News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

Ich hatte ewig nach einem 32" IPS mit echten 10-bit gesucht, aber die waren entweder sau teuer oder nicht existent.
Also ist es der DELL S3220DGF geworden, weil der günstig im Angebot war.
Bis auf einen grünen feststeckenden Pixel bin ich ganz happy.
Dass dunkle Sachen nachziehen ist scheinbar ein VA Problem, also muss ich das so hinnehmen.

1366x768 ist die beste Auflösung.
Das ist das absolute Optimum was Preis-/Leistung und Performance angeht.

Leider hat mein aktueller dell Bildschirm nur:
1650x1050... und ist damit etwas zu hochauflösend )=

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Syrato schrieb:
Junge Junge, ich frage mich bei diesen riesigen Klötzen immer, was macht ihr damit! 🙃 Ich bekomme ja schon ab 27" nicht mehr jedes Detail mit.
Ich habe hier zwei Monitore und das ist bei DevOps sehr sehr hilfreich. Wenn nun der eine (private) endlich mal bedauerlicherweise gottseidank nach 8 Jahren das zeitlich segnet würde ich gerne von zwei auf einen Wechseln (Energieverbrauch). Der braucht dann große Diagonale, aber nur weil er doppelte Breite hat.

Ihr habt sie 16:10 Auflösungen wie 1920x1200 vergessen ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Tulol
Zegermann schrieb:
Fehlt in der Umfrage noch VRR (FreeSync/Gsync) oder habe ich das übersehen? Ein weiter Frequenzbereich steht zumindest bei mir relativ weit oben auf der Liste.
Naja zumindest FreeSync unterstützt doch praktisch jeder neue Monitor. Sogar meine 4k 250€ IPS Gurke hat Freesync.

Ich hätte einfach gern mal einen Mini LED Monitor mit ausreichend Zonen und ordentlicher Ansteuerung selbiger. Alles was es da bisher am Markt gibt ist eigentlich ein schlechter Witz für die aufgerufenen Preise.

Das Display meines MacBook Pro 16" mit seinen 2000 Zonen sieht bereits fantastisch aus bei HDR-Content.

Und genau so ein FALD-IPS-Display hätte ich gerne in groß. 32", UHD-Auflösung und 120Hz mit VRR-Support. Dazu bitte noch ein ordentlicher KVM-Switch und USB-C-Hub.

Ich spiele immer noch am liebsten in FHD und 24". Die Bildwiederholfrequenz liegt bei meinem Modell (Zowie XL2546) bei potentiellen 240Hz. Der damalige Grund für die Anschaffung war einzig Counterstrike. Ich wäre ansonsten auch mit 144Hz zufrieden. Damals waren TN Panels noch wesentlich günstiger und reaktivier als IPS/VA.

Abseits davon spiele ich eigentlich kaum Titel, die durch ihre Grafik überzeugen wollen. Vorwiegend CRPGs, Strategy & 4X Games, Rogue(-Likes), Managementsimulationen und kompetitive Shooter und MMOs in denen die Grafik sowieso der Performance geopfert wird.

1080p ist für mich rational gesehen einfach die beste Auflösung um
  • Eine Grafikarte über Jahre nicht wechseln zu müssen
  • Mit unter die meiste Performance aus einem Spiel raus zu holen
  • Oder die in einem Spiel nicht benötigte Performance durch einen FPS-Lock zu begrenzen. Stromverbrauch, Lautstärke und Lebensdauer der Hardware dankt
Würde mein Bildschirm heute kaputt gehen. Ich denke ich würde es dennoch noch einmal mit einem 27"/1440p/144Hz/IPS probieren. Vermutlich müsste dann aber auch eine neue GK ran... Nah, vermutlich wird es wieder ein 1080p Modell - vielleicht aber als IPS oder OLED ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darken00 schrieb:
Mein absoluter Traummonitor nach jetzigem Stand:
  • OLED (noch lieber Micro-LED, aber das dauert ja leider noch einige Jahre)
  • 34 oder 35 Zoll
  • 21:9
  • Curved
  • 3440 x 1440
  • HDR1000
  • 144 Hz
  • GSync-compatible (KEIN GSync Ultimate-Modul und bitte KEIN aktiver Lüfter!)
  • vielseitige OSD-Einstellungen mit mehreren Profilen zum Speichern (mindestens Einstellungen für Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur und Gamma!)
  • eine gute Verarbeitung und sehr geringe Spaltmaße
  • ein guter Standfuß, mit dem der Monitor neigbar, schwenkbar und höhenverstellbar ist
  • Anschlüsse: ein HDMI- und ein DisplayPort-Anschluss in aktuellster Version
  • Am liebsten von Eizo
  • eine Fenbedinung, damit man nicht immer die Tasten am Monitor benutzen muss. Die Fernbedienung meines alten Eizo Foris FX-2431BK war sooo toll!
Bis auf die letzten Punkte, die mir nicht so wichtig sind, trifft es das ziemlich genau.

