News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

Mein Traummonitor?

32" 16:9 2560x1440 144hz+ QD-OLED

Ich denke mit dem AW3423DW bin ich da schon ziemlich dicht dran.

Hab aktuell einen LG Nano IPS 1440p 144Hz 27" und bin eigentlich Recht zufrieden damit.

Ich warte mit aufrüsten auf 4k, bis es vernünftige um die 30" Oleds zu annehmbaren Preisen gibt. Mir jetzt noch für viel Geld irgendwelche IPS etc. mit vielen Kompromissen zu kaufen lohnt sich find ich nicht

Nein.

oder müssen es 120 Hz+ sein?
Ja!

Wenn man nie mehr als 60 Hz benutzt hat, dann mag einem das nicht so auffallen, aber wenn man mal eine Weile mit einem 144 Hz Monitor (oder schneller) gespielt hat, dann merkt man, wie unangenehm und "unflüssig" 60 Hz im Vergleich sind. Das Spielgefühl ist mit mehr Hz einfach viel angenehmer. Ich würde lieber mit FHD und 144/240 Hz zocken, als mit 4K in 60 Hz.

Am besten aber man kombiniert beides... hohe Auflösung und hohe Bildwiederholrate. Dafür muss natürlich die Grafikkarte stark sein. OLED wäre auch geil... aber nur ohne Burn-In.

Und groß soll er sein, damit ich in Spielen nicht mit der Nase davor kleben muss sondern mehr Platz auf dem Schreibtisch davor habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
So wenige mit einem 32:9.....
Für mich kommt nichts anderes mehr.
Einmal ultrawide immer ultrawide!!
Und am besten mit einem sehr starken Kontrast bzw. Schwarzwert.

Odyssey Neo G9♥️
Resident evil 3 /Village/ God of War/Elden Ring sehen Klasse aus mit HDR

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Kommando schrieb:
OLED erreicht bis zu 1000 Nits. Und es gibt massig IPS die mit HDR400 "werben". Also so ganz trifft diese allgemeingültige Aussage nicht zu. ;-)
Den Quatsch verbreitet er halt überall.
Schade das man die komments trotzdem angezeigt bekommt,auch wenn auf Igno,ich kann das nicht mehr lesen.

Alles und jeder spricht dagegen nur er erzählt sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hab keinen Kaufbeleg zur Hand seit wann Ich ihn nutze.
Aber sowohl Konsole (PS5 + X-Series-S) als auch ab und an für den PC/Laptop
Einen LG OLED65CX9LA
Bislang keine Probleme. Kein Einbrennen. Kein Nichts. Funktioniert Wie am ersten Tag bis 120Hz in 4K bei eigentlich täglicher Nutzung. Manchmal Intensiv, manchmal nicht.

• Gefällt mir
Zoldan schrieb:
Was soll man denn unter "flickerfree" verstehen? Soll das eine Referenz an die Röhrenzeit darstellen?
Die Hintergrundbeleuchtung wird nicht per PWM gedimmt sondern per DC-DC Wandler wird ein konstanter Strom je nach Helligkeit eingeprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
Ich nutze am PC einen Samsung Odyssey G7 mit 1440p und 240Hz in 27".
Das ist für mich am PC eigentlich das Optimum.
Auflösung, Größe und Refreshrate.
Das VA Panel ist auch richtig gut, kein flackern, kein Ghosting etc.
Hätte aber dennoch lieber OLED.
Leider gibt es keinen LCD mit perfekter Ausleuchtung.

4K120 am 65" (leider in der Umfrage nicht vertreten) OLED.
Der PC hängt seit zwei Jahren am Fernseher. Keinen Grund mehr für nen normalen Monitor (zumal die Latenz niedriger ist als bei allen Computer Monitoren die ich vorher besessen habe)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
wtfNow schrieb:
Respekt wie ihr das hinbekommt, bei mir sind schon 32" auf dem Schreibtisch grenzwertig unbequem wegen Kopf mitbewegen.:freak:
Desktop-Skalierung bei 150% bei ca.1m Sitzabstand. Da komme ich easy nur mit Augenbewegung in die Ecken.

Mir fehlt die 175 Hz Option bei der Abstimmung, deswegen habe ich das nächsthöhere genommen.

Seit 4 Wochen habe ich den Alienware QD-OLED Bildschirm und bin hochzufrieden.

Gefühlt habe ich 15 Jahre lang auf OLED Monitore gewartet, bevor es überhaupt die ersten Smartphones mit OLED Display gab. Endlich kann ich perfektes Schwarz und extrem lebendige Farben auch in Spielen genießen. Auch dank dem Ultrawidescreen-Format fühlen sich einige alte Spiele plötzlich viel immersiver an.

Es war eine teure Investition aber ich habe so viele Jahre auf diese Technologie gewartet, das es mir das Geld wert ist.

Ich muss aber zugeben, das ich gerne eine noch höhere Auflösung hätte. 4K Pixeldichte im ultrawidescreen-Format wären besser. Oder geich direkt die doppelte Pixeldichte also 2880p - das wäre wirklich perfekt.

Hab einen 34 uwqhd ips und va. Des einen vorteil ist des anderen nachteil...

Deswegen ist in der mitte nun ein Lg c2 42 zoll.
Mit cashback hat der jetzt nur 1130 gekostet.
Den muss man aber echt weit weg stellen, da er nicht curved ist und sonst aussieht wie ein kissen.

Bei meinem 80cm tiefen schreibtisch fängt eine gute position 10cm hinter dem Schreibtisch an.
Mit 3d gedruckten füssen steht das ding nun ganz gut hinter der tischplatte.

wtfNow schrieb:
unbequem wegen Kopf mitbewegen.:freak:
Ja weil ist ja auch total ungesund,irgendwann fällt dein Kopf vor lauter bewegen ab^^.

Ne mal im ernst,das tut gerade gut als stur vorm PC zu sitzen,kein wunder das soviele Leute dann über schmerzen klagen,muskeln müssen bewegt werden und nicht 8H am Tag steif vorm PC sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und VanDuits
Am PC zweimal 32 Zoll IPS 1440p und 165hz. 4k will ich nicht (FPS), auch wenn eine RTX4090 dieses Jahr rein kommt.
Unter 120hz nutze ich ungern. HDR ist mir hier nicht wichtig.

Im Wohnzimmer dann einen 85 Zoll mit FALD und dolby vision.
Da ist mir HDR/DV nicht ganz unwichtig.

CB-Andi schrieb:
Evtl. noch zwei Ergänzungen:
[...]
  • Große Bildfläche
  • 49 Zoll aufnehmen (ist wohl eine gängigere Größe als ein 48 Zoll TV).

Waren auch die ersten Dinge die mir dazu einfielen!

• Gefällt mir
ich würde gerne mehr 16:10 Bildschirme sehen. Bei Laptops haben die Hersteller das nun kapiert, aber ich finde 16:9 schrecklich.

Blood011 schrieb:
Ja weil ist ja auch total ungesund,irgendwann fällt dein Kopf vor lauter bewegen ab^^.

Ne mal im ernst,das tut gerade gut als stur vorm PC zu sitzen,kein wunder das soviele Leute dann über schmerzen klagen,muskeln müssen bewegt werden und nicht 8H am Tag steif vorm PC sein.
Hab den ja erst seit einer Woche. Bin noch am herum probieren. Momentan eben 150% Skalierung bei ca.1m Sitzabstand, seit gestern. Davor 100% Skalierung bei etwa 80cm Sitzabstand. Ist dann wie Duo-Monitor-Setup, wo man eben auch den Kopf bewegen muss. Stört mich persönlich nicht. Brauche aber auch nicht unbedingt 4K Arbeitsfläche. Weiß noch nicht wofür ich mich letztendlich entscheiden werde. Teste halt noch

Blood011 schrieb:

Na ich weiß nicht ob das gesundheitlich fördernd ist oder doch das Gegenteil der Fall, bin kein Arzt. Aber ich habe auch null Beschwerden.
Ich finde so einen riesen Bildschirm einfach unpraktisch. Der Schärfebereich bei unserem Fokuspunkt mit dem Auge ist minimalst und da tue ich mir keinen Gefallen. Ich denke z.B. auch an Shooter, aus dem Augenwinkel sehe den kleinen Ameisengroßen Gegner am Ende der Karte viel eher wenn alles enger zusammenliegt und alles gestochenscharf ist.
Hat doch irgendwo einen Grund weshalb Monitore 24"-34" sind und 48"+ fürs Wohnzimmer auf Entfernung gedacht und gebaut werden.
Ist sehr subjektiv aber in meinen Augen ein vorübergehender Trend bzw. bleibt Nieschengruppe.

Welche Extras sind dir bei einem Monitor besonders wichtig?

Was ne Frage, ja alles guter Preis muss halt her 😂
Aber relevant für mich sind, weil ich bald wieder einen neuen Monitor kaufen werde. ~500€ | WQHD | 144Hz+ | 10Bit | Hohe Helligkeit | gute Farben ja und dann erst gehts nach Features und Preis. Wenn es ein paar gute Features für kaum mehr Kosten gibt wie viele local Dimming Zones, dann wird sich dafür entschieden. Aber wenn der Preis halt nicht passt.
Und 4K Gaming kommt mir sicher nicht in die Type, bei WQHD gibt es schon Spiele die nicht die 145 fps mit meinem System hinbekommen.

Na was passiert wohl mit Muskeln die Stunden jeden Tag nicht bewegt werden?.
Richtig die bauen ab,und was dann kommt weist ja hoffe ich,ansonsten frag mal dein Arzt:).

Zurück
Oben