Also, nach nun 23 Jahren müsste ich lügen, ob ich schon zu TommyHPC-Zeiten auf der Seite unterwegs war. Sporadisch vielleicht, ja - aber dauerhaft wahrscheinlich noch nicht.
Kurz jedoch nach der Umbenennung in ComputerBase war ich praktisch täglicher Leser und es gibt kaum einen Artikel - und sei es nur eine News oder Randnotiz, die ich seit damals nicht gelesen habe.
Damals, als die Browser noch keine richtigen "Bookmarks" boten, gehörte es zur Selbstverständlichkeit, sich eigene, kleine Frontpages (HTML-basiert) als Browser-Startseite zu schreiben. In meiner gab es nach Kategorie gestaffelt mehrere Seiten zu jedem Thema und ComputerBase stand von Anfang an in der Kategorie "PC-Hardware und Spiele" mit drin. Ich müsste mal schauen, ob ich noch eine alte Version dieses selbstgeschrieben Bookmarks finden kann, dann stelle ich es hier gern bereit - darin waren auch unzählige Online-Händler, die es heute schon lange nicht mehr gibt
Mein erster Beitrag sowie meine dazugehörige Forenanmeldung erfolgte erst viele Jahre später, da ich zuvor stets als klassischer Seitenbesucher und im Forum als stiller Mitleser unterwegs war.
Dieser Beitrag hier, am 19. Oktober 2007, war mein allererster aktiver Beitrag innerhalb der ComputerBase-Forencommunity.
Es ging um die Firma Fanatec - damals zwar nicht wirklich neu, aber dennoch relativ unbekannt (zumindest unter diesem Namen) im Bereich der hochwertigen Computerspiele-Peripherie. Auf den
dazugehörigen Newsbeitrag von
@Tommy wurde ich aufmerksan, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits sehr aktiv mit meinem Logitech G25 und dazugehörigem Playseat gespielt habe. Für den in der News angekündigten Betatest habe ich mich also angemeldet und habe dies im ComputerBase-Forum kundgetan, was der Grund meiner Anmeldung im Forum war.
An sich war ein groß angelegter Vergleichstest meinerseits zum besagten "Porsche 911 Turbo S"-Wheel geplant. Der Test war jedoch überschattet von unzähligen Ungereimtheiten seitens Fanatec - es gab diverse Hard- und Softwarebugs, die ich regelmäßig mit Fanatec ausgetauscht und diskutiert hatte.
Generell möchte ich Fanatec hier zu Gute heißen, dass sie auch damals schon stets schnell, freundlich und hilfsbereit agierten - am fehlerhaften Lenkrad, das mir als Vorserienmodell zur Verfügung gestellt wurde, konnt man jedoch nicht allzu viel ändern, auch nicht mit Firmware-Updates.
Letzten Endes führte dieser Umstand dazu, dass ich das Lenkrad kostenlos behalten habe und ich auf einen Test in Artikelform verzichtet habe. Zuvor war eine Rücksendung bzw. kostengünstige Übernahme nach der Testphase thematisiert worden. Ich möchte deutlich dazu sagen, dass ich mich hier nicht habe kaufen lassen. Fanatec hat offenkundig ein Vorab-Serienmodell zur Verfügung gestellt und ich habe demnach nicht als Zeitschriftenredakteur, sondern als interessierter und bereitwillig kooperierender Betatester agiert - und als Honorar konnte ich das Lenkrad kostenlos behalten, das ich meinem Dad so eingerichtet habe, dass er es trotz ein paar Macken problemlos für einige Jahre benutzen konnte.
Dafür möchte ich Fanatec nochmals an dieser Stelle danken - und auch dafür, dass dies praktisch den Einstieg in meine "ComputerBase-Karriere" gestartet hat
Auch, wenn das Fanatec-Lenkrad meinerseits nie zu einem Artikel geführt hat, so sind es doch viele andere Themen geworden.
Das wohl Erste, was man als "Artikel/Review" meinerseits hier im Forum bezeichnen könnte, wäre dieser Beitrag hier - noch ohne eigenständig erstelltes Thema
ComputerBase-Test zu Crytek's Crysis im Jahre 2007
Und mittlerweile seit ein paar Monaten (und um ehrlich zu sein: viel zu spät!) bin ich glückliches ComputerBase Pro-Mitglied.
EDIT:
Wenn ich so über den "Crysis-Beitrag" von mir drüberfliege... da muss ich doch sagen, bin ich schon froh, dass meine Art zu schreiben und generell Informationen zu transportieren sich seit damals doch schon deutlich gewandelt hat (siehe z.B. die verlinkten Artikel in meiner Signatur). Man entwickelt sich doch stets weiter - zum Glück