News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

Könnt ihr euch noch daran erinnern, wann ihr das erste Mal in den vergangenen 23 Jahren mit ComputerBase in Kontakt getreten seid? Wie hat es euch hierher verschlagen? Was hat euch dazu veranlasst hier zu bleiben?
Das war 2010 oder 2011. Mit circa 15 Jahren wollte ich bewusst meinen ersten eigenen PC im Zimmer haben. Nach Recherche bin ich schnell auf ComputerBase und auf den Fakt gestoßen, dass Selbstbau-PCs viel besser als Fertig-PCs sind.

Schlussendlich habe ich den Thread des idealen Gaming-PCs gefunden und stolze 500,00 € ausgegeben. Ich kann mich nur noch an meine HD 5770 erinnern. ^^

Geblieben bin ich, weil bis dato bei solchen Themen CB die erste Anlaufstelle war, denn unabhängige Tests und die hilfsbereite und große Community sind überzeugende Argumente. Über die Jahre habe ich noch zusätzlich zwei PCs zusammengebaut.

Zudem: Die Forensoftware bzw. das Forum ist sehr übersichtlich gestaltet. Manche Foren sehen ja wie ein Graus aus.

Was fehlt euch, was sollten wir anders machen, was könnte sich in der Community tun?
Ich würde mich über Videocontent freuen. Vielleicht einen YouTube-Kanal, der auch aktiv ist und regelmäßige Formate bringt.

Also, nach nun 23 Jahren müsste ich lügen, ob ich schon zu TommyHPC-Zeiten auf der Seite unterwegs war. Sporadisch vielleicht, ja - aber dauerhaft wahrscheinlich noch nicht.

Kurz jedoch nach der Umbenennung in ComputerBase war ich praktisch täglicher Leser und es gibt kaum einen Artikel - und sei es nur eine News oder Randnotiz, die ich seit damals nicht gelesen habe.

Damals, als die Browser noch keine richtigen "Bookmarks" boten, gehörte es zur Selbstverständlichkeit, sich eigene, kleine Frontpages (HTML-basiert) als Browser-Startseite zu schreiben. In meiner gab es nach Kategorie gestaffelt mehrere Seiten zu jedem Thema und ComputerBase stand von Anfang an in der Kategorie "PC-Hardware und Spiele" mit drin. Ich müsste mal schauen, ob ich noch eine alte Version dieses selbstgeschrieben Bookmarks finden kann, dann stelle ich es hier gern bereit - darin waren auch unzählige Online-Händler, die es heute schon lange nicht mehr gibt :)

Mein erster Beitrag sowie meine dazugehörige Forenanmeldung erfolgte erst viele Jahre später, da ich zuvor stets als klassischer Seitenbesucher und im Forum als stiller Mitleser unterwegs war.

Dieser Beitrag hier, am 19. Oktober 2007, war mein allererster aktiver Beitrag innerhalb der ComputerBase-Forencommunity.

Es ging um die Firma Fanatec - damals zwar nicht wirklich neu, aber dennoch relativ unbekannt (zumindest unter diesem Namen) im Bereich der hochwertigen Computerspiele-Peripherie. Auf den dazugehörigen Newsbeitrag von @Tommy wurde ich aufmerksan, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits sehr aktiv mit meinem Logitech G25 und dazugehörigem Playseat gespielt habe. Für den in der News angekündigten Betatest habe ich mich also angemeldet und habe dies im ComputerBase-Forum kundgetan, was der Grund meiner Anmeldung im Forum war.

An sich war ein groß angelegter Vergleichstest meinerseits zum besagten "Porsche 911 Turbo S"-Wheel geplant. Der Test war jedoch überschattet von unzähligen Ungereimtheiten seitens Fanatec - es gab diverse Hard- und Softwarebugs, die ich regelmäßig mit Fanatec ausgetauscht und diskutiert hatte.

Generell möchte ich Fanatec hier zu Gute heißen, dass sie auch damals schon stets schnell, freundlich und hilfsbereit agierten - am fehlerhaften Lenkrad, das mir als Vorserienmodell zur Verfügung gestellt wurde, konnt man jedoch nicht allzu viel ändern, auch nicht mit Firmware-Updates.

Letzten Endes führte dieser Umstand dazu, dass ich das Lenkrad kostenlos behalten habe und ich auf einen Test in Artikelform verzichtet habe. Zuvor war eine Rücksendung bzw. kostengünstige Übernahme nach der Testphase thematisiert worden. Ich möchte deutlich dazu sagen, dass ich mich hier nicht habe kaufen lassen. Fanatec hat offenkundig ein Vorab-Serienmodell zur Verfügung gestellt und ich habe demnach nicht als Zeitschriftenredakteur, sondern als interessierter und bereitwillig kooperierender Betatester agiert - und als Honorar konnte ich das Lenkrad kostenlos behalten, das ich meinem Dad so eingerichtet habe, dass er es trotz ein paar Macken problemlos für einige Jahre benutzen konnte.

