News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

1600_.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Hätte nicht gedacht, mit nem 38" UW hier so alleine zu sein...
Nie wieder was anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Fast so viel OLED wie TN, crazy.

Und ehm ich hab 25", gabs nicht zur Auswahl.

Ich nutze primär einen 27" Monitor von Dell mit 144hz und 1440p. Die Farben sind nicht so schlecht (für TN) aber der Monitor ist fürs Zocken und hat freesync. Daneben steht ein 60 Hz 4k Bildschirm mit IPS Panel. Diesen nutze ich für Office, Autocad und Bildbearbeitung.
Ich hätte gerne HDR und einen Bildschirm mit 144hz und 4k, der eine große Diagonale hat aber ich habe einfach keine Lust meine Vega 56 auszutauschen, da mir die Preise aktuell viel zu hoch sind und ich aktuell vielleicht 2 Mal im Monat zum Zocken komme.

HDR 600 hat mein Laptop mit OLED und ich hab mir ehrlich mehr darunter erhofft. Die Farbqualität unter Windows im HDR Modus ist echt mies. Bei Youtube/Netflix geht es zwar gut, kann aber auch nicht dynamisch an oder abgeschaltet werden. Also irgendwie noch nicht ganz ausgereift

cookie_dent schrieb:
Es kommt ja bei der Bildschirmgröße und Auflösung auch immer darauf an, wie weit man von dem Ding weg sitzt.
Meinen Monitor hab ich in unter 1 Meter Entfernung, wenn ich mir vorstelle das der 40 oder gar 49 Zoll hätte...
Schön aber irrelevant. Sorry
Wenn ich einen 40" Monitor möchte oder brauch, ist es egal wie nah oder fern der ist, weil ich die GRÖßE brauche.
Wenn mit die Auflösung wichtig ist, sag ich ja auch nicht ich brauche 5120x XXXX aber es darf nicht <> xx" sein. Sondern ist suche erst alle Monitore mit der entsprechenden Auflösung und DANN sortiere ich nach Größe.
Mein 1. 40" steht 1m vor mir, ist vollkommen ok. die ppi ist zwar rechnerisch mies, weil er abere "dichter dran" ist, ist es wieder ok.
2. Monitor ist 24" (16:10), der ist 1,50m entfernt. Da nützt die hohe ppi oder Auflösung nichts, weil er so weit weg ist und kleiner ist.
Wenn der 3. Monitor wieder da ist (42"), wird es erst recht spannend.
Deshalb: MIR ist die Größe eines Monitors zunächst einmal wichtig, danach wird geschaut welche Specs er hat. Die können noch so gut sein, wenn er zu groß oder klein ist, wird das nichts mit uns.

Aktuell 43Zoll 4K und 2 WQHD links und rechts hochkant daneben.
Mein Traummonitor wäre ein:
  • IPS 55-65" 32:9
  • 7680x2160
  • Curved ~1,8m
  • flickerfree, Blaulichtfilter
  • mind. 2x DP & 2x HDMI
  • KVM
Als Hardwareentwickler wäre das ein Träumchen, endlich Schematic, PCB, Toolbars und Datenblätter auf einem Monitor :) Ohne großartig den Kopf zu bewegen...

4K, 42 Zoll wird der nächste. Sobald er nicht mehr teurer als der 48" ist.

Deshalb fehlte mir auch die Auswahl : Große Fläche ist mir wichtig.

W0dan schrieb:
Mit Selten meinte ich eher auf die Allgemeinheit der Spieler bezogen (wobei das natürlich auch nur eine Mutmaßung ist).

Ich beseitze z.B kein Spiel, das ich länger als 500 Stunden gespielt habe und da werde ich nicht der einzige sein.
Für Spieler wie mich wird es also bei OLEDs nie zu BurnIn Problemen kommen.
Darauf wollte ich hinaus.
No Mans Sky 2500 Stunden
Arc Survival 1200 Stunden
Terraria 800 Stunden
Battlefield 1 im 1. WK 600 Stunden
:king:

Ich bleibe wohl so lange es geht bei 1080P. Lieber kleinere Auflösung und dafür mehr FPS.

Beim TV ist das natürlich anders. 4K-Oled mit HDR muss ein :)

Die Auflösung 3840x1600 fehlt. Hab wohl was Exotisches hier. :)
Ich hab neulich einen Monitor mit 38 Zoll (LG 38WN95C-W) gewählt, da die Anzeigefläche etwas größer ist als beim ursprünglich angedachten 32-34" UHD Monitor. Das bringt mehr Komfort für die Familienmitglieder ohne Adleraugen.

Das Ding hat zwar die UHD AUflösung in der Breite, kann aber online meist keine Videos mit 4k anzeigen, selbst wenn die in der Höhe abgeschnitten sind. Das verstehen die Webseiten dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
rpsch1955 schrieb:
HDR und OLED passt nicht wirklich zusammen. Dafür ist OLED einfach nicht hell genug
OLED erreicht bis zu 1000 Nits. Und es gibt massig IPS die mit HDR400 "werben". Also so ganz trifft diese allgemeingültige Aussage nicht zu. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Henry91
Mein Traummonitor:
  • 27 Zoll -> reicht mir aus
  • 3.840 × 2.160 Pixel -> mehr ist gut, muss man ja nicht nutzen
  • max. 144 Hz -> mehr ist gut, muss man ja nicht nutzen
  • GSync-compatible oder GSync ohne Lüfter
  • generell keinen Lüfter -> Lüfter sind doof
  • > 100% sRGB -> weils fetzt
  • 2x Display Port 1.4, 2x HDMI 2.1 und USB-C (mit Ladefunktion 65 Watt) -> um nicht umstecken zu müssen
  • KVM-Switch -> fürs Homeoffice
  • Pixeldichte hoch -> weils fetzt
  • schnelle Reaktionszeit (1ms GtG und MPRT) -> weils fetzt
  • Vesahalterung 100x100 -> für meine Monitorarme
  • gute Schwarzwerte -> weils fetzt
  • Picture in Picture -> um den anderen PC im Auge behalten zu können
  • Stromsparend -> da er lange an ist
  • unter 700 €
Grüße

Hatte bis vor kurzem
einen LG 27GP850 am Rechner gehabt. Seit einer Woche nun nen LG OLED 48" C1 ausm PrimeDeal.
Einfach nur geil!

Dome87 schrieb:
Ich bleibe wohl so lange es geht bei 1080P. Lieber kleinere Auflösung und dafür mehr FPS.
Oder mit FSR/DLSS gleich hohe FPS und ein scharfes Bild:)

VanDuits schrieb:
einen LG 27GP850 am Rechner gehabt. Seit einer Woche nun nen LG OLED 48" C1 ausm PrimeDeal.
Respekt wie ihr das hinbekommt, bei mir sind schon 32" auf dem Schreibtisch grenzwertig unbequem wegen Kopf mitbewegen.:freak:

Zu den Fragen:
"Welche Art von Panel nutzt dein aktueller primärer Monitor?"
VA

Welches Featureset muss ein Monitor für euch besitzen?
Gute Bildqualität
Hohe HZ Zahl.
Hohe Auflösung
Solides aussehen.

Welche Auflösung besitzt euer aktueller Monitor?
3440x1440 (Hauptmonitor)
Mein Zweit Monitor ist nur ein kleiner 22 Zoll FullHD Monitor.

Wie hoch ist die Bildwiederholrate deines aktuellen primären Monitors?
144HZ

24, 32 oder doch 48 Zoll Bilddiagonale?

34 Zoll / 21:9 nutze ich aktuell. Und was kleineres will ich auch nicht mehr. Mein Sprung von 27 Zoll auf 34 war etwas steinig weil ich mich mit den Nachteilen eines Ultrawides Monitors nicht so anfreunden konnte. Die Spiele die nativ und voll 21:9 unterstützen lassen auch stand heute 2022 noch zu wünschen übrig. Streamen auf Twitch mit 21:9 ist auch so eine Sache. Ich bin dann sogar von 34 zurück auf 27 gegangen aber...das war nicht von langer Dauer. 21:9 Gaming ist so viel geiler als das klassische 16:9. Letzteres war/ist für mich eine Qual heute. weil ich immer das Gefühl habe als hätte ich Scheukappen auf beim Spielen. Und Rennspiele auf 16:9 will ich nicht mehr Spielen müssen.

Auch was das Panel angeht:
Mit VA habe ich trotz der Nachteile mein Frieden gefunden erst mal. Davor viele IPS getestet aber die waren alle nicht meins. Ich mag es nicht wenn ich im Dunkel spiele und ich am Monitor pissgelbe ecken sehe oder mich das IPS Glow anleuchtet. Bei mein VA Panel habe ich nichts dergleichen und gerade im Dunklen taugt das für mich viel mehr. Dafür vermisse ich beim mein VA Panel die schnelligkeit teils + die etwas satteren Farben. Dafür ist aber der Kontrast bei VA wieder geiler...ach irgendwie findet man immer + & - :ugly:

würde meine zwei 13 jahre alten 24 zöller ja gern mal ersetzen, da sie schon ziemlich dick sind, aber ich finde keinen adäquaten ersatz.
mein trau wäre:
32:10 (ein monitor statt der bisher zwei"
mindestens gleiche fläche wie meine beiden 24 zöller zusammen
2 x 4k auflösung statt meinen bisher 2 x fullhd
120hz
und eine große anschlussvielfalt. habe aktuell drei PCs (HDMI/DVI/VGA), eine Wii (5 stecker audio/video input) und eine PS3 (hdmi) parallel angeschlossen und kann super mit der fernbedienung umschalten.

ich fürchte es wird noch lange dauern bis ich da vernünftigen ersatz finde und bei den anschlüssen habe ich wenig hoffnung auf ähnliche vielfalt zu stoßen.

Was soll man denn unter "flickerfree" verstehen? Soll das eine Referenz an die Röhrenzeit darstellen?

Zurück
Oben