Nicht nur die durchschnittsfps werden mit einem Skylake deutlich besser als mit nem Sandy (das können sehr gerne 30% werden), besonders aber die min-fps sind deutlich (!) stabiler. (Erst recht, wenn es noch ein i5 sandy ohne Hyperthreading ist)
Da muss man sich nicht einreden, dass der unterschied zwischen Sandy und Skylake vernachlässigbar ist.
Ein sandy/Ivy i5 bremst heute schon bei ner simplen mittelklasse grafikkarte, und das selbst mit Übertaktung.
Bzw: EIn i5 2500k ist ohne OC knapp schlechter als ein i3 6100 Dual Core. Und ja, auch bei CPU intensiven Games.
@ Thread: Hab den Agon Monitor gerade hier, auch mit einer GTX 1060.
Daneben nen Dell U2414H (23,8").
- Das ding ist groß (verglichen zu 23,8"..). Bietet viel Arbeitsfläche im desktop. Bei meinen 50 Tabs in Chrome (Google hat ende 2016 immer noch kein Tab management.) seh ich bei jedem tab, was es ist. Bei meinem 23,8" 1080p Monitor ist es schon deutlich enger. Für den Desktop betrieb sehr geil.
Für mich vll etwas zu groß..
- Sehr gut verarbeitet.
- Panel Lottery mit diesem AU Optronics panel... Meins hat in den Ecken backlight bleeding. Kein großer bereich (1,5 cm² vll), aber besonders oben links ist es recht stark kontentriert. sieht man ständig in dunklen stellen. Mich stört es auf dauer sicher, daher geht er erstmal zurück. Ein anderer User hat den auch wie ich im Alternate Outlet für 579€ bestellt, sein backlight bleeding stört ihn kaum, daher ist er zufriedener. ^^
- Die 165 Hz... Ein. Traum. Ich würde fast sogar sagen, wenn man von gleichmäßigen 30 fps auf 60 hoch geht, eröffnet sich schon ne Welt.. Aber das ist eher als ob man die Tür nen spalt auf macht, und mit 144+ Hz ist das Scheunentor offen. Alleine schon im desktop betrieb die Mausbewegungen, oder im Internet scrollen. Und diverse andere Animationen.
Beim Gaming reduziert das tearing DEUTLICH. Statt deutlichen rissen und "versetzungen" gibt's, wenn überhaupt, nur noch kleinere Risse an objektkanten (Häusedächern, Balken etc). Und das egal, ob das Game bei 45-50 fps läuft, oder bei 100 fps.
- GSync eliminiert das natürlich perfekt. Zaubern tut es aber nicht. Unter 60 fps merkt man, dass es unter 60 fps ist. 45-50 fps sind nicht SO flüssig, wie man es erhoffte. Flüssig im sinne von "gleichmäßige fps". Aber eben auch "nur" 45 fps. Da sieht man deutlich, dass es keine 60 oder 90 sind. Aber: Definitiv ehrvorragend spielbar. Kein tearing, kein Lag, alles super.
- Aber.. man überlegt sich, vll doch auf Mittel runter zu gehen, zu gunsten von mehr fps. Sobald man schon auf 65 kommt (mit GSync), ist es schon DEUTLICH flüssiger als 45 fps, obwohl der unterschied gar nicht so hoch ist, wie es wirkt.
- Den Unterschied in der Schärfe von 1080p auf 23,8" zu 1440p auf 27".... War nun nicht soo deutlich. Höchstens minimal/nuance. Die höhere Pixeldichte wird ja durch die größe wieder verkleinert, dadurch hält sich das in grenzen.
Was man aber hundertfach deutlicher merkt, ist die Bildwiederholrate.
Da spielt man lieber in Mittel auf 65 fps, als Sehr hoch auf 45 fps. Bei mir fühlt es sich jedenfalls angenehmer an.
- Max settings? Lol. Komm mit mind. einer 1080 wieder^^ Aktuelle AAA titel, bzw vom vorjahr (auch witcher) wirst du NUR dank der Bildwiederholrate und GSync noch akzeptabel spielen können. Aber 60 fps kannste knicken.
BF1 kann unter 1080p auf Max mit einer 1060 gerade so die 60 fps als "min-fps" halten, wobei es laut DigitalFoundry hier und da kurze drops unter 60 geben soll. Durchschnitt 80~.
Besonders hier solltest du von G-Sync deutlich profitieren.
Stell dich drauf ein, bis zum nächsten GPU upgrade mit den setting slidern umzugehen. das wirst du MÜSSEN.
Aber ist das schlimm? Nö... absolut nicht. Settings sind dafür da, um eingestellt zu werden. stell sie so ein, dass es für dich passt, und du nen guten Mix aus fps und Bildqualität hast, fertig aus.
Profitieren tust du davon aber auch schon im Desktop, beim arbeiten, Multitasken, etc etc. Der Monitor wird ja nicht nur für die GTX 1060 gekauft, sondern wird bei künftigen GPUs immer noch da sein.
Aber wenn du aktuelles auf Max zocken willst flüssig.. Dann ist ein 1080p Monitor mti 60 Hz das richtige. Hier müsstest du höchstens 1-2 settings auf die zweithöchste stufe, und du hälst 60 fps easy.
Alles in allem hat der AOC wirklich nur die Qualitätsprobleme beim Panel als nachteil (BLB, relativ deutlicher glow, zu oft Pixelfehler (meiner hatte gar keinen).
Mein Dell U2414H hat eine um WELTEN bessere Ausleuchtung. Backlightbleeding ist so gleichmäßig, dass man es kaum mit der handykamera erkennen kann. Glow ist auch relativ niedrig.
Wenn du mit setting reduzieren keine Probleme hast erstmal, probiers. Aber schau dir das Panel dann genau an, und guck ob du damit glücklich wirst.