2400G OC mit Ryzen Master

Mini-Mi

Lieutenant
Registriert
Juli 2017
Beiträge
512
Ich will mich nun mal ganz langsam und sachte ins OC begeben. Um die die Vega11 meines 2400G mal etwas anzutesten habe ich mir die Ryzen Master Software installiert. Was mich nun am Anfang direkt gewundert hat ist, dass unter APU GFX Speed als momentaner Wert 400 MHz steht. Sollte da nicht 1250 voreingestellt sein?
 
Genau wie ihr geschrieben habt war es. Nächste Frage:

Wenn ich mit dem Takt der Grafik rumspiele mag er es wohl nicht. Der Standardtakt ist 1250 Mhz. Wenn ich aber auch nur auf 1260 gehe bekomme ich nach ein paar Sekunden einen BSOD. Sollte nicht so sein, oder?
 
@Mini-Mi:
vllt macht die iGPU bei deinem 2400G einfach nicht mehr mit? es dürfte eh mehr bringen den RAM zu übertakten. wie sieht es da aus?
 
Ram habe ich von 2400 auf 2800 bekommen. Aber nach einen CMOS Reset will er jetzt nur noch auf 2666. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass ich in der Silizium-Lotterie den Jackpot gezogen habe und mein 2400G nur exakt 1250 MHz verkraftet. Aber wäre schon arg ungewöhnlich.

EDIT: Habe jetzt nochmal etwas rumgespielt. Da ist mir aufgefallen, dass es u.U. Probleme beim Ryzen Master geben könnte. Wenn ich mit der MSI App den Boost bzw. OC-Modus aktiviere wird der Takt ohne Murren von 3,6 auf 3,85 GHz angehoben und alles ist wunderbar stabil - selbst unter Prime95. Wenn ich jedoch über Ryzen Master versuche den Takt zu erhöhen, und sei es nur auf 3,7 GHz, gibt es einen Freeze oder einen BSOD. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch einen Trick den GPU Takt zu verändern? Im Bios kann ich da keinerlei Änderungen vornehmen....
 
Zurück
Oben