News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

Deutlich gewichtiger empfinde ich, dass der Monitormarkt sich extrem träge verhält und "Fortschritt" bewusst zurück gehalten wird, da der Markt noch immer positiv darauf anspricht und eine Settigung auf technologischer Ebene bislang auszubleiben scheint.

Ansonsten wünsche ich mir, dass es Display-Technologien gibt, diese insbesondere den Schwarzwert und die Reaktionszeit im Vordergrund sehen und, vor alle dem, bezahlbar verfügbar sind.

Der Schwarzwert stört mich am Meisten und lässt die Immersion merklich in den Hintergrund rücken.

Meiner hat 30", ich habe 29" angekreuzt. Was mir an gewuenschten Features fehlt: Matt/glaenzend, KVM-Funktionalitaet. Letzteres waere noch interessant fuer mich, ansonsten bin ich mit meinem DELL 3008 WFP aus 2008 derzeit zufrieden (naja, er ist nach ein paar Jahren an einem Serienfehler ausgefallen, und die Reparatur war ein gewisses Abenteuer; und er verbraucht etwas viel Strom). Insbesondere wuensche ich mir nicht mehr Aufloesung, da ich sonst eine neue Grafikkarte braeuchte, und ich Software verwende, die mit mehr dpi nicht gut umgehen kann.

Blood011 schrieb:
Die Leute können ja noch 5Jahre in der Burnin Angst leben,ich bin nicht mehr bereit große Kompormisse in der BQ un co hin zu nehmen.

Dafür kann man auch Lively Wallpaper oder ähnliches verwenden. :)

MinaB. schrieb:
Micro LED mit maximaler Helligkeit von 100 000nits

Wenn das kein Vertipper sein sollte, dann wirst du an so einem Monitor nicht lange Freude haben, weil deine Netzhaut nach wenigen Sekunden geschichte ist. :skull_alt:

Mein Monitorsetup seit >10 Jahren:
1x 24" mit 1920x1200 (IPS) & 1x 22" mit 1680x1050 (TN).

Bei meinem nächsten hätte ich gerne eine Verdoppelung oder Verdreifachung der Pixeldichte sowie >= 120Hz.
Am nächsten würde da aktuell nur ein 27"er mit 5k Auflösung kommen - aber die gibts nach wie vor nur mit 60Hz und hauptsächlich Apple kompatibel (und es sind alte Modelle).

Ich finds lustig, dass die Bildqualität den meisten am wichtigsten ist. Das spiegelt sich hier in den Kommentaren (News & Artikeln) überhaupt nicht wieder finde ich. Ich nutze seit > 10 Jahren IPS für die Fotobearbeitung (und zum Zocken). Damals gabs noch nicht so viel bezahlbare Auswahl.

Nach Jahren des Meckerns und Wünschens ist nach wie vor kein guter Monitor für meine Ansprüche in Sicht. Die 27er mit UHD@144Hz IPS haben teilweise veraltete Anschlüsse oder sind mir zum Teil deutlich zu hell.
Mal gucken ob das noch was wird... dann mit DP 2.0 etc. - meine Hoffnung für diese und auch letztes Jahr - bisher nichts erschienen.

@work 3 x 27", 2560x1600, 60 Hz, IPS
Setup 1: 34", 3440x1440, 144Hz, IPS
Setup 2: 34", 2560x1080, 100Hz, IPS - hier wär mal ein Upgrade fällig - aber solang er funktioniert...

MartinP schrieb:
Mein perfekter Monitor auf den ich schon Jahre warte wäre:
27“
4K
HDR1000+
OLED ohne einbrennen

Anständige P3 Abdeckung
Weißes, mattes Gehäuse
genau mein traum auch :love:
Ergänzung ()

shoKuu schrieb:
Ich hab mir vor einigen Tagen den LG 42C2 gekauft und bin absolut begeistert. Dagegen waren alle Ultrawide mit Nano IPS nicht ansatzweise vergleichbar. Die Bildqualität ist einfach ein Traum. Größe ist perfekt und mit genügend FoV steht der Monitor meinem 34 Zoll Ultrawide in nichts nach
leider sieht es auf dem oled monitormarkt gerade so aus :

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_OLED

das ist ein armutszeugnis der industrie, nicht mehr und nicht weniger.

ich spreche von pc bildschirmen, nicht fernsehern.