Averomoe schrieb:
Leute, es ist so: Wer einmal an einem OLED HDR 120Hz 4k gezockt hat, KANN nicht mehr zurück. Wer das Geld hat und einen neuen Monitor braucht, kauft sich einen OLED TV/Monitor. Gönnt euch, der Aha!-Effekt ist größer als bei jedem anderen Hardware-Upgrade.
Nee, danke. Brauche kein burnin.
Tolles Bild muss auch lange halten. Daher kein OLED.

Ich habe mir irgendwann mal den LG 27gl850-b geholt wegen der Fotografie.
Auch zum spielen ein schönes Teil

Oha, immernoch knapp 12% die mit einem extrem kleinen 24" Display spielen. Frage mich echt warum man das freiwillig macht. Da braucht man ja ne Lupe oder 15cm Sitzabstand :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
lorpel schrieb:
Nee, danke. Brauche kein burnin.
Tolles Bild muss auch lange halten. Daher kein OLED.

Die ewig alter Leier, erübrigt sich darauf noch einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, CiX, Blackvoodoo und 2 andere
Am PC seit 6 Jahren den Asus ROG Swift PG278Q. Der läuft und läuft. Musste nur letztens das Netzteil wechseln. Das ist verreckt nach 6 Jahren.
Fernsehen schaue ich nicht, aber es hängen drei Konsolen dran, PS3/PS4/N64. Ist irgendein Sony Bravia LED, keine Ahnung welcher genau.

Ich habe neben einem etwas betagten Gaming Monitor (BenQ, 24", Full HD, 144 Hz, TN) seit gut zwei Jahren einen 4K 27 Zöller von LG (IPS), leider nur mit 60 Hz, dafür aber einer recht guten Farbdarstellung. Da ich den Bildschirm auch im Homeoffice und für Bildbearbeitung verwende, schien mir das damals der beste Kompromiss zu sein. 144 Hz gab es damals meine ich noch nicht wirklich in 4K oder wenn dann nur sehr teuer (ab 1000€?).
Eine Zeit lang habe ich noch auf dem kleinen Monitor gespielt wegen der Bildrate. Mittlerweile zocke ich aber ausschließlich am großen, da Bildfläche und Auflösung mir selbst in Spielen mehr bringen als die 144 Hz (alles zusammen wäre natürlich trotzdem perfekt)

So langsam kommen nun auch bezahlbare Modelle mit solchen Specs, von daher könnte ich bald schwach werden und den 24er ersetzen. Aktuell liebäugle ich mit diesem Modell https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-4k-uhd-144-v2-a2748799.html

Wenn ihr schon Aufloesungen ab FHD anbietet, sollte nicht nicht nur 16x9 sondern auch 16x10 zur Auswahl stehen. Gerade 16x10 in FHD wurden damals sehr viele verkauft, oder hat es einen triftigen Grund fuer die Ignoranz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Rickmer schrieb:
Ich warte aktuell darauf, dass es für meinen LG UltraGear 34GK950F-B ein Gesamt-Upgrade gibt, das nicht nur kleine Detailverbesserungen hat und nicht >2000€ kostet...

Ich will eigentlich mehr von allem: Mehr Auflösung, mehr Diagonale, höhere Bildwiederholungsrate, brauchbares HDR, bevorzugt OLED (oder eine der spezialisierteren Techniken) oder zumindest IPS mit mehreren tausend Dimming-Zonen, ...

Nur aktive Belüftung ist ein absoluter nogo.

Der Dell Alienware AW3423DW mit DisplayHDR True Black 600, 38" oder mehr und mindestens 3840x1600 könnte sowas sein... oder ein vergleichbares Display in 40~42" mit 4K Auflösung. Ohne Lüfter.
Sprichst mir aus meiner monitorsuchenden, gequälten und vom Markt enttäuschten Seele.

Nach mal wieder etlichen Tests zwischen IPS, TN, VA und OLED habe ich aber erstmal festgestellt, dass ein homogenes Bild und gute Blickwinkelstabilität mir wichtiger ist als Kontraste. Das hilft mir bei VA auch nicht, wenn durch Helligkeitsverschiebungen am Monitorrund genervt bin und einfach kein homogenes Bild habe, wie z.b. bei... einem echten Bild. Die Farben müssen gar nicht unbedingt triefen.

Bin schon gespannt, was der bestellte LG 32GP850 kann. Laut rtings und nach tagelangem Belesen, der wohl 'beste' IPS Monitor für seinen Preis (310 EUR via Prime Days).

Hatte zwischendurch über den LG 48C nachgedacht, aber 48 Zoll sind bei 69cm Tischtiefe einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zum Arbeiten ist 21:9 eine klasse Sache!
Kann da den Philips 346B1C nur empfehlen. Hat alles was ich mir wünschte + Nice-to-haves:
  • 21:9 (3440 x 1440), >60hz, Adaptive Sync
  • Ethernet, KVM switch (USB-C / USB-A), 4x USB A
  • One USB-C Kabel to rule them all: PD, KVM, Ethernet, Display

Nach installation der Treiber, funktioniert Ethernet problemlos. Einmal über USB-C am Mac, einmal über USB-A an Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sry, aber der Fragekatalog taugt nix, 21:9 wurde komplett vergessen.

21:9 bietet mehr Immersion und vor allem im Multiplayer mehr Bild = extremer Vorteil.

Zurück
Oben