News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
Ein 27" IPS mit WQHD oder doch lieber ein 48" OLED mit 4K/UDH? Welche Präferenzen und Anforderungen habt ihr im Bezug auf euren Monitor? Sind 60 Hz für euch heute noch akzeptable oder sogar vollkommen ausreichend, oder müssen es für euch mittlerweile zwingend 120 Hz und mehr sein? Außerdem, wie steht ihr zu dem Thema HDR?

Zur News: 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rios, CB-Andi und 24 andere
Danke für die schnelle Einrichtung der Sonntagsfrage.

Evtl. noch zwei Ergänzungen:

Was ist dir besonders wichtig:

- Große Bildfläche

Welche Größe besitzt du:

- 49 Zoll aufnehmen (ist wohl eine gängigere Größe als ein 48 Zoll TV).

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MiG001, Bloostix und 18 andere
muss das CB-Andi zustimmen.
Auflösung ist mir semi-sichtig. Aber ich hätte lieber 4K bei 40" als 4K bei <30". Da ich bei 40" viel einfacher meinen Desktop organisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ika2k, racer3, JJJT und eine weitere Person
Ach ist mir fast peinlich zuzugeben, dass ich am Schreibtisch noch mit einem 60Hz TN Panel rumgurke....Wollte mir am Primeday fast den Huawei Mateview GT 34 kaufen.....aber ich zocke aktuell echt wenig am PC, so dass es mir das im Moment einfach nicht wert ist. Außerdem würde ich die hohe Pixeldiche aufgeben, die für Office/Browsing/PS echt angenehm ist.
Konsole wird dagegen von einem herrlichen 65" OLED flankiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Unioner86, flo.murr und 14 andere
Da fehlt 4096x2160 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, blacklc2, flo.murr und 5 andere
Wie groß ist die Bilddiagonale deines aktuellen Monitors?
also der Groesste hat 22"...
der Meistgenuzte 9 bzw 14. Vielleicht wäre ne Option "weniger" ganz gut gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, flo.murr, Najo und 5 andere
Ich warte aktuell darauf, dass es für meinen LG UltraGear 34GK950F-B ein Gesamt-Upgrade gibt, das nicht nur kleine Detailverbesserungen hat und nicht >2000€ kostet...

Ich will eigentlich mehr von allem: Mehr Auflösung, mehr Diagonale, höhere Bildwiederholungsrate, brauchbares HDR, bevorzugt OLED (oder eine der spezialisierteren Techniken) oder zumindest IPS mit mehreren tausend Dimming-Zonen, ...

Nur aktive Belüftung ist ein absoluter nogo.


Der Dell Alienware AW3423DW mit DisplayHDR True Black 600, 38" oder mehr und mindestens 3840x1600 könnte sowas sein... oder ein vergleichbares Display in 40~42" mit 4K Auflösung. Ohne Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], ThreepQuest64, Nebuk und 3 andere
Fehlt in der Umfrage noch VRR (FreeSync/Gsync) oder habe ich das übersehen? Ein weiter Frequenzbereich steht zumindest bei mir relativ weit oben auf der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --jabber--, MiG001, Zockmock und 38 andere
Größer als 48" sollte eine Option sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, Bloostix, Bright0001 und 7 andere
Wie sieht für euch der absolute Traum eines Monitors aus und welches aktuelle Fabrikat auf dem Markt kommt euren Träumen noch am nächsten?
Ich warte immer noch auf den Samsung G8QNB oder den MSI MEG 342C. Halt irgendein QD-OLED-Monitor ohne die Einschränkungen durch G-Sync Ultimate. Scheinbar ist die Ausbeute aber noch nicht gut genug und so bleibt aktuell nur der Alienware dem ich immer wieder mal neidische Blicke zuwerfe. :/
Ansonsten hätte der Monitor echt alles, was ich mir momentan wünschen könnte. 21:9, passende Auflösung und endlich richtig gutes HDR statt mit x-hundert Zonen leben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, nitech, goliathus115 und 3 andere
Bis vor kurzem noch auf nem AOC 28" IPS 4K 10bit 60Hz gezockt und wieder zurück auf nen Samsung 27" WQHD IPS 10bit 165Hz "downgegradet". Den oder ähnliches Modell ich mir direkt hätte holen sollen.

Aufgrund des Leistungsplus an FPS unter WQHD gegenüber 4K und weil ich die 155Hz meines zuvor verwendeten Dell 27" WQHD TN mit 8bit Panel, dann doch vermisst habe.

