News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

Ich war Ende der 90er im chip.de Forum aktiv und auch eine Zeit lang Mod dort. Irgendwann Anfang der 2000er wurde die Chip inhaltlich immer flacher bzw. werbeverseucht und mit ihr die Community, und da habe ich nach einer neuen Heimat gesucht, wo kompetente Leute diskutieren und sich gegenseitig helfen. Voilà.

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Was mich damals hierher verschlagen hat?
Die Demo von NFS Pro Street:
https://www.computerbase.de/news/gaming/demo-zu-need-for-speed-pro-street-ist-da.20439/

Um diese herunterzuladen musste man sich anmelden. Leider währte der Spaß mit der Demo nicht all zu lange, da mein PC viel zu schlecht war.

Doch ich kam, um zu bleiben. Mit etwas Pause zwischendurch. Man was hab ich damals für ne Scheiße gepostet, eine Verwarnung aus diesen Tagen habe ich heute noch im Account...aber gut, damals war ich 14. Heute versuche ich immerhin differenzierte Beiträge zu schreiben, wenn ich nicht gerade meine 5 Minuten habe :D

Die Community hat großes geleistet. Ich denke, dass das Forum einen durchaus beachtlichen Anteil dabei hatte, meinen Lebenslauf in die gewählte Bahn zu lenken. Dank des Forums bin ich erst so richtig damit angefangen, mich für PCs zu interessieren. Ich weiß nicht, ob es ohne euch auch zu einer IT-Laufbahn gekommen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hatte mir damals 2004 meinen ersten eigenen "GamingPC" bei Dell bestellt und hab dann gemerkt das Performance fehlt.
Also mal die Grafikkarte getauscht und dann wollt ich an den Prozessor... aber wo ist der eigentlich genau?
Tjo dann kam eins zum anderen und ich landete hier. Wahrscheinlich wie die anderen 80% der User hier. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Leztes Jahr habe ich angefangen mich für Computerhardware zu begeistern. Als ich im Internet zu einigen Produkten Informationen und Tests suchte fiel mir mit der Zeit auf das Computerbase eine große Anzah an Tests und Infos zu alter und neuer Hardware liefert. So habe ich von Zeit zu Zeit immer mehr Zeit auf Computerbase verbracht und bin zu dem Schluss gekommen das es aktuell die beste Platform für Hardware- und Softwareintresierte ist. Dieser Meinung bin ich auch immernoch.
Macht weiter so!

War Anfang der 2000er Jahre immer auf onlinekosten.de unterwegs weil ich die aktuellsten Tarifoptionen für meinen damaligen ISDN Anschluss dort immer gefunden hatte und News für den DSL Ausbau wurden da auch gut gemacht.
2006 hatte ich dann endlich auch DSL und die Hardwarenews rückten in den Vordergrund. Irgendwann wurde dann die Seite umgestellt und es gab recht wenig zu neuer Hardware zu lesen also bin ich auf die Suche nach einer Hardwarenewsseite gewesen.
Aufgrund des besseren und meiner Meinung nach übersichtlicheren Forums habt ihr dann gegen Golem und Heise gewonnen. Irgendwann später habe ich mich dann registriert aber vorher schon viel täglich mehrmals hier gelesen.

Mich hat 3dcenter.org hierher gebracht.

Gute Frage. Ich bin seit 2006 dabei, erster Post Oktober 2006 zum Thema Quadcore Produktionskosten, erstes eigenes Thema Januar 2007 mit Soundproblem nach GraKa Einbau.
Ich vermute, Hardwareberichte haben mich hierhin verschlagen.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, warum ich die Seite das erste Mal aufrief.
Laut Profil war es 2005 und ich kann schließen, das es sich um einen Hardwaretest gehandelt haben muß, weil ich in der Regel zuerst auf die Hardwaretests gucke.
Heute weniger, weil die Aufrüstfrequenz nachgelassen hat, um die Zeit hab ich noch alle 12 bis 18 Monate aufgerüstet und neugebaut, mein vorletzter Rechner hielt aber schon fast 10 Jahre mit minimalen Änderungen (SSD zugefügt, CPU Kernanzahl erhöht, GPU 2x aufgerüstet, RAM verdoppelt).

