News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

Also mein traum monitor ist wahrscheinlich ähnlich wie der von vielen.
3x5m Bildschirmdiagonale, 32k Auflösung, Micro LED mit maximaler Helligkeit von 100 000nits, einer 100%igen Darstellung aller Farben und einer 720HZ Bildwiderholrate.
Und das alles am besten zu einem Preis von unter 700€.
Ich glaube ich muss mich noch ein wenig gedulden, bis es das gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Alphanerd
Am Schreibtisch nutze ich einen 32" Monitor von Asus mit WQHD-Auflösung (16:9 / 144 FPS) + 27" Monitor mit FullHD als zweiten Monitor.
Mir war beim Hauptmonitor wichtig ein insgesamt größeres Bild zu bekommen. Damit fällt es mir in Shootern leichter die Gegner anzuvisieren weil sie größer dargestellt werden (das ist mit zunehmendem Alter angenehmer ;)).

Am Rig (für SimRacing) nutze ich einen 55" QN95A von Samsung (am zweiten PC), den ich von 16:9 auf 21:9 umstellen kann. In 21:9 sieht man im Cockpit etwas mehr links u. rechts, was beim einlenken in Kurven etwas mehr Übersicht verschafft (Perfekt wären natürlich 3 Monitore / nutze ansonsten auch VR).
An diesem TV nutze ich auch meine PS5. Aber an der Playstation geht nur 16:9.
Der QN95A ist sehr gut zum spielen geeignet. Er kann auch HDR u. 120 FPS. Bin sehr zufrieden damit.
 
Habe vor fast zwei Jahren einen Fernseher gekauft und nutze den seitdem als meinen Monitor.
Ein 65 Zoll 4k 60Hz Gerät. Solange die gtx970 4k mitmacht muss ich sagen dass ich nicht zurück will. Alleine schon der Desktop profitiert gewaltig von der Fläche und der Anzahl an Pixel. Genauso meine Aufbau und Strategietitel.
Jetzt ists allerdings so dass man auch FullHD und 120 Hz einstellen kann.
Der Unterschied ist tatsächlich enorm, hätte ich nicht gedacht.
Man merkts allein schon am Mauszeiger auf dem Desktop, unglaublich wie smooth der Mauszeiger "an der Maus hängt".
Habe auch einen Shooter soweit zurückgedreht dass (meist) über 100 FPS anliegen, in FHD mit den 120Hz fällt das Zielen sogar mir leichter.
Aus Stromspargründen will ich ja eigentlich zurück zu einem wesentlich kleineren Monitor.
Auf mein FullHD 60Hz Gerät will ich aber möglichst nicht zurück.
Weiß aber selbst noch nicht was mir jetzt wichtiger ist, hohe Auflösung oder viel Hz? Am liebsten beides:)
 
NighteeeeeY schrieb:
Da fehlt 4096x2160 ;)
Aber vor allem fehlt da die alte 16:10 1920x1200 Auflösung!!! (und 1680x1050 ;P)

1658664002748.png


Und "Enthaltung" ist ja != "Sonstige" :/
Das war schon mal besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Nore Ply, keki-kex und 2 andere
Aktuell nutze ich als Haupt Monitor einen 21:9 IPS Wide FHD Monitor von LG, den ich mit einem Datacolor Spyder kalibriert habe. Meine beiden Monitore links und rechts sind normale FHD Monitore aus einer ähnlichen Serie.

Mein Traum?
3x 31", WQHD, IPS, 120+Hz, 100+% sRGB, akzeptable Kalibrierung ab Werk
Es gibt bereits genug Auswahl, bloß alles zu teuer in der Summe.
 
Es fehlt die Ultrawide-Auflösung

3.840 x 1.600​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, BloodReaver87 und HansDetflefAndi
Blood011 schrieb:
Den 48er OLED gabs vor kurzen für 700Euro von solch P/l träumt der Monitomarkt.

Tatsächlich? Wahnsinn. Ich denke lange dauerts dann nicht mehr, bis LCDs im gehobenen Monitor Preisbereich komplett obsolet werden.
Und bei solchen Preisen hättte ich dann auch keine Angst mehr vor Burn in.
Klar ist das nicht billig, wenn man den Monitor eventuell nach ein paar Jahren tauschen müsste, aber bezahlbar und der Gegenwert einfach gigantisch.
 
