News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

Hab mich damals auch angemeldet, da ich ein Problem mit dem Rechner hatte, weiß aber gar nicht was es nochmal war. Bin dann wegen der tollen Community und den News geblieben.

Was hier positiv ist, ist die Ehrlichkeit, das man mit Kritik umgeht und das die Redakteure bei News auch mal Kante zeigen, was in der heutigen Gesellschaft eher selten geworden ist.

Ich glaube ich habe Mal ein Tool oder Treiber gesucht und bin dann hier irgendwie gelandet ...

War aber schon immer ein HW/SW Interessierter.

Ich bin damals als erstes im Forum gelandet. Eigentlich ein Wunder, hatte es doch dieses schöne Neongelb überall, das in der Rückschau eher abschreckt. Aber die Mods waren cool (ich erinnere mich noch an Bombwurzel, Teddy, Lord Kwuteg...) und als dann noch IRC dazu kam, war das Leben schon toll. Wäre ich damals nicht so abhängig on AOL-Freistunden für das Internet gewesen, ich hätte seinerzeit noch viel mehr gesuchtet. :)

Auf der Suche nach einem neuen Monitor und den Test´s.......hier hängen geblieben.
Das war 2017 also noch nicht soooooooo lange :smokin:

Ich habe Berichte gelesen und auch Unterstützung benötigt und habe dann hierher gefunden. Die Expertise die viele hier haben ist schon enorm und mir und ich denke vielen wurde hier schon geholfen. Weiter so :daumen:

Hi

Über GIGA Help mit SHU , habe ich zumindestens Mal von eurem Namen erfahren , das es euch gibt. 🙂

Mfg.

Wie viele andere Personen, habe ich mich hier bzgl. meines ersten Gaming Rechners vor 9 Jahren beraten lassen. Leider ist der Thread nicht mehr zu finden. Eine der Forumslegenden, @HisN hatte ihn mir mit freundlicher Unterstützung zusammengestellt.
Ich wette, es gibt zahlreiche User, die sich noch an ihren ersten Helfer hier im Forum erinnern können.

Es handelte sich um einen
i5 4670k
Z87 Extreme 3
R9 290X Tri-X
8GB Crucial Ballistix DDR3 1600 CL9
Seagate Barracuda 7200 2TB
Crucial M500 240GB
beQuiet PurePower 630W Bronze 80 (läuft heute noch wie eine Eins)
Hab sogar noch die Rechnung von Hardwareversand in den Unterlagen. :)

Das System wurde zwar schon vor Jahren nicht mehr dauerhaft benutzt, aber es läuft heute noch. Ich hab es nicht übers Herz gebracht, den Rechner zu entsorgen oder wegzugeben.

Man kann den Wert des CB-Forums wirklich nicht in Geld bemessen, obwohl man schon sehr viel spart durch die hilfreichen Tipps der Experten.
Für mich handelt es sich um eine technische Wohlfühloase mit kompetenter Beratung und netten Mitgliedern, die immer für einen Plausch zu haben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
hab nen Guide zu irgndwas gesucht, und kam von Luxx ... wo ich jedoch auch so gut wie nicht mehr aktiv bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Vorrangig über das gestiegene Interesse an PC-Hardware, dank Corona. Dann sucht man halt dementsprechend nach seriösen Anlaufstellen, wo man sich niederlassen kann bzw. die Tests/Infos (halbwegs) seriös sind. Und mit CB habe ich das gefunden. :')

Mittlerweile eigentlich stiller Mitleser, verfolge ich viele News und Diskussionen sehr gerne mit

• Gefällt mir
Im Gegensatz zu Heise (Ende ˋ00er Jahre) deutlich mehr News zu PC-Hardware / Peripherie - that‘s it 😎

Aufgrund massiver Schreibfaulheit reicht ja erstmal mitlesen, ohne Registrierung 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Hexxxer76
Ich glaube ich hab damals eine seriösere Alternative zu PC Games Hardware gesucht, die mit den Jahren immer schlechter wurden (und heutzutage aus meinen Favoriten verschwunden sind und nur noch sehr sporadisch aufgesucht werden...).