Und mal wieder ein Hoch auf die

UWQHD Auflösung -> sie etabliert sich als dritt meist genutzte Auflösung!
Sogar jetzt mehr Prozent als FHD 😮

Kann sie nur empfehlen, ist nur wenig fordernder als QHD in Spielen, macht aber das Erlebnis für mich schon signifikant besser.

lazsniper schrieb:
da bist du leider schon unter der erde, wenn es sowas gibt. und ich auch. und der großteil hier auch. und zu dem preis niemals. jetzt leben das leben, ist das motto ;)
Wahrscheinlich schon, aber wer nach meinem traum Monitor fragt, bekommt meinen Monitor traum ^^
Da mein Dell S2721DGFA 27'' erst 4 monate alt ist werde ich mir vorerst mal keinen neuen Bildschirm kaufen.
Ich hole mir dann einfach bei meinem nächsten PC build mit der übernächsten gen den preis-Leistungs besten Monitor, nach Möglichkeit mit micro LED, OLED sollte es aber auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
W0dan schrieb:
Wenn das kein Vertipper sein sollte, dann wirst du an so einem Monitor nicht lange Freude haben, weil deine Netzhaut nach wenigen Sekunden geschichte ist. :skull_alt:
Das war Absicht. Nur weil er das darstellen kann heißt ja nicht, dass er das auch muss. Der einzige Nachteil ist, dass man nicht mehr in die Sonne schaeun kann in spielen, dafür ist das Licht aber super realistich und man würde sogar die Hitze der Sonne spüren.

fahre mit meinem CX48 OLED seit zwei jahren herrlich..
garkein einbrennen .. absolut nichts.
ich liebe mein teil. :)

Anhänge

• New Setup 3.jpg
    New Setup 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruttis_yogho
Für Leute wie mich die zwei Setups haben, je für PC (1080p IPS mit 240Hz und HDR 400) sowie Konsole mit 55 Zoll 4K120 OLED hätte es vielleicht besser eine Trennung in Konsole und PC geben sollen. Oder für den Monitor geläufigere TV Größen, mein "relativ" kleiner 55 Zöller ist schon nicht mehr in der Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
Ich hätte wohl am liebsten:
  • 21:9 oder 21/10
  • Grob um die 40"
  • Min. 150 ppi
  • 360 Hz
  • Blickwinkelstabilität wie IPS
  • Schwarzwerte und Kontrast so hoch wie möglich
  • Lebendige und intensive Farben
  • Schaltzeiten wie TN
  • Wenn VRR, dann muss es mit allen GPUs problemlos funktionieren
  • Starkes HDR, damit ich das mal ernsthaft testen kann

C1 48 [bevorzugtes Zocken 21:9 3840x1600] und generell zum Filme Gucken, qn90a 43 [schlafzi] und b 55 [wozi], 2x 43 Zoll 4k billig TVs von Hisense bei den Kids [ebenfalls beim Zocken mit 21:9]. Unter 4k geht halt nix mehr 😎.
Traummonitor: 43er Oled mit doppelter Helligkeit im Sdr und besserer Logo|Hud Dimmung und wie bei Samsung eine 21:9 Auflösungsoption am Tv selbst. Mehr brauchts schon gar nicht mehr. Auch nicht mehr Hz, durch die Oled Schaltzeiten sticht nen Oled bei 60 FPs Cap die 120hz von nem LCD aus und bei vollen 120fps kann auch nen 165hz Monitor einpacken, Oled läuft halt in jedem Szenario smooth und bleibt jederzeit gestochen Scharf ohne Blurring. [c1 vs Qn90b vs NeoG7]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
1x Samsung C49RG94 und 2x Dell S2722DGM in aktiver Nutzung, alle drei mit VA Panel. Was anderes als VA kommt für mich am PC nicht in Frage. Bei Bildqualität und Kontrast kommt eingegrenzt auf LCD einfach nichts an VA ran. Deswegen finde ich lustig, dass so viele Wert Bildqualität + Farbraum legen und IPS trotzdem mit weitem Abstand das meistgenutzte Panel ist ... das macht überhaupt keinen Sinn.

Mein Traummonitor sähe so aus: 49 Zoll Super Wide (32:9), 5120x1440, 120-240 Hz, OLED, HDR und aktuellste Anschlüsse mit DP 2.0/HDMI 2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
traummonitor? widescreen 5.120 × 2.160 Pixel, 36-40", ips mit fald, 144hz, 100% adobe rgb, 800lm, inkl. automatischer, interner farbkalibrierung in echtzeit (anpassung an das sich veränderte tageslicht) für max 500 €

Monitor meiner Träume ist nen Gaming-Monitor von EIZO mit 21:9/21.10, wenn es dann auch sicherlich viel kosten würde. Aber bildtechnisch einfach über nahezu jeden Zweifel erhaben.

Sonst bin ich ganz zufrieden mit meinem LG, wenngleich true black schön wäre. Aber OLED kommt mir nicht ins Haus, bis Burn In absolut kein Thema mehr ist.

Ich nutze einen 77Zoll Oled als Monitor konnte man hier leider nicht für abstimmen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruttis_yogho
Zurück
Oben