Bericht 25 Jahre ComputerBase: Wie alles begann!

Berserker schrieb:
Wahnsinn, ich bekomme eine Tasse!!! đŸ„ł
Du alter Haudegen kannst die Tasse gerne nach Hamburg umleiten ^^
Forumbase kenne ich auch noch.. Alter, is das lange her
Hoffentlich sind deine Arbeitskollegen dann so richtig neidisch auf die schicke Tasse :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Berserker, FR3DI und Frank
Herzlichen GlĂŒckwunsch zum 25. JĂ€hrigen!
AbzĂŒglich ein paar zerquetschter ist das fast mein Alter. Ich muss mich wohl irgendwann damit abfinden, wie lange das Internet schon besteht und wie wenig die jungen Erwachsenen von dieser Zeit mitbekommen haben.
Ich fĂŒr meinen Teil bin glĂŒcklich in einer Zeit aufgewachsen zu sein, in der Internet und Smartphone noch nicht so omniprĂ€sent waren.
Gleichzeitig bin ich froh, Formate wie Computerbase zu haben, wo gut recherchierte Artikel erscheinen, die zu einer vergleichsweise geringen pro JahresgebĂŒhr zur VerfĂŒgung gestellt werden. DarĂŒber hinaus ist das Forum eines der besten. Dabei wird oftmals von vielen anderen Journals vergessen, wie wichtig der Austausch der Community abseits der eigentlichen News wirklich ist.

Ich hoffe, dass das Format in seiner jetzigen Form noch lange Bestand haben wird. Wir sind sicher in einer Zeit, bei der die nĂ€chsten 25 mindestens genauso spannend sein dĂŒrften wie die ersten 25. Das gilt fĂŒr sĂ€mtliche Bereiche des Journalismus aber auch, wie sich die Zukunft der Hardware verĂ€ndern wird. Ich finde es schon erstaunlich, dass der PC in seiner klassischen Form sich so lange behauptet hat. Er wurde ja schon hĂ€ufiger totgesagt. Streaming hat sich bisher jedenfalls nicht durchgesetzt.
Trotzdem bahnt sich eine gewisse VerĂ€nderung an, die zunĂ€chst das Mittelklasse Segment betreffen könnte. Hier werfen potente APUs ihren Schatten voraus, die aufgrund von Platz, Effifienz und Kostenersparnis Vorteile gegenĂŒber einer dedizierten GPU bieten und schon in ein paar Jahren das Einstiegssegment ĂŒberflĂŒssig machen könnten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Frank
Rockstar85 schrieb:
Du alter Haudegen kannst die Tasse gerne nach Hamburg umleiten ^^
Forumbase kenne ich auch noch.. Alter, is das lange her
Hoffentlich sind deine Arbeitskollegen dann so richtig neidisch auf die schicke Tasse :)
Nix da, die kommt in's schöne Frankenland. Ob die Kollegen neidisch werden, das weiß ich net.
Aber ich bin halt immer der "...du kennst dich doch mit PC's aus, ich hab da mal eine Frage...".
Die ganze Expertise und Wissen habe ich ĂŒberwiegend von ComputerBase. Und jetzt gibt's das Honorar dazu. 👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, drago-museweni, Tanzmusikus und 2 andere
Berserker schrieb:
Aber ich bin halt immer der "...du kennst dich doch mit PC's aus, ich hab da mal eine Frage...".
Die ganze Expertise und Wissen habe ich ĂŒberwiegend von ComputerBase. Und jetzt gibt's das Honorar dazu. 👍

Haha, das kenne ich.. In Tassen sollte ich mich auch mal bezahlen lassen :) Dann wĂŒnsche ich dir jeden Morgen ein leckeres HeißgetrĂ€nk aus der geilen tasse.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Berserker, Frank und eine weitere Person
Alles Gute zum Geburtstag, vielen Dank fĂŒr alles, was ihr uns bereitgestellt habt und bereitstellt, und meinen großen Respekt fĂŒr eure BestĂ€ndigkeit!
Die ist im Neuland nicht selbstverstÀndlich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI und Frank
GlĂŒckwunsch dazu, die beste deutschsprachige Tech-Seite mit der besten Community geschaffen zu haben! :cheerlead:

• GefĂ€llt mir
Herzlichen GlĂŒckwunsch CB. :)

• GefĂ€llt mir
zazie schrieb:
Euer JubilÀum (und der PodCast) regt mich zu folgendem Gedanken an:
Eure Seite feiert den 25. Geburtstag, ihr seid inzwischen zwischen rund 40 und 50 Jahren alt. Als ich 2005 beigetreten bin, war ich etwa so alt wie ihr jetzt (ich habe nicht gesagt, "war ich schon ein alter Sack" :D) . Ich weiss, dass meine Altersklasse gut (und breit ... ) auf CB vertreten ist. Und von Neumitgliedern wissen wir, dass auch ein Teil der heranwachsenden Generation den Zugang zu CB findet.