Computerbase hingegen braucht fast nie Click-Baiting und punktet mit tollen, inhaltlisch und vom Schreibstil her sehr guten Tests.

Für euch habe ich sogar meinen Add-Blocker deaktivert :-)

Danke und auf die nächsten Jahre!

LG

Micha

• Gefällt mir
Gegen 2011 waren meine 3 Hauptseiten für Hardwarenews/tests CB, PCGH und Tom's.
War bei allen 3 damals angemeldet, mittlerweile besteht nur noch dieser Account hier, nachdem ich PCGH letzes Jahr den Rücken gekehrt habe, da ich CB einfach "erwachsener", neutraler und vielfältiger finde und mich hier gut aufgehoben fühle.

• Gefällt mir
Herzlichen Glückwunsch. Wie ich hier her kam, weiß ich schon nicht mehr. Zu lange her.

Auf welcher Hardwareseite ich zuerst gelandet war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich mich ab ca. 2000 immer über die Tests und Berichte auf CB, HWLuxx, Hartware, Tomshardware, 3Dcenter, usw. gefreut habe. Sobald man auf einer Seite war, kam man irgendwie automatisch zu den anderen rüber, gefühlt mit der selben Community. 😁

Und natürlich alles Gute zum Jubiläum!

Genau weiss ich es auch nicht mehr.
Aber einer der Hauptgründe waren die Gaming Notebooks, die dazumals mit der MXM Schnittstelle die Möglichkeit zum Wechsel boten und über die hier gut berichtet und diskutiert wurde. Und, es war irgendwie "immer einer da" mit dem man über irgendwas reden konnte. Es fehlt auf vielen anderen Technikseiten der Dialog.

Ich meine ich bin damals so 2007/8 als es immer mal wieder Infos zu Crysis gab auf diese Seite gekommen. Gefunden halt irgendwie über Google.

Mir hatte gefallen wie die News geschrieben waren und auch der Aufbau der Seite. Komme seitdem eigentlich täglich her, ein paar Jahre später hatte ich mich dann halt mal registriert.

Mir gefällt besonders dass hier nicht ständig über jeden Furz berichtet wird. Ein paar ordentliche News sind mir 100x lieber als ein aufgeblähte Beiträge zu allem was vielleicht mal sein könnte.

Mir ist bewusst dass das für Computerbase am Ende aber auch heißt weniger Leute und dadurch natürlich auch weniger Einnahmen. Deswegen habt ihr dafür meine Hochachtung.

Kontergewicht schrieb:
Ich weiß nur noch, dass ich mich ab ca. 2000 immer über die Tests und Berichte auf CB, HWLuxx, Hartware, Tomshardware, 3Dcenter, usw. gefreut habe. Sobald man auf einer Seite war, kam man irgendwie automatisch zu den anderen rüber, gefühlt mit der selben Community. 😁
So wars bei mir auch. Meine "Heimat" ist seit 2006 das Luxx, aber CB las ich schon immer parallel. Da mir die Diskussionskultur in den Cpu Unterforen hier im CB mittlerweile besser gefällt, hab ich dann nach 10 Jahren passiven Lesens 2016 endlich mal einen Account angelegt :D

OMG ist das lange her - ich war sicher kein Leser der ersten Stunde. Im Forum habe ich mich auch erst Jahre später angemeldet. Mein Erstkontakt war aber wahrscheinlich so gegen 2003 oder 2004. Wahrscheinlich bin ich auf der Suche nach Informationen über google hier gelandet, als ich zu Beginn meine Studiums vermehrt an PCs geschraubt habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich bin seit 2005 dabei, im gleichen Jahr als ich meine Ausbildung begonnen hatte. Ich glaube ich bin bei der Suche nach einer Problemlösung auf die Seite gestoßen.
Ich bin bis heute treu geblieben.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Art Lexikon. Wie funktioniert ein PC, welches Bauteil macht was und sowas.
Das wäre sehr hilfreich, für Einsteiger und man könnte auch gut drauf verlinken.

Zurück
Oben