Mein jetziger Rechner wird mit einem CPU Upgrade auf Ryzen 5xxx und GPU Upgrade noch viele Jahre seine Dienste leisten können, mindesten noch weitere 5 Jahre.

So, ich schau die GPU/CPU Tests, andere Hardwaretests, wenn ich grade Bedarf hab, Spieletests, den Downloadbereich für up to date Tools...

Computerbase erscheint mir das sehr seriös zu machen, ich hatte noch nie das Gefühl, man hätte sich/mich verkauft.

Hardwareprobleme hab ich so selten, das ich vielleicht 1x die Dekade was nachschauen muß, das mach ich per Google.

Wenn MS den Win11 Pro Accountzwang einführt, dann kann es ein, das ich auf Linux switche, das wird vermutlich problematisch...was ist das beste/benutzerfreundlichste Spielelinux z.B. ?

Ich bin seit 20 Jahren dabei, habe mich allerdings "erst" 2003 angemeldet. Ich war auf der Suche nach Austausch und Hilfestellungen bei diversen Themen. Zu dem Zeitpunkt war vieles noch etwas komplexer im Vergleich zu heute.

Was mich bis heute bei Computerbase "catched" ist der tolle und übersichtliche Aufbau der Seite. Ich mag die Farben sehr und finde alles sehr augenfreundlich und gut strukturiert.

Man findet immer Hilfe und kann auch vielen helfen. Ich hätte niemals gedacht, dass ich auch irgendwann mal hier über das Forum, durch die "Wir bieten Hilfe an", mittlerweile 5 Personen einen Rechner zusammengebaut habe, vor Ort.

Das war jedoch vor der Pandemie.

Technik hat mich immer begeistert und ich bin auf jeden Fall ein Nerd was das angeht ^^. Kritik habe ich auch, aber die gehört hier nicht her, denn sie betrifft einen anderen Teil von Computerbase.

Das Format und die Seite ist toll. Im Forum (aktuell mal wieder) werden immer schöne "Schlachten" geschlagen. Ich mag das ^^.

Ich musste oft lachen, hatte viele WTF Momente und bin noch immer traurig das JesterFox verstorben ist.

Ich wünsche allen ein tolles Osterfest!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und TexHex
Ich bin wegen euren guten Tests auf euch gestoßen und geblieben bin ich wegen der guten Suchoption und der Dark-Mode-Funktion.

Ich hatte in den späten 2000ern und frühen 2010ern diverse Fragen rund um Technik und einige Suchergebnisse haben mich immer wieder in das CB Forum geschickt, ich war von der Qualität und dem Umgang mit den Fragestellern damals sehr positiv beeindruckt.
Lange Zeit war ich daraufhin stiller mitleser, bis ich mir eines Tages eben doch einen Account angelegt habe.
Wenn ich heute zurückblicke und mit "damals" vergleiche, bin ich der Meinung, dass zwar die Qualität der Hilfestellungen nicht nachgelassen hat, aber wohl der Umgang mit den Hilfesuchenden im Forum. Oft wird zynisch oder nur halbgar geantwortet, teilweise werden "Newbies" irgendwelche Fachbegriffe vorgesetzt oder gar nur ein nichtssagender Link gepostet.
Dazwischen findet man dann trotzdem die gewohnten Hilfestellungen in ausreichender Form, aber dennoch lege ich so manchen Foristen ans Herz, nicht immer gleich nur für den Beitragszähler zu antworten, sondern weniger, dafür qualitativ hochwertiger.

Meine beiden Forumshighlights sind zum einen klar der "Flut PC" aber auch die eine "Nachtaktion" wo dem unwissende Neuling bei seinem ersten kompletten Selbstbau zur Seite gestanden wurde: https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/aus-der-community-eine-nacht-ein-rechner.72865/

Die Moderation finde ich, hat in den letzten Jahren einen super Job gemacht und fällt bei weitem nicht mehr so negativ auf wie vor 5-6 Jahren, dafür großes Lob an @Zensai und seinem Team.

Zur Entscheidung von CB die Community in Form von Redaktionsbeiträgen noch stärker einzubinden finde ich super und finde, dass CB da ein Alleinstellungsmerkmal hat. Das ganze gipfelte ja bereits in die Übernahme von @SV3N als freien Redakteur aber auch die Beiträge der "normalen" Mitglieder wie z.B. von @cm87 und co. sind sehr erfrischend und lese ich immer wieder gerne.

