu nehmen. Auch die Menschen die z.B. Älter sind könnten dann fahren und Touren machen wenn sie Freizeit haben.
beim strom sind die kartellbehörden gefragt. eine verstaatlichung hingegen halte ich für kontraproduktiv. strom würde sich vermutlich sogar verteuern (siehe telekombeispiel). innovatives wirtschaftliches denken geschieht vor allem in gewinnorientierten unternehmen, die im wettbewerb stehen. monopole, auch staatliche, sind innovationskiller und bei weitem nicht so effizient. auch und besonders im kommunismus wie wir gesehen haben.
Japp, in meinen Augen kann der Staat mit einsteigen, mit selbst gebauten Anlagen. Dann aber muss der Energiehersteller auch für den Abfall sorgen! Es ist nicht UNSER Atommüll. Sondern das ist Müll desjenigen, der ihn produziert. In dem Falle der Energiebereitsteller. Sorgt der für Atommüll: Bitte. Soll er ihn entsorgen. Dann die Subventionen. Abschaffen. Sämtliche Subventionen weg. Soll der Staat sich raushalten. Der Innovationskiller ist Wachstum und Produktivität. Die Unternehmen haben sich die Kohle (wortwörtlich) selber eingesteckt und nicht in erneuerbare investiert. Was soll man da machen? Man kanns ihnen ja nicht vorschreiben. Aber wenn kein Zeuch mehr da ist, dann ist eben nichts mehr da. Ebenso völlig unverständlich, wieso die Industrie, die ca. 75% des Stroms verbraucht, nur 50% des Strompreises bezahlt! Denn DAS sind die Kosten für den Endverbraucher. WIR zahlen den Unternehmen den Strom, WIR zahlen für Subventionen und für die Umwelt und alles, und die Hauptverbraucher müssen das nicht. Das ist einfach unfair, ungerecht und letztlich lächerlich. Ich zahl gerne für meinen Fernseher 5€ mehr weil der Strom teurer war. WEIL ICH DEN FERNSEHER NUR EINMAL KAUFE. Strom muss aber jeder jeden Tag bezahlen. Und das nagt an den laufenden Kosten.
nein ich meine damit tatsächlich harz IV als lohnersatz. dann hat man auch was davon, wenn man sich ne billigere wohnung sucht. von dem gesparten kann man sich dann was anderes kaufen.
Kannst du nicht. Gerade in Ballungsgebieten kannst du keine billigere Wohnung finden. Das ist aber auch schon Geldmäßig und Quadratmetermäßig limitiert. In Buxtehoude kosten nunmal 50qm weniger als in Berlin. In meinen Augen ein Nullsummenspiel. Wenn du 800€ feststezen würdest, fiktiv. Und der Regelsatz wären 400€ + Bude in Buxtehoude 200€. In Berlin 400€ + 600€. Das ist dasselbe. Im Durchschnitt sind es 800€ pro Person. Würdest du 800€ machen, müsste der aus Berlin da wegziehen. Am besten alle nach Buxtehoude, weil da die Mieten billig sind. Aber da ist kaum Arbeit (weswegen die Mieten billig sind). Es führt also zu nichts.
auch muss der staat dann nicht miete für zwei wohnungen bezahlen weil das pärchen offiziell nicht zusammenwohnt und jeder ne wohnung verlangt. passiert auch nicht selten. überall wo es leistungen kostenlos gibt, werden diese auch gern missbraucht.
Alles wird missbraucht. Der Ulli Hoeneß hat auch Hunderttausende vor 82 Millionen Menschen nicht als Steuer abgeführt. Er hat 82 Millionen Deutsche MISSBRAUCHT. Er hat sie beschissen! Er springt den Leuten mitm nackten Hintern ins Gesicht und lacht. Warum? Weil er es sich leisten kann. Ein Missbrauch ist ein Missbrauch. Wird er aufgedeckt, muss es eben Strafen und Konsequenzen geben. Bei den Ärmsten, wie auch bei den Reichsten. Es sind aber nicht ALLE. Es sind Einzelfälle (ja und mit Einzelfälle meine ich nicht nur einen Fall, sondern ein paar mehr, muss ja immer aufpassen, ich als eigener Korinthenkacker kanns ja keinem vorwerfen
). Und diese Einzelfälle wird es immer geben. Schwarzarbeit wird es auch immer geben. Sie ist schlimm, aber man kann sie nie 100%ig ausschließen. Sollte man aber, um Schwarzarbeit auszuschließen alle kontrollieren? Alle Arbeitnehmer? So wie die Terrorgefahr? Alle potentielle Verbrecher? Ist doch der falsche Weg. Man muss die, die es ausnutzen bestrafen.
dafür muss man aber auch die heizkosten von dem geld bezahlen.
Weil du als Mieter die Wahl hast? Lübke. Was willst du denn machen? Öl zahlen? Gas? Strom? Das Zeug ist teuer. Willst du Menschen erfrieren lassen weil dort die Kosten höher sind? Wenn wir, wie oben erwähnt, Wohnungen bauen würden, und diese bereitstellen mit einem gewissen Standard, dann sind die Heizkosten viel geringer. Der Verbrauch ist daher reduziert. Und somit auch wieder die Kosten des Staates. Klar möchte ich keinen in solche "Zwangswohnungen" stecken, aber Sanierung reduziert Kosten. Bei allen.
entsprechend hoch muss der betrag dann bemessen sein. aber nicht so, dass man sich jede woche ne neue waschmaschine und nen tank voll öl davon kaufen kann
Und diesen Kompromiss gibt es schon. Ist mit Hartz alles geregelt. Und da kommst du eben wieder auf 400€ Regelbedarf + Miete (Nebenkosten ohne Strom) + Heizung.
@_killy_
Die Linke ist vom Soziallismus durch und durch geprägt.
Na perfekt! Genau das, was wir in Deutschland brauchen.