News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

Ihr habt als grösse zwar 38' drin, aber nicht die entsprechende Auflösung von 3840x1600.

34” 3440x1440@100Hz IPS

Mein sweetspot zwischen dem was die GPU leisten kann ohne zu viele Details abzustellen und trotzdem ausreichend schnell und groß für meinen Gebrauch. Oled wär noch besser aber man kann nicht alles haben.

Konsole ist an einem 55" Oled angeschlossen, mein PC an einem 27" Full Hd 60Hz TN Panel :D
Am Pc reicht das für mich völlig aus

Man merkt, dass die Community hier auf einem recht aktuellen Stand ist
Wenn ich das mit Bekannten oder auch Freunden vergleiche besitzen die wenigsten Monitore über 60 Hz bzw. Full HD …
Hier scheint sich ja eine Art Standard bei WQHD zu 144 Hz herauszubilden
Finde ich nice 👍

Hätte allerdings die Frage, wieviele Monitore betreibt ihr, noch interessant gefunden

Bei der Auflösung hätte ich gerne 3840x1600 zur Auswahl gehabt, da ihr ja schon bei der Diagonale 38“ zur Auswahl habt….🙄

Wie passend, da ich gerade nach einem passenden Monitor suche. Der aktuelle ist ein BenQ XL2730Z mit 27 Zoll, WQHD, TN, 144 Hz, Freesync. Der neue sollte haben:
  • VA-Panel
  • WQHD (zur Not UHD)
  • 32 Zoll
  • entspiegelt
  • 144 Hz
  • Freesync
  • Flickerfree
  • HDMI 2.1
  • Preis < 1000€
  • Bonus: HDR 1000, dann aber mit mind. 1000er FALD und Freesync Premium

Aktuell gibt es da leider nichts. Der Samsung G7 kommt nah dran, bis auf HDR, HDMI und FALD. Der kommende Neo G7 noch näher, bis auf den Preis. Da warte ich noch ein bisschen und vor allem die Tests ab.

OLED wäre geil, aber für Homeoffice mit Fenster im Rücken nicht ganz optimal.

Da ich nicht game, genügt mir mein HP ZR30w mit 30" noch sehr gut.
Da 30" in der Umfrage nicht auftauchte, hab ich 29" angekreuzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Hauptschultromp schrieb:
Wenn ich das mit Bekannten oder auch Freunden vergleiche besitzen die wenigsten Monitore über 60 Hz bzw. Full HD …
Bei mir auch so,die sitzen teilweise noch vor 10Jahre alte TN 60Hz Panels.
Die legen auf sowas halt kein wert,für die muss nur nen Bild angezeigt werden und fertig.

Die meisten bei mir wissen ja noch nicht mal das es verschiedene Technologien gibt,bin in mein Umkreis der einzige crack^^

Da wundert mich es auch nicht das FULLHD heut immer noch am meisten vertreten ist und auch gekauft wird.
HW Foren spiegeln halt nicht de Masse wieder.

Ich hätte gerne einen 38 Zoll Monitor mit g-sync ultimate, HDR 1400 oder darüber, 10bit, 240hz und 21:9, dazu ein curve Radius von 1500-1900R, bei der Auflösung wären 2400 x 5690 optimal. Als Panel hatte ich gerne Micro Led, aber bis so ein Monitor auf dem Markt kommt dauert es wohl noch so um die 5 Jahre.

Was mir besonders wichtig ist, wurde gar nicht gefragt:

• Ich hasse matte Bildschirme und bevorzuge spiegelnde „glossy“!
  • Zudem bin ich ein Freund vom 16:10 Seitenverhältnis!
  • Nicht gebogen, sondern flach selbst bei 32 Zoll und VA, trotz abweichenden Farben zu den Rändern hin
Außerdem, nicht ganz so wichtig aber schön zu haben ist ein dicker Rahmen, moderne dünne „randlose“ gefallen mir einfach nicht.

Ich bin vor drei Monaten umgestiegen und hatte 15 Jahre lang einen TN-Panel mit 60 Hz 24 Zoll und bewusst 1200p also 16:10 anstatt 16:9.mit 1080p, als auch bewusst mit spiegelndem Display gekauft. Lieder hat er nach den 15 Jahren angefangen laut zu pfeifen und es musste Ersatz her. Die miesen Kontraste und Schwarzwerte des TNs haben mich schon immer gestört.

IPS kannte ich durch diverse Freunde und mehrere Jobs und kam wegen dem „Glow“ nicht in Frage. Die Wahl fiel auf VA, da mich die langsameren Reaktionszeiten und das Schmieren weniger stören als der „Glow“ bei IPS.

