News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

..::Borni::.. schrieb:
LG 48" OLED bin ich im Moment vollumfänglich zufrieden mit. Beste"Monitor" den ich je hatte.

keine Nackenschmerzen^^?

hab nen C1 55 aber nur für TV, unvorstellbar für mich als Monitor

27 Zoll Samsung g7 reicht mir da


zZ als Übergangsmonitor nen LG von 2009 als TN Panel, und bin überrascht wie gut alles aussieht, vielleicht ist das ganze gequatsche so überbewertet^^ aber ich steh auf Schwarzwerte/ Kontrast deswegen kommt für mich nur OLED oder VA Panel ins Haus
 
Mir fehlen 28 Zoll und G-Sync, so kann ich die beiden Punkte mit der Größe und den Extras nicht beantworten…
 
Photon schrieb:
Und wofür stimme ich ab mit meinem 22" Bildschirm mit 1680x1050 Auflösung? :D
Altes Handydisplay:D

Quatsch, nutze am Desktop auch nur ein 23" TN 60HZ FHD Panel. Darunter liegt noch ein 19(?)" Zeichenmonitor für die Frau.

Auch der TV ist mittlerweile 8 Jahre alt. ist zwar 48" 4K aber zu den Modernen TVs kein Vergleich.

Hatte schon öfter den 48-55" LG OLED im Visier, bekomme ihn aber aus Vernunfts und Umweltgründen nicht gekauft. Der alte tut's ja noch .....
 
Im Wohnzimmer habe ich für die XBOX nen LG OLED65B18LA.
Im Büro habe ich für meinen PC zwei LG 27GL850-B.

Die würde ich gerne gegen zwei 28" OLED Monitore mit UHD, HDR1000, 144Hz und Gsync tauschen. Vllt auch gegen einen einzigen 32" Monitor mit denselben Stats. Größere Monitore kann ich mir auf meinem Schreibtisch noch nicht vorstellen.
Ich hatte mal mit dem 42" OLED TV geliebäugelt, aber das Teil wäre mir auf nem halben Meter Abstand einfach zu groß.
 
Ultraweit Ultras, bitte am Sammelpunkt melden :D

Hatte einen 4K Monitor und zurückgegeben. Die Spielimmersion ist auf 21:9 einfach besser und intensiver imo.

Einmal UWQHD = kein Weg mehr zurück für mein pcgaming und zudem für die GPU Anforderungen eine Nummer kleiner als 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Mracpad
Habe mir vor kurzem einen C2 42 Zoll geleistet und muss sagen das ist das Beste was ich mir erhofft hatte, trotz Einschränkung, da meine 1080ti noch zu wenig Leistung und HDMI 2.0 hat. Das einzig ärgerlich was ich bis jetzt fand ist, das der C1 83 Zoll und der C2 42 Zoll die gleichen Fernbedienungen haben und dementsprechend mal beide an und ausgehen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Blackvoodoo
Mir fehlt die Unterscheidung zwischen PC und Spielekonsole - habe beides, aber an unterschiedlichen Monitoren/TVs :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Wollte grad mal fleißig die Umfrage machen, bis mir aufgefallen ist dass da die Auflösung 3840x1600 fehlt. Die gehört zu den LG 38er UWQHD Monitoren, die im allgemeinen ja auch recht beliebt sind :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, HansDetflefAndi, Laphonso und eine weitere Person
Zum zocken am PC nutze ich einen 27 Zoll IPS Asus ROG XG279Q mit 1440p@170 Hz, im Heimkino steht ein
65 Zoll LG OLED65C8 mit einer Switch dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher immer auf einem 49" Super Ultrawide gespielt. Dann bedingt durch Umzug und Co keinen Platz mehr für einen wirklichen Arbeitsplatz mehr gehabt.

PC verkauft.. Xbox Series X gekauft ... das hat alles soweit für ne Weile funktioniert. Aber man ist und bleibt halt ein PC Kind irgendwie.

Daher ist mein aktuelles Setup dann etwas seltsam ausgeartet.

LG 86" 4k @ 120Hz
gefüttert von einer ITX Möhre mit ner 3080
bequem bedient mit einer Roccat Sova :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und steffen2891
Aktuell ist mir das Monitorangebot gar nicht vollumfänglich bekannt, sodass ich sagen könnte, welcher Monitor meinem Wunsch am nächsten kommen würde.
Als Nachfolger für meinen C32HG70 steht derzeit der 32" G7 auf der Wunschliste, aber eben nur ein minimales Upgrade.
32" sollten es wieder sein. 21:9 wäre wohl mal nett zu testen, allerdings sollte der Monitor dann 35"+ haben. würde da gerne die Höhe des aktuellen 32" beibehalten.
Auflösung wird es, aufgrund der fehlenden Grafikkarte ( Budget ), wieder 1440p. Dank DLSS FSR und co könnte hier aber vielleicht in 2-3 Jahren auch mal 4k möglich werden.
Dazu sollte er 120hz haben, mehr benötige ich eigentlich nicht und ist nur Bonus.

Audio, USB ist für mich unnötig.
Theoretisch ist auch eine Höhenverstellung nicht wichtig und es wäre geil, wenn es ein Angebot gäbe, wo nur der Moni ohne Standfuss verkauft wird, ähnlich dem LX / KRP von Pioneer damals.
Anschlüsse brauche ich persönlich auch nur 1x DP und für mehr Flexibilität vielleicht noch 1x HDMI.
Und Adaptive Free-Sync mit 30fps-XX wäre auch nett, falls man nicht so eine starke Graka hat um immer 60+ halten zu können
 
PietVanOwl schrieb:
Nette Umfrage. :)

Ich habe seit letztem Samstag den Philips OLED806 als 48" hier stehen, ist schon ein sehr geiles Gerät. :D
Da ich auch Wert auf Ambilight lege kam eigentlich nur der in Frage, zum Glück war dieser auch beim Amazon Prime Day sehr günstig zu haben.
Filme/Serien schauen und auch zocken macht tierisch Laune damit.

Davor war es ein 43" Philips LED und ich muss schon sagen der Unterschied ist enorm.

Von jetzt an gibt´s nur noch OLED und Ambilight für mich. :D

MFG Piet
Herzlichen Glückwunsch, wir hatten eineinhalb Jahre eher zugeschlagen und 65OLED805 beim Black Friday 2020 im MM geholt. Seitdem schaue ich an unserem alten 55PUS7101 überhaupt nicht mehr gern fern. 😅

Zum Thema: Ich denke mal, dass ich mir in diesem Herbst auch mal einen GSync Monitor holen werde. Meine Odyssee, bevor ich meinen aktuellen gefunden habe, ist nun schon sechs Jahre her. Da kann man es einfach mal wieder versuchen.

1. Monitormodell 1 komischer Bildrand, dann Tausch.
2. Monitormodell 1 Wolken auf dem Display, dann Tausch.
3. Monitormodell 1 nicht funktionierendes Panel, dann endgültig Rückgabe.
4. Monitormodell 2 Loch und damit helle Stelle in Polarisationsfolie, Tausch.
5, Monitormodell 2 sporadisches Aus- und Anschalten, keine richtige Lösung durch den Kundensuppport, nur Dummverkaufung, dann Rückgabe.
6. Monitormodell 3 absolut zufrieden und seitdem so geschädigt, dass ich 144Hz und GSync bisher außen vor gelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Ich nutze 4K @ 28 Zoll (vorher WQHD)

Ich will nie wieder weniger Pixeldichte; der Sprung von 27 Zoll WQHD zu 28 Zoll 4K war gewaltig, gewaltig geil.

Nur IPS/OLED und mindestens 4K.
Finde den Unterschied gar nicht so gewaltig wenn ich ehrlich bin
Für den Preis vor allem
 
Der Monitor meiner Träumer
-
Latenz der Pixel color 2 color <1ms
Schwarzwerte eines OLED
Helligkeit eines Samsung Quantumdots
UHD.2020 Farbraumabdeckung
1000 hz
4k
27
curved
Und A Effizienz.
-
-
und confortabel zu bedienen. Am besten läuft alles automatisch.'
-
-
Ich wäre aber schon froh, wen der Monitor sich dem Nutzerverhalten so weit anpassen käönnte, wie es schon fast bei Smartphones Standard ist. Warum muss man noch immer die HZ Zahl manuell einstellen? Zum Arbeiten brauche ich keine 144, 240 oder gar 360 Hz. Beim Filme schauen ist es vielleicht sogar störend.
Warum muss man sich im Jahr 2022 am Monitor noch immer durch Monitore klicken, anstatt per Remote über den Computer? Die Schnittstellen, die Technologie gibts doch schon ewig, aber das Anzeigegerät ist oft noch so dumm wie eine CRT Röhre vor 30 Jahren. Was sehr schade ist.
-
Wen man schon selbst Hand anlegen muss, erwarte ich eine vernünftige Ergonomie. Das ist aber natürlich noch aufwendiger, und damit teurer. Wen überhaupt findet man sowas meistens nur in Industriegeräten. Konsumgeräte scheitern oft am täglichen Betrieb. Die Menüs sind oft zu gleich überladen, unübersichtlich, frickelig wärend man sinnvolle Funktion wie eine Gamma- oder Farbkorrektur oft nicht findet. Oder man muss mehrere Einstellungen ändern, wie z. B. Hz und Overdrive, weil die nicht vorher aufeinander abgestimmt sind. Das soll ja Asus sehr gerne machen. Für mich ein unding das Overdrive in unterschidlcihen HZ Modis je nach Hersteller unterschiedliche Ergebnisse liefert. Und so etwas taucht oft in den Test leider nicht oft auf. Obwohl man bei Hardwareunboxed sieht, das es leider eher die Regel als die Ausnahme ist.
-
Was mich auch heutzutage auch extrem stört, sind die verlogenen, oft täuschenden Angaben der Hersteller. Mein Traummonitor muss gar nicht alles können. Ich wäre schon froh wen die Angaben unmissverständlich aussagekräftig wären. Auch das wäre Super, wen das die Presse und die Politik mal öfters und stärker dagen vorgehen würde. Gegen Konsumentenfeindliche, da irreführende Inhalte bei den Produktdaten. Im Konsumentenbereich wird halt gelogen wie gedruckt. Auf gewerblicher Ebene kann man sich so etwas gar nicht trauen. Daher bei meinem Traummonitor stehen in die richtigen unmissverständlichen Specs, und nicht die von der Marketingabteilung geschönten, weil auf jeden der sich ärgert und sein Gerät zurückschickt, 9 kommen die den Betrug nicht merken.
-
Und zu guter Letzt. Energiesparen. Wir vernichten den Planeten. Keiner will das und wir wollen auch nichts aufs Zocken verzichten. Warum aber müssen Monitore so extrem Ineffizient sein? OLED C-D? Schlechter als oft klassiche LCD. Und warum erkennt der Monitor von Selbst nicht, wan viel und wan wenig strom gebraucht wird? #Spielemodus, #Nachtmodus, #Ruhemodus... usw? Und nein, niemand stellt jeden Tag den Monitor wider um.... Schon garnicht wen man wie ich 3 stück hat, mit 3 verschiedenen Menüs und ihren Eigenheiten, wo man froh ist wen alle 3 immer auch angehen und funktionieren ohne das wieder irgendwo etwas spinnt, sobald man etwas verstellt.
 
Da das Verhältnis zwischen Daumen und Zeigefinger bei mir nicht stimmt, habe ich nur zwei 17" Monitore mit je 1980x1024. Was will man machen. Zum Zocken reichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Meine Auflösung ist leider nicht in der Liste aber wohl auch eher exotisch:
3840x1600 (x144Hz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
SVΞN schrieb:
Ein 27" IPS mit WQHD oder doch lieber ein 48" OLED mit 4K/UDH?...

Ich habe 38" mit 3840 x 1600, die stehen aber nicht zur Auswahl... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Habe mal abgestimmt. Mein PC-Monitor isz ein Dell 32", Curved, 165Hz und 2560*1440 Auflösung. Mir fehlt aber ein bisschen mehr Auswahl und auch Mehrfachauswahl.
Es fehlt Curved oder nicht Curved und TV Größen ab 55". Sowas nutze ich nämlich an der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Interessante Sonntagsumfrage. Kürzlich hat mein Monitor versehentlich von 90Hz auf 60Hz runtergeregelt, das kam mir vor wie Gears 5 in Zeitlupe, der Unterschied war doch viel mehr als ich das dachte.

Mein 27er Glossy wird nächstes Jahr 10 Jahre alt. Der nächste Monitor wird vermutlich ein 34er Oled von Alienware, MSI oder der Samsung. (Falls nicht noch was anderes kommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben