News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

Schade, dass "Leute wie ich" hier vollkommen aussen vor bleiben müssen. Ich konnte so gut wie nirgends mit abstimmen, da meine primäre Anzeige:
a) weder ein TN/PVA/IPS/OLED-Panel besitzt, noch:
b) 48" (oder kleiner) ist.

Als Nutzer eines Projektors ist und bleibt man also in einer extremen Randgruppe, wie ich sehe :)

Sony VPL-HW45ES + Celexon Motorleinwand 2,80m Bildbreite mit 16:9-Maskierung, 3,2 Meter Bilddiagonale (128 Zoll)

1920x1080 @60p, kein HDR-Gedönse, kein Dolby Vision Blabla, reines Triple LCD-Panel ohne Schnickschnack.

Zuletzt bearbeitet:
W0dan schrieb:
Fakt ist aber, dass sich BurnIn Effekte wohl erst im Bereich von mehreren 1000 Stunden zeigen. (bis dahin werden abnutzungen vom Panel ausgeglichen, indem die Pixel neu durchgemessen und mit angepasster Spannung betrieben werden. Die Pixel haben dafür sehr viele Reserven und die Helligkeit leidet dadurch auch nicht!)
Nun ist es aber so, dass sich am Desktop mehrere 1000 Stunden irgendwann hochsummiert haben, jedoch man selten ein Spiel so lange spielt. Die meisten Spiele liegen ja eher im Bereich der 20-100 Stunden, lass es 200 sein, wenn man manche doppelt und dreifach durchspielt oder sie einfach sehr lange sind.

Es wird also schweirig, mit Spielen einen bleibenden BurnIn effekt zu erzeugen.

Klar gibt es jetzt Leute, die manche Spiele mehrere 1000 Stunden lang spielen. Da sollte man dann auch wirklich von einem OLED abstand halten, aber sonst dürfte es für die meisten Spieler wohl eher kein Problem geben.
Deswegen wäre es gut wenn man durch Mods, Tweaks oder direkt Optionen die GUI einfach ausschalten und nur bei Druck auf eine bestimmte Taste anzeigen lassen könnte :D

Endlich kenn ich mich in dieser Umfrage bei WQHD auf 27" eintragen.
Local Dimming und HDR+ wären noch toll, waren mir aber etwas zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Ich nutze 4K @ 28 Zoll (vorher WQHD)

Ich will nie wieder weniger Pixeldichte; der Sprung von 27 Zoll WQHD zu 28 Zoll 4K war gewaltig, gewaltig geil.

Nur IPS/OLED und mindestens 4K.

Bitcoon schrieb:
Endlich kenn ich mich in dieser Umfrage bei WQHD auf 27" eintragen.
Local Dimming und HDR+ wären noch toll, waren mir aber etwas zu teuer.

Lohnt sich auf einem LCD auch nicht. Selbst mit Local Dimming sind es meist viel zu wenig Zonen. Und selbst dann ist es halt immernoch kein OLED...

Das Geld kann man sich wirklich sparen. Daher sinnvolle Entscheidung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoon
Der Monitor meiner Träume:

Mindestens 21:9 Format
144/160hz
Oled Bildqualität
Und endlich mal mehr als diese 109dpi

Schade das es keine 4K dpi Pixeldichte in 21:9 gibt

Ein Samsung Neo G9 für Gaming, ein Huawei Mateview 28“ als companion fürs MacBook zum Arbeiten. Als TV kommt ein Hisense Oled mit 55“ zum Einsatz.

Syrato schrieb:
Junge Junge, ich frage mich bei diesen riesigen Klötzen immer, was macht ihr damit! 🙃 Ich bekomme ja schon ab 27" nicht mehr jedes Detail mit.
Das hab ich mich auch immer gefragt,seit dem ich den 42er aber hab,will ich das auch nicht mehr missen.
Man wird regelrecht ins Spiel gezogen,weil das Sichtfeld mal komplett abgedeckt ist.
Noch dazu erkennt man vieles auch viel besser auch in der Ferne.
Man kann sich mal gemüdlich zurück lehnen und hat trotzdem noch nen großes Bild,wo man bei 24/27" 40cm davor sein muss^^
Und vorallem man hat Platz aufm Desktop.

Wenn dann noch sehr gute BQ dazu kommt durch OLED oder ordentliches FALD ist das einfach Endgegner.

Ich freu mich schon auf Callisto Protocol schön dunkel machen,Boxen aufdrehen und vorm 42er OLED das wird lecker werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Syrato
Mir war eine KVM und eine PiP Funktion extrem wichtig. Ohne hätte ich nicht gekauft.
Schade das so etwas gar nicht abgefragt wurde. Wäre interessant zu wissen, wieviele so etwas an ihren Monitoren nutzen oder wünschen.

Weiters würde mich auch interessieren mit welchen Anschluß der Monitor bei den meisten betrieben wird. (HDMI, DP, DVi, USB-C,...)