Dafür möchte ich Fanatec nochmals an dieser Stelle danken - und auch dafür, dass dies praktisch den Einstieg in meine "ComputerBase-Karriere" gestartet hat :)

Auch, wenn das Fanatec-Lenkrad meinerseits nie zu einem Artikel geführt hat, so sind es doch viele andere Themen geworden.

Das wohl Erste, was man als "Artikel/Review" meinerseits hier im Forum bezeichnen könnte, wäre dieser Beitrag hier - noch ohne eigenständig erstelltes Thema :)

ComputerBase-Test zu Crytek's Crysis im Jahre 2007

Und mittlerweile seit ein paar Monaten (und um ehrlich zu sein: viel zu spät!) bin ich glückliches ComputerBase Pro-Mitglied.

EDIT:
Wenn ich so über den "Crysis-Beitrag" von mir drüberfliege... da muss ich doch sagen, bin ich schon froh, dass meine Art zu schreiben und generell Informationen zu transportieren sich seit damals doch schon deutlich gewandelt hat (siehe z.B. die verlinkten Artikel in meiner Signatur). Man entwickelt sich doch stets weiter - zum Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, was genau mich vor etwa 14 Jahren dazu bewogen hat, mich hier anzumelden.
Wahrscheinlich irgendwas beim Zusammenbasteln eines neuen PC oder so.

Aber seit dem ist das hier meine Anlaufstelle Nr.1, wenn ich Informationen im PC (und Gaming) Bereich suche.

• Gefällt mir
Ich habe damals immer die Hotfix-Packs von Winfuture geladen, aber irgendwann war dort die Seite oder der Mirror offline und ich bin hier gelandet. Außerdem nutzte ich früher sehr oft die Benchmarks wie Aquamark usw. und die habe ich immer hier geladen. Noch heute ist Computerbase meine Anlaufstelle für Treiber, Apps und News zu Hardware.

Ich war langjähriger Nutzer und Helfer im Pc Welt Forum. Als dies dicht gemacht hat musste was neues her und was soll ich sagen...es ist besser als vorher :)

Also mein Account ist jedenfalls erst etwas später angelegt worden als mein erster Besuch auf CB. Den genauen "first contact" weiß ich nicht mehr, denke 2002 rum. Zu der Zeit Anfang 2000er lief im Gamingbereich viel übers Quakenet im IRC, inkl. ESL (bzw. damals noch ESPL) Matchmaking bzw. Detailklärung mit dem gegnerischen Team usw. und ich CB hatte meines Wissens nach auf einen Channel.

Ich meine mich erinnern zu können, dass damals ein CB|Volker auch im Channel von der Counter-Strike Gather Community eShorts United (die in einem heißen Sommer in namentlicher Anspielung an den sich damals teilweise etwas selbst zu wichtig nehmenden Clan eSports United gegründet wurde) abhing. Warst du das @Volker und kommt das hin in meiner Erinnerung?

Jedenfalls bin ich irgendwie über diesen Weg aus dem Quakenet das erste Mal bei Computerbase gelandet :daumen:

• Gefällt mir
Wow 23 Jahre!

Ich bin irgendwann 2009 hier gelandet. Hatte ein Problem mit dem PC und wollte das bei Paules PC Forum das Problem recherchieren. Habe dann aber dann das Forum hier gefunden. Dann habe ich etwa zwei Jahre lang hier nur mitgelesen. Bis ich mich dann 2011 angemeldet habe.

Was mir hier fehlt wäre etwas mehr Workshops zu unterschiedlichen Themen. Klar dazu gibt es YouTube und das Forum. Gerne dürfen die Test und Artikel auch kritischer sein und den Finger in die Wunde legen wie zuletzt beim Test des 12900ks.
Und dann noch etwas grüner könnte es hier sein. Also das man auch Mal klar sagt wenn sich der Verbrauch bei CPU und GPU in die falsche Richtung entwickelt. Als ich 2009 hier gelandet bin hatte ich ein 450w Netzteil jetzt habe ich 650w und diese oder nächstes Jahr wird es eines mit 800w werden.

Wie wäre es mit einer Artikelreihe die genauer beleuchtet wie man mit UV etc. den PC effizienter macht?

Ich bin vor allem durch die ComputerBase-Tests zur Texturfilerung, zu den Schummeleien beim Anisotropen Filtern, zu brilinearen Bugwellen und solchen Dingen bei Computerbase gelandet. Ich war vorher hauptsächlich in Game-Foren aktiv, habe mich im diablo2.ingame.de-Forum ca. 2002/2003 bringen lassen zu Mandrakelinux switchen lassen. Eure damaligen Tests zur Texturfilterung waren imho zu diesem Thema das beste im WWW - auch international gesehen. Auf 3dcenter konnte man dann gelichzeitig ddazu noch Fachdiskussionen gut verfolgen, die eure Artikel aufgriffen und als Diskussion dann manchmal intereassanter verliefen als hier, weil weniger Leute mitdiskutierten.

