News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

Wenn ich mal zuhause bin zocke ich am 75er 4k tv

wtfNow schrieb:
Na ich weiß nicht ob das gesundheitlich fördernd ist oder doch das Gegenteil der Fall,
Na was passiert wohl mit Muskeln die Stundenlang jeden Tag nicht bewegt werden?.
Richtig die bauen ab,und was dann kommt weist ja hoffe ich,ansonsten frag mal dein Arzt:).

Ich zocke auf einem 85" TV. Bitte mit aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Blood011 schrieb:
Na was passiert wohl mit Muskeln die Stundenlang jeden Tag nicht bewegt werden?.
Richtig die bauen ab,und was dann kommt weist ja hoffe ich,ansonsten frag mal dein Arzt:).
Bleibt dann noch die Frage ob die Informationen schneller im Sehfeld bearbeiten und ein normaler gesunder Lebensstil ohne Nackenschmerzen nicht produktiver ist?

Mein Wunschmonitor wäre ein:
  • 34" Monitor im 3:2 Format mit 6000x4000 Pixel
  • mit Gorilla Glass, Touchscreen und Wacom Digitizer
  • Micro LED oder OLED
  • weißes Gehäuse mit Pivot
-14 Bit mit Hardware Kalibrierung
- unter 3000€ wäre schön

Aktuell habe ich ein 24" Wacom Pro Touch in 4K, zwei 24" in 16:10 und ein 27" in 16:9 mit 2560er Auflösung

Monitor: 27“, 4K, USB-C. IPS. Nutze den aber kaum zum Zocken (ausschließlich LoL), mehr für einfache Grafikdesign Geschichten, als Dock für mein MBP 14“.

Gezockt wird hauptsächlich mit der Xbox Series X an einem 65“ LG OLED CX - diesbezüglich bin ich wunschlos glücklich.

Zocken am PC steht P/L-technisch leider in keinerlei Verhältnis zum Nutzen. Für mich absolutes Geldverbrennen - dann doch lieber gediegen auf der Couch mit einer Xbox und einem OLED.

Hab einen MSI MAG27CQR VA panel. Würde ich auf jedenfall nicht nochmal kaufen. Mit AMD Freesync flickering ohne ende.

Der nächste Monitor wird auf jendefall ein 4k IPS Monitor und ich achte auf folgende dinge in dieser Reihenfolge:

1. Auflösung
2. Bildwiederholfrequenz
3. Bildqualität

Auflösung sticht immer heraus, deswegen ganz leicht auf platz 1.
Die Bildwiederholfrequenz finde ich zwar auch wichtig, allerdings würde ich mich mit irgendwas zwischen 100-144 Hz zufrieden geben. Darunter wird es schon merklich "ruckliger" und drüber ist es ein Overkill mMn.

Ich besitze den Samsung Odyssey g7 32 bin sehr zufrieden das ganze in oled 1000er hdr wäre noch ne Steigerung, das ist mein zweiter der erste hatte leider scannlines und einen toten pixel​

ich zocke seit 2 Monaten endlich in 4k 60fps.
Ist ein Augenschmaus. :)
Monitor ist ein LG 27UP650-W
Ging mit Einschränkungen auch mit ner 3070. Aber seit ich jetzt die 3080 im Rechner hab, muss ich sagen, ist die 3080 doch die bessere 4k Karte. 3080 läuft natürlich undervoltet mit 1785 Mhz und 0.75V :)

Welche Technologie hat eigentlich den besten Kompromiss aus Bildqualität und Sparsamkeit?
Meine Monitore sind auch nicht mehr die Jüngsten.... muss demnächst wohl mal Testberichte wälzen

Keine Abfrage zu Multi-Monitor Setups? Wirkt ein bisschen seltsam, da der Aufmacher ja sogar ein solches zeigt.

Nach dem Lüftermod, bri dem ich die Lüfter nicht mehr wahrnehme aus Zockentfernung bin ich voll und ganz zufrieden mit meinem Alienware QD-OLED. Natürlich wäre es schöner man müsste den Mod nicht durchführen, aber geht auch nur um 3h Umbau wenn man sich Zeit lässt.
Einzig 38" und ein schwarz-schwarz auch bei Lichteinfall würde mich zu einem Kauf motivieren. Das dauert aber wohl noch etwas.

Hab derzeit einen Dell 1080p mit 240 Hz als primären Monitor und einen 27er wqhd als Consumer Monitor daneben. Bin derzeit zufrieden. Wahrscheinlich nicht das Setup was hier häufig vorkommen wird :)

SpartanerTom schrieb:
Keine Abfrage zu Multi-Monitor Setups? Wirkt ein bisschen seltsam, da der Aufmacher ja sogar ein solches zeigt.

Finde ich auch komisch. Ich habe als "Hauptmonitor" ein 24" 360hz (IPS) Monitor. Ich habe aber auch einen großen 34" (VA) Monitor hier. Dazu dann noch ein 55" OLED. Hmm...

Ich nutze aktuell einen 48" OLED (LG 48CX) als Gaming-Monitor und das war eine der besten Kaufentscheidungen die ich je getroffen habe. Damit zocke ich in UHD bei 120Hz sofern es dass Spiel hergibt.

Mir war ein hoher Schwarzwert und Kontrast immer extrem wichtig, wichtiger als eine hohe Maximalhelligkeit, da ich bevorzugt in Dunklen Räumen spiele, daher hatte ich lange Zeit VA-Panel bis ich dann endlich auf OLED umsteigen konnte, IPS ist dagegen für mich zum Zocken absolut ungeeignet, das nutze ich nur zum Arbeiten. Mittlerweile kann ich mir zum Zocken nichts anderes als OLED mehr vorstellen, egal wieviele Zonen in der Hintergrundbeleuchtung, für mich sind die Tage der Hintergundbeleuchtung endgültig vorbei. Jeder zukünftige Gamingmonitor muss für mich auf selbstleuchtenden Pixeln basieren.

Darüber hinaus mag ich eher große Monitore, hatte viele Jahre ein 40" VA von Philips bevor ich dann auf den 48"er OLED gegangen bin. Der ist fast schon ein bißchen zu groß, 42" wäre etwas besser aber das gab es noch nicht als ich auf OLED gewechselt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Hm, mir fehlt da ein Punkt bei Frage 2 "Worauf legst du bei einem Monitor besonderen Wert": Große Bildfläche. Oder Übersehe ich da einen Punkt?

Ich habe zwei "Monitore" im Einsatz. Primärer Bildschirm ist ein LG Oled C2 42" TV (an einer Wandhalterung mit genug Abstand), welcher für Spiele und Medien genutzt wird. Als Zweitbildschirm für Homeoffice, Webseiten etc. kommt ein Gigabyte M32UC zum Einsatz (ebenso an einer Wandhalterung). Dieser bietet ein VA Panel mit 4k Auflösung und 144Hz.

Eine super Kombination. IPS kann ich mir nicht mehr antun, nachdem ich für meine Konsolen (WiiU + Xbox Series X) ein Philips 706 OLED 55" 120Hz gekauft habe letztes Jahr... Da ich mit dem VA-Bildschirm wahrscheinlich nie spielen werde, passt für mich auch die etwas schlechtere Spieleperformance im Vergleich zu einem IPS, dafür hat es kein Backlight-Bleeding und einen ordentlichen Kontrast...

LG

Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Ich habe nen 43 Zoll Primärmonitor und würde nie wieder unter 40 Zoll gehen.

Der wird im Dezember dann seit zwei Jahren seinen Dienst verrichten und hoffentlich bleibt das noch eine Zeit so.

Irgendwann gehe ich vielleicht auf 21:9 oder so.

Monitore müssen bei im Schnitt zwischen 5-8 Jahre halten, danach wird um-/aufgerüstet

Ich finde interessant, dass mein Bildschirm mit 2560x1440 mit 144Hz und 27" schon ziemlich der Standard ist.

Das ist aber nur in de HW Foren so,guck mal bei Steam^^

Zurück
Oben