Als größten Wunsch an @Jan und CB habe ich nur folgendes: Macht so weiter, lasst euch weiterhin nicht verbiegen und bleibt alle Gesund.

In diesem Sinne, wünsche ich allen ein schönes Osterfest und tolles Wetter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Zensai und SVΞN
Pu, ich weiß gar nicht mehr, was als erstes kam. Dass ich auf der CB-Website unterwegs war oder dass ich ein konkretes Anliegen im Forum hatte. Wenn ich nochmal scharf nachdenke, wird es wohl die Website gewesen sein.

Jedenfalls fand ich CB damals optisch angenehmer zu lesen als viele andere Webseiten zu Hardware & Co.
Gute Tests, gute Berichte usw. kamen dazu.

Was soll man sagen? Auch ich bin ComputerBase bis heute treu geblieben und werde das auch weiterhin sein. Seit gut einem Jahr bin ich auch Pro-User. :)

Die das Team und die Community sind auch spitzenklasse und super engagiert hier! :daumen: Und vieles hier hat mir schon weitergeholfen, war sehr interessant zu lesen und zu sehen und hat mein Wissen um IT-Technik gemehrt.

Bleibt alle weiterhin so super! :)

Ich habe mich angemeldet ,da ich während der Pandemiezeit meinen Narzissmus nicht wie gewohnt ausleben konnte und eine Plattform und ein Ventil gesucht habe Andere an meinem unerschöpflichen Wissen und meinen Lebensweisheiten teilhaben zu lassen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Nero Atreides
Habe mich 2003 im Hardwareluxxforum angemeldet und wollte dann irgendwann eine zweite deutsche Benchmarkquelle. Müsste so 2008 gewesen sein, als die HD 4870 rauskam, die ich mir dann auch gekauft habe.
Angemeldet habe ich mich jedoch wie man sieht erst ein paar Jahre später.

Lang ist´s her, dabei seit 2003.
Ich habe 2003 einen Beamer für BF1942 gesucht. :-)
Davor war ich nur Leser ohne angemeldet zu sein und war viel, ich meine, die Seite hieß spotlight.de unterwegs.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Zeit als ich mich mit Hardware beschäftigt habe, bin ich über Google an die Website Hardware-Infos gekommen. Dort habe ich viele Jahre verbracht, bin zwischenzeitlich Forum-Moderator geworden.
Leider ist die Seite mit der Zeit Opfer von SEO und inhaltsfreien Artikeln geworden, bis sie dann nicht mehr vom Besitzer gepflegt wurde.

Das war der Grund, warum man neue, neutrale und vor allem qualitativ hochwertige Neuigkeiten über Hard- und Software benötigt hat. Ab und an mal hier (seit 2007 laut Account), ist CB spätestens seit dem Ende von HWI fest in meiner Lesenzeichenleiste verankert.

Edit: Ich schließe mich hier den anderen an. Bleibt weiterhin transparent und so brutal ehrlich bei euren Tests. Das ist heutzutage leider eine Nische geworden, die ihr mit Bravour füllt.

Zuletzt bearbeitet:
Spreu vom Weizen trennen, das hat euch gefallen. Ab ins Aquarium.

Wie ich hierher gefunden hab weiß ich leider nicht mehr. Das war eh so die Zeit wo ich angefangen hatte den Rechner selbst aufzurüsten, vll hab ich damals nach Tipps o.ä. gesucht. Computerbase war damals auch meine erste Anmeldung in einem Forum, lang ist's her.:)

alles gute.

Könnt ihr euch noch daran erinnern, wann ihr das erste Mal in den vergangenen 23 Jahren mit ComputerBase in Kontakt getreten seid? Wie hat es euch hierher verschlagen?
sommer 2013, auf empfehlung dritter. war dann schnell täglich auf der seite und ein paar monate später hatte ich meinen account hier erstellt. tja, und seitdem bin nicht mehr von weg gekommen:evillol:

cb x11.png

mach ich; ich habe auch heute geburtstag:D schon ein lustiger zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Zurück
Oben