News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

Ich scheine mit dem Strom zu schwimmen obwohl mir 4k eigentlich nicht so wichtig war ist es bei mir 4k geworden, einfach aus dem Grund da es schwierig war was zu finden ohne 4k aber mit HDR, FALT, GSync&FreeSync sowie 144HZ.... Nutze aktuell einen LG Ultragear 27GN950B primär und meinen alten Acer 144hzQHD TN als 2. Monitor.

MFG

Eigentlich spiele ich auf einem 55" 60Hz Fernseher. Momentan am 16" WQHD 120Hz Laptop.

Unter 4K ist die Auflösung einfach viel zu schlecht um einem großen Fernseher die Details in weiter Ferne zu sehen. Und selbst 4K finde ich noch nicht gut genug.

Und auch 120Hz sind im Vergleich zu 60Hz schon besser, aber immernoch zu langsam.

Ungeachtet dessen was es heutzutage zu kaufen gibt, muss ich doch folgendes sagen:

Ich hätte gerne einen 60" Bildschirm mit einer 8K-Auflösung bei 240Hz. In ein paar Jahren wird das wohl Standard sein und wir lachen über 4K 120Hz.

Traum wär aktuell für mich ein 34" OLED in 21:9 mit 5120x2160 Auflösung und 120Hz.

Norebo schrieb:
Was ich vergaß, bezüglich zukünftigem Monitor, ich mag diese Formate unter 16:10 nicht.
Nun mußte ich zwar in den sauren Apfel beissen, und mir einen 16:9 Monitor holen, aber er kommt mir immer zu schmal in der Horizontalen vor.

Bitte an die Hersteller: Macht wieder 16:10 Monitore !
Vertikalen meinst du! :p
EDIT: Ne ich verstehe wie du das meinst, hast schon Recht! Geht mir genauso nach 15 Jahren 24 Zoll 16:10 nun seit 3 Monaten 16:9, trotz 32 Zoll! Das Bild wirkt sehr schmal und eingequetscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Größer als 48 Zoll fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Für meine series x und ps4 pro nutze ich einen lg b1 55 zoll und bin super zufrieden. Und am pc ein ultrawide 34 zoll ips welcher auch sehr gut ist aber am schwächeren kontrast leidet, da habe ich mich zu sehr an den oled gewöhnt

Einmal 3440x1440 120Hz Hauptmonitor, Zweitmonitor 1080p 144Hz beides IPS.

Welche Auflösung besitzt dein aktueller primärer Monitor?
1920x1200

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Monitor: LG 38GN950-B 38 Zoll 3840x1600
TV: Sony A80J OLED 77 Zoll
Ich bereue nichts, ist wirklich beides ein Träumchen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
NEO-GEO schrieb:
Ist OLED wegen der einbrenn-Gefahr nicht ein wenig unpraktisch, wenn er als reiner PC-Monitor verwendet wird ? Dinge wie Taskleiste oder Spiele-HUDs werden ja gerne mal über mehrere Stunden angezeigt...

Taskleiste und Fenster sind ein Problem, da es eben immer der gleiche Inhalt ist. über die Jahre summiert sich die Darstellungszeit, die Pixel nutzen ungleichmäßig ab und man wird wahrscheinlch irgendwann einbrenneffekte sehen.

Deswegen würde ich eben einen OLED aktuell noch nicht als Desktop Monitor empfehlen.

Spiele dürften aber für die meisten Leute kein Problem sein.
Ja, HUDs in Spielen sind statisch und tehoretisch ein Problem für OLED.

Fakt ist aber, dass sich BurnIn Effekte wohl erst im Bereich von mehreren 1000 Stunden zeigen. (bis dahin werden abnutzungen vom Panel ausgeglichen, indem die Pixel neu durchgemessen und mit angepasster Spannung betrieben werden. Die Pixel haben dafür sehr viele Reserven und die Helligkeit leidet dadurch auch nicht!)
Nun ist es aber so, dass sich am Desktop mehrere 1000 Stunden irgendwann hochsummiert haben, jedoch man selten ein Spiel so lange spielt. Die meisten Spiele liegen ja eher im Bereich der 20-100 Stunden, lass es 200 sein, wenn man manche doppelt und dreifach durchspielt oder sie einfach sehr lange sind.

Es wird also schweirig, mit Spielen einen bleibenden BurnIn effekt zu erzeugen.

Klar gibt es jetzt Leute, die manche Spiele mehrere 1000 Stunden lang spielen. Da sollte man dann auch wirklich von einem OLED abstand halten, aber sonst dürfte es für die meisten Spieler wohl eher kein Problem geben.

Das ist am Ende dann auch der Grund, warum viele Leute sagen, dass BurnIn kein Problem bei Spielen ist.
Solange man nicht 1000de Stunden das gleiche game Spielt ist es wirklich kein Problem. Aber das ist eben der Tatsache geschuldet, dass die Spielzeit der meisten Spiele nicht lang genug ist.