Ansonsten wird 4K mit 144+ Hz erst mit der übernächsten Grafikkarten Generation angeschafft und wenn diese irgendwo im Preisbereich von 500€ gelandet ist, mit min. 32" dann gewechselt. 600nits aufwärts wären dann auch noch nice to have. ala https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47
Monitor der Träume? Einfach ein LG OLED in 32" - 38".
Darf gerne auch als IPS/VA oder sonst was sein, solange HDMI 2.1 und 4k@120Hz mit (echtem) HDR und VRR bei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Rios, JJJT und 2 andere
Mein absoluter Traummonitor nach jetzigem Stand:
  • OLED (noch lieber Micro-LED, aber das dauert ja leider noch einige Jahre)
  • 34 oder 35 Zoll
  • 21:9
  • Curved
  • 3440 x 1440
  • HDR1000
  • 144 Hz
  • GSync-compatible (KEIN GSync Ultimate-Modul und bitte KEIN aktiver Lüfter!)
  • vielseitige OSD-Einstellungen mit mehreren Profilen zum Speichern (mindestens Einstellungen für Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur und Gamma!)
  • eine gute Verarbeitung und sehr geringe Spaltmaße
  • ein guter Standfuß, mit dem der Monitor neigbar, schwenkbar und höhenverstellbar ist
  • Anschlüsse: ein HDMI- und ein DisplayPort-Anschluss in aktuellster Version
  • Am liebsten von Eizo
  • eine Fenbedinung, damit man nicht immer die Tasten am Monitor benutzen muss. Die Fernbedienung meines alten Eizo Foris FX-2431BK war sooo toll!
Aktuell nutze ich den LG 34GN850 mit 3440 x 1440, 34 Zoll, Curved, HDR400, 144 Hz, GSync-compatible, IPS-Panel. Der ist zwar ganz gut und auf die 144 Hz, auf die GSync-Kompatibilität und auf HDR und das 21:9-Format würde ich niemals mehr verzichten wollen. Aber das IPS-Panel ist ein starker Rückschritt zu dem VA-Panel meines vorherigen alten Eizo Foris FX-2431BK, dessen Schwarzwerte, Kontraste und Farben in SDR deutlich besser waren. Mit aktiviertem HDR jedoch sehen manche Spiele vielfach besser aus, aber leider ist es nur HDR400 und leider sehen nicht alle Spiele mit HDR besser aus. Manche sehen dadurch sogar schlechter aus und dunkle Bereiche werden zu einer grauen Pampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salin, SavageSkull, falkum und 5 andere
Nette Umfrage. :)

Ich habe seit letztem Samstag den Philips OLED806 als 48" hier stehen, ist schon ein sehr geiles Gerät. :D
Da ich auch Wert auf Ambilight lege kam eigentlich nur der in Frage, zum Glück war dieser auch beim Amazon Prime Day sehr günstig zu haben.
Filme/Serien schauen und auch zocken macht tierisch Laune damit.

Davor war es ein 43" Philips LED und ich muss schon sagen der Unterschied ist enorm.

Von jetzt an gibt´s nur noch OLED und Ambilight für mich. :D

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, blacklc2, BorstiNumberOne und 5 andere
Coole Sonntagsfrage!
Was mir gefehlt hat, war (passend zu 38 Zoll) die Auflösung 3840x1600 (QHD+).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, obeyhoernchen, blackTEHhawk und 10 andere
Ich nutze einen 27 Zoll UHD mit 144Hz, der aktuell aber nur mit 120hz läuft, da die Grafikkarte mit 144Hz nicht richtig herunter taktet (Ram bleibt immer auf voller Frequenz). Der Wechsel von 144 auf 120Hz spart mir fast 100W Verbrauch. Der UHD wird unterstützt von einem 24 Zoll UHD von Dell, der in Pivot ist. 27 Zoll waren mir da zu groß, 24 Zoll ist perfekt. Aber versucht mal einen 24 Zoll UHD mit ergonomischen Features zu finden. Da musste ich schon ein wenig suchen und billig war er auch nicht.

Ich nutze 27 und 24 Zoll, da ich mit zwei Monitoren eh genug Fläche habe und die hohe Pixeldichte genieße. WQHD, UWQD oder niedriger möchte ich mir persönlich nicht mehr antun. Sehe es immer bei einem Kumpel, der einen 34 Zoll UWQD nutzt und frage mich immer, ob er damit wirklich auf Dauer arbeiten kann (bei Gaming natürlich trotzdem nice).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Mein Traummonitor wäre ein "Studio Display Pro".
Mini-LED Panel, 27" mit 5K und 120Hz ProMotion VRR. 100% sRGB und Display P3, >95% Adobe RGB. 1000 Nits Helligkeit sustained für HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, fullnewb, Mulciber und eine weitere Person
Der Monitor eurer Träume?

39.7" / 5120x2160 / 21:9 / OLED / 120Hz+ / Display HDR True Black / 10bit / AMD FreeSync Premium Pro / DisplayPort 2.0 / Aluminium Gehäuse / Slim Bezel um den Ganzen Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Hito360, Tanzmusikus und 6 andere
Habe ich das übersehen, oder hat man bei den Abstimmungen Free-/G-Sync völlig außer Acht gelassen? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, stainless_steve, or2k und 10 andere
2x27 mit 3840x2160 @60hz für mich das beste im moment was ich brauch. Ich ziehe eine dickere auflösung immer der frequenz vor.
Die auflösung merk ich sofort aber die frequenz unterschiede halten sich bei mir stark in grenzen als das ich dad merken würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXce2k9, newbieHW, lorpel und 2 andere
Zurück
Oben