Man kann also sagen, dass CB es geschafft hat, ein generationenĂŒbergreifendes Medium aufzubauen, aufrechtzuerhalten und in die Zukunft zu fĂŒhren. Das ist - gerade auch mit Blick auf die 'traditionellen' Medien - selten und gehört hier auch medienhistorisch gewĂŒrdigt.
(Ich sage das als jemand, der jahrzehntelang als Journalist gearbeitet hat und wÀhrend dieser Zeit auch Nachrichtenjournalismus unterrichtet hat.)

Deshalb von mir nicht nur herzliche Gratulation, sondern auch Respekt und viel Sympathie!
Jetzt, wo Du (es drÀngt mich dann fast Sie zu sagen :D ) sagst... das ist ein sehr schöner Gedanke.
Klar. im Alltag bekommt man es natĂŒrlich irgendwie immer mit, dass von ganz jung bis ganz alt alles dabei ist.

Aber doch... im Vergleich zu manch Plattform die nur eine bestimmt Clientel abzuholen vermag, darf man den Gedanken des generationenĂŒbergreifenden Mediums durchaus mal extra wĂŒrdigen. :jumpin:

Und natĂŒrlich GlĂŒckwunsch an die Chefs und ans Team und an alle Alle :schluck::schluck::schluck:
@ Chefs - vielleicht mag auch mal jemand die wikipedia Seite aktualisieren. Die dort aufgefĂŒhrten Leistungsdaten der Seite, Zugriffszahlen und co erreichen auch bald ihr zehnjĂ€hriges Alter. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nitschi66, SweetOhm, FR3DI und 3 andere
Herzlichen GlĂŒckwunsch auch von meiner Seite! :schluck::daumen:

"Offiziell" zwar erst seit 2019 registriert, war ich davor auch schon jahrelang Leser eurer Artikel und des Forums.

Macht weiter so.

• GefĂ€llt mir
Steffen schrieb:
Hast du in Firefox zufĂ€llig die "Enhanced Tracking Protection" auch außerhalb des Incognito-Modus aktiviert?
Zum einen verstehe ich das nicht, aber zum anderen habe ich den verbesserten Tracking Schutz mal deaktiviert fĂŒr diese Seite und mir wird trotzdem keine Werbung angezeigt.
1713273918413.png

FR3DI schrieb:
Einstellungen mal im Browser, Router unteranderem sichten.
Persönlich habe ich bei meinem Router nichts eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen GlĂŒckwunsch zum Geburtstag!
Ich bin auch schon seit vielen Jahren ein stiller Leser, aber seit Kurzem auch ein CBpro :)
Macht weiter so...auf die nĂ€chsten 25 Jahre !😊

• GefĂ€llt mir
@Alesis hast dir CB Abonnement fĂŒr 3€ gegönnt oder geschenkt bekommen?

Wow, 25 Jahre!
Herzlichen GlĂŒckwunsch! :daumen:

Bin seit 2005 immer gerne auf CB. Man kann gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vorbei gegangen ist :rolleyes:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI, Frank und zazie
Das ist soooooo lange her.
Bin auch schon etwas lÀnger dabei, aber ich hatte die 25 Jahre nicht auf dem Schirm.
GlĂŒckwunsch! Ihr habt wohl ALLES richtig gemacht.
LG

• GefĂ€llt mir
GlĂŒckwunsch!
Auf cbase habe ich ĂŒber die letzten Jahre sehr viel Zeit verbracht!
So ne Tasse wĂŒrde ich direkt bestellen!â˜ș

• GefĂ€llt mir
Gz meine Damen und Herren 🙌
Auch dem Wunsch der Community nach einer Möglichkeit, eine CB-Tasse kĂ€uflich zu erwerben, werden wir anlĂ€sslich unseres Geburtstags in KĂŒrze entsprechen. Details folgen.
Juhu CB Tasse incoming

• GefĂ€llt mir
species_0001 schrieb:
Jetzt, wo Du (es drÀngt mich dann fast Sie zu sagen :D ) sagst... das ist ein sehr schöner Gedanke.
Klar. im Alltag bekommt man es natĂŒrlich irgendwie immer mit, dass von ganz jung bis ganz alt alles dabei ist.
... ganz alt ... pfffff . Da ist einer wohl noch grĂŒn hinter den Ohren.
:D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI und species_0001
ZurĂŒck
Oben