Das Problem, dass OLEDs BurnIn haben können ist damit aber logischerweise trotzdem nicht vom Tisch.
Es kommt einfach auf die Nutzung an und es ist eben tatsächlich so, dass viele Leute die OLEDs so verwenden (bewusst oder unbewusst), dass sie wohl niemals Probleme mit BurnIn haben können und werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und NEO-GEO
Zocke auf einen qn94a 55 Zoll hdmi 2.1 3840x2160 10 Bit rgb 120hz vrr(1-119hz) an rtx 3090

(aktueller) Traum-Monitor:

50 Zoll aufwärts
21:10
OLED oder Mini-LED
144+Hz inkl. Gsync/Freesync
voller P3-Farbraum
höhenverstellbar
Displayport 2.0
1080p+ 60+fps Webcam inkl. Windows Hello-Zertifizierung
unter 2000€ ;-)

Junge Junge, ich frage mich bei diesen riesigen Klötzen immer, was macht ihr damit! 🙃 Ich bekomme ja schon ab 27" nicht mehr jedes Detail mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
lazsniper schrieb:
ich denke dass der kreis der 1000-3000 euro für einen monitor ausgibt, nichtmal so klein ist. es ist immerhin mit eines der wichtigsten hardwareteile die man am system haben kann.
Natürlich ist das alles relativ, aber auf den Gesamtmarkt gesehen, wird dieser Anteil in der Tat extrem klein sein. Dass dem so ist, ist tatsächlich ein wichtiger Grund dafür, dass die Preise für High-End-PC-Monitore so hoch sind wie sie es sind - bei geringem Marktvolumen muss jedes einzelne abgesetzte Exemplar mehr Marge abwerfen, um die Kosten des Herstellers rechtfertigen zu können.
Highspeed Opi schrieb:
Mein Wunsch Display:
  • 65 Zoll
  • 240 Hz
  • <5 ms realer Inputlag
  • HDR 2000+
  • OLED
  • G-Sync (& FreeSync)
  • 10 Bit
  • 4:4:4
  • 2x Displayport (hat kein TV!?)
  • KEINE Kamera (oder Notch Blödsinn)
  • keine Smart-Funktionen
  • keine Online-Funktionen (oder Internet-Anbindung)
  • 2x USB 3.x Anschlüsse
Das wirst du so vermutlich niemals bekommen, allein des Displayport-Wunsches wegen nicht :/

W0dan schrieb:
Das ist am Ende dann auch der Grund, warum viele Leute sagen, dass BurnIn kein Problem bei Spielen ist.
Solange man nicht 1000de Stunden das gleiche game Spielt ist es wirklich kein Problem. Aber das ist eben der Tatsache geschuldet, dass die
Viele spielen auch hunderte und tausende stunden ein und das selbe ohne Prob aufm OLED.

Der alte Rtings Test zeigt das auch da nix passieren muss.
Kommt halt auch auf de Farben an.

Und das waren noch alte OLEDs die hatten noch nicht die großen verbesserungen,die heutigen OLEDs sind ja deulich haltbarer noch.

Ich sehe das nicht mehr so tragisch was Burnin angeht zumal ich in 10Jahren OLED auch nur 1fall hatte und das nur sehr dezent,früher oder später passierts oder auch nicht,wenn man das Panel immer großzügig erholungszeit gibt,refresher alle 4h statt 8 oder drüber immer erst zu machen,dann ist alles auch kein riesiges Prob.
Und wenn,OLED gibts wie gesagt so oft fürn appel und nen ei,dann wird einfach ein neuer gekauft.

Ich meine LG preist die OLEDs für Gaming an,das wäre ja sonst ein wiederspruch wenn man nur wenige Stunde xy spielen könnte.

Jemand hatte sein cx mit vollen Nits und kontrast betrieben,das 15H am Tag,und erst nach 7000H hat sich minimal de Taskleiste eingebrannt.
Also der OLED wurde täglich an der Grenze betrieben und hat 7000H durchgehalten.(er hat das übrigens bewusst gemacht)
Das ist schon ne Leistung,Nits auf 50,60,70% und Kontrast auf 85 sollte den OLED deutlich länger noch leben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Syrato schrieb:
Junge Junge, ich frage mich bei diesen riesigen Klötzen immer, was macht ihr damit! 🙃 Ich bekomme ja schon ab 27" nicht mehr jedes Detail mit.
Sehe ich zwar auch so, aber Jedem das, was er mag.
Aber liegt auch vielleicht daran, daß man Mitte 50 einfach nicht mehr ganz so flexibel ist und andere Prioritäten im Leben gelten...wenn ich dran denke, wie geil ich damals auf einen Monitor mit Full HD war..
daß müßte so um 2010 gewesen sein.
Und irgendwie nutze ich genau diese Auflösung am PC immer noch 😂

wunsch-einbildung:

OLED
32 zoll
5K
g-sync
delta t<1
pantone verified
144 hz
nanotextur-coating wie beim apple pro xdr display
ohne lüfter
displayport

preis: egal. schreibt was ran, ich zahl es für diese wunschvorstellung.

ist ja sowieso relativ wenn man es beruflich nutzt, dann wird es halt eingerechnet in diverse projekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und poolk
34 Zoll / 5120x2160 / 144hz / VA / sRGB >100% / AdobeRGB > 90%
Bis €1500 max €2000 bei weiteren Schmankerln.

Hersteller macht das, danke :-).

Zurück
Oben