News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

Glückwunsch, wie ich bei CB gelandet bin.

Google hat vor ungefähr 8 Jahren immer wieder Threads aus dem Forum als nützliche Treffer bei unterschiedlichsten PC Problemen und Tipps ausgespuckt. Dann hat man sich angemeldet um Antworten bzw. Weiterfragen zu können. Und dann ist man hier hängengeblieben.

Also wenn ich ehrlich bin, hatte ich es satt ständig Geld für Hardware Tests für Zeitschriften auszugeben (Stichwort PC Games Hardware) :D

Aufgrund der Vielzahl an verschiedene Foren bin ich immer wieder über Suchmaschinen hier gelandet.

Ich bin eigentlich seit 2009 registrierter Benutzer hier bei CB. Davor war ich fleißiger Leser, ich glaube so etwa seit 2001.
Den ersten Account hatte ich Anfang letzten Jahres löschen lassen und habe mich kurze Zeit später mit neuem registriert.

Hier ist in der Mehrheit sehr kompetentes Publikum unterwegs, das den Laden hier im Grunde aufrecht erhält und zu dem macht, was er ist.
Man bekommt sehr kompetente Hilfe bei Problemen, sowie sehr viele einschlägige Informationen rund um die Computer-Technik geboten.

Ich bin immer wieder erstaunt, aber vor allem beeindruckt, wenn ich mir vor Augen führe, dass man eine derartig komplexe Plattform überhaupt entwickeln und zur Verfügung stellen kann, die dann auch noch über Jahre relativ reibungslos funktioniert.
Da gebührt dem gesamten CB-Team großer Dank und große Anerkennung, denn das dürfte nicht ganz so einfach sein, wie es sich für Außenstehende darstellen mag.

Also, sehr gerne weiter so, hoffentlich noch viele Jahre.

Ufff uhh öoohhh also.....
Was weiss ich? Ist ne Weile her.
Screenshot_20220416-141100_Firefox.png

ABER wenn man der Suche trauen darf. Ist dies mein erster Beitrag hier vom 25. August 2010.
Wobei ich nun Stinkefrech behaupten würde das dies NICHT mein erster Beitrag ist und die Suche nur nicht lange genug zurück geht!

Haldi schrieb:
Da die Stimmung hier gerade so gut ist, erlaube ich mir auch mal meinen unnötigen Senf dazu zu geben.

Ich bezweifle stark das die geröngt werden, aber lustig wärs schon.

Schön unter alle den bäh viel zu teuer und ololo alles nur müll Flames auch ein par lustige Kommentare zu lesen ;) Danke.

Was mich im moment aber viel mehr stört......

habt ihr denn die geniale gamertainment campagne schon vergessen?

Das sind doch die Limited Version wovon es nur 1000 Stück geben wird!

Wo das Email an XFX kunden ging das eine Der Limited version gestohlen wurde... nr68 glaubs ? Und danach gab es diese Youtube Videos ;) und die gestohlene Graka auf Ebay.

Video Teil 1:

Video Teil 2:

Oh, und wie ich gerade sehe gibts seit 18 Juni Teil 3-5

Teil 3:

Teil 4:

Teil 5:

Wobei man sagen muss das Teil 3-5 wirklich Müll sind.

Also, wer gerne, und die nötigen Finanziellen Mittel dazu hat, so eine Black edition haben möchte Bitte.

Aber meiner Meinung nach völlig überteuert. Ausserdem jetzt diese Graka zu bringen, wo bald die HD6000er ins Haus schneien, nein danke da wart ich lieber noch ein bischen und kauf mir einen 6870 welche hoffentliche 85% der leistung einer 5970 bringt!

Um aber wieder auf den Technischen Aspekt zurück zu kommen.

Ist es nicht so das die HD5970 auf 2 5850 Chips basiert und gar keinen 5870ern ? Also selbst wenn die den gleichen Takt haben, ist immernoch ein kleiner unterschied ? zbsp bei den Shaddern?, oder bringt eine 5850 auf 850mhz genau gleich viel wie eine 5870 ?

Ungefähr 2004-5.
Ursprünglich bezüglich Treiber, dauerhaft erst mit meiner Einladung zum Tuningwettbewerb der PcPraxis zur CeBit.
Auf der Suche nach Tipps und Anregungen halt.
Toms Hardware war mir schon immer unsympathisch, CB dagegen nicht.

Innensechskant schrieb:
Ich war vorher PCGH Leser, die haben dann aber das Design der Seite neu gemacht und das hatte mir nicht gefallen, dann habe ich etwas Neues gesucht und bin auf CB gestossen. Hat mir direkt zugesagt, mehr Hardware, weniger Gaming. :)

Ich bin eig auch erst PCGH leser gewesen, bevor wir Internet hatten.
Dann mit dem Internet ca 2003 hab ich angefangen im Hardwareluxx und 2005 auch Planet3dnow zu lesen.
PCGH hat mir vom Design nicht zugesagt.
Computerbase bin ich heute eher aktiv, weil auch das Hardwareluxx Forum vom Design zu sehr verändert wurde.
Hab hier seit 2005 (Durch verlinken aus dem Hardwareluxx Forum) ab und an selten mal mitgelesen aber war immer zu "träge" um mich anzumelden. Habs dann 2013 erst geschafft :D

PS: Im herzen sehe ich mich immer noch als Hardwareluxxer.
Ich hoffe die machen das Design bald wieder schöner.
Edit: Grad gemerkt, sie haben es endlich hinbekommen dass das Forum auf meinem 2560x1440 Bildschirm wieder gut aussieht :D
Aber werde wohl dennoch eher CB und PCGH News lesen. Finde die Newsseite bei Hardwareluxx weniger gut.

Zuletzt bearbeitet:
Von der PCGames (physisches Medium), über zur PCGH (physisches Medium), dann nur noch online: Tom's Hardware, dann zu HWluxx und seit einigen Jahren praktisch nur noch CB. Gute und informative Tests und nette Community. Was will man mehr. :D

Also genau sagen, wie ich auf diese Seite gekommen bin, weiß ich nicht mehr 🤷
War viel bei Hardware.info ( oder wie es hieß), Overclock, usw.....
Irgend wie, bin ich dabei auf Computerbase gestoßen. Nach einigem Mitlesen, hab ich meinen Account erstellt. Lange ist es her und trotzdem meine tägliche Anlaufstelle 🤣🤗

Habe auch keine Ahnung mehr. Weis nur das ich vor CB im 3Dcenter und Hardwareluxx aktiv war, evtl. wurde in einem davon auf CB verlinkt/hingewiesen. Irgendwie bin ich dann hier hängen geblieben.
Höchstens bei CPU/GPU Test lese ich noch immer mal quer im Hardwareluxx, Anantech, 3Dcenter oder auch pc games hardware, linus.
Igors Lab ist dann immer etwas spezielles, dass auch noch genutzt wird :daumen: .

Ich glaube, überzeugt hat mich der Aufbau/Design der Website.
Und was ich mittlerweile auch schätze, ist die Möglichkeit bei den Tests einzelne Software, Games ausblenden zu lassen.

Ich bin vermutlich auf eine klassische Art und Weise hier gelandet: Ich wollte mir meinen ersten selbst zusammengestellten PC kaufen und war auf der Suche nach der erforderlichen Expertise hinsichtlich der Komponenetenauswahl. Im Forum hier bin ich dann im schon damals stark frequentierten 'Empfehlungen'-Bereich fündig geworden, habe mich in bereits bestehende Threads eingelesen und bin auf diesem Umweg in Kontakt mit der Homepage und den dort behandelten Themen gekommen.
Letztendlich hat es dann noch 1,5 Jahre gedauert, bis ich meinen ersten Thread mit der mir vorschwebenden Zusammenstellung erstellt habe.
Seit dieser Zeit bin ich ein regelmäßiger Besucher, der hier immer wieder gerne (quer)liest und beizeiten mitdiskutiert.

