News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

Mir würde ein 4k qled mit 32 Zoll und ordentlich dimming Zonen und gutem hdr genügen. In etwa was mein tv hat.
 
Staubor schrieb:
Mir fehlt 3840x1600 bei den Auflösungen
Genauso wie eine Lücke bei den Herz zahlen existiert, 144hz-165hz und dann direkt 240hz-360hz. 180 oder 200 Herz sind nicht so selten.. ein bisschen nitpicky ich weiß, es wäre aber trotzdem genauer und interessant zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
4k auf 28 Zoll ist für mich das Maximum, sonst wird mir die Auflösung zu schlecht.
Langfristig mindestens ein OLED 5k 32 Zoll, das dauert aber noch.

An der Series x hängt aber schon ein 48 Zoll LG OLED dran.
 
Als 16:10 fetischist fühle ich mich von den abstimmmöglichkeiten diskriminiert.

Oberstes Kaufkriterium für mich ist das Seitenverhältnis von 16:10.
Die Auflösung 1920*1200 oder andere wuxga Auflösungen sind nicht vorhanden.

Bin mit meinem dell 24u15 super zufrieden. Toller allround monitor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spamarama, guzzisti, Nore Ply und 3 andere
Hab quasi das "billo" Panel von Samsung mit 3440x1440 und VA Panel.

Also nee xD ... sowas mach ich auch nicht mehr. Das nächste mal wird gespart. IPS mit HDR wird es dann werden. Sowie eben auch wieder 21:9 non-curved.
Also egal wie gut VA vielleicht noch werden "könnte" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
TN-Panel mit 60 Hz und 23 Zoll - gibt's nichtmal zur Auswahl. Wichtig sind mir schnelle Reaktionszeit und keine Schlieren. Gibt's auch nicht zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Alexus6677
28 Zoll fehlt bei der Auswahl.
 
@SVΞN ich hätte gerne die 25" Option gewählt, nur leider nicht verfügbar (also 24" gewählt). Eine Range wäre eventuell besser gewesen.
Helligkeit würde ich persönlich bei "auf was legst du Wert" mit angeben.
Bei den Features fehlt aus meiner Sicht USB-C/TB und Daisy Chain 😎
 
HansDetflefAndi schrieb:
Solche Auflösung gibt es nicht
1658662467122.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Alexus6677 und Inselschaf
kmnvhs schrieb:
2. Unverständlich ist für mich das viele Wert auf HDR legen. Wenn man sich mit dem Theme beschäftigt merkt man schnell das HDR auf einem „normalen“ Monitor noch lange nicht das ist, wo es auf dem TV ist. Nur weil „HDR“ dran steht ist es noch lange nicht drin ^^
Korrekt, nur sieht dieses "fake HDR" trotzdem deutlich schöner als SDR aus. Und das ist es was am Ende zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Nore Ply
..::Borni::.. schrieb:
LG 48" OLED bin ich im Moment vollumfänglich zufrieden mit. Beste"Monitor" den ich je hatte.
Habe ich an meiner Xbox auch dran. Als PC Monitor jedoch zu wenig Auflösung und zu groß.
Wünsche mir da ein 32 Zoll 5k oder 8k mit OLED.
 
Averomoe schrieb:
Leute, es ist so: Wer einmal an einem OLED HDR 120Hz 4k gezockt hat, KANN nicht mehr zurück. Wer das Geld hat und einen neuen Monitor braucht, kauft sich einen OLED TV/Monitor. Gönnt euch, der Aha!-Effekt ist größer als bei jedem anderen Hardware-Upgrade.
Kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Ist zwar geil, aber auch wenn es über die Jahre viel besser geworden ist, hätte ich immer den im Hinterkopf nagenden Gedanken, dass sich was ins Panel einbrennen könnte. Alleine dieser Gedanke hält mich davon ab, mir einen Monitor mit OLED-Panel zuzulegen. Da warte ich dann doch lieber, bis in ein paar Jahren Monitore mit MicroLED bezahlbar raus kommen. Bis dahin bleibe ich bei IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Alexus6677 und wtfNow
P4ge schrieb:
muss das CB-Andi zustimmen.
Auflösung ist mir semi-sichtig. Aber ich hätte lieber 4K bei 40" als 4K bei <30". Da ich bei 40" viel einfacher meinen Desktop organisieren kann.

Es kommt ja bei der Bildschirmgröße und Auflösung auch immer darauf an, wie weit man von dem Ding weg sitzt.
Meinen Monitor hab ich in unter 1 Meter Entfernung, wenn ich mir vorstelle das der 40 oder gar 49 Zoll hätte...
 
Bei den Extras die mir wichtig sind, fehlen mir Power-Delivery und Lichtsensor. Beides sehr nützliche Features in Zeiten von Home-Office und wenn man auch tagsüber arbeitet/zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, fox40phil und HansDetflefAndi
Im Wohnzimmer hab ich an meiner XBox Serie X ein LG C1 mit 4k HDR und 120 hz.
Am Desktop ein ganz Normalen 24 " FullHD
 
Bei den Auflösungen habt ihr die 16:10 Auflösungen unterschlagen 😎

Die ist für mich fürs Arbeiten ein echter Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, guzzisti, Nore Ply und 3 andere
Vexz schrieb:
Kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Ist zwar geil, aber auch wenn es über die Jahre viel besser geworden ist, hätte ich immer den im Hinterkopf nagenden Gedanken, dass sich was ins Panel einbrennen könnte. Alleine dieser Gedanke hält mich davon ab, mir einen Monitor mit OLED-Panel zuzulegen. Da warte ich dann doch lieber, bis in ein paar Jahren Monitore mit MicroLED bezahlbar raus kommen. Bis dahin bleibe ich bei IPS.
Es ist und bleibt ein Thema. Bei überwiegend Medienkonsum mittlerweile völlig zu vernachlässigen aber wenn am PC office Arbeit mit stundenlang auf hoher Helligkeit statische Inhalte dabei sind dann ist man da nicht mehr so auf der sicheren Seite.
Bei mir auch, OLED im Wohnzimmer und IPS auf dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Zurück
Oben