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Ich habe immer noch zwei ASUS PG279Q´s von 2015 (!!!) am Start.

Es gibt bisher keinen wirklichen Fortschritt, der ein Upgrade gefordert hätte. So traurig das ist.

27" WQHD / IPS / G-Sync Modul, 144 Hz - passt alles. 10 Bit wären vielleicht noch nett.
(Hatte mal einen kleinen Ausflug in 4k, aber der Unterschied im Bild war nicht so groß, dass er die niedrigeren FPS gerechtfertigt hätte).

Das Optimum wäre tatsächlich ein 32" LG OLED.

Der hätte von Haus aus alles, was ich mir wünschen würde.

Mit meinem 144 Hz, WQHD 27" schein ich einer Mehrheit anzugehoeren :D
Ausser Flicker-Free, worauf ich spezifisch geachtet habe, brauche ich aber keine wirklichen Sonderlocken.

Die Außenseiter Auflösung UWQHD mit 3840x1600 fehlte mir zum ankreuzen

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und HansDetflefAndi
W0dan schrieb:
Nun ist es aber so, dass sich am Desktop mehrere 1000 Stunden irgendwann hochsummiert haben, jedoch man selten ein Spiel so lange spielt. Die meisten Spiele liegen ja eher im Bereich der 20-100 Stunden, lass es 200 sein, wenn man manche doppelt und dreifach durchspielt oder sie einfach sehr lange sind.

Selten ist nicht nie. Ich spiele seit 13 Jahren ein und das selbe MMORPG und zwar wohl mehr als 1000h pro Jahr; und tatsaechlich noch mit dem gleichen Monitor wie damals (IPS). Und zum Arbeiten verwende ich den Monitor auch noch.

mae schrieb:
Selten ist nicht nie.

Mit Selten meinte ich eher auf die Allgemeinheit der Spieler bezogen (wobei das natürlich auch nur eine Mutmaßung ist).

Ich beseitze z.B kein Spiel, das ich länger als 500 Stunden gespielt habe und da werde ich nicht der einzige sein.
Für Spieler wie mich wird es also bei OLEDs nie zu BurnIn Problemen kommen.
Darauf wollte ich hinaus.

Zum zocken am PC mit Maus/Tastatur ein Dell S3222DGM 32" 1440p 165Hz VA Panel
Zum zocken mit Controller ein 55 Zoll LG C1 Oled

Mein Wunsch ist ein 32 Zoll 4k Oled Monitor mit 165 Hz um die 500€-600. Leicht Curved wie der Dell.

Denke mal zur Zeit der ersten bemannten Marsmission könnte das Realität werden.

W0dan schrieb:
Taskleiste und Fenster sind ein Problem
Besser automatisch ausblenden lassen.
Browser schieb ich eh jeden Tag an eine leicht andere Stelle, alles im Dark Mode natürlich.
Hintergrundbilder einfaches schwarz, dann weiß man halt nicht ob der Bildschirm an ist oder nicht xD
Oder eine entsprechend lange Bildershow mit auch wirklich unterschiedlichen.
Weltraumphotos etc von bsp. James Webb Teleskop sind ganz gut, da kommt der völlig absurde Schwarzwert sehr gut zur Geltung.

Du hast Recht, die meisten Spiele spielt man nicht tausende Stunden (am Stück).
Mich ärgert es zwar dennoch, wenn HUD Elemente hell und statisch sind, aber ich ignoriere es einfach.
Es macht effektiv einfach nichts aus.

W0dan schrieb:
Ich beseitze z.B kein Spiel, das ich länger als 500 Stunden gespielt habe
Bei mir ist das anders:D.
WOW 8500H,GW 1 3000H,Dota2 4500H,PUBG 2500H und Lost Ark nähert sich auch schon de 1000er Marke^^.

Dafür bin ich jemand der kaum noch SP Spiele spielt,das müssen wirklich Rosinen sein.
Ansonsten langweilen mich einfach die meisten SP Games zu tode und wenn se dann noch künstlich in de Länge gezogen werden,delete ich es weil ich mich nicht da durchquäle.

Vermisse die 6H schlauchspiele mit guter Story.

Seit Ende 2020 ein 55" CX als TV/Gaming-Zentrale und seit März diesen Jahres ein 48" C1 dann auch am Rechner direkt auf dem Schreibtisch.

Hab in der Zeitspanne zwischen beiden quasi gar nichts mehr vor dem PC selbst gespielt, was nicht gerade doch mit Controller ging (und das dann eben über den CX). Es war jedes Mal zum heulen, im direkten Vergleich einen non-OLED ertragen zu müssen. Einfach nur furchtbar.

Aber die Zeit ist zum Glück endlich vorbei und ich werde auch nie wieder zurück auf was anderes. Bei der Switch hat man dasselbe Problem, wenn man die OLED kennt. Die normale Switch/Lite oder auch das Steam Deck sind im direkten Vergleich dann einfach nicht mehr schön anzuschauen.

Zurück
Oben