Ich hatte in den späten 2000ern und frühen 2010ern diverse Fragen rund um Technik und einige Suchergebnisse haben mich immer wieder in das CB Forum geschickt, ich war von der Qualität und dem Umgang mit den Fragestellern damals sehr positiv beeindruckt.
Lange Zeit war ich daraufhin stiller mitleser, bis ich mir eines Tages eben doch einen Account angelegt habe.
Wenn ich heute zurückblicke und mit "damals" vergleiche, bin ich der Meinung, dass zwar die Qualität der Hilfestellungen nicht nachgelassen hat, aber wohl der Umgang mit den Hilfesuchenden im Forum. Oft wird zynisch oder nur halbgar geantwortet, teilweise werden "Newbies" irgendwelche Fachbegriffe vorgesetzt oder gar nur ein nichtssagender Link gepostet.
Dazwischen findet man dann trotzdem die gewohnten Hilfestellungen in ausreichender Form, aber dennoch lege ich so manchen Foristen ans Herz, nicht immer gleich nur für den Beitragszähler zu antworten, sondern weniger, dafür qualitativ hochwertiger.
Meine beiden Forumshighlights sind zum einen klar der "Flut PC" aber auch die eine "Nachtaktion" wo dem unwissende Neuling bei seinem ersten kompletten Selbstbau zur Seite gestanden wurde:
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/aus-der-community-eine-nacht-ein-rechner.72865/
Die Moderation finde ich, hat in den letzten Jahren einen super Job gemacht und fällt bei weitem nicht mehr so negativ auf wie vor 5-6 Jahren, dafür großes Lob an
@Zensai und seinem Team.
Zur Entscheidung von CB die Community in Form von Redaktionsbeiträgen noch stärker einzubinden finde ich super und finde, dass CB da ein Alleinstellungsmerkmal hat. Das ganze gipfelte ja bereits in die Übernahme von
@SV3N als freien Redakteur aber auch die Beiträge der "normalen" Mitglieder wie z.B. von
@cm87 und co. sind sehr erfrischend und lese ich immer wieder gerne.
Als größten Wunsch an
@Jan und CB habe ich nur folgendes: Macht so weiter, lasst euch weiterhin nicht verbiegen und bleibt alle Gesund.
In diesem Sinne, wünsche ich allen ein schönes Osterfest und tolles Wetter