News 27" IPS oder 48" OLED?: Was für ein Display nutzt ihr am PC und der Spielkonsole?

ich will full array local dimming mit so vielen zonen wie möglich, vernünftiger helligkeit und gescheiten farben.
der rest ist mir fast egal :D

Blood011 schrieb:
Bei mir ist das anders:D.
WOW 8500H,GW 1 3000H,Dota2 4500H,PUBG 2500H und Lost Ark nähert sich auch schon de 1000er Marke^^.….

…Vermisse die 6H schlauchspiele mit guter Story.

die würdest du an einem Abend weg inhalieren 😂

Mein Traummonitor MUSS-Kriterien:

• 32 Zoll
  • 1440p WQHD
  • OLED (bis dahin VA)
  • Flach
  • „flicker free“
  • min. 120 Hz
  • Freesync
  • Max. 500 € (hoffe in zwei, drei Jahren darauf)

„Wäre nett zu haben“ Kriterien:

• spiegelnd „glossy“ anstatt matt
  • 16:10
  • dicker rahmen anstatt dünner oder „randlos“

Ein Feature, welches mir in der Umfrage fehlt, ist eine USB-C Docking-Fähigkeit inkl. Power delivery und KVM Switch.

Damit kann ich meinen Laptop mit einem Kabel am Monitor ins Home-Office umwandeln und sonst den Gaming-PC nutzen ohne unnötig Kabel und Netzteile herumliegen zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: jack86 und mae
habe am Gaming PC 3x24" FHD (1x Benq XL2430 144Hz TN, 2x Acer 60Hz VA)
und am Office Tisch sind es 2x27" FHD Acer 60Hz VA
und am SimRig 1x 34" 21:9 WQHD100Hz.
alle schon etwas älter und werden irgendwann mal nach und nach ersetzt.

Mein Traummonitor wäre:
24" FHD oder 27" WQHD mit möglichst geilen Farben und der reaktionszeit / input Lag von einem CRT Monitor, Panel wahrscheinlich IPS, aber TN wüde ich mir heute nicht mehr kaufen.
Fürs office irgendwelche günstigen 27" WQHD mit IPS, 60Hz reicht da völlig aus.
Fürs SimRig was mit 21:9 oder 32:9 mit mehr Hz und input Lag von einem CRT, aber nicht weniger ppi.

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen gebrauchten 42" FULLHD LG Fernseher mit passivem 3D für youtube und Spiele. Letzteres ist der Hauptgrund warum ich ihn habe. Leider steht "3D" als wichtiges Auswahlkriterium nicht in der Auswahl. Klar, es gibt neu keinen passiven 3D-Fernseher mehr zu kaufen, aber solange ich noch gebraucht Funktionierende bekomme kaufe ich sie, falls der Alte kaputt geht. Zur Not lass ich einen technisch versierten Freund sterbende Kondensatoren auslöten und Neue einlöten. Ich bin also sehr nachhaltig unterwegs. ;) :D

Der Monitor der Träume könnte so aussehen:
38", 3840x1600, OLED, >144 Hz, KVM-Switch (4x USB Out, 2x USB-C/B In), USB-C Power-Delivery ~90 W inkl. Disyplayausgabe, volle Ergonomiefunktionen

Das hat mein Monitor auch alles, bis auf ein OLED-Panel und die noch etwas höhere Auflösung :)

Irgendwie hab ich noch nie besonders auf irgendwas geachtet, außer niedrigen Reaktionszeiten (wobei die ja mittlerweile alle top sind, ist hier schon gar nicht in der Auflistung dabei). Monitore sind für mich etwas, wo man sich nach kurzer Zeit einfach dran gewöhnt, ganz egal, welche Feinheiten sie haben und es kein signifikanter Rückschritt ist.

Hab jetzt seit Jahren irgendeinen 27" WQHD von MSI, mit 144 Hz FreeSync, und der wird wahrscheinlich noch viele Jahre weiter benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und SVΞN
@SVΞN
25" ist leider nicht in der Liste.
Zudem wäre zusätzlich eventuell die Schnittstelle (VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, ...) interessant.
Besteht die Möglichkeit dies noch zu ergänzen, oder ist es schon zu spät ?

Hier meine am HauptPC angeschlossenen Monitore / TV:
  • Dell UltraSharp U2515H (MiniDP) / 25" IPS / 2560x1440
  • Samsung SyncMaster 204BM (DVI) / 20" TN / 1600x1200
  • Samsung The Frame 4.0 GQ43LS03T (HDMI) / 43" LCD, Quantum dot / 3840x2160 / HLG, HDR, HDR10+

Alle mit 60Hz was mir für meine Spiele wie Detroit Become Human, Heavy Rain, Syberia, Tomb Raider, MSFS2020, Life is Strange, ... reicht.

Mag nix anderes mehr wie meinen 49 Zoll TV als Monitor, dank HDMI 2.1 Active Sync / 120hz in 4k ist er absolut Spieletauglich. Beim Arbeiten freue ich mich jedes mal über die große Fläche (mehrere Fenster offen). Damals leider noch zu teuer, würde ich heute jedoch eher zum OLED Modell greifen. Diese Local Dimming ist eher solala...

Meiner ist ein 24 Zoll IPS FHD 60 Hz Monitor, den habe ich jetzt über 4 Jahre.
Für mich vollkommen ausreichend, wenn der mal kaputt geht wird es wahrscheinlich ein 27 Zoll 1440p mit 144 Hz.
Das wäre so mein Wunsch Monitor, aber größer als 27 Zoll möchte ich gar nicht haben, da ich immer direkt davor sitze.

PS: Schöne Umfrage :daumen:

VG u. noch einen angenehmen Sonntag.

49" Samsung G9 und LG C1 77"
Den Samsung G9 verwende ich für spiele die ich mit der Maus+Tastatur spielen "muss", den LG C1 für Spiele die ich mit dem Gamepad spielen kann.

Schade das PC und Konsole nicht getrennt sind.

Da meine Kriterien für zweiteren doch anders ausfallen. OLED 65" (mit potential für mehr) und Surround/Atmos Anlage.

Ich spiele und arbeite mit einem iiyama ProLite XUB3493 WQSU, mit 3440x1440 und 75Hz. Die Bildqualität ist hervorragend, und 75Hz reichen völlig aus. Ich habe neulich festgestellt, daß ich sogar Horizon: Zero Dawn, mit meiner alten Hardware darauf mit 47fps in hoch spielen kann. Reicht völlig aus, und ich habe nie verstanden, warum einer mehr als 30fps braucht.

Am HTPC im Wohnzimmer hängt ein 70 Zoll Hisense (70AE7000F) Fernseher, mit 60Hz Panel.

Habe mir grade eine Odyssey G9 Neo bestellt. Derzeit benutze ich eine 34" Monitor von LG. Bin gespannt wie der 49" sein wird.
Für Konsole habe ich ein LG 55" OLED und der ist echt gut zum zocken. Möchte keinen anderen haben.

48er und 55er OLEDs von LG, ich brauche nix anderes mehr.
Der 55er wird irgendwann mal gegen nen 65er getauscht. Den 55er schenke ich dann meinen Eltern.

Zurück
Oben