News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

Ich erinnere mich auch nicht mehr genau, aber ComputerBase war schon seinerzeit meist erste Anlaufstelle für Nachrichten und auch diverser Downloads - vermutlich waren letztere der Grund, mir damals ein Konto anzulegen. An dieser Stelle ein großes Lob, denn ComputerBase wurde über die Jahre immer besser. Unterstütze euch sehr gerne via ComputerBase Pro.

Als ich mich hier anmeldete, war ich per ISDN online und damit flutschte noch alles.
a045.gif

Puh.... ich wage mich schwer zu errinnern das ich ein Problem hatte und deshalb hier her kam. Aber ich weis es nicht mehr genau. Vielleicht war es auch, weil ich anderen helfen wollte :)

Offengestanden habe ich früher eher einen großen Bogen um die ComputerBase gemacht. Es wirkte für mich immer eher wie Chip oder eine Seite mit Spielen. Orientiert hatte ich mich eher an Heise und Golem. Durch Zufall hatte ich irgendwann diese Seite wieder aufgerufen und war mehr als positiv überrascht über die ausführlichen Linuxbeiträge von @SV3N. Tatsächlich hatte ich mir dann auch erstmals die Zeit genommen diese Seite näher in Augenschein zu nehmen und dabei dann die klaren Vorzüge der Community und von ComputerBase erkannt.

Daher von mir ein klares Danke an @SV3N und natürlich auch das ganze restliche ComputerBase-Team und die Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei mir waren es die Hardware-Test.. welche auch mit 3dcenter verglichen wurden... Am Ende hier hängen geblieben und auch aktiver dabei..

Moinsen,
2002 mitm Holzinternet 54k, tüt tüütt tüüt tütt in der EDV Ausbildung.
Da brauchte ich schonmal ein bis drölf Treiber zum Zocken, oder Windows 98/XP Updatepacks.
Zusätzlich natürlich Infos zu der Hardware oder auch rechtliches aus der IT.
Die Konkurrenz war/ist Guru3d.

Saludos

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Dabei seit 2004. Durch diese News meinen Account nach ca 10+ Jahren reaktiviert. :D

Mich hat damals die extrem nachgelassene qualität bei THG (.de) dazu gebracht zu wechseln.
Die Daten passten immer öfter nicht, Technologien (VRAM etc.) wurden immer öfter durcheinandergebracht...
Ich erwarte von einer Seite dass Wert auf sowas gelegt wird. GDDR ist eben kein DDR und SD-RAM kein SG-RAM.
VRAM war übrigens mal eine eigenständige Technologie und kein Oberbegriff für GPU-Speicher: https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Random_Access_Memory

Denke Google bei einer Problemsuche bzw Treibersuche / Tooldownload ohne irgend nen gepackten Mist mit Spyware etc. wie auf einigen anderen Seiten wie Ch. Und Computer Bi..

Interesse/ Verbesserung wäre noch bisschen mehr Richtung Netzwerk / Server zu gehen, was und wie es da voran geht und nicht nur seitens AVM.
Schön wäre auch noch nicht nur die Linux Distribution vorzustellen sondern vielleicht auch für mögliche Umsteiger von Win ggf. notwendige Alternativen zu den Windows genutzten Tools.

Ich habe 2013 zu Computerbase gefunden, weil ich mir in dem Jahr meinen ersten Gaming-PC selbst zusammengebaut habe. Deswegen hab ich natürlich nach Hardware-Tests gesucht und hab mich dann auch im CB-Forum dazu beraten lassen.
Vorher hatte ich hauptsächlich die Zeitschrift CHIP und auch CHIP online gelesen (so ca. 2011-2013), war dann davon aber eher genervt weil es teilweise Clickbait-Überschriften und eher oberflächliche Tests gab. Da kam mir ComputerBase als Alternative gerade Recht. Seitdem ist CB meine regelmäßige Anlaufstelle für alle News bezüglich Hardware/IT-Welt seit mittlerweile fast 9 Jahren (von meinen 24 Lebensjahren). :)

Ich denke, damals 2002 auf der Uni hatte och zum ersten « schnelles » Internet und konnte mir so News aus dem Netz holen anstelle von Zeitschriften (Pc Games, Gamestar). Ich habe also PC News Webseiten (vor allem mit Bezug auf Ganing Hardware) gegooglet und bin so zufällig auf Computerbase gestossen. Die Spiele und Hardwaretests haben mir so gefallen, dass ich immer « geblieben » bin.

Bei mir war die Forenregistrierung Anfang 2010. Vorher war ich viel auf Winfuture unterwegs, bin für Hardware Tests aber auch öfter bei CB gelandet. Als ich mir mein erstes Android Phone zulegen wollte (ein ZTE Blade / Orange SanFrancisco) gab es hier im CB Forum einen super Leserartikel dazu. Die Community war cool, Winfuture hat sich in eine mir nicht so angenehme Richtung gewandelt und so bin ich bei CB hängen geblieben und hab's auch nicht bereut ;) Danke für eure Arbeit an der Plattform und einen netten Gruß an der Stelle an die anderen Mitstreiter aus der Community :)

Naja, 2009 bin ich irgendwie hier aufgeschlagen.
Komische User, unfreundliche Mods...
...hier bin ich daheim... 😁😁😁

Nein, im Ernst,
bin seit 2009 dabei. Ich fand die Mischung aus gutem Ton ( insbesondere neuen Members gegenüber) und fachlicher Kompetenz und einer guten Moderation sehr ansprechend.
In den letzten Jahren fällt mir aber leider auf, dass der Ton rauer wird. Das ist schade.
Aber CB ist trotzdem immer noch ein tolles Forum... 👍

Boa.. Lange her.. Ich meine es dürfte um das Jahr 2000 gewesen sein.. Genau kann ich das nicht sagen..
In meiner Erinnerung ist computerbase seit Beginn meiner Zeit im Internet meine erste Anlaufstelle wenn es um news und Hilfe zum Computer geht.. Auch wenn das nicht stimmen kann, da es computerbase so lange noch gar nicht gibt.. Aber da kann man mal sehen, wie sich eine Seite in das Gedächtnis brennen kann :D

Danke auf jedenfall an das Team, an alle aktuellen und auch an vergangene Mitglieder, für eure Arbeit über diese ganzen Jahre.. Ich hoffe auf noch so einige mehr:)

Ich wurde im PCGH Forum permagebannt ohne Vorwarnung wegen einer absoluten
Nichtigkeit, so kam ich hierher. Hier werde ich "nur" einmal im Jahr verwarnt oder für
ein paar Tage gesperrt, auch wegen Nichtigkeiten. Aber sobald einer das erste Bier auf
macht, um auf meinen vermeintlich dauerhaften Abschied anzustoßen, bin ich auch schon
wieder da. Wie ein super nerviges Popup. Seit mein ehemaliger Erzfeind irgendwann
hier Redakteur wurde und es keine Fanwars mehr mit ihm gibt, hat das abgenommen.

Etwas mehr als 10 Jahre bin ich jetzt dabei, fast die Hälfte der bisherig CB Existenz.
Ich denke es sollte sowas wie "Urgestein" oder "Alteingesessener" oder sowas als Foren-
Titel geben für alle Leute, die schon ewig mit dabei sind (und sich auch aktiv beteiligen).

Oha, das ist auch für mich schwer mich dran zu erinnern. Ich hab mal versucht anhand dieses Artikels mir was in Erinnerung zu rufen.
https://www.computerbase.de/impressum/geschichte/

Dabei kam raus, irgendwie kommt mir jedes Design bekannt vor, aber wirklich öfter auf die Seite bewusst geschaut habe ich wohl erst seit 2006/7. Davor immer nur zufällig drauf gestoßen.

Aber seit Jahren mittlerweile die Anlaufstelle Nr. 1 wenn es um Hardware geht.

Danke an alle Mitarbeiter für den tollen Job und das ihr mich so wunderbar die letzten Jahre begleitet.
Auch mein Dank geht an das Forum, tolle Menschen hier, die immer einen guten Rat parat haben.

So jetzt reichts mit den Lobhudelein, back to Business :D

Eh.... ich war und bin eigentlich überhaupt keine Forenperson. Meine Probleme habe ich immer selbst (versucht) zu lösen und habe bei den ersten Gehversuchen natürlich nicht minder die große Flatter bekommen. Hinter der Tür versteckt mit der Hand an der Steckdosenleiste, falls da was um die Ohren fliegen sollte :daumen:

Aber ich brauch mein regelmäßiges Gehirnfutter. Das merke ich auch heute noch immer wieder. Wenn es da irgendwo etwas gibt, was nicht gleich offensichtlich ist, dann stellt sich das Ohr sozusagen auf.

Natürlich bin ich auch immer mal wieder über CB in allen möglichen Ausprägungen gestolpert und während ich zwar nicht sicher sagen könnte unter welchem(n) Namen, so kommen mir Screenshots aus der Zeit durchaus bekannt vor.

Wirklich hergefunden habe ich dann über die sehr kompetenten und umfassenden Hardware-Tests der Redaktion. Da gab es zu dieser Zeit nur sehr wenig, man ist praktisch notwendigerweise bei CB gelandet, ob man das jetzt speziell "wollte" oder eher nicht.

Geblieben bin ich, weil mir "mein" kleines gemütliches Forum seinerzeit zu toxisch wurde -- und ich war dort, weil es ein kleines gemütliches Forum war, wo (anfangs) jeder gut mit jedem konnte. Ich hatte es noch nie gerne voll und vor dem Hintergrund... wie sag Ichs... hab ich mich bei "Großforen" nie wohlgefühlt.

Entsprechend ist mein Verhältnis zu CB sehr komplex. Ich bin nicht mal selbst sicher, wie ich es formulieren würde, geschweige denn in ein paar Zeilen zu stampfen. Oder konkrete Verbesserungs- oder auch nur Änderungsvorschläge herauszukristallisieren.

Aber ich bin ein Berliner, auch wenn ich nur vergleichsweise kurz dort gewohnt habe, und ich schätze die Arbeit der Redaktion, deswegen beteilige ich mich gerne via CB Pro an der Finanzierung.

Und auch wenn ich definitiv nicht mit allem zufrieden bin,so kenne ich dennoch selbst die Anforderungen, Hürden, Probleme und so weiter, die man beim Betrieb einer jeden größeren "Einrichtung" mit (viel) Publikumsverkehr hat... weswegen mir zwar nicht von ganzem Herzen, aber dennoch sehr bereitwillig ein "Weiter so, liebes CB Team 👍 " von den Lippen rollt.

Ich bin zu Computerbase gekommen, als die C't bzw Heise online vor die Hunde gegangen ist und nur noch Clickbait-Aritkel kamen. Leider passiert genau das gleich im Moment mit Golem.de. Nur noch IMHOs und Artikel über Star Wars, Lego und Tesla.
Gut, dass es Computerbase gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Zurück
Oben