Der Monitor meiner Träume kann mit einer Grafikkarte befeuert werden, die nicht mehr als 500,00 Euro kostet und nicht pro ausgegebenen Euro ein halbes Watt Strom frisst. Außerdem hat diese Monitor zwar Features, die Gaming zuträglich sind, aber nicht wie ein "RoXx0r GaMiNg!"-Gerät daher kommt.

Weil die Hardwarepreise aber total bescheuert sind, und der Stromverbrauch gerade in der nahen Zukunft total bescheuert wird, bleibe ich bis auf Weiteres bei meinen Dual-24''-FullHD-Monitoren (die ich in der Konfiguration für mein Homeoffice benötige). Eigentlich wollte ich 2020 hart aufrüsten (UWQHD mit entsprechender GPU), aber dann sind Dinge passiert und nichts war seither wieder normal.
 
Unter "Was ist dir an einem Monitor besonders wichtig" hätte mir noch so etwas wie Preis-Leistungs-Verhältnis gefehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Nore Ply und fox40phil
24" FHD 75Hz TN Krücke, hätte wohl gerne was neues, so Richtung 27"- 32" 4K 144Hz, aber mit ner 1070 macht das einfach keinen Sinn.
 
Vexz schrieb:
Ist zwar geil, aber auch wenn es über die Jahre viel besser geworden ist, hätte ich immer den im Hinterkopf nagenden Gedanken, dass sich was ins Panel einbrennen könnte.
Nicht nur, dass es x-viele gute Langzeittesta dazu im Netz gibt, dass Einbrennen kein Problem mehr darstellt, ist auch meiner nach mehr als 1,5J Nutzung wie am ersten Tag, Einbrenneffekte sind nicht im Geringsten erkennbar, dabei nutze ich denn vorwiegend für Office/Browsen... und vom Gaming will ich gar nicht reden, was soll denn da einbrennen?
 
Habe mal 27" IPS, 144-165hz und 1440p als Primärmonitor ausgewählt, habe 3 davon am PC (2x vertikal, sehr angenehm zum Arbeiten / Musik produzieren :)). Habe allerdings auch den LG C1 OLED am Rechner hängen und zocke mittlerweile fast alles darauf gemütlich von der Couch aus, da können meine IPS-Panels trotz ein paar mehr Hz mehr einfach nicht mithalten. :)

Traum-Bildschirm wäre für mich wohl ein 27" 1440p OLED mit 120+ hz. ;)
 
Norebo schrieb:
Und RGB törnt mich ab, ich will kein RGB an meiner Hardware!
Da bin ich ganz deiner Meinung bling bling ist bei mir für Weihnachten am Baum reserviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Norebo
hmm, ich hab 2x1650x1050@22"+1x1920x1080@23", die sind alle mit 60hz, Spiele unterschiedliche Spiele auf unterschiedlichen Monitoren. Was solls... Gerne haben würde ich: 1920x1200@144hz~23"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mir fehlte leider 25'' für die Bildschirmdiagonale. Dell U2515H ist wohl inzwischen doch eher ein Exot damit.
 
MinaB. schrieb:
Also mein traum monitor ist wahrscheinlich ähnlich wie der von vielen.
3x5m Bildschirmdiagonale, 32k Auflösung, Micro LED mit maximaler Helligkeit von 100 000nits, einer 100%igen Darstellung aller Farben und einer 720HZ Bildwiderholrate.
Und das alles am besten zu einem Preis von unter 700€.
Ich glaube ich muss mich noch ein wenig gedulden, bis es das gibt.
da bist du leider schon unter der erde, wenn es sowas gibt. und ich auch. und der großteil hier auch. und zu dem preis niemals. jetzt leben das leben, ist das motto ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinaB.
Ich habe eine 4K Monitor von Dell mit 27 Zoll seit etwas mehr als einem Jahr. Davor hatte ich einen 27 Zoll FHD von Iiyama, mit dem ich, außer beim Zocken nie wirklich Glücklich war.
Gut, ich muss zugeben, durch den Umstieg auf ein MacBook vor 3 Jahren wurde ich vom Laptop sehr verwöhnt was eine hohe Pixeldichte betrifft. Seit dem ich den Dell habe, schließe ich das MacBook wieder gerne an den großen Monitor.
Außerdem zocke ich auch mit meiner Xbox Series X daran.
 
mit 4k 32" und 144hz bin ich eigentlich sehr zufrieden, wenn ich mir den Monitor selbst bauen könnte dann wohl was in richtung 30" OLED (ja etwas kleiner wäre besser) ohne negative effekte mit HDR1000 und 240hz oder 360hz :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben