Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?
Ernst gemeinte Frage an die, welche 40+ Zoll Fernseher auf dem Schreibtisch haben: Was ist denn die Faustregel beim Sitzabstand? Kann mir das nicht so recht vorstellen.
Mit meinem ASUS PG32UQ bin ich top zufrieden! 4K mit 155Hz auf 32 Zoll, mit HDR und HDMI 2.1! Was will man(n) mehr? Meine RTX 2080 packt das aber nicht auf ultra und ich freue mich daher riesig auf die RTX 4080 mit nem I9 13900K 🚀
Ich war mir nicht ganz sicher was ich auswählen sollte weil bei mir ist das nicht ganz so einfach. Wobei ich da eher auf einfache schlichte Sache stehe.
Ich habe mehrere Bildschirme. Jedoch wird bei mir die Zukunft klar sein. Wo andere immer dickere Auflösung haben werden, ziehe ich mich immer weiter zurück.
Habe zwar nen 24 " wqhd wo ich in Spielen und Windows immer full hd benutzt habe. Teilweise sogar nur 720p. Dann wurde es mir zu blöd weil alles viel zu klein also tauschte ich die Bildschirme herum. Nun ist der 24 wqhd ein reiner Surf Bildschirm ohne zocken zu werden weil sich bei dem PC dann kein richtiges zocken mehr abspielt.
Also mehr so abarbeiten usw.
Die gpu befindet sich ständig im standby Modus. Könnte da sogar wenn man es genau nimmt sogar nur ne Gt 1030 oder ne Gtx 750 ti oder schwächer rein stecken und dem rest juckt es 0.
Da wo nun ein zock Sache ist, steht nun ein 27 " full hd.
Bläulich Filter finde ich cool und in Zukunft werde ich mir nen 27" full hd 144 Hz holen. Meine Augen scheinen nicht gut zu sein. Also muss es was sein wo die Augen gut tut. Neue Techniken bei Beleuchtung sind schon mal gut und mal sehen ob eled hier dran was ändern wird.
Bei so wenige Bandbreite komme ich freilich noch mit hdmi aus.
Auf dem nächsten Platz ist ein
22 " 1650x1050. Die Gtx 750 ti packt das wirklich wunderbar. Aber Bildschirm und auflösung passen nicht ganz zusammen. Hier wird wohl 720p viel besser für die Augen sein. Naja mal sehen wie es da so weiter gehen wird.
24" FHD 60Hz. Sehe keinen Grund für ein Upgrade, für mich ist das gut genug, da spar ich mir lieber das Geld das dann nicht nur für den neuen Monitor, sondern auch für die neue GPU und PSU draufgehen würde und ersetze meinen R5 3600 mit einem R7 5800X3D, das gibt mir mehr für mein Geld. Und sollte meine 1070 eingehen, kann ich relativ günstig eine neuere FHD geeignete stärkere Karte kaufen.
Gameplay > Grafik und die meisten meiner Spiele sind CPU intensiv.
24" FHD 60Hz. Sehe keinen Grund für ein Upgrade, für mich ist das gut genug, da spar ich mir lieber das Geld das dann nicht nur für den neuen Monitor, sondern auch für die neue GPU und PSU draufgehen würde und ersetze meinen R5 3600 mit einem R7 5800X3D, das gibt mir mehr für mein Geld. Und sollte meine 1070 eingehen, kann ich relativ günstig eine neuere FHD geeignete stärkere Karte kaufen
mal wieder keine 170hz option
pivot/format und gsync auch etwas vermisst, aber interessante umfrage.
bin mit meinem 32" acer und wqhd/ips/gsync/170hz ganz zufrieden, liebäugel aber schon etwas länger mit evtl 49" und 4k. die modelle sind in der dimension bis jetzt aber etwas klobig
Des preisliche Sweetspot ist bei entweder 28 oder 32 Zoll 4K UHD 3840 x 2160 Pixel.
Wer jetzt denkt, 4K bei 28 Zoll sei nicht gut weil Schriften dann zu klein sind, der kauft ihn sich trotzdem und stellt das Scaling in Windows auf 125 oder 150.
Damit werden die Schriften etwas grösser und Dank der vielen verfügbaren Pixel auch noch gestochen scharf dargestellt.
Die Anschaffung eines 24, 27 oder sogar 32 Zoll Bildschirms mit Full HD 1920 x 1080 Pixel kann man sich sparen, denn das ist eine Garantie für Pixelmatsch. Kleine Schriften sind damit unlesbar. ClearType hilft da auch nicht weiter.
Der für mich optimale Bildschirm für die aktuellen Konsolen ist mein Philips 65PML9506/12.
120Hz, Low Latency, Dolby Vision und Atmos, Mini-LED Backlight und eine sehr gute Ausleuchtung. Das 4-seitige Ambilight ist dann das Sahnehäubchen.
Bei der richtigen Einstellung an der PS5 wie auch der Xbox Series X schaltet der TV beim Starten der Konsolen automatisch in den Low Latency Mode, dann fühlen sich selbst 30Hz noch spielbar an.
Mein "Traummonitor" sollte ein 32" Oled, besser noch Micro Led mit 4k 144 Hz sein, bei 10bit nativ, inklusive AMD FreeSync Premium Pro, DisplayPort 2.0, Slim Bezel an allen Seiten, 100% sRGB und Display P3, >95% Adobe RGB und Wandmontagemöglichkeit.
Verwende seit einigen Jahren den BenQ SW320 mit 4K, HDR10, 48-76 Hz und 32 Zoll. Hervorragend geeignet fürs Lesen, Fotos/Bildbearbeitung und auch für die Wiedergabe von 4K-Videoinhalten. Da ich mich lediglich für Strategiespiele und Simulationen interessiere, benötige ich derzeit keine höhere Bildwiederholfrequenz.
Meine Auflösung steht nicht zur Auswahl: 3840x1600. Die zusätzlichen 160 px in der Höhe wären der Grund vom 34" Dell Ultrasharp U3417W auf den Alienware AW3821DW umzusteigen. Die 144 Hz waren eher Bonus und werden bei der Auflösung und maximalen Grafiksettings eh nicht erreicht (RTX3090+Threadripper 2950X). Zum Spielen sehr immersiv und zum Arbeiten einfach perfekt ohne zwei Monitore auf dem Tisch zu haben.
Da gibt es keine,ich hab nen Abstand zwischen 60 und 75cm je nachdem ob gezockt,gesurft oder FIlme/Serien geschaut werden.
Passt perfekt.. Anhang anzeigen 1242716
Zocken tue ich meisten in einer custom resolution von 3840x1620/1600, sprich geläufig als 21:9 bekannt. Für den normalen desktop und zum arbeiten dann die normale volle Auflösung im Verbindung mit fancy zones. Einen besseren workflow hatte ich noch nie. Fürs screensharing in teams nutze ich "region to share". ASBL habe ich komplett deaktiviert und die Helligkeit auf 30/100. Dennoch habe ich damit keine Probleme bzgl. Reflexionen, obwohl schräg hinten rechts eine Fensterfront ist. Ich empfehle jedem noch ein bias light hinter dem TV zu installieren, ich habe das über eine Philips Playbar, welche direkt an der Ergoton VESA Adapterplatte installiert ist, gelöst.
Und um alles perfekt zu machen, gibt es den TV auch noch in einer weißen Version mit silbernen Rand.
Montiert ist er auf einer Ergotron HX VESA Halterung an einem höhenverstellbaren wandmontieren Schreibtisch.
Ich kann es jedem nur empfehlen, auch denen die unbedingt in 21:9 spielen wollen. Komme von einem 34 Zoll 21:9 Modell.
Habe einige Jahre einen für mich passenden Monitor gesucht, egal ob TN, IPS, VA, WQHD oder 4K, 24 oder 27 Zoll. Dell oder Asus, 60 oder 360 hz, oder oder. Die Bildschirme hatten alle erhebliche Mängel und gingen mit entsprechendem Aufwand sowie Frust wieder zurück.
Jetzt sitze ich mit einem einfachen IIyama G-Master (24 Zoll, TN-Panel, FHD) hier, der als günstigster aller meiner Bildschirme ironischerweise den besten subjektiven Eindruck hinterlässt.
Die „überflüssige“ Leistung des Rechners wird voraussichtlich noch dieses Jahr in einer VR-Brille verwertet werden.
Habe zwei 24 Zoll FHD Monitore die wunderbar sind (einer 144 Hz einer 60 Hz). Bis da einer von kaputt geht, gibt es kein Bedarf für ein Upgrade und selbst dann finde ich die Preise irgendwie abartig derzeit …