Weiterhin wollte ich die Pixeldichte von 24 Zoll und 1080p bzw. 1200p so gut es geht beibehalten und zugleich einen größeren Monitor haben. 27 Zoll mit 1440p und 32 Zoll mit 4K hätten eine zu hohe Pixeldichte und wären mir zu scharf, da ich sehr empfindliche Augen habe mit meiner dicken 16 Dioptrienbrille – ohne Brille nur 30 % Sehleistung.

Habe mich also für einen 32 Zöller mit 144p entscheiden, weil er über die selbe Pixeldichte wie 24 Zoll bei 1080p verfügt. Und selbst bei der voreingestellten Schärfe von 50 % ist er mir zu scharf gewesen, erst ab 40 % war das Bild mir angenehm.

Im Vergleich zu 4K bietet mir 1440p auch den Vorteil das Geld für eine leistungsfähige Grafikkarte sparen zu können.

Zudem habe ich einige Serien auf Festplatte, hunderte animierte Wallpaper und Screensaver und zwei Lieblings Streamer/ Youtuber nur in 1080p. Diese auf Vollbild in 1440p gestreckt sind mir noch scharf genug, während sie auf 4k gestreckt bloß noch matsch darstellen würden. Also ein weiterer Grund gegen 4k.

Ich hoffe dass es in zwei, drei Jahren OLEDs für 500 € geben wird mit 32 Zoll, 1440p, gespiegelt und flach! 16:10 habe ich dagegen begraben :'(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzer Zeit ein neues Display gesucht und zum Glück mit dem Kauf gewartet.
Es kamen mehrere Sachen in die engere Auswahl, die mich aber wahrscheinlich alle nur so semi-glücklich gemacht hätten.

Letztendlich wird es wohl irgendwann ein OLED Display werden. Damit warte ich aber aufgrund anderer wichtigerer Anschaffungen wohl erstmal noch 2 Jährchen. Freue mich aber bereits darauf.

Jetzt ist es noch ein BenQ Zowie 24 Zoll Monitor mit immerhin 144 Hertz. Dafür noch 1080p und TN Panel.

lazsniper schrieb:
leider sieht es auf dem oled monitormarkt gerade so aus :

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_OLED

das ist ein armutszeugnis der industrie, nicht mehr und nicht weniger.
Warum ist das ein Armutszeugnis? Es ist einfach eine krasse Nische, denn kaum jemand gibt für einen Monitor 800-2000€ aus. Gerade mit Hinblick auf Lieferschwierigkeiten etc. sparen sich die Hersteller dann die unwirtschaftlichen Produktionskosten für Monitore und reizen lieber den TV-Markt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
MinaB. schrieb:
Das war Absicht. Nur weil er das darstellen kann heißt ja nicht, dass er das auch muss. Der einzige Nachteil ist, dass man nicht mehr in die Sonne schaeun kann in spielen, dafür ist das Licht aber super realistich und man würde sogar die Hitze der Sonne spüren.

Ich verstehe den gedanken, trotzdem halte ich so eine Helligkeit selbst in 100 Jahren als theoretisches Optimum nicht für nutzbar.

Du musst einfach bedenken, dass sich die Pupillen im Auge an die aktuelle Umgebungshelligkeit anpassen.
Bei geringerer Umgebungshelligkeit weiteten sich die Pupillen und reagieren empfindlicher auf Helligkeit. Das Display kann dann schon mit deutlich weniger Helligkeit einen Blendeffekt erzeugen.

Soll heißen, wenn du draußen bei gleißendem Sonnenschein ein Display mit meinetwegen 100.000 Nits bräuchtest, damit es genauso hell leuchtet wie die Sonne am Himmel (keine Ahnung, wie hell die Sonne leuchtet), würden in deiner Wohnung, wo es ja dunkler als draußen ist und sich deine Pupille geweitet hat, vielleicht schon 5000 Nits reichen, um den gleichen Effekt im Auge zu erzeugen.

Würde man jetzt mit der Helligkeit trotzdem höher gehen, wäre sogar locker ein Blendeffekt möglich, der den Blendeffekt der Sonne übertrifft. Deine Augen wären also in null komma nichts komplett hinüber, einfach weil deine Pupillen nur verzögert auf so eine Helligkeit reagieren und sich anpassen könnten.

Blood011 schrieb:
Bei mir auch so,die sitzen teilweise noch vor 10Jahre alte TN 60Hz Panels.
Die legen auf sowas halt kein wert,für die muss nur nen Bild angezeigt werden und fertig.
[...]
HW Foren spiegeln halt nicht de Masse wieder.

Das ist schon richtig, aber diese Leute kaufen sich trotzdem irgendwann neue Hardware oder lassen sich von neuen Spielen mit besserer Grafik catchen.

Da dann trotzdem weiterhin auf nen Uralt Monitor zu setzen ist halt einfach die falsche Prio, einfach wegen fehlendem Verständnis oder Unwissenheit.

Denn diese Leute wollen ja oft auch ne optisch bessere Präsentation, denken aber dann mit dem neuen Spiel und der dafür notwendigen Hardware die das Spiel flüssig darstellen kann, wäre es bereits getan. Aber das ist halt nur die halbe Miete.

Zuletzt bearbeitet:
Für Office und RTS/Aufbau ist mir eigentlich alles außer Größe/PPI relativ egal bzw. aktueller Standard ausreichend.
Warte daher sehnsüchtig auf den ersten 8K OLED unter 50" (6K wäre wohl auch ok, wird es aber wahrscheinlich nie geben)

sieht für euch der absolute Traum eines Monitors aus und welches aktuelle Fabrikat auf dem Markt kommt euren Träumen noch am nächsten?

Mein Wunsch-Bildschirm hat folgende Eigenschaften
IPS oder OLED, 24", >144 Hz, 4K, >= HDR1000

Habe einen LG 27GN950-B, der ist sehr geil, ich wünschte nur, er wäre ein bisschen kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Diese Umfrage ist zu stark limitiert...

"Wie groß ist die Bilddiagonale deines aktuellen primären Monitors?"
Bei mir sind es 65 Zoll!
Warum gibt es keine Antwortmöglichkeit wie: "> 48 Zoll" ?
Und da es nun wirklich nichts Neues ist, dass Spieler auch auf dem Fernseher spielen, sollte 55 Zoll, 65 Zoll und >65 Zoll zumindest zur Auswahl stehen, finde ich. Das zählt vor allem für Konsolen-Spieler, da die vermutlich häufiger an einem TV spielen als PC-Spieler.

"Welche Extras sind dir bei einem Monitor besonders wichtig?"
Bei mir ist es auch FreeSync / G-Sync

Mein Wunsch Display:
  • 65 Zoll
  • 240 Hz
  • <5 ms realer Inputlag
  • HDR 2000+
  • OLED
  • G-Sync (& FreeSync)
  • 10 Bit
  • 4:4:4
  • 2x Displayport (hat kein TV!?)
  • KEINE Kamera (oder Notch Blödsinn)
  • keine Smart-Funktionen
  • keine Online-Funktionen (oder Internet-Anbindung)
  • 2x USB 3.x Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983
Primär PC-Monitor auf dem Schreibtisch: 4k // 28''
vom Sofa aus für Filme/YouTube/Spiele, per HDMI an PC: 4K // 100 Hz // 55'' LED-TV

Ist OLED wegen der einbrenn-Gefahr nicht ein wenig unpraktisch, wenn er als reiner PC-Monitor verwendet wird ? Dinge wie Taskleiste oder Spiele-HUDs werden ja gerne mal über mehrere Stunden angezeigt...

Highspeed Opi schrieb:
Diese Umfrage ist zu stark limitiert...

"Wie groß ist die Bilddiagonale deines aktuellen primären Monitors?"
Bei mir sind es 65 Zoll!
Ich glaube, als "primärer Monitor" ist der Monitor gemeint, der direkt auf dem Schreibtisch steht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich vergaß, bezüglich zukünftigem Monitor, ich mag diese Formate unter 16:10 nicht.
Nun mußte ich zwar in den sauren Apfel beissen, und mir einen 16:9 Monitor holen, aber er kommt mir immer zu schmal in der Horizontalen vor.

Bitte an die Hersteller: Macht wieder 16:10 Monitore !

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Weltraumeule
Ich hab mir erst kürzlich meine "Traummonitor" gegönnt!

ASUS ROG Swift PG279QM

-WQHD 27"
-240Hz
-Keine Pixelfehler
-Kein IPS Glow
-Keine Lichthöfe
-Kein "Curved"

Und er hat von sehr vielen IPS Monitoren (hatte 6 andere davor)
den bisher besten Kontrast, nicht wie bei den LG Panels 🤮Müll!

Ich bin überglücklich damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
kicos018 schrieb:
Warum ist das ein Armutszeugnis? Es ist einfach eine krasse Nische, denn kaum jemand gibt für einen Monitor 800-2000€ aus. Gerade mit Hinblick auf Lieferschwierigkeiten etc.
ich denke dass der kreis der 1000-3000 euro für einen monitor ausgibt, nichtmal so klein ist. es ist immerhin mit eines der wichtigsten hardwareteile die man am system haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und HansDetflefAndi
Zurück
Oben