Also ich kam hier her als ich eh schon ziemlich oft auf die Seite via Google kam.
Als es der erste Eigenbau wurde und ich mein Wissen über PC Hardware endlich aufmotzen wollte war ich dann hier angemeldet.
Seither ists für mich wie ne Tageszeitung geworden hier zu lesen und über die Jahre kam vor allem zur Lösung von Softwareproblemen echt viel zusammen.
Das kann ich nun in aller Regelmäßigkeit anwenden, den Freunden und Verwandten helfen wenn die Probleme haben usw..
Also hat mir persönlich auch enorm viel gebracht hier zu sein und insofern mal ein Dankeschön an CB und die Community.

Mir wurde ComputerBase von einem Bekannten im TS bei einem Instanzrun in WoW empfohlen...
Einmal reingeschaut und bis jetzt dabei geblieben👍

Seit 2005 dabei 😏 - Top Seite Top Content!

Mit 14 habe ich meinen ersten PC zusammengebaut. Die Vorgeschichte war, dass ich 10-11 Jahren zuvor als kleiner Narr meine Eltern angestiftet habe dass ich einen eigenen PC für Spiele haben wollte, ich habe keinen Hehl draus gemacht. Da ich mich nicht auskannte hat mein Vater mir einen Aldi PC gekauft, allerdings hatte dieser nur eine Intel 950 HD als iGPU, während unser einige Jahre älterer Aldi PC eine Geforce 4 ti 4200 hatte. Der Hintergrund warum ich diesen bewusst falschen PC bekommen hatte, war weil mein Vater einen baugleichen PC in seiner Firma hatte, also mein "Spiele-PC" als Backup hinhalten könnte, das habe ich aber erst vor wenigen Jahren erfahren. Ich bin nicht nachtragend und am Ende hatte die negative Erfahrung ein positives Ergebnis, aber ich dachte mir nur ,,du P*****, ich war ein Kind und du hast mich verraten :headshot:".

Da mit dem Intel 950 HD praktisch nichts als WC3 lief, wurde WC3 mein Lieblingsspiel, dass ich damals auf einem 42 Zoll HD Fernseher gezockt habe (Why?). Aber alle anderen Spiele liefen nicht, und ich habe recherchiert warum sie nicht liefen, aufgrund dieses Traumas bin ich bis heute technikaffin und recherchiere jeden Mist.

Zurück zu den 14 Jahren, ich hatte Jahre der Vorbereitung, die Geforce 200er Serie war draußen, ich hatte das Geld von meiner Konfirmation zur Verfügung, und habe mir meinen ersten Gaming PC zusammengebastelt. Anfangs habe ich mehr PCGH gelesen, aber ich fand die Tests/Foreneinträge/Marktplatz auf CB besser, deswegen bin ich hierhin gewechselt und aktiv geblieben.

In meinem Fall ist das recht einfach nachzuvollziehen. Ich benötigte Hilfe bei der Integration des SP2 in ein Windows XP Image.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-windows-xp-cd-integrieren.74830/post-823464

War seinerzeit auch bei 3Dcenter unterwegs, bei PCwelt und beim Computerproblemboard. War nie der große Forenteilnehmer, was das Fragen angeht. Meist waren die Infos, die ich benötigte schon da oder ich habe selbst eine Lösung gefunden. Erst die letzten Jahre nehme ich (nahezu ausschließlich hier im Forum) an Communities teil, bin aber auch eher der Hilfestellende.

Ansonsten zeige ich hier und da mal meinen Krempel hervor. CB finde ich recht gemütlich und weitgehend entspannend. Früher war ich der Meinung, es ist sinnvoll andere zu Maßregeln und auf ihr, zuweilen sehr dummes, Verhalten hinzuweisen. Heute nutze ich eher den Ignorieren Button, das macht mir das Leben leichter.

Ich bin ganz klassisch über eine Suchmaschine auf CB gestossen, um einen PC zusammen zu stellen... und bin geblieben!

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Für mich damals auch schon DIE Seite mit super Artikeln und hilfreichem Forum.... warum wechseln wenn es passt :daumen:

Zurück
Oben