Geblieben bin ich, oder besser gesagt CB ist mein Hauptforum geworden, weil es groß und divers ist und man in diesem Forum über alles mögliche reden kann. Für alles rund um allgemeine Computerei war ich davor mal im (wenn ich das richitg deute) gleichen Forum wie @deo und brauchte dafür eine neue Heimat mit genau der gleichen Begründung. Ich war allerdings in besagtem Forum auch vorher nicht sonderlich aktiv, weil ich die Hardwarediskussionen in beispielsweise diablo2.de später diablo.ingame.de interessanter fand. Die ingame-Foren sanken allerdings ab 2003/2004 auch in Kompetenz und Interessantheit ab, wahrscheinlich weil deren Hauptaktive Computerbase entdeckten.

Ich bin auch begeistert von der Existenz des CB Subforums für Politik und Gesellschaft. Eine der ersten Sachen, die ich im Internet machte, war dol2day-Mitglied gewesen zu sein und seit ich hier bin, muss ich mich dort nicht mehr anmelden. Ich mag politische Diskussionen hier auch lieber als in dem Format bei dol2day - weil bei dol2day oft die Sache hinter den Lagerkampf fällt. Und ja, ich finde den Lagerkampf hier auf CB nicht so schlimm wie andernorts. Wenn jemand hier in einer Lagerschlacht festhängt, dann glaubt er meist an seine Diskussion auch wenn er sich in Rage schreiben sollte und gelegentlich ein Mod eingreifen muss. Auf dol2day (und heise) beginnen dagegen Diskussionen oft schon mit der Überlegung, wie man das gegneriche "Lager" hops nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Hexxxer76 und deo
Registriert seit 2005 , die Seite kenne ich aber seit ca.2000 . Seitdem bin ich fast täglich bei Euch . Tolle Seite , tolle Menschen . Weiter so . :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ein Kumpel brachte mich zu CB: "Schau mal, sieht ganz interessant aus".
Das muss ganz am Anfang gewesen sein, ich war auch schon im alten ForumBase angemeldet.
Musste mich dann 2001 wie alle anderen bei der Umstellung neu anmelden.
Und bei meinem ersten Post im neuen Forum musste ich natürlich erst mal herum nörgeln :stacheln:
https://www.computerbase.de/forum/threads/geplante-verbesserungen.78/post-483

Mir fällt nix ein was man verbessern könnte. Damit überrascht ihr uns selber immer wieder.
Bin sehr zufrieden, das nach so langer Zeit der Motor hier immer noch rund läuft (Technik, Redaktion, Community) 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Corpus Delicti und Hexxxer76
ich bin eigentlich erst kurz da. früher war ich bei exclaim.de und deskmodder.de aktiv. exclaim wurde geschlossen und ich bin auf linux gewechselt, da gabs damals nichts bei deskmodder.

Auf social media hatte ich schon länger keinen bock mehr und aktiv wieder ein forum gesucht - und gefunden.

Vor allem der "Ideale Gaming PC" Thread ist aber schon länger immer erste Anlaufstelle bei einer Anschaffung gewesen und die gute Geizhals-Integration war bekannt, daher war der Weg nicht weit.

• Gefällt mir
Ich glaube ich war entweder auf der Suche nach PC-Builds oder irgendwas wegen Smartphones und bin so auf CB gestoßen.
Weiß gar nicht mehr, wann genau das alles anfing (glaube noch mit einem anderen Account)

Gratulation! Mich haben vor allem eure ausführlichen CPU-Tests hierher geführt, und die hohe Bandbreite der Hardware, die ihr testet. Danke!

Anfangs stiller Leser der News und Nutzer des Downloadbereich :) und dann mal angemeldet um auch sachen zu posten und zu fragen :D

• Gefällt mir
Als ich mein erstes Schülerpraktikum im Rechenzentrum eines Klinikverbundes gemacht habe, war einer der Kollegen, mit dem ich auch heute noch hin und wieder Kontakt bin, aktiver Computerbase-Nutzer. Ehrlich gesagt kenne ich seinen Nickname hier im Forum nicht einmal. :D

Als ich dann irgendwann meine Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen habe, brauchte ich immer wieder Unterstützung und habe, nachdem ich ja durch besagten Bekannten das Forum hier kannte, mich hier in viele Themen eingelesen.

Dazu kam natürlich mein nerdiges, jugendliches Ich, das bei aktueller Consumer-Hardware und -Elektronik am Ball bleiben wollte.

Irgendwann kam dann der Punkt, an dem ich als Forenuser etwas beitragen und der Plattform, die mir in der Vergangenheit sehr geholfen hat, etwas zurückgeben wollte.

Bei mir war es wohl so, das ich nach dem Aus des legendären "Spotlight"-Forums ein neues Zuhause brauchte. Etwas mit Niveau, deswegen bin ich hier hängengeblieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ehrlich? Ich weiß es auch nicht mehr so recht, wann und warum?! Tippe so Mitte der 2000er Jahre (habe mich ja da auch registriert). Und ja, es ging um Computer! :-)

Ich glaube mich haben damals die Grafikkarten vergleiche hier her gebracht

Zurück
Oben