2560x1440 144Hz G-Sync + GTX 1060

kolle77

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin auf der suche nach einem neuen Monitor, wie die Überschrift schon sagt sind mir wichtig:

min. 27 Zoll
2560x1440
144Hz
G-Sync

bin eher ein Freund von IPS Panels.

Mein Favorit wäre zur Zeit: AOC Agon AG271QG mit IPS

oder alternativ:

Dell S2716DG mit TN

Und meine Frage wäre auch ob meine GTX 1060 6GB dach auch packt Spiele wie BF1 auch weiterhin in Max zu zocken?

Danke für eure Hilfe

Alles auf Max bei dieser Auflösung wird es schwierig mit einer gtx 1060. Da würde ich dir eher eine gtx 1070 empfehlen. Macht mehr Sinn bei so einen Monitor.

Die Befürchtung hab ich auch schon gehabt! :(

Klar kannst du in Max zocken...nur 144fps wirst du nicht erreichen :D Aber dafür hast du ja GSync

An sich schon. Nur halt nicht mit zB 100fps. Für 1440p ist eine 1070 geeigneter und etwas ausdauernder bezogen auf "Anwendungszeitraum".
Denke bei einer 1060 wirst du in 2 Jahren schon etwas Neues kaufen müssen.

Aber mit 60 FPS bei so einen Monitor macht irgendwie keinen Sinn mit der gtx 1060 :D

Gibt ja hier auch Benchmarks auf CB - in 1440p sind es mit der 1060 je nach CPU in Ultra 50-60 fps
Für 1440p@144hz würde ich eher eine 1070 oder 1080 empfehlen - wäre mir persönlich etwas zu schwach die 1060.

Aber ist es nicht auch sehr schwierig für ne GTX1070 alles auf "Max" in 2560x1440 ?

Ist da nicht eher ne GTX1080 angesagt, wenn man alles auf "Max" in 2560x1440 haben will ?

Battlefield 1 im speziellen läuft auch in WQHD mit dem 1060 Chip und 6GB in Ultra flüssig oberhalb 60 FPS, aber mit einem 144 Mhz Monitor empfehle ich schon eine 1070.

Du wirst doch hoffentlich nicht wegen der Angst um die FPS den Monitor "zu klein" kaufen. Das wäre unlogisch. Der Monitor hält doch viel länger als eine Grafikkarte. Außerdem kannst du die Einstellungen reduzieren um auch auf einem "zu großen" Monitor genügend FPS zu erhalten.

"Mein Auto fährt 210, daher habe ich Angst vor V-Reifen und kaufe mir lieber welche mit H-Index"

Selbst meine 1080 geht bei einigen Titeln unter die 60fps in max. The Division z.B.

Und meine Frage wäre auch ob meine GTX 1060 6GB dach auch packt Spiele wie BF1 auch weiterhin in Max zu zocken?
Alles auf max. schafft die gtx 1080 bei Bf4 auch nicht :D

ja habe schon ehrlich gesagt keine Lust mehr auf nem 24 Zoll Monitor mit 60Hz weiter zu spielen, denke 27 Zoll sollten es schon sein. Werde es versuchen und schauen wie weit ich mit meiner GTX 1060 komme, an sonsten in absehbarer zeit ne GTX 1070 holen.

Macht es Sinn evtl. auf AMD RX 480 zu wechseln und dann einen Monitor mit Free Sync holen?

Man darf auch nicht vergessen wie stark bei manchen Titeln bedingt durch die hohe FPS Zahl die CPU mit beansprucht wird.
So entpuppt sich bei mir ein 3770K entsprechend getaktet als bottleneck in Verbindung mit einer 980ti bei Battlefield 1 zb.
Habe auf 110hz / 110fps gesynct @ 1440P
Dies schaffe ich aber nur mit einem Mix aus allen Grafikeinstellungen (niedrig bis ultra)

@mfJade, guck mal ob nicht deine CPU limitiert. Mit welchem Takt betreibst du die?

mfJade schrieb:
Selbst meine 1080 geht bei einigen Titeln unter die 60fps in max. The Division z.B.

Eventuell mal darüber nachgedacht eine neue CPU zu kaufen ? I5 2500k mit einer gtx 1080 kombinieren und dann wundern wenn man nicht genügend FPS hat. Da würde ich ganz klar sagen das deine CPU das Problem ist

Die Grafikkarte ist das eine. Der Unterbau muss aber auch leistungsfähig genug sein. Selbst mit zwei Pascal-Titanen wirst du auf einen 3,x GHz i5 mit schlaffen RAM bei BF1 die gewünschten Frameraten deutlich verfehlen.

@ GERminumus: Vermutlich lagt das auch wegen dem RAM. 8GB ist schon grenzwertig.

kolle77 schrieb:
Macht es Sinn evtl. auf AMD RX 480 zu wechseln und dann einen Monitor mit Free Sync holen?
Da du eine GTX 1060 hast, nein. Die RX 480 ist anders, mal schneller, aber auch mal langsamer.
Und du kannst immer noch die Grafikeinstellungen reduzieren, das geht immer, auch bei einem UHD-Monitor. Das muss man verinnerlichen.

ZapToX schrieb:
Eventuell mal darüber nachgedacht eine neue CPU zu kaufen ? I5 2500k mit einer gtx 1080 kombinieren und dann wundern wenn man nicht genügend FPS hat. Da würde ich ganz klar sagen das deine CPU das Problem ist

der läuft auf 4,5Ghz da kann der auch mit deinem mithalten ;) - und ich merk schon wenn ich ins Limit komme ;)